OFDb

Autoren-Thread: Happy Harry mit dem Harten

Begonnen von Happy Harry mit dem Harten, 11 Januar 2007, 22:06:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: McKenzie am 14 Juni 2008, 22:31:01
Nein, "Emanuelle in Amerika" habe ich noch nicht gesehen und erwarte mir davon auch nicht viel, alles was ich bisher darüber gelesen habe hat mich eher abgeschreckt...

Ein Meisterwerk - Zugang zu finden zu den Qualitäten dieses Films ist ebenfalls eine Herausforderung. Extra für dich gibts aber eine Kritik (sobald es geht, Film wird morgen exklusiv dafür nochmals geguckt) und wehe, du schaust ihn dir danach nicht an...

Zitat von: McKenzie am 14 Juni 2008, 22:31:01Ansonsten: Die Filme auf meiner Liste sind alle auf DVD zu haben und das meist in sehr schöner Aufmachung, allerdings ist natürlich Vorsicht geboten - die Hälfte dieser Filme habe ich auch nur von anderen ausgeliehen, es ist schon immer eine gewisse Hemmschwelle vor dem Kauf einer Franco-DVD vorhanden, es könnte ein Meisterwerk sein aber auch vollkommener Schund.  :icon_mrgreen: Glücklicherweise gibt es hier in Nürnberg einen schönen Second Hand-Laden der öfter mal Import-Franco-DVDs zu Spottpreisen (zwischen 3 und 7 Euro) anbietet, vermutlich abgestoßen von enttäuschten Menschen wie dir.  ;)

Beneidenswert. Solche Möglichkeiten habe ich nicht, kann aber zum Glück viel ausleihen. Deswegen habe ich auch fast keinen der kontroversen und seltenen Filme, die ich besprochen habe, selbst in meiner Sammlung...

Ich halte die Augen nach Import-DVDs aber mal offen. Hast du einen guten Online-Shop zu empfehlen?

Zitat von: McKenzie am 14 Juni 2008, 22:31:01
Auf jeden Fall solltest du "Eugenie de Sade", "The diabolical Dr. Z", "Necronomicon", "Die Jungfrau und die Peitsche" sowie, als Trash-Meisterwerk, "Der Teufel kam aus Akasava" antesten, da kannst du eigentlich nichts falsch machen. Überhaupt: 1969/70 waren die besten Franco-Jahre.

Sind allesamt notiert und warten auf ihre Entdeckung.  :andy:

Zitat von: McKenzie am 14 Juni 2008, 22:31:01
Ich würde ja gerne mal eine Franco-Review-Reihe machen, aber das ist schon eine Herausforderung, so komplex und anspruchsvoll wie seine besten Filme sind.  :icon_cool:

Glaub ich dir, ehrlich. Vielleicht eröffnen deine Texte dann aber ganz neue Perspektiven auf die Franco-Filme. Schreib doch mal eine Kritik zu ENTFESSELTE BEGIERDE, die würde ich mal gern lesen Der wird ja auch nicht zu seinen komplexesten Filmen gehören. :icon_twisted:

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: psychopaul am 14 Juni 2008, 21:14:50
Erstmal: Happy Birthday auch von mir noch.  ;)

Konnte jetzt eine Woche lang nur auf der Uni ins Internet und habe viel zu tun, weshalb ich zu der Haneke Diskussion nichts mehr sagen konnte bzw. gerade erst die Antworten auf mein letztes Posting gelesen habe.  ;)

Vielleicht kommt da noch was, aber vielleicht ist die Diskussion eh auch schon genug erschöpft..

Danke, hatte ich zuerst überlesen. Zu Haneke wusste ich auch nicht mehr viel zu sagen, dafür kenne ich einfach zu wenig von ihm....

McKenzie

15 Juni 2008, 06:07:16 #542 Letzte Bearbeitung: 15 Juni 2008, 06:24:14 von McKenzie
Zitat von: COPFKILLER am 14 Juni 2008, 22:59:17
Ein Meisterwerk

Das kann ich mir zwar nicht vorstellen...

Zitat von: COPFKILLER am 14 Juni 2008, 22:59:17
Zugang zu finden zu den Qualitäten dieses Films ist ebenfalls eine Herausforderung.

... halte es aber für möglich. Immerhin raufen sich manche über meiner todernsten und ehrfurchtsvollen Franco-Rezeption ja auch die Haare.

Zitat von: COPFKILLER am 14 Juni 2008, 22:59:17
Extra für dich gibts aber eine Kritik (sobald es geht, Film wird morgen exklusiv dafür nochmals geguckt) und wehe, du schaust ihn dir danach nicht an...

Ich fühle mich geehrt und freue mich drauf.  Ich sehe ihn mir sicherlich an (wollte das auch schon länger tun, um ihn "abhaken" zu können, ist ja einer der bekanntesten D'Amatos), allerdings nur, wenn ich ihn mir kostenfrei irgendwo besorgen kann, alles andere ist mir zu gefährlich.  :icon_lol:

Zitat von: COPFKILLER am 14 Juni 2008, 22:59:17
Ich halte die Augen nach Import-DVDs aber mal offen. Hast du einen guten Online-Shop zu empfehlen?

Ich bestelle eigentlich fast nie bei ausländischen Online-Shops (eher aus Bequemlichkeit), allerdings kann ich dir mit Gewissheit sagen (da ich gerade auch eine Liste mit möglichen DVDs für einen dringend notwendigen Franco-Nachschub zusammenstelle) dass die meisten schon länger erhältlichen Franco-DVDs im Marketplace von amazon.com teilweise lächerlich billig verramscht werden und vieles gibt es, as usual, auch auf ebay günstig (das sind jetzt natürlich nur die beiden Konstanten, aber wenn man sie nutzen kann...Ich bin bzgl. Online-Shops nicht sehr erfahren). Auf Börsen bekommst du relativ günstig die Franco-Box von Galileo, allerdings enthält diese ausschließlich zweit- und drittklassige Francos aus der zweiten Hälfte der 70iger ("Der Ruf der blonden Göttin" -  :kotz:). Einige Francos, wie z. B. "Necronomicon" und "Die Jungfrau und die Peitsche" findest du auch relativ günstig z. B. bei Müller oder Saturn.

Zitat von: COPFKILLER am 14 Juni 2008, 22:59:17
Glaub ich dir, ehrlich. Vielleicht eröffnen deine Texte dann aber ganz neue Perspektiven auf die Franco-Filme.

Das will ich dann doch auch hoffen.  :icon_mrgreen: Wenn ich nur das "übliche" vorzubringen hätte, wäre ich auf den Gedanken gar nicht erst gekommen. (Daher reizen mich auch Reviews zu aktuellen Mainstream-Filmen eher wenig - ich stimme meist mit irgendeinem oder mehreren der zahlreichen Reviews überein.)


ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Happy Harry mit dem Harten

Kurzer Text zum Heuler THE COMEBACKS, der gerade unbeachtet im Kino vergammelt. Kein Wunder, denn obwohl er klar besser ist als Machwerke wie FANTASTIC MOVIE bietet er nur niveaulosen Brachialhumor von der Stange. Ein eher ärgerlicher Film, der zu lang geraten ist und auch schauspielerisch absolut belanglos ist. Dementsprechend wenig Motivation konnte ich für eine Kritik aufbringen aber irgendwas musste ich schreiben, damits nicht ganz umsonst war...

http://www.ofdb.de/review/130934,301688,The-Comebacks


Hedning

Zitat von: COPFKILLER am 14 Juni 2008, 22:59:17
Ich halte die Augen nach Import-DVDs aber mal offen. Hast du einen guten Online-Shop zu empfehlen?

Wenn ich mich hier mal einschalten darf, ich habe bis jetzt mit www.play.com (UK-DVDs) und www.axelmusic.com (US-DVDs) immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Franco-Box von Galileo lohnt sich im übrigen allein wegen der exzellenten Bildqualität der DVDs.

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: Hedning am 17 Juni 2008, 15:37:53
Wenn ich mich hier mal einschalten darf, ich habe bis jetzt mit www.play.com (UK-DVDs) und www.axelmusic.com (US-DVDs) immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Franco-Box von Galileo lohnt sich im übrigen allein wegen der exzellenten Bildqualität der DVDs.

Danke für deine Tipps, die Seiten werden im Auge behalten. Und vielleicht wandert ja sogar mal ne Franco-DVD in den Warenkorb...

Noch kurz der Hinweis auf meinen neuesten Text, eine kurze Kritik zum zwiespältigen SUKIYAKI WESTERN DJANGO von Takashi Miike. Schon vor längerem gesehen (Fantasy Filmnights) und eigentlich schon etwas verblasst in der Erinnerung, konnte ich mich dennoch zu einer Kritik bewegen, wenns auch wieder mal keine ausführliche geworden ist. Die gibts aber spätestens dann zu EMANUELLE IN AMERICA...

http://www.ofdb.de/review/133937,302947,Sukiyaki-Western-Django

Syncroniza

Hi,

In den Text zu "Iron Man" hat sich ein Jeff Daniels geschlichen, der da wohl nicht hingehört:
ZitatWie komplex schon die Geschichte um den Iron Man selbst ist, zeigt welch hohes erzählerisches Potenzial ein Marvel-Comic bieten kann, denn letztlich geht der Konflikt zwischen Jeff Daniels  und Robert Downey Jr. etwas unter...
;)
Ansonsten ein gutes Review.  :respekt:

filmimperator

Zitat von: Syncroniza am 24 Juni 2008, 19:42:44
In den Text zu "Iron Man" hat sich ein Jeff Daniels geschlichen, der da wohl nicht hingehört:
ZitatWie komplex schon die Geschichte um den Iron Man selbst ist, zeigt welch hohes erzählerisches Potenzial ein Marvel-Comic bieten kann, denn letztlich geht der Konflikt zwischen Jeff Daniels  und Robert Downey Jr. etwas unter...
;)
Ansonsten ein gutes Review.  :respekt:

Ich dachte, der wurde schon vor fast 20 Jahren von einer Schlange lebendig verspeist und würde gar nicht mehr leben  ;)...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Happy Harry mit dem Harten

Zur Zeit habe ich wieder keinen Internetanschluss und sitze daher auf dem Trockenen.Kann also nur ab und zu mal ins Forum reinschauen und mich erst wieder in einigen Tagen an den Diskussionen beteiligen.

Zitat von: Syncroniza am 24 Juni 2008, 19:42:44
Hi,

In den Text zu "Iron Man" hat sich ein Jeff Daniels geschlichen, der da wohl nicht hingehört:
ZitatWie komplex schon die Geschichte um den Iron Man selbst ist, zeigt welch hohes erzählerisches Potenzial ein Marvel-Comic bieten kann, denn letztlich geht der Konflikt zwischen Jeff Daniels  und Robert Downey Jr. etwas unter...
;)
Ansonsten ein gutes Review.  :respekt:

Danke für den Hinweis, bei Gelegenheit kümmere ich mich um Verbesserung.

Happy Harry mit dem Harten

Meine Eindrücke zu HANCOCK, schon vorgestern nach dem Kinobesuch geschrieben aber jetzt erst in die OFDb gehauen - wollte den Text eigentlich noch ausweiten aber nachdem ich mich nochmal ransetzen wollte, kam ich auf keine neuen Ansätze. Eigentlich reicht eine oberflächliche Betrachtung aus für diesen oberflächlichen Film, der mich aufgrund der verhältnismäßig in den Sand gesetzten Grundidee ziemlich verärgert hat. Dennoch ein guter Unterhaltungsfilm, der besonders vor seinen irrwitzigen Hintergrundaufdeckungen ab der Mitte des Films ziemlich amüsant und kurzweilig geraten ist.

http://www.ofdb.de/review/151611,305031,Hancock

Mr. Vincent Vega

5 Juli 2008, 22:02:34 #550 Letzte Bearbeitung: 5 Juli 2008, 22:13:11 von Mr. Vincent Vega
Finde ich ein gelungenes Review, das die - zugegeben leicht ersichtlichen - Schwächen des Films in jedem Fall treffend aufzeigt. Vor allem, dass Hancock letztlich die selbe ewige Selbstfindungsschiene wie seine Kollegen, von denen er sich als super-duper-Alternativ-Superheldenfilm ja eigentlich abwandeln möchte, fährt. Die gute erste Hälfte wird leider von einer katastrophalen zweiten zerstört, die Regie ist mitunter lausig bis Anschlag, und der ganze Film weiß eigentlich nie, was er sein möchte. Leider misslungen, finde ich.

vodkamartini

5 Juli 2008, 22:10:30 #551 Letzte Bearbeitung: 5 Juli 2008, 22:15:29 von vodkamartini
Sehe ich anders. Dass Jason Bateman Smith in dem Film an die Wand spielt, halte ich für eine seltsame Beobachtung. Für mich die blasseste Figur im gesamten Film. Moderat finde ich die Bissigkeiten für einen Familienblockbsuter ehrlich gesagt nicht im geringsten (das trifft weit mehr auf den zahmen Get Smart zu). Da werden Rentner und kleine Kinder angepöbelt und allerlei Kraftausdrücke benutzt.
Natürlich kippt der Film in Hälfte zwei in das übliche Schema, schließlich ist auch Hancock ein Superhelden-Vehikel. Da gibt es sicherlich ein paar Logiklöcher und die ein oder andere zu dick aufgetragene Szene. Zu guter letzt: Smith nimmt man meiner Meinung nach ohne Probleme den Rüpel des ersten Teils ab, auch da gehe ich keineswegs mit deiner Ansicht konform.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Happy Harry mit dem Harten

5 Juli 2008, 22:21:10 #552 Letzte Bearbeitung: 5 Juli 2008, 22:23:16 von COPFKILLER
Zitat von: Mr. Vincent Vega am  5 Juli 2008, 22:02:34
Finde ich ein gelungenes Review, das die - zugegeben leicht ersichtlichen - Schwächen des Films in jedem Fall treffend aufzeigt. Vor allem, dass Hancock letztlich die selbe ewige Selbstfindungsschiene wie seine Kollegen, von denen er sich als super-duper-Alternativ-Superheldenfilm ja eigentlich abwandeln möchte, fährt. Die gute erste Hälfte wird leider von einer katastrophalen zweiten zerstört, die Regie ist mitunter lausig bis Anschlag, und der ganze Film weiß eigentlich nie, was er sein möchte. Leider misslungen, finde ich.

Danke fürs Lob. Die Schwächen springen einen wirklich förmlich an und müssen nicht gesucht werden - ich wollte eigentlich nur einen unterhaltenden Kinobesuch, trotzdem hat der Film es geschafft mich zu verärgern durch seine dummdreisten "Auflösungen" und Wendungen. Daher halte ich den Film wieder (wie auch schon I AM LEGEND und DAS STREBEN NACH GLÜCK) für misslungen - und das, obwohl ich selbst Will Smith sehr sympathisch finde. Der Mann traut sich nur zuviel zu (erstmals, glaube ich, mit der Hauptrolle in ALI)

Zitat von: vodkamartini am  5 Juli 2008, 22:10:30
Sehe ich anders. Dass Jason Bateman Smith in dem Film an die Wand spielt, halte ich für eine seltsame Beobachtung. Für mich die blasseste Figur im gesamten Film. Moderat finde ich die Bissigkeiten für einen Familienblockbsuter ehrlich gesagt nicht im geringsten (das trifft weit mehr auf den zahmen Get Smart zu). Da werden Rentner und kleine Kinder angepöbelt und allerlei Kraftausdrücke benutzt.
Natürlich kippt der Film in Hälfte zwei in das übliche Schema, schließlich ist auch Hancock ein Superhelden-Vehikel. Da gibt es sicherlich ein paar Logiklöcher und die ein oder andere zu dick aufgetragene Szene. Zu guter letzt: Smith nimmt man meiner Meinung nach ohne Probleme den Rüpel des ersten Teils ab, auch da gehe ich keineswegs mit deiner Ansicht konform.

Gerade weil Batemans Figur so eindimensional ist (was ich auch erwähnt habe, glaube ich), ist es ja gerade so schlimm das er Smith trotzdem noch übertrifft, denn der bekommt ja wirklich den interessanten Charakter im Film. Für mich verlässt sich Will immer noch zu sehr auf seine Coolness, was auch durch seinen Modelhaften Look bestätigt wird. Selbst abgefuckt muss er immer noch perfekt aussehen, das ist imo bezeichnend. Du lobst zu recht die erste Filmhälfte aber die wird doch irgendwie "verraten" im Anschluss. Deshalb kann ich deine 8 Punkte nicht ganz nachvollziehen, sonst ist dein Blick doch auch kritischer. Und es ist ja nicht so, als würde es sich bei den Schnitzern um Kleinigkeiten handeln...

vodkamartini

5 Juli 2008, 22:34:31 #553 Letzte Bearbeitung: 5 Juli 2008, 22:36:28 von vodkamartini
Es wäre doch langweilig, wenn wir immer dieselben Schwerpunkte setzen würden. Ich habe mich im Kino einfach sehr gut amüsiert (vor allem in Hälfte eins). Da waren schon ein paar politisch unkorrekte Seitenhiebe dabei, das sieht man im Mainstreamkino leider so gut wie nie. Zudem war meine Erwartungshaltung sehr gering, deshalb war ich wohl positiv überrascht und du negativ. Ich kann 6 Punkte schon verstehen, für mich war der Film aber gerade wegen seiner Persiflageanteile einfach mehr wert. Darüber hinaus scheint mir bei dir eine gewisse Antipathie gegenüber W. Smith vorhanden zu sein, womit du dem Projekt von vornherein eher ablehnend gegenüber gestanden sein dürftest. Bei dem Film werden wir uns wohl nicht mehr einig, macht aber nichts.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Happy Harry mit dem Harten

Nein, das macht überhaupt nichts. Trotzdem will ich noch eins zu Will Smith sagen: Ich mag ihn, er ist unverschämt sympathisch, charmant und hat großes Charisma. Dennoch ist er kein facettenreicher Schauspieler sondern kann imo lediglich gewisse Typen adäquat verkörpern. Sicherlich, Hancock wird als Figur auf ihn zugeschnitten und dadurch verliert der Charakter sehr viel, wird zum reinen Vehikel für Will Smith. Der ist eben einer dieser Stars, die den gesamten Film für sich einnehmen müssen - besser gefällt er mir beispielsweise in MEN IN BLACK. Auch den Prinzen von Bel-Air mag ich, seine Rollen in MADE IN AMERICA, DAS LEBEN - EIN SECHSERPACK oder auch HITCH. Filme wie BAD BOYS 1 & 2 aber mag ich nicht weil sie mir zu sehr auf krampfige Coolness setzen - das Gleiche gilt auch für HANCOCK, obwohl der natürlich besser ist. Die Persiflage geht dann aber in der Anpassung unter. Wer wirklich zu HANCOCK gepasst hätte, wäre beispielsweise "Iron Man" Robert Downey Jr oder auch Christian Slater oder Samuel L. Jackson. Will Smith ist zu sauber und zu glatt für diese Rolle und bemüht sich imo nicht ersichtlich, aus seinen Rollenklischees auszubrechen. Außerdem war mir der Film zu kurz...

Bretzelburger

Ich sehe das ähnlich hinsichtlich "Hancock" und bin in meiner Wertung noch niedriger angesiedelt. Zwar halte ich Batemans Rolle nicht für prägnanter und nehme Smith auch den Penner ab ("Das Streben nach Glück" halte ich für einen wesentlich besseren Film als du), aber tatsächlich ist hier Smith viel zu Überlebensgross. Der eigentliche Superheld verschwindet hinter seiner üblich coolen Darstellung.

Ich kann auch den Gegenentwurf und die Persiflage nicht erkennen, denn dafür habe ich zu sehr die "Spiderman" Comics vor Augen, die diese Anti-Phase viel konsequenter und ernster umsetzen. Geärgert habe ich mich über den Film nicht und angesichts von Charlize Theron schon geahnt, dass da noch etwas kommen muss, aber insgesamt bin ich auch der Meinung ,dass der Film in der zweiten Hälfte mit dem Arsch das umreisst, was er zuvor aufgebaut hat. Trotzdem kann ich Vodkas Punkte nachvollziehen, denn meine "Alien vs. Predator 2" 8 Punkte Bewertung hängt auch damit zusammen, dass das einer der vergnüglichsten Kinobesuche der letzten Zeit wurde. Der stellte sich bei mir und "Hancock" leider nicht ein.

vodkamartini

Eines sehe ich genauso. Smith ist in erster Linie Filmstar und weit weniger Schauspieler. Er beherrscht jeden Film, in dem er mitspielt. Sich in einem Ensemble unter- bzw. einzuordnen, ist bei ihm nicht vorstellbar. Vermutlich meinst du das mit "Ego". John Wayne, Clint Eastwood, und teilweise auch Tom Crusise (um nur mal ein paar zu nennen) sind solche Typen. Allesamt ordentliche Darsteller, aber keine großen Mimen. Sie können nicht hinter einer Figur verschwinden, sondern sind immer mehr oder minder derselbe Typ. Hitch z.B., weil du den erwähnst, ist für mich einer der schlechtesten Smith Filme überhaupt. Langweiliger, familientauglicher Humor und für eine Komödie eine erstaunlich geringe Gagdichte. Bei diesem Film habe ich mich sehr schlecht unterhalten gefühlt. Aber Humor ist eines der individuellsten Dinge überhaupt und kaum diskutierbar. Da finde ich beispielsweise die Dialoge zwischen Smith und Lawrence in Bad Boys erheblich witziger und unterhaltsamer als in der überaus platten aber reinrassigen Komödie Hitch.
Slater kann ich mir in einem Superheldenfilm - auch in einer Persiflage - überhaupt nicht vorstellen.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Happy Harry mit dem Harten

Genau so kann man Will Smith einordnen, natürlich aber unter Leute wie Eastwood und Wayne - schließlich gibt es auch bei diesen Typ-Darstellern qualitative Unterschiede. HITCH muss man nicht mögen, ist ja ein völlig durchschnittlicher Film - die Rolle passt aber perfekt zu Will Smith. Für mich harmonierte er perfekt mit Tommy Lee Jones in MIB, in BAD BOYS schaukeln sich lawrence und Smith doch nur gegenseitig hoch um sich selbst zu profilieren. HANCOCK hätte meiner Meinung nach einen ambivalenteren Darsteller verdient - aber nicht Will Smith ist für das Scheitern des Films verantwortlich sondern das inkonsequente Drehbuch.

Zitat von: Bretzelburger am  5 Juli 2008, 22:59:18
Ich sehe das ähnlich hinsichtlich "Hancock" und bin in meiner Wertung noch niedriger angesiedelt. Zwar halte ich Batemans Rolle nicht für prägnanter und nehme Smith auch den Penner ab ("Das Streben nach Glück" halte ich für einen wesentlich besseren Film als du), aber tatsächlich ist hier Smith viel zu Überlebensgross. Der eigentliche Superheld verschwindet hinter seiner üblich coolen Darstellung.

Den Beitrag hatte ich völlig übersehen. In DAS STREBEN NACH GLÜCK nimmt sich Smith zwar ziemlich zurück, konnte mich aber nicht wirklich überzeugen. Da bemühte er sich schon eher, aus seinen Rollenklischees auszubrechen. Nur hat das imo, wie schon bei ALI, nicht geklappt. Will Smith ist einfach nur Will Smith und ich glaube, genau dafür lieben ihn die Leute - wie gesagt, ich halte ihn auch für sympathisch und kann das daher ein Stück weit verstehen.

Zitat von: Bretzelburger am  5 Juli 2008, 22:59:18
Ich kann auch den Gegenentwurf und die Persiflage nicht erkennen, denn dafür habe ich zu sehr die "Spiderman" Comics vor Augen, die diese Anti-Phase viel konsequenter und ernster umsetzen. Geärgert habe ich mich über den Film nicht und angesichts von Charlize Theron schon geahnt, dass da noch etwas kommen muss, aber insgesamt bin ich auch der Meinung ,dass der Film in der zweiten Hälfte mit dem Arsch das umreisst, was er zuvor aufgebaut hat. Trotzdem kann ich Vodkas Punkte nachvollziehen, denn meine "Alien vs. Predator 2" 8 Punkte Bewertung hängt auch damit zusammen, dass das einer der vergnüglichsten Kinobesuche der letzten Zeit wurde. Der stellte sich bei mir und "Hancock" leider nicht ein.

Sehe ich ähnlich. Ein Gegenentwurf lässt sich aus der Story schon erkennen, nur leider verschenkt der Film dieses Potential. Reviewmäßig ist vodkamartini genauso wie du über jeden Zweifel erhaben, das sein Text gut ist, brauche ich wohl nicht extra erwähnen. dennoch kann ich die Punktzahl nicht ganz nachvollziehen, für mich klingt der Text eher nach 6,5-07 Punkten. Das Theron ein geheimnis birgt, war mir auch von Anfang an klar - das kam dann nicht überraschend aber unvorhersehbar und driftete dann in diesen unsäglichen Logikkrater ab...


vodkamartini

Danke für die Blumen.  ;) Die 8 Punkte stehen in diesem Fall sicher auch für eine emotionale Wertung. Ich finde den Film keineswegs herausragend, habe mich aber sehr gut amüsiert (besser als bei Get Smart, dem zweiten Komödienblockbuster der Woche).
Wayne und Eastwood habe ich erwähnt, weil sie ebenfalls mehr Typen als Schauspieler sind/waren. Ob Smith nun darunter oder darüber anzusiedeln ist, ist ein ganz anderes Thema und war hier nicht meine Intention.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Intergalactic Ape-Man

Abgesehen von der interessanten Auswahl möchte ich vor allem nochmal Danke für dein Review zu Der ewige Jude sagen. Nicht etwa, weil ich den Film toll finden würde, hab ihn gar nicht gesehen und in dem Fall reichen mir eigentlich auch Dokumentationen dazu, aber dein Hinweis in Bezug auf den Mondo hat mich doch dazu angeregt, Propagandafilme in meine über lose Recherchen erstreckenden Überlegungen zu den Wurzeln von Exploitation und auch Mondo einzubeziehen. Dazu paßt das ich sowieso einen Zusammenhang mit der Kolonialzeit sehe, wo es neben tollen Safarigeschichten eben auch gut und billig war, von heidnischen Kannibalen zu berichten, deren Bekehrung natürlich ein prima Grund ist, blutrünstig in deren weniger entwickelte Heimatländer einzufallen.

Happy Harry mit dem Harten

@Senfdazu:

Danke für deinen Beitrag in meinem Thread. Die Kritik, die du ansprichst, ist ja schon was länger her. Gerne hätte ich den Bogen zum Mondofilm gerne ausführlicher gespannt denn der Vergleich drängt sich förmlich auf. Falls du mal auf eine Vorführung des Films stößt, dann geh unbedingt hin, alleine die anschließenden Diskussionen mit den anderen Teilnehmern sind herrlich. Außerdem sehr informativ das Ganze und als Kollektiverlebnis sehr eindringlich.

Dein Vergleich zur Kolonialzeit und ihre Safari-Kultur passt perfekt: Sowohl der allgemeine Mondofilm als auch Propagandafilme zur Volksverhetzung orientieren sich an den rassistischen Kulturfilmen, die bis zur NS-Zeit gerade in Deutschland sehr beliebt waren.

Intergalactic Ape-Man

Hm, gerade eine anschließende Diskussion fordert natürlich das Publikum bei so einem Film enorm. Ich kann mir gut vorstellen, daß es für manche schwer wird, hier die Emotionen hinter der Sachlichkeit zurückzustellen. Wie sind denn deine Erfahrungen damit?

Bretzelburger

Als ich mich gerade an die Arbeit machen wollte, die Inhaltsangabe zu "St.Trinian's" zu schreiben, nachdem Hankey und ich den Film überraschend in der Sneak sahen, durfte ich deinen Text lesen, den du immerhin schon vor 3 Monaten geschrieben hast.

Ich denke, wir müssen hier nicht diskutieren, dass du den Film nicht gesehen hast und das es wahrscheinlich auch nicht von höchster kultureller Bedeutung war, diesen unbedingt so frühzeitig in der OFDB unterzubringen. Ich bitte dich aber darum, deinen Text zu überarbeiten, der nicht nur die gesamte Story verrät und Geheimnisse preisgibt, die man erst in der letzten Minute erfährt, sondern im Detail schlicht falsch ist. Das kann natürlich jedem mal passieren, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, aber so mangelhaft sollte er nicht weiter in der OFDb stehen.

Happy Harry mit dem Harten

Wird auf jeden Fall überarbeitet. Hätte den Film aber durchaus sehen können beim Queer Film Fest in Köln, wo ich ich mir vier Filme angesehen habe. ST. TRINIANS leider nicht, hätte aber durchaus sein können. Trotzdem ist dein Einwand natürlich richtig...

Vinyard Vaughn

Zitat von: COPFKILLER am 11 Juli 2008, 03:33:33
Wird auf jeden Fall überarbeitet. Hätte den Film aber durchaus sehen können beim Queer Film Fest in Köln, wo ich ich mir vier Filme angesehen habe. ST. TRINIANS leider nicht, hätte aber durchaus sein können. Trotzdem ist dein Einwand natürlich richtig...

Auch wenn ich mir gesagt habe ich sage nichts mehr dazu...ich kann einfach nicht, dass muss raus: wenn dir das klar ist WARUM hast du dann eine IA geschrieben, wenn du den Film gar nicht gesehen hast? Das ist falsche Profilierung.

Ist das wenigstens in deinem Kopf angekommen und unterläßt sowas in Zukunft? Für die Leute die sich wirklich Mühe geben und ordentliche Sachen schreiben, die sie auch gesehen haben ist das ein riesen Ärgerniss (das sollte aber auch klar sein).
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Happy Harry mit dem Harten

11 Juli 2008, 17:19:54 #565 Letzte Bearbeitung: 11 Juli 2008, 17:22:12 von COPFKILLER
Auch wenn ich das mehrfach schon gesagt habe - es verstößt nicht gegen die Richtlinien der OFDb. Bis das anders ist verschon mich bitte mit irgendwelchen Urteilen deinerseits. Schau dir mal meine Liste der IAs an und sage das mit der Profilierung nochmal - wenn ich mich profilieren wollte, würde ich sicher eine andere Filmauswahl treffen. Aber rechtfertigen muss ich mich nicht, siehe ersten Satz...
Trotzdem:
Habe zu fast allen Filmen eine IA geschrieben, die auf dem Verzaubert Film Fest in Köln liefen - ich war da, hab selbst vier Filme gesehen und ein verlässliches Prospekt mitgenommen, in dem die Filme teilweise recht ausführlich vorgestellt werden. Ich wollte nur, das diese Nischenfilme möglichst früh eine IA vorzuweisen haben, weil die meisten eh kaum wahrgenommen werden...

MMeXX

Weil gerade wieder IA das Thema ist. Bitte, bitte noch an die kleinen Punkte bei "Nachts im Museum" denken. :D
In deinem Thread hier zu finden:
Zitat von: COPFKILLER am 21 April 2008, 18:22:03
X
Danke und schönes WE schonmal.

Happy Harry mit dem Harten

Shit, das habe ich vergessen. Wird ebenfalls nachgeholt, aber heute ist leider keine Zeit mehr für sowas. Trotzdem danke für den Hinweis...

Ebenfalls schönes Wochenende wünsche ich...

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: Senfdazu am  8 Juli 2008, 20:31:33
Hm, gerade eine anschließende Diskussion fordert natürlich das Publikum bei so einem Film enorm. Ich kann mir gut vorstellen, daß es für manche schwer wird, hier die Emotionen hinter der Sachlichkeit zurückzustellen. Wie sind denn deine Erfahrungen damit?

Sorry, hatte ganz vergessen, hier zu antworten. Meine Erfahrungen sind fast durchweg gut, kann nur jedem solche Vorführungen empfehlen. War mit einer Gruppe zusammen in Polen, da haben wir auch Auschwitz besucht. Die meisten Propagandafilme habe ich da gesehen, mit anschließender Diskussionsrunde mit einem Filmhistoriker und einem Geschichtsprofessor. War sehr anregend, auch wenn ich durch meine Riefenstahl-Begeisterung teilweise angeeckt bin. Man wird da schon irgendwie genötigt, die Filme zu hassen und auch eine Legalisierung lehnten die meisten Leute entsetzt ab - vielleicht bin ich auch zu abgestumpft...

Trotzdem halte ich einen Gedankenaustausch direkt nach dem Film für sehr fruchtbar, besonders natürlich wenn man auf gegensätzliche Meinungen stößt. Das gilt imo übrigens keineswegs nur für "schwere" und historisch wichtige Filme (egal, auf welche Art) sondern für jeden Film. Wenn das Publikum dementsprechend wäre, würde ich sogar eine offene Diskussionsrunde direkt nach der Kinovorstellung begrüßen...

Happy Harry mit dem Harten

Zwei Reviews zu Pixar-Langfilmen, nachdem ich schon einige Kurzfilme der Firma besprochen habe:

http://www.ofdb.de/review/3257,307650,Toy-Story-2
http://www.ofdb.de/review/152278,307489,Wall-E---Der-letzte-r%C3%A4umt-die-Erde-auf


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020