OFDb

Aufgabe in der Politikwissenschaft, Hilfe!

Begonnen von Urfaust, 15 Januar 2007, 17:14:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urfaust

Hallo,

ich bekam ne recht schwierige Aufgabe für die Klausur in Politikwissenschaft und bräuchte mal ein paar Denkanstösse  :icon_cool: Das Thema ist extrem allgemein formuliert und das macht es mir auch so schwierig etwas passendes zu finden. Es lautet folgendermaßen:

Untersuchen und analysieren Sie entweder eine regionale Integrierung (Europäische Union, Handelsabkommen in Nordamerika, Afrika) oder die Entwicklungspolitik, aus wirtschaftlicher oder politischer Sicht

Sorry wenns etwas holperig klingt, aber ich musste es so sinngemäß wie möglich aus dem Französischen übersetzen.

Wie Ihr seht, das Thema ist extrem allgemein und derart breit angelegt daß ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wo ich anfangen soll. Einen Moment lang hatte ich überlegt über die Handelsbeziehungen zwischen den USA und Mexiko zu schreiben, und wie sich das zB auf die Migration der Bevölkerung auswirkt, aber ich habe keine Ahnung wo ich danach suchen sollte.

Wüsste also jemand präzise über welches Thema ich in dem Kontext noch schreiben könnte? (zB Entwicklung in Afrika)

Auf welchen Internetseiten findet man dazu Informationen? Hab' schon in den SPIEGEL Online Archiven geforscht, aber da findet man leider auch mehr als man braucht...

Bitte keine Spaßantworten, Danke

Yves

Neo

Wie wäre es denn, wenn du die Integrierung der Türkei in die Europäische Union untersucht? Das Thema gibt ne Menge her und kann von den verschiedensten Seiten beleuchtet werden: Politik, Gesellschaft (Religion), Wirtschaft. Material solltest du dazu genug findet. Zum Einen ne Menge Positionspapiere verschiedener europ. Staaten zu einer weiteren Zusammenarbeit / Mitgliedschaft der Türkei. Zum anderen viele Artikel in Zeitungen, viele wissenschaftliche Untersuchungen...

Grüße
Neo

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020