OFDb

Geht es mit DER OFDb weiter aufwärts ?

Begonnen von Bretzelburger, 17 Januar 2007, 14:06:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bretzelburger

17 Januar 2007, 14:06:08 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2007, 01:06:23 von Neo
Anlaß für diese Betrachtung sind die auf der Startseite zu beobachtenden Benutzerzahlen. Während ich noch vor einem halben Jahr selbst am frühen Abend kaum einmal mehr als 1000 Benutzer erkennen konnte, so pendelt sich dieser Pegel inzwischen stabil zwischen 1300 und 1400 Nutzern ein. Selbst nach Mitternacht sind 800 bis 900 Nutzer völlig normal, noch vor ein paar Monaten ein Spitzenwert.

Daraus läßt sich schließen, daß sich die Beliebtheit und Bekanntheit des OFDb in der letzten Zeit sprunghaft erhöht hat. Da ich selbst erst ein Jahr hier aktiv bin, kann ich natürlich nicht beurteilen, wie es in den Jahren zuvor gelaufen ist, aber zumindest ich habe den Eindruck, daß sich zuletzt vieles sehr positiv entwickelt hat.

Nicht nur die neuen Features, die dazu gekommen sind, haben bei mir diesen Eindruck erweckt, sondern auch Kleinigkeiten, wie der Fakt, daß inzwischen jede neue Review zumindest zeitweise auf der Startseite erscheint. Bis Mitte letzten Jahres mußte man ja, um eine Chance zu bekommen,immer Sekunden nach Mitternacht seine Review einstellen - heute herrscht da chancengleichheit. Überhaupt scheinen sich parallel zu den Nutzerzahlen auch die Aktivitäten der Reviewautoren deutlich verstärkt zu haben (keine Statistik, nur mein Eindruck), alles verteilt sich auch auf immer mehr Schultern.

Empfindet ihr das ähnlich und wohin glaubt ihr führt das?


rierami

Mir ist auch schon aufgefallen das mittlerweile im Schnitt 300 Besucher zu fast jeder Tageszeit mehr als noch vor vier Wochen auf der Seite vom ofdb sind.  :icon_razz:

Kann das ein Admin bestätigen???  :00000109:

Gewiss sind nicht zuletzt auch das ständig erweiterte Abgebot im ofdb und die Superaktuellität ein Grund für die gestiegenden Besucherzahlen.

Der Hauptgrund für die "Besucherexplosion" dürfte aber dieser sein:  :respekt:

Hier ein Artikel aus der Zeitschrift TV-Spielfilm (Ausgabe 26/2006)

Ich finde aber trotzdem das das ofdb völlig unterbewertet vorgestellt wurde? Oder?  :anime:

This signature is currently not available

StillerMux

Ja. Ist meine absolute Nummer 1 bei der Suche nach neuen Filme oder der richtigen Fassung und das Shop-Angebot ist inzwischen auch ziemlich reichhaltig. Wenn jetzt noch die Personenseiten dazukommen, dann wird das sicher noch mal nen Schub geben. Und natürlich sollte man auch regelmäßig werben - auch als User. Das mache ich z.B. im meinem Freundeskreis andauernd. Denn auch hier gilt meiner Meinung nach: die Qualität der Seite wird mit dem Bekanntheitsgrad und den damit verbundenen Einnahmen weiter steigen! Ich würde mich freuen!


specialk

DIE OFDb hat in der Zeit, in der ich dort aktiv bin, in der Tat einige deutliche Fortschritte gemacht, die natürlich nur durch eine konsequente und engangierte Mitarbeit der user möglich sind, da die Aktualität und Informationsvielfalt kaum von einigen wenigen "geleistet werden" könnten.
Allerdings tragen natürlich gerade auch klare Richtlinien und der hervorragende (äußere) Rahmen, den uns Dr. Kosh und Mogli zur Verfügung stellen, zum erfolgreichen Gelingen dieses mittlerweile "riesigen" Projektes bei.
Und genau das ist imo der Knackpunkt an einer zu großen Beteiligung Aktiver... es gibt leider nämlich auch viele Deppen, die nicht nur anfangs (wie's wohl vielen zu Beginn mal passiert ist) etwas weniger informative Einträge vornehmen, sondern die OFDb beharrlich mit Müll zukleistern. Sicherlich ist es so, daß dieser "Müll" auch auffliegt, gelöscht wird, user verwarnt und notfalls ausgeschlossen werden, dennoch verursacht sowas einen Haufen zusätzlicher Arbeit... (der dann natürlich von der hoffentlich ebenfalls steigenden Zahl an Nutzern mit hohen Qualitätswünschen aufgefangen wird  :icon_mrgreen:)

Ich jedenfalls bemerke bei mir selbst einen recht hohen Identifikationsgrad - was für mich bezogen auf "online" sehr ungewöhnlich ist, da ich generell diesen ganzen Internetkram (egal ob Datenbanken, Foren, Chats etc.) grundsätzlich eher wenig ernst nehme. Doch hier..... muß ich sagen..... auch wenn ich (leider noch) kaum jemanden aus der OFDb und dem Forum persönlich kenne, fühle ich mich wohl, zugehörig und umfassend informiert. Und das kann ja eigentlich nur das Ziel einer solchen Datenbank sein - user, die sich identifizieren und wohl fühlen leisten sicher auch (gern) tolle Arbeit, um die Datenbank kontinuierlich weiterzuentwickeln und verbessern.... ;)

Mr Creazil

Solche Falscheinträge sind natürlich ärgerlich, aber bei der Popularität der OFDB bleibt so was ja leider nicht aus, auch wenn ich diese Leute nicht verstehen kann.

Was ich besonders gut an der OFDB finde, ist die Auseinandersetzung, mit den Meinungen anderer Leute - ich meine die Reviews, die jeder abgeben kann. Ist jetzt wohl schon länger Bestandteil der OFDB, aber mit ein Hauptgrund, warum die OFDB bei mir zu den Top-Seiten aufgestiegen ist. Es ist einfach hilfreicher, wenn man diese Vergleichsmöglichkeiten bei Filmen hat und je mehr User, umso vielfältiger die Möglichkeiten, im Thema Selektion von Filmen (wenn ich mich für einen Film interessiere, ist es bei mir Pflicht zuerst ein paar Kritiken der OFDB durchzulesen). Schließlich ist es aufschlussreicher, sich solche detaillierten Berichte durchzulesen, als nur auf blanke Zahlen zu vertrauen, dass so und so viel Prozent dem Film das geben etc. – in soweit sollte die Zahl der User nicht überhand nehmen finde ich, weil daraus schließlich eine stark zunehmende Zahl der Reviews resultiert, was letztendlich der Übersicht schadet, große Auswahl hin oder her.
Ebenfalls schöner an der Sache ist, dass man hier wirklich Reviews von ,,Otto-normal Bürgern" kriegt, also nicht von irgendwelchen hyperintelligenten Filmkritikern.
Wollt ich nur mal erwähnt haben... ^^

Ebenfalls noch schön: die eigene Filmsammlung. Macht das katalogisieren schön einfach. Musste ich früher alles in einer Excel-Tabelle machen – ok, mach ich immer noch, aber in der OFDB ist das immer so schön einfach.

Und meiner ganz bescheidenen Meinung nach, ist die OFDB mit diesen ganzen Features ganz weit vorn und ich sage mal qualitativ hochwertig – und sie ist deutschsprachig, was ja auch nicht Gang und Gebe ist.

OK, lange Rede, kurzer Sinn: ich find die OFDB genial und hoffe, dass sie sich weiter prächtig entwickelt!!!  :respekt:



"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

mackey

Was mir aufgefallen ist, ist das die OFDB in sämtlichen Kauftemplen wie Karstadt und Media Markt von unwissenden Verkäufern benutzt wird um Fragen von Kunden zu beantworten. Was ich persönlich schon das ein oder andere mal in Anspruch genommen habe , wenn ich eine mir unbekannte DVD sah und wissen wollte ob sie nun geschnitten ist oder nicht, also ich begrüsse das sehr.
http://www.meine-filmsammlung.de/?mackey

"Du willst also alles an dich reißen?"
"Ja, ich bin auf dem besten Weg dazu. Ihr habt alle von meiner Killer-Bowle getrunken!"

Bretzelburger

Zitat von: rierami am 17 Januar 2007, 19:25:23
Der Hauptgrund für die "Besucherexplosion" dürfte aber dieser sein: :respekt:

Hier ein Artikel aus der Zeitschrift TV-Spielfilm (Ausgabe 26/2006)

Ich finde aber trotzdem das das ofdb völlig unterbewertet vorgestellt wurde? Oder? :anime:


Die Kurzbeschreibung in TV Spielfilm spiegeln komplett meine Meinung über diese Art "Fachliteratur" wider - absolut nichtssagend und tendenziell (Richtung Cinema) . Ich kann mir kaum vorstellen, daß dieser Artikel viele zum OFDb Brachte, denn hier wird ja so getan als wäre das eine Seite für Spezialisten, die sich hauptsächlich mit Schnitten und Fassungen beschäftigen. Ausgerechnet bei "Cinema" werden die Kritiken betont - aber ich denke, diese Art Werbung hat der OFDB nicht nötig.

Insgesamt bin ich ein wenig überrascht über die schwache Resonanz zu meinem Thread - scheinbar interessiert die Entwicklung des OFDb kaum Jemanden. Auch hatte ich auf Reaktionen von administrativer Seite gehofft - oder ist das "streng geheim" ?

Vincent Vegas

Viel interessanter ist doch, wie und warum man einst auf die OFDB.de gestoßen ist und sich da registriert hat. Bei mir war anno 2004 jedenfalls so, dass ich nach Infos zu einem Film (weiß net mehr welcher) war und dabei zufällig auf die Seite gekommen bin. Anfangs konnte ich mit dem System dieser Page nix anfangen. Später war nochmal drauf gestoßen und wollte auch mal meinen Senf zu einigen Filmen abgeben. An sich dachte ich damals das es nur eine Sache von kurzer Dauer sein würde (daher auch der eher einfallslose Nickname). Den Namen ändere ich jetzt aber trotzdem nicht mehr, weil man mich nun halt darunter kennt und weiß für welche Art Review dieser User-Name steht!  :respekt:

Bretzelburger

Mir ging es tatsächlich ähnlich und auch mein Nick ist ein in anderen Foren schon benutzter Name gewesen, den ich nicht extra fürs OFDb neu erdacht habe.

Doch um deine Anmerkung weiter zu spinnen - ist das OFDb heute attraktiver und leichter zugänglich geworden ? - Weiß man heute schneller, was Einen erwartet ?

Vince

Zitat von: Bretzelburger am 20 Januar 2007, 23:36:22
Insgesamt bin ich ein wenig überrascht über die schwache Resonanz zu meinem Thread - scheinbar interessiert die Entwicklung des OFDb kaum Jemanden. Auch hatte ich auf Reaktionen von administrativer Seite gehofft - oder ist das "streng geheim" ?

Ich finde das Thema sehr interessant, weiß aber selbst nicht so recht, wie ich darauf antworten soll. Empirische Fakten sind mir nicht bekannt und vom Gefühl her könnte ich nun auch nicht sagen, ob die ofdb nun an Popularität gewonnen hat. Hat sie sicherlich, aber wie stark und wie relevant... keine Ahnung.

Fakt ist, ich bin noch in einigen anderen Foren unterwegs, in denen ich die ofdb immer wieder zitiere. In Fachkreisen - also Film- und DVD-Foren - dürfte die ofdb inzwischen wohl eine prozentual extrem hohe Bekanntheit erlangt haben. Nur scheint mir das irgendwie eher eine cliquenhafte Verbreitung mit hoher Redundanz zu sein. Also in dem Sinne, dass zwar innerhalb der deutschsprachigen Internet-Film-Community die ofdb Anlaufstelle Nr. 1 ist, über die Grenzen hinaus aber kaum jemand über die Seite Bescheid weiß. In meinem privaten Umfeld, wo sich keiner hobbytechnisch für Filme interessiert, kennt jedenfalls fast keiner die ofdb. Dazu müsste wohl tatsächlich mehr Werbung in Magazinen oder im Fernsehen gemacht werden.

rierami

Zitat von: Bretzelburger am 20 Januar 2007, 23:36:22
Die Kurzbeschreibung in TV Spielfilm spiegeln komplett meine Meinung über diese Art "Fachliteratur" wider - absolut nichtssagend und tendenziell (Richtung Cinema) . Ich kann mir kaum vorstellen, daß dieser Artikel viele zum OFDb Brachte, denn hier wird ja so getan als wäre das eine Seite für Spezialisten, die sich hauptsächlich mit Schnitten und Fassungen beschäftigen. Ausgerechnet bei "Cinema" werden die Kritiken betont - aber ich denke, diese Art Werbung hat der OFDB nicht nötig.

Aber zumindest hat es wohl den ein oder anderen neugierig gemacht und schaut jetzt öfters rein!?  ;)

Und wie ich schon sagte: So richtig vorgestellt wurde das ofdb trotzdem nicht! Zugegeben muß man aber sagen das es sehr wohl eine Seite für Spezialisten ist die sich mit Fassungen und Schnitten beschäftigen. Aber es bietet noch viel, viel mehr wie z.B. Kritiken, "in welchen Film hat der/die noch mitgespielt" ect. ect. DAS kommt zu wenig raus bei dem Artikel ---> Werbung wars trotzdem.  :respekt:
This signature is currently not available

Bretzelburger

Natürlich war es Werbung - aber eben doch mehr für Spezialisten, die immer gerne eine zusätzliche Fachseite suchen. Wie Vince richtig sagt - man ist im Grunde unter sich.

Werbung für Leute, die hin und wieder mal ins Kino gehen oder eine DVD erwerben wollen, war das nicht unbedingt. Ich surfe jetzt seit ca. 8 Jahren durchs Internet und bin schon ewig ein Filmfreak, trotzdem habe ich das OFDb erst vor gut einem Jahr gefunden, was schon alleine am Namen liegt, denn den gibt man natürlich nicht zufällig in die Suchmaschine ein...

Dexter

Wisst ihr eigentlich was OFDb bedeutet?

Wenigstens wurde die Überschrift schon mal verbessert, danke Neo. :icon_mrgreen:

Neo

WER WIE WAS

WIESO WESHALB WARUM

WER NICHT FRAGT BLEIBT DUMM  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

(los singt mit!)

Es heisst DIE OFDb.

DIE Online-Filmdatenbank.

Kapiert?

Danke!

Neo

Bretzelburger

Danke, für den nett formulierten Hinweis und die tiefgründige Analyse zum Thema.

Ach so, gratuliere noch zur geschmackvollen Gestaltung deines Beitrages

Neo

Zitat von: Bretzelburger am 21 Januar 2007, 01:18:47
Danke, für den nett formulierten Hinweis und die tiefgründige Analyse zum Thema.

Ach so, gratuliere noch zur geschmackvollen Gestaltung deines Beitrages

ja nett, ne? ;)

Also vielleicht als Begründung, WARUM hier so wenig von der Mod/Admin Riege kommt:

Wir haben das ja seit knapp 8 Jahren mit aufgebaut und natürlich ganz anders wahr genommen, als Leute, die erst vor 2-3 Jahren dazu gestoßen sind. Daher lesen wir das zwar, nehmen es zur Kenntnis, aber dann ist es auch gut....

Und wenn dann manche nicht wissen, was OFDb eigentlich heisst, bzw. was OFDb für User älteren Jahrgangs eigentlich bedeutet, dann kommt eher ein Schmunzeln und daher auch mein obiges Posting zustande!

Grüße
Neo

Bretzelburger

Die Bedeutung VON DER OFDb war mir sehr klar (trotz der Wahl des Neutrums) und das ihr hier lange 8 Jahre dran sitzt und einen anderen Blick auf euer Baby habt, verstehe ich auch.

Mein kurzes Dasein hier habe ich nicht geleugnet und ist ja für Jeden ersichtlich an Hand meiner Daten zu erkennen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß ihr Euch jetzt empirisch zur Ruhe gesetzt habt und ich kann mir noch weniger vorstellen, daß ihr Euch keine Gedanken mehr macht, wie man etwas weiter verbessern kann. Und wenn man dann mein Thema richtig liest und verstanden hat, bemerkt man natürlich, daß es mir hier nicht um naive Tipps an erfahrene "Macher" geht oder gar großartige Beschreibungen meiner ach so wertvollen Erfahrungen.

Ich habe schlicht etwas beobachtet, von dem ich nicht einmal behaupten würde, ich hätte recht damit - ich sprach sogar von dem schönen Wort "Gefühl". Und um das noch einmal aufzugreifen, wünschte ich mir von dir ein wenig mehr Gefühl für das Ansinnen hier im Thread.

Und deshalb noch einmal meine Frage : Merkt ihr eine sprunghafte positive Entwicklung ?- Habt ihr Ziele (z.B. an Grafik,Inhalten,Werbung), um auch weniger spezialisierte Filmkenner zu erreichen ? - Oder eben nicht ?

ulukai

Hallo Leute,
im Forum bin ich zwar jetzt neu, aber in der Ofdb schon länger. Bin auch beim Suchen nach Darstellern zu Filmen für meine Excel-Tabelle (nett, das andere das auch so machen) über Yahoo dorthin gestoßen. Mir ist auch die viel höhere Mitgliederzahl aufgefallen...Ich denke mal, es kann gut oder schlecht werden. Bei viele Fassungseinträgen habe ich in letzter Zeit Probleme, meine DVD´s einzusortieren-die Genauigkeit nimmt irgendwie ab, und auch die Reviews werden immer zahlreicher, aber oft auch unlesenswerter. Auch stimmen viele Dinge nach Jahren immer noch nicht, mich nervt, daß ich z.b. verschiedene Staffeln einer Serie nicht getrennt geführt werden, das ist für mich (bin Genauigkeitsfanatiker) unerträglich, auch sollten Kommentare zu Reviews zugelassen werden, dringend. So kann sich die Ofdb in zwei Richtungen entwickeln: Immer ungenauer, mit massenhaft Mitgliedern, unkontrollierter oder eher klein aber fein mit überschaubaren Mitgliederzahlen und perfekt in Ausstattung und Service, dafür zahl ich sogar gern einen Jahresbeitrag.
Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

specialk

22 Januar 2007, 09:33:33 #18 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2007, 01:47:02 von specialk
Zitat von: Bretzelburger am 21 Januar 2007, 01:18:47
Danke, für den nett formulierten Hinweis und die tiefgründige Analyse zum Thema.

Ach so, gratuliere noch zur geschmackvollen Gestaltung deines Beitrages

Sorry, ich kann Neos doch immer noch recht freundliche Antwort gut verstehen - über meinen dezenten Hinweis weiter oben seid ihr ja offenbar nicht wirklich gestolpert (okay, ich gebs zu, er war SEHR dezent)...

Im übrigen muß ich Dir ganz ehrlich sagen, daß ich an Stelle eines Admins mit Sicherheit nicht wirklich über Deinen Thread gestolpert wäre, bzw. mich nicht angesprochen gefühlt hätte. Welche Frage dahinter steht, wurde nämlich erst in Deinem letzten Posting halbwegs klar.
Davon mal abgesehen klingt schon der Titel des Threads nicht wirklich herausfordernd - und das ist nun diesmal einfach ein nicht näher beschreibbares GEFÜHL MEINERSEITS... was heißt denn bei Dir genau "aufwärts"? Daher hatte ich mich zunächst auch mit einer Antwort etwas schwer getan (obwohl ich grundsätzlich das Thema "Entwicklung" interessant finde), denn der von mir (Edit: hier müßte selbstredend "DIR" stehen...  :icon_redface:) genannte Begriff wirkt doch sehr polemisch. Hättest Du von einer "Weiterentwicklung" oder "Neuerungen" gesprochen, hätten sich vielleicht auch mehr user zu einem Kommentar bemüßigt gefühlt.
Auch die korrekte Bezeichnung der OFDb hätte sicher geholfen ;)

lorenz

Zitat von: ulukai am 22 Januar 2007, 02:19:19
Fassungseinträgen habe ich in letzter Zeit Probleme, meine DVD´s einzusortieren-die Genauigkeit nimmt irgendwie ab, und auch die Reviews werden immer zahlreicher, aber oft auch unlesenswerter. Auch stimmen viele Dinge nach Jahren immer noch nicht, mich nervt, daß ich z.b. verschiedene Staffeln einer Serie nicht getrennt geführt werden, das ist für mich (bin Genauigkeitsfanatiker) unerträglich, auch sollten Kommentare zu Reviews

Naja aber anstatt sich darüber zu bescheweren liegt es dann ja an dir selbst das zu ändern  :icon_mrgreen: Einfach nur sagen das da und dort fehler sind und keiner die korrigiert ist ja gerade bei der OFDB Unsinn, wo jeder mithelfen kann. Also anpacken statt meckern  :icon_mrgreen:

Bretzelburger

Zitat von: specialk am 22 Januar 2007, 09:33:33
Sorry, ich kann Neos doch immer noch recht freundliche Antwort gut verstehen - über meinen dezenten Hinweis weiter oben seid ihr ja offenbar nicht wirklich gestolpert (okay, ich gebs zu, er war SEHR dezent)...


Ich habe mich nicht über die grammtikalische Verbesserung geärgert, sondern über die allgemeine Ignoranz, die sich dann ja auch nach meinem darauf folgenden Posting wieder deutlich gezeigt hat.Gut, vielleicht war der Titel nicht wirklich reißerisch genug, aber wer mich ein bißchen kennt, weiß, daß ich mich da zurückgehalten habe, weil ich den Thread ,so komisch es klingen mag, NETT gemeint habe.

Mir war eine positive Entwicklung aufgefallen und ich wollte wissen, ob Anderen es ähnlich geht. Und vielleicht hätte ich eben auch gerne von administrativer Seite etwas Genaueres darüber erfahren - nur eine leicht höhnisch formulierte Verbesserung geht schon ein wenig in Richtung Arroganz...

Dagegen war dein "dezenter" Hinweis ,eingebettet in eine längere Stellungnahme, völlig ok. Meine sächliche Bezeichnung DER OFDb entspringt meiner Angewohnheit, dieses Kürzel als Gesamtbegriff zu erfassen - die tatsächliche Bedeutung habe ich nicht automatisch vor Augen - ein fehlendes Verständnis für den Gebrauch des Femininum liegt nicht vor. Gerade aus Sicht einer überlegenen, weil erfahrenen Position sollte man auch immer ein wenig Großzügigkeit walten lassen und nicht in jedem Fehler schon gleich den Anlaß suchen, genau diese überlegene Position noch einmal hervorzuheben - das empfiehlt sich übrigens auch im Berufsleben.

specialk

23 Januar 2007, 01:45:23 #21 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2007, 01:48:39 von specialk
Zitat von: Bretzelburger am 22 Januar 2007, 10:49:34
Ich habe mich nicht über die grammtikalische Verbesserung geärgert, sondern über die allgemeine Ignoranz, die sich dann ja auch nach meinem darauf folgenden Posting wieder deutlich gezeigt hat.Gut, vielleicht war der Titel nicht wirklich reißerisch genug, aber wer mich ein bißchen kennt, weiß, daß ich mich da zurückgehalten habe, weil ich den Thread ,so komisch es klingen mag, NETT gemeint habe.

Mir war eine positive Entwicklung aufgefallen und ich wollte wissen, ob Anderen es ähnlich geht. Und vielleicht hätte ich eben auch gerne von administrativer Seite etwas Genaueres darüber erfahren - nur eine leicht höhnisch formulierte Verbesserung geht schon ein wenig in Richtung Arroganz...

Genau das meinte ich ja! An welcher Stelle Deines Threads hätte ein Admin merken sollen, daß dies eine mehr oder weniger offizielle Anfrage an die "Macher" ist? Weder der Titel, noch Deine ersten Einlassungen geben derartiges her... im übrigen denke ich nicht, daß (wäre ich Admin), ich sofort jeden meiner Pläne auf einer derart breiten Plattform diskutieren wollen würde. Beim genaueren Lesen des Forums dürfte dagegen schon deutlich auffallen, daß gerade hier, diese, "unsere" Admins sehr genau wahrnehmen, was die user schreiben, wünschen und in welcher Art sie sich beteiligen - und all dies fließt auch immer wieder in Neuerungen und Überarbeitungen der OFDb ein.

Ich persönlich ziehe mich nicht unbedingt an einer einmaligen falschen Bezeichnung der OFDb hoch (so schreibe ich beispielsweise aus Bequemlichkeit häufig fälschlich alle Buchstaben klein) - doch denke ich, daß gerade in einem Thread, der den von Dir gewünschten Aufforderungscharakter an gerade die Verantwortlichen haben sollte, auch so etwas banales wie die Schreibweise eine Rolle spielen müßte.
Wenn Dich einer nicht mit Deinem korrekten Namen anspricht, drehst Du Dich auf der Straße auch nicht um...

Und daß Du den Thread nett gemeint hast, ist wohl sicherlich klar - dennoch dazu mein letztes Posting... ;)
Jedenfalls nicht böse sein... sollte ja nur ein kleiner freundlicher hilfreicher Wink sein...

Zitat von: Bretzelburger am 22 Januar 2007, 10:49:34
Dagegen war dein "dezenter" Hinweis ,eingebettet in eine längere Stellungnahme, völlig ok. Meine sächliche Bezeichnung DER OFDb entspringt meiner Angewohnheit, dieses Kürzel als Gesamtbegriff zu erfassen - die tatsächliche Bedeutung habe ich nicht automatisch vor Augen - ein fehlendes Verständnis für den Gebrauch des Femininum liegt nicht vor. Gerade aus Sicht einer überlegenen, weil erfahrenen Position sollte man auch immer ein wenig Großzügigkeit walten lassen und nicht in jedem Fehler schon gleich den Anlaß suchen, genau diese überlegene Position noch einmal hervorzuheben - das empfiehlt sich übrigens auch im Berufsleben.

Übrigens (und ich weiß, daß dies natürlich mal wieder den Zorn sämtlicher Frauenrechtlerinnen nach sich ziehen wird...  :wallbash:) bin ich die letzte, die auf der weiblichen Sprachform besteht (ich kann mich kaum erinnern, die weibliche Form von irgendwas jemals für irgendwas benutzt zu haben  :icon_mrgreen:) - es geht mir ausschließlich um Korrektheit. Anderen sicher auch ;)
Was das allerdings jetzt konkret mit dem Berufsleben zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz... bis auf zwei Leute sind afaik alle Leute privat hier...

Dr. Kosh

Zitat von: Bretzelburger am 22 Januar 2007, 10:49:34
gerne von administrativer Seite etwas Genaueres darüber erfahren

Ja, Du hast richtig beobachtet, daß die Entwicklung stetig aufwärts geht. Ohne nennenswertes Marketing (es gibt eigentlich keine Werbung für die OFDb, alles läuft praktisch über Mundpropaganda und "zufällige" Werbung wie den Zeitschriften-Artikel) hat es die OFDb zum führenden Internet-Portal zum Thema Film geschafft. Und das ist kein Scherz: Von den Abrufzahlen her dürfte keine Seite stärker besucht sein. Viele Seiten "mauscheln" Ihre Seitenabrufe zwar durch die Einbeziehung der Foren-Zugriffe (die dann system-bedingt meist den Löwenanteil ausmachen) nach oben, können uns aber dennoch nicht überbieten. Für eine Seite, die keine Werbung macht, finde ich diese Leistung schon beachtlich!

Doch auch in qualitativer Hinsicht sehe ich große Fortschritte: Allein die Einführung der neuen Fassungs-Maske vor mehr als 2 Jahren hat (bei richtiger Nutzung) zu einem völlig neuen Niveau von Fassungs-Einträgen geführt. Auch der Review-Bereich sollte keineswegs unterschätzt werden! Für viele Besucher ist die OFDb nicht nur bei Fassungs-Fragen, sondern auch bei Kritiken die Nr. 1 geworden. Viele unserer Kritiker können sich mit Profis messen -- und viele Besucher haben dies erkannt und lesen ihre Lieblings-Kritiker entsprechend oft und regelmäßig vor und/oder nach dem Anschauen eines neuen Films.

Ebenfalls ist die Filmsammlung ein immens genutztes Feature. Millionen(!) von Medien sind dort bereits erfaßt. Dieses Wachstum hatte ehrlich gesagt selbst meine kühnsten Erwartungen übertroffen!

Nicht zuletzt erfreut sich unser Shop einer wachsenden Beliebtheit. Unser Sortiment wächst und wächst und preislich brauchen wir uns auch nicht zu verstecken. Bildet man den Querschnitt aus z.B. 100 willkürlich ausgewählten Titeln, dürfte im Vergleich kaum ein anderer Händler günstiger sein (Pseudo-Händler, die gebrauchte, unverschweißte Leih-DVDs als angebliche neue Kauf-DVD bei den einschlägigen Marktplätzen verkaufen, zählen natürlich nicht). Auch darauf sind wir stolz! Und auch dies wäre ohne die Basis der OFDb, also ohne die Besucher und Benutzer, niemals in dieser Form möglich gewesen.

Als Fazit kann man also durchaus festhalten, daß eigentlich jeder Bereich der OFDb wächst und gedeiht. Die bestehenden Features entwickeln sich hervorragend und an neuen Features wird stets gearbeitet. Unser "1-Mann-Entwicklungs-Team" ist leider nicht immer so schnell, wie es das gerne wäre, aber es tut sein bestes...  :icon_cool:

Ich hoffe, diese Ausführungen beantworten bzw. bestätigen Deine Beobachtungen entsprechend. Deine Einschätzung ist durchaus korrekt gewesen -- auch wir merken dies immer wieder.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

hotzenpl0tz

Ich nutze mal den Thread und die Tatsache das Administratoren ihn berücksichtigen zu folgendem "feature request": Eine Art "trusted reviewer" Liste wäre hilfreich, bei einigen Filmen steigt die Reviewzahl schon so extrem in die Höhe, dass man erstmal 2 Minuten schaun muss welches man jetzt am besten liest um eine möglichst objektive Betrachtung zu bekommen (Ctrl-F, moonshade, enter) *g*. Würden da ein paar farbig hervorgehoben werden, oder gar die ersten paar Slots für solche Reviewer die schon durch eine hohe Zahl an vernüntigen Reviews aufgefallen sind reserviert sein, würde das helfen die Spreu vom Weizen zu trennen. Nachteil: neue Reviewer haben es dann natürlich schwerer, sich hochzuschreiben. Man könnte das ganze ja vielleicht über Profile lösen, logt man sich ein hat man die Möglichkeit selbst andere User in eine Liste einzutragen, welche dann farbig markiert werden.

Moonshade

Womit wir wieder bei der alten Idee von den qualitativ hochwertigen Premiumreviewern wären, deren Auswahl aber zu Zank und Hader führen würde.

Besser wäre es da, wenn die jeweiligen Abonnement-Reviewer der User (die Funktion läuft ja) auch noch farbig auf den Filmseiten hervortreten würden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

specialk

Zitat von: hotzenpl0tz am 23 Januar 2007, 16:24:14
Ich nutze mal den Thread und die Tatsache das Administratoren ihn berücksichtigen zu folgendem "feature request": Eine Art "trusted reviewer" Liste wäre hilfreich............................

Dazu gibt es bereits einen eigenen Thread: <a href="http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,70207.0.html"target="; ">hier</a>

Einfach mal reinschauen, dort finden sich neben der Diskussion über dieses "umstrittene" Feature auch schon einige konstruktive Lösungsmöglichkeiten ;)



Bretzelburger

Dr Kosh, danke für die ausführliche und befriedigende Antwort

Dr. Kosh

Zitat von: Moonshade am 23 Januar 2007, 16:40:04
Besser wäre es da, wenn die jeweiligen Abonnement-Reviewer der User (die Funktion läuft ja) auch noch farbig auf den Filmseiten hervortreten würden.

Ich habe das jetzt mal eben kurz eingebunden. Abonnierte Review-Autoren werden jetzt farblich (gold) hervorgehoben (geht natürlich nur, wenn man eingeloggt ist). Okay so?

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

hotzenpl0tz

Getestet, und für sehr gut befunden :) Danke vielmals !

Moonshade

Jetzt muß ich wohl doch wen abbonnieren, damit ich das mal sehen kann...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020