OFDb

Lyrik der Romantik

Begonnen von Filmifreaki, 17 Januar 2007, 15:25:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Filmifreaki

Hi,

Also folgendes: Meine Wenigkeit soll unserer Klasse die Lyrik
der Romantik unter anderem anhand von Gedichten veranschaulichen.
Ich habe mich schon eingehender mit der Literatur der Romantik
beschäftigt, allerdings mehr im Sinne von Geschichten und Romanen.
Kann mir jemand von euch prägnante Gedichte nennen, die sich gerade
für die Veranschaulichung der Lyrik der Romantik eignen.

Danke schonmal im Vorraus

tåkeferd

Wohl eins der Gedichte aus der Romantik ist von Eichendorf "Mondnacht". Von Eichendorf gibts auch noch andere "romantische" Gedichte. Sonst kannst du mal nach Rolf Dieter Brinkmann, Karoline von Gründerode und Clemens Brentano schaun.

Hoff das hilft dir ein bisschen weiter.
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Hedning

Was mir so gerade einfällt (ich gehe mal davon aus, dass du deutsche Romantiker suchst):

Joseph v. Eichendorff - Sehnsucht, Abschied vom Walde
Novalis - Hymnen an die Nacht
Eduard Mörike - Orplid
Wilhelm Müller - Gute Nacht
August von Platen - Wer die Schönheit angeschaut mit Augen

Ansonsten Achim von Arnim, der genannte Brentano und Ludwig Tieck. Da will mir aber gerade kein Titel einfallen.

Rolf Dieter Brinkmann hat mit Romantik nichts zu tun, der lebt vielleicht sogar noch (?)
Die Günderode ist m. W. eher durch ihre Briefe bekannt.

Filmifreaki

Danke schonmal.
Genau am besten wären natürlich deutsche Romantiker.

tåkeferd

Zitat von: Hedning am 17 Januar 2007, 16:05:53
Was mir so gerade einfällt (ich gehe mal davon aus, dass du deutsche Romantiker suchst):

Joseph v. Eichendorff - Sehnsucht, Abschied vom Walde
Novalis - Hymnen an die Nacht
Eduard Mörike - Orplid
Wilhelm Müller - Gute Nacht
August von Platen - Wer die Schönheit angeschaut mit Augen

Ansonsten Achim von Arnim, der genannte Brentano und Ludwig Tieck. Da will mir aber gerade kein Titel einfallen.

Rolf Dieter Brinkmann hat mit Romantik nichts zu tun, der lebt vielleicht sogar noch (?)
Die Günderode ist m. W. eher durch ihre Briefe bekannt.

Brinkmann ist 1975 verstorben, aber sein Gedicht "Gedicht" hat romantische Elemente, deswegen hab ich ihn aufgezählt (ok, passt bei der Aufgabenstellung wohl weniger). Karoline von Günderode hat z.B. "Der Kuss im Traume" geschrieben. Zu Brentano fällt mir jetzt "Der Spinnerin Nachtlied" und "Sprich aus der Ferne" ein.
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Nerf

Brentano und Eichendorff sind die Lyriker der Romantik, da findet sich bestimmt einiges.
Ansonsten wären Tieck, die Brüder Grimm, Annette von Droste-Hülshoff, Justinus Kerner, Eduard Mörike, E.T.A. Hoffmann, Adelbert von Chamisso und evtl. auch noch Friedrich Hölderlin zu nennen.
Zwei Gedichte fallen mir jetzt spontan ein, das "Abendständchen" von Brentano und das genannte "Sehnsucht" von Eichendorff.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Hedning

Zitat von: tåkeferd am 17 Januar 2007, 17:22:37
Brinkmann ist 1975 verstorben, aber sein Gedicht "Gedicht" hat romantische Elemente, deswegen hab ich ihn aufgezählt
Danke, das wusste ich nicht. Habe mal vor längerer Zeit in einem Gedichtband von ihm geblättert, der war ziemlich unromantisch ;)

Annette von Droste-Hülshoff mag ich sehr. Die wird aber eher zum "Biedermeier" (blöder Begriff) als zur Romantik gezählt. Hölderlin steht durch seine starken Bezüge zur Antike der Klassik näher als der Romantik, kann man sich vielleicht drüber streiten. Kerner ("Wanderlied") und Chamisso ("Der Soldat", "Das Riesenspielzeug") sind gute Hinweise.

magdebürger

Und Heine nicht vergessen:
"Buch der Lieder", trotz viel Ironie ("romantische Ironie") ein wichtiger Vertreter der (Früh-)Romantik;
Hölderlin, inder Klassik wurzelnd, aber doch seehr wichtig für die Romantiker.

Hitfield

Zitat von: Filmifreaki am 17 Januar 2007, 15:25:59
Also folgendes: Meine Wenigkeit soll unserer Klasse die Lyrik
der Romantik unter anderem anhand von Gedichten veranschaulichen.

Hier sind z.B. einige romantische Gedichte dabei.

Bekannte Dichter und Autoren sind u.a. Friedrich und August Wilhelm Schlegel, Achim von Arnim, Joseph Freiherr von Eichendorff, Novalis (Friedrich von Hardenberg), Ludwig Tieck, Heinrich von Kleist, Friedrich Hölderlin und E. T. A. Hoffmann.

Und nicht vergessen, das ganze zeitlich auszudifferenzieren (Frühromantik bis Spätromantik, unterschiedliche Schwerpunkte wie Eichendorffs Naturromantik usw.).
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Hedning

Welche deutschen Dichter würdest du denn der Spätromantik zuordnen? Literarisch sagt mir der Begriff nicht viel.

Nerf

Zitat von: Hedning am 18 Januar 2007, 13:37:23
Welche deutschen Dichter würdest du denn der Spätromantik zuordnen? Literarisch sagt mir der Begriff nicht viel.

Ich würde dabei an Leute wie Kerner oder Uhland denken.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020