OFDb

2 Technikfragen

Begonnen von Indy, 19 Januar 2007, 18:16:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Indy

Servus Leute,

ich habe hier zwei kleine Technikfragen unterschiedlicher Art:

1) Ich bin in letzter Zeit öfters mal mir meinem Laptop unterwegs und würde mir gerne ein paar Filme von meinen DVDs auf die Platte ziehen. Wie stelle ich das am besten an? Es geht hier nicht ums Brennen / Raubkopieren, sondern nur darum, nicht dauernd die DVDs mitschleppen zu müssen.

2) Kennt jemand ein gutes Freeware-Tool mit welchem man die Spuren, die man beim Surfen im Netz so hinterläßt, rückstandsfrei vom PC entfernen kann. Sollte zuverlässig und nicht allzu schwer zu bedienen sein.

Danke


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Punkrockschuppen

Hi!

Zu 1.) Kommt drauf an was das für Videodateien sind. Einfache Mpgs oder Avis kannste einfach via drag@drop von der DVD auf die Platte ziehen.


zu 2.) http://www.clearprog.de/


Indy

Zitat von: Punkrockschuppen am 19 Januar 2007, 18:20:46
Zu 1.) Kommt drauf an was das für Videodateien sind. Einfache Mpgs oder Avis kannste einfach via drag@drop von der DVD auf die Platte ziehen.

Eigentlich meinte ich, wie ich meine Original-DVDs auf die Platte bekomme, damit ich sie anschauen kann ohne dauernd die entsprechende DVD mit mir rumtragen zu müssen.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Punkrockschuppen

Originale DVDs müsstest Du erstmal rippen, was enorm zeitaufwändig ist und mächtig viel Speicherplatz auf der Festplatte in Anspruch nimmt.

Es gab aber früher mal Programme, mit denen man ganz leicht Sicherheitskopien von seinen DVDs auf einen Rohling brennen konnte. Diese Progs sind mittlerweile aber leider nicht mehr erlaubt und im Netz nur noch sehr schwer zu finden.  ;)

Maku

also jetzt bitte nicht falsch verstehen aber...
zu 1: es ist nach dem derzeit geltenden recht illegal
zu 2: paranoid oder warum brauchst du das? (nicht böse gemeint aber das weisst du ja ;))

MrNiceCat

Benutz einProxy server wenn du keine Spuren im Internet Hunterlassen willst. Ich empfehle da TorCP oder wie das heisst ... google ;D

Mr. Krabbelfisch

19 Januar 2007, 19:45:56 #6 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2007, 19:50:25 von Hanselel
MrNiceCat

Junge, KAUF DIR EINEN DUDEN...  :doof:


Indy
Guck mal bei www.vcdhelp.com da gibt es eine Menge Tutorials zum DVDs zu rippen. Ist IMO auch nicht so zeitaufwendig.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Maku

Zitat von: MrNiceCat am 19 Januar 2007, 19:37:20
Benutz einProxy server wenn du keine Spuren im Internet Hunterlassen willst. Ich empfehle da TorCP oder wie das heisst ... google ;D
vor allem lern mal lesen: er wollte nicht "anonym" im netz surfen sondern die spuren auf SEINEM pc löschen...

Indy

@ Maku

Zu 1: Es mag illegal sein, aber was ich mit meinen originalen DVDs und meinem Laptop mache ist immer noch meine Sache, solange ich den Inhalt der DVDs nicht weiterverbreite. So sehe ich das jedenfalls.

Zu 2: Nein, ich bin nicht paranoid, aber ich habe mir letzten Sonntag einen fiesen Bot eingefangen und der hat sämtliche Daten, die sich beim Surfen im Internet eben so ansammeln, durchgewühlt. Jetzt bekomme ich von einigen der besuchten Seiten zig Spammails am Tag, so dass ich 2 belastete Accounts erstmal stillgelegt habe. Okay, ich war selber schuld, hab mein wöchentliches Firewall-Update letzte Woche ausgelassen. Zum Kern der Sache. Da der Mensch naturgemäß faul ist, und ich da keine Ausnahme darstelle, möchte ich ein Tool das eben alle diese Daten mit einem Mausklick löscht, weil ich mich nicht jeden Tag durch sämtliche relevanten Ordner auf meinem PC klicken möchte um diese manuell zu leeren. Ich hoffe, ich habe dir mein Anliegen ausreichend dargelegt.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Punkrockschuppen

Nochmal zum Thema DVD2Laptop:

Rippen ist imho völliger Blödsinn für Indys Vorstellungen. Dauert ewig lange, ist ein Heidenaufwand, und selbst zum rippen müsstest Du Kopierschutzmechanismen der Original-DVD mit illegalen Programmen umgehen. Und wenn Du dies nun endlich geschafft haben solltest, müsstest Du diesen DVD-Rip nochmals encoden, damit er auf einem handelsüblichen Mediaplayer auf Deinem Laptop überhaupt läuft. Ist also gut möglich, das Du für eine einzige DVD locker mal 10 Stunden Rechenzeit benötigst, damit das Mopped überhaupt auf Deinem Laptop bzw. Mediaplayer läuft.

Also: Entweder weiterhin die Originalen DVDs mitschleppen, oder falls Du die Software zum einfachen kopieren von DVDs schon vor Jahren legal erworben haben solltest, einfach die DVD in 20min. auf nen Rohling kopieren und diesen mitnehmen.






Maku

Zitat von: Indy am 19 Januar 2007, 20:51:51
@ Maku

Zu 1: Es mag illegal sein, aber was ich mit meinen originalen DVDs und meinem Laptop mache ist immer noch meine Sache, solange ich den Inhalt der DVDs nicht weiterverbreite. So sehe ich das jedenfalls.

Zu 2: Nein, ich bin nicht paranoid, aber ich habe mir letzten Sonntag einen fiesen Bot eingefangen und der hat sämtliche Daten, die sich beim Surfen im Internet eben so ansammeln, durchgewühlt. Jetzt bekomme ich von einigen der besuchten Seiten zig Spammails am Tag, so dass ich 2 belastete Accounts erstmal stillgelegt habe. Okay, ich war selber schuld, hab mein wöchentliches Firewall-Update letzte Woche ausgelassen. Zum Kern der Sache. Da der Mensch naturgemäß faul ist, und ich da keine Ausnahme darstelle, möchte ich ein Tool das eben alle diese Daten mit einem Mausklick löscht, weil ich mich nicht jeden Tag durch sämtliche relevanten Ordner auf meinem PC klicken möchte um diese manuell zu leeren. Ich hoffe, ich habe dir mein Anliegen ausreichend dargelegt.

hoffe du nimmst mir das nicht krumm, war ja wirklich nicht bös gemeint.
also ein sinnvoller tipp wäre z.B. wenn du firefox benutzt in den optionen einzustellen, dass du nach jedem mal wo firefox beendet wird alle persönlichen einstellungen löschen möchtest (er frägt dann zuvor jedes mal).

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Punkrockschuppen am 19 Januar 2007, 20:55:37
Nochmal zum Thema DVD2Laptop:

Rippen ist imho völliger Blödsinn für Indys Vorstellungen. Dauert ewig lange, ist ein Heidenaufwand, und selbst zum rippen müsstest Du Kopierschutzmechanismen der Original-DVD mit illegalen Programmen umgehen. Und wenn Du dies nun endlich geschafft haben solltest, müsstest Du diesen DVD-Rip nochmals encoden, damit er auf einem handelsüblichen Mediaplayer auf Deinem Laptop überhaupt läuft. Ist also gut möglich, das Du für eine einzige DVD locker mal 10 Stunden Rechenzeit benötigst, damit das Mopped überhaupt auf Deinem Laptop bzw. Mediaplayer läuft.
Das ist etwas übertrieben, 10 Minuten maximal, länger dauert das Kopieren in der Regel nicht.
Vielleicht komprimierst Du die Datei immer gleich auf Rohling Kapazität,
Das kann dann durchaus etwas länger dauern. Zudem kann man mit Power DVD auch ohne Probleme Backups 
Spielen, umwandeln in andere Formate ist also nicht notwendig.
Handelsübliche Programme zum
Rippen sind
Illegal, da damit wie gesagt, der Kopierschutz umgangen wird, so kann man hier auch keine
Nennenswerten Programme empfehlen.
Knatsch wollen wir deshalb alle nicht. ;)


Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

MrNiceCat

20 Januar 2007, 00:26:07 #12 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2007, 00:28:27 von MrNiceCat
Ach leckt mich doch, da will man jemanden irgendwie helfen obwohlman busy ist ... dann kommen direkt 50 Genies aufeinmal und erzählen dir ein -.-

Wenn man die "Sachen" aus dem Internet von seinem PC löschen will sollte man die Temporaily Internet Files (wenn man IE-User ist) und Cookies löschen. Mehr kommt nicht aus dem Internet.

Aero

ZitatZu 1: Es mag illegal sein, aber was ich mit meinen originalen DVDs und meinem Laptop mache ist immer noch meine Sache, solange ich den Inhalt der DVDs nicht weiterverbreite. So sehe ich das jedenfalls.

So sieht es aus. Man muß sich nicht wegen jedem quatsch vom Staat kriminalisieren lassen.
Also bei nicht kopiergeschützen DVDs würde ich einfach ein Image auf die Festplatte kopieren, und dieses dann mit Nero Image Drive o.ä. mounten.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

LJSilver

Eine DVD zu rippen dauert 10 Minuten und 3 Mausklicks mit den gängigen Programmen. Also nix mit Heidenaufwand. Leider sind die Programme alle nicht legal, wobei das Rippen für den Privatgebrauch immer noch rechtliche Grauzone ist, weil wir nachwievor das Recht auf die Privatkopie haben. Da bräuchte man mal einen Musterprozess um Klarheit zu schaffen.

Übrigens kann ich es voll und ganz verstehen wenn er eine DVD auf den Lappi ziehen will. Hab selber so ein Teil und die Wärme- und Geräuschentwicklungen des Laufwerks sind doch sehr nervig. GAnz zu schweigen, wenn der Laptop bewegt wird und dadurch der Laser absetzen muss.

Jimmy Tudeski

Ccleaner und/oder Spybot löscht die Verlaufsspuren auf dem PC.
Ist Freeware und es erscheinen regelmäßig Updates.

JT

Indy

Also, dann danke nochmal an alle, ihr habt mir sehr geholfen, bin jetzt in beiden Punkten ein gutes Stück weiter  ;)


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020