OFDb

Vorschlag: Autorenforum um allgemeine Themen erweitern

Begonnen von Adam Kesher, 20 Januar 2007, 15:12:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adam Kesher

Ich finde es sehr begrüßenswert, dass zwischenzeitlich ein eigenes Autorenforum eingerichtet wurde. Augenscheinlich hat es nicht nur bereits bestehende Diskussionen gebündelt, sondern auch zu neuen angeregt. In diesem Zusammenhang möchte ich den Vorschlag unterbreiten, auch allgemeine, nicht an bestimmte Autoren gebundene Diskussionen, die sich ganz explizit mit dem Handwerk des Rezensierens beschäftigen, dem Unterforum zuzuführen. Ich glaube, dass es nicht nur der Übersicht dienlich wäre, sondern - ähnlich wie bei den Autorendiskussionen - zu weiteren Diskussionen ermuntern könnte, sich etwa zu Themen wie Formatierung, Schreibstil, Gliederung, Recherche, Fazit etc. auszutauschen.

Drei bereits bestehende Themen scheinen mir in das Forum zu gehören:


Unsicher bin ich mir bei den folgenden beiden Themen, bei denen der Bezug zum Schreibhandwerk womöglich nicht konkret genug ist:


Ich bin neugierig zu erfahren, wie andere Teilnehmer darüber denken. Soll das Autorenforum ausschließlich der Besprechung einzelner Autoren dienen, oder auch allgemeine Fragen des Kritikschreibens abdecken?

Vince

Es ist meiner Meinung nach mehr als sinnvoll, das Autorenforum mit allgemeinen Inhalten zum Thema "Rezensionen" zusammenzuführen. Ich habe das ehrlich gesagt vor der Entstehung des Unterforums sogar als selbstverständlich vorausgesetzt und war dann ein wenig verwundert, dass sich das wohl nur auf Autorenthreads beschränken sollte.

Neo

Dagegen ist ja nichts einzuwenden ;)

Wir verfolgen ja im Gegensatz zu anderen Foren eher den Weg, nicht für jedes Thema dieser Welt im Vorfeld feste Unterforen einzurichten sondern schauen, wie sich bestimmte Bereiche entwickeln und daraufhin für eine bessere Untergliederung zu sorgen. Sicher sehr sinnig diese sehr artverwandten Themen zwecks besserer Übersichtlichkeit sie dann auch zusammenzuführen.

grüße
Neo

StillerMux

Weil ich da vorhin gerade die Idee gelesen habe, mit dem direkten Link von der OFDb zum GF bei Korrekturen. Wäre das nicht hier auch gut? Ich meine einen Butten auf der OFDb-Seite hinter dem Autor (natürlich nur, soweit dieser das zulässt), der sofort zum entsprechenden Thread im GF führt.

Obwohl ich persönlich immer noch für ein Bewertungssystem innerhalb der OFDb bin :icon_cool:

Dafür dürft ihr jetzt wieder:  :anime:

Chili Palmer

Zitat von: StillerMux am 22 Januar 2007, 21:30:18
Ich meine einen Butten auf der OFDb-Seite hinter dem Autor (natürlich nur, soweit dieser das zulässt), der sofort zum entsprechenden Thread im GF führt.

Wenn ich mir deinen Vorschlag so vorstelle, sehe ich vor meinem geistigen Auge nur Horden von Leuten, die mir aus Bock den Thread zumüllen, weil´s ja so schnell erledigt ist.

Von daher: Dagegen. 
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

StillerMux

Zitat von: Chili Palmer am 22 Januar 2007, 23:26:55
Wenn ich mir deinen Vorschlag so vorstelle, sehe ich vor meinem geistigen Auge nur Horden von Leuten, die mir aus Bock den Thread zumüllen, weil´s ja so schnell erledigt ist.

Von daher: Dagegen. 

Jaja, die Welt ist schlecht und alle haben nur Zeit um Dich zu nerven und zu schädigen. Wir sollten die OFDb und das GF lieber dicht machen - die vielen schlechten oder gar irreführenden Einträge und fiesen Postings könnten uns alle gefährden! Lass es doch bei Dir einfach nicht zu, den auch diese Option, hat mein Vorschlag enthalten!

Chili Palmer

Zitat von: StillerMux am 26 Januar 2007, 20:43:13
Wir sollten die OFDb und das GF lieber dicht machen

Psst! Meine geheimen Pläne gehen niemanden etwas an!  :icon_twisted:

Nun, mein Posting war auch mehr als Rückversicherung gedacht, ob ich deinen Vorschlag auch richtig verstanden habe. Dem scheint ja so zu sein, von daher nix für ungut, macht wie ihr wollt, solange ihr meinen Thread...  :icon_mrgreen:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020