OFDb

Korrektur - Automatisierung ?!?

Begonnen von Fräulein millas Gespür für den Flush, 22 Januar 2007, 11:53:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Moin,

da ich ein fauler Mensch bin und daher automatisierte Abläufe mag, hätte ich folgenden Vorschlag.

Kann man auf den Filmseiten der OFDB nicht einen Button/Link "Korrektur vornehmen" einbauen, der dann automatisch im Korrekturforum einen Thread eröffnet, bei dem der Titel des Films als Thread-Thema eingefügt wird und der Link zu der Filmseite direkt im Thread-Text steht ( in der Art "Korrektur für  Link_zur_OFDB_Filmseite" ).

Dann bräuchte man nur noch schreiben, was man geändert haben will und fertig. Das Gleiche wäre dann natürlich auch für die Fassungsseuten und späteren Personenseiten interessant.

@Foren-Admins:  Ist das technisch von Euere Seite überhaupt realisierbar oder kann man so etwas bereits machen ?

@OFDB-Admins: Kann man das ohne grösseren Aufwand in die Templates einbauen ?

@OFDB-Korrekteure: Würde das auch Eure Arbeit erleichtern oder habt Ihr mittlerweile einen eigenen "Arbeitsprozess", der sowieso schneller ist, so das Euch eine solche Änderung nicht interessieren würde ?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit  ;)    :andy:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Karm

22 Januar 2007, 18:24:25 #1 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2007, 18:25:56 von Karm
Zitat von: milla2201 am 22 Januar 2007, 11:53:41
@OFDB-Korrekteure: Würde das auch Eure Arbeit erleichtern oder habt Ihr mittlerweile einen eigenen "Arbeitsprozess", der sowieso schneller ist, so das Euch eine solche Änderung nicht interessieren würde ?

Für uns würde sich dadurch nichts ändern, da die Beiträge letztendlich doch wieder im KF ankommen. Wie auch jetzt schon.
Ansonsten finde ich den Gedanken recht interessant. Wenn das technisch machbar wäre und der Beitrag automatisch unter dem Filmnamen und mit Fassungslink im KF landen würde, wäre das bestimmt eine Erleichterung für aufmerksame User.
Auf der anderen Seite finde ich es aber auch sinnvoll, das Forum zu besuchen, weil dort viele Hinweise anderer Nutzer lauern, aus denen man lernen kann und die bestimmte Fragen vielleicht schon beantwortet haben. Zudem kann es ohne dieses Feedback zu zahlreichen Doppel- und Mehrfachposts zum gleichen Thema kommen.

jab

22 Januar 2007, 18:34:45 #2 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2007, 19:56:23 von jab
Ich finde die Idee zwar gut, weil dadurch auch 'Besucher' darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Datenbestand von den Nutzern abhängt, aber da OFDb-Accounts und Foren-Accounts nicht gekoppelt sind, dürfte das recht schwer umzusetzen sein.

edit: na um so besser, wenn ihr das nicht als Umsetzungshürde seht!

Neo

Aus Forumssicht ist das technisch gar kein Problem. Es handelt sich ja mehr oder weniger um diesen Link:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?action=post;board=4.0

den man in der OFDb bei den Fassungen hinzufügen musste (ok, ein wenig komplizierter ist es schon, wenn dann gleich Threadtitel etc. automatisch erstellt werden sollte)...

Die Sache hätte sicher was, aber es kann natürlich auch schnell passieren, dass es zu zich Mehrfachthreads kommt, wenn zB mal wieder ein Früheintrag für eine TV-Ausstrahlung in der OFDb auftaucht. Müsste man einfach mal testen....


Neo

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Karm am 22 Januar 2007, 18:24:25
Für uns würde sich dadurch nichts ändern, da die Beiträge letztendlich doch wieder im KF ankommen. Wie auch jetzt schon.
Ansonsten finde ich den Gedanken recht interessant. Wenn das technisch machbar wäre und der Beitrag automatisch unter dem Filmnamen und mit Fassungslink im KF landen würde, wäre das bestimmt eine Erleichterung für aufmerksame User.
Auf der anderen Seite finde ich es aber auch sinnvoll, das Forum zu besuchen, weil dort viele Hinweise anderer Nutzer lauern, aus denen man lernen kann und die bestimmte Fragen vielleicht schon beantwortet haben. Zudem kann es ohne dieses Feedback zu zahlreichen Doppel- und Mehrfachposts zum gleichen Thema kommen.

OK, OFDB-Korrekteure war zweideutig. Klar, für Euch bleibt alles gleich. Ich meinte damit eher die Leute, die Dir/Euch die "Arbeit" machen, also die aufmerksamen User ;)
Da Ihr doch meist recht schnell beim Korrigieren seid, würde ich die Gefahr der Doppelposts als eher gering ansehen (abgesehen von den von Neo angesprochenen Fassungs-Früheinträgen, da seh ich schon eher die Gefahr), aber das kann man vermutlich erst im Betrieb feststellen.

Zitat von: jab am 22 Januar 2007, 18:34:45
Ich finde die Idee zwar gut, weil dadurch auch 'Besucher' darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Datenbestand von den Nutzern abhängt, aber da OFDb-Accounts und Foren-Accounts nicht gekoppelt sind, dürfte das recht schwer umzusetzen sein.

Das mit den versch. Accounts stimmt schon, aber ich z.B. bin sowieso parallel im Forum angemeldet, in dem Fall ist es dann kein Problem. Da wäre wieder die Frage an die Forum-Admins, ob die autom. Erstellung des Threads auch mit dem Zwischenschritt einloggen funktioniert. Und Einloggen muss man sich ja sowieso um eine Korrektur zu posten (wenn man es halt nicht sowieso schon ist), wäre also aus meiner Sicht kein Nachteil.

Zitat von: Neo am 22 Januar 2007, 18:38:32
Die Sache hätte sicher was, aber es kann natürlich auch schnell passieren, dass es zu zich Mehrfachthreads kommt, wenn zB mal wieder ein Früheintrag für eine TV-Ausstrahlung in der OFDb auftaucht. Müsste man einfach mal testen....

Vielleicht macht es dann Sinn, das erst mal nur für die Korrektur von Filmeinträgen und nicht für Fassungen zu machen ?!? Sozusagen als Testbetrieb  :00000109:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Karm

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Hinweis mit Link, der auf der Filmseite und in Fassungen stehen könnte:

"Sie haben einen Fehler entdeckt? Nutzen sie unser Korrektur-Forum." oder ähnlich.

Neo

22 Januar 2007, 19:28:41 #6 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2007, 19:33:29 von Neo
Zitat von: milla2201 am 22 Januar 2007, 19:12:58
Das mit den versch. Accounts stimmt schon, aber ich z.B. bin sowieso parallel im Forum angemeldet, in dem Fall ist es dann kein Problem. Da wäre wieder die Frage an die Forum-Admins, ob die autom. Erstellung des Threads auch mit dem Zwischenschritt einloggen funktioniert. Und Einloggen muss man sich ja sowieso um eine Korrektur zu posten (wenn man es halt nicht sowieso schon ist), wäre also aus meiner Sicht kein Nachteil.

Das ist nicht das Problem. Wenn man nicht eingeloggt ist, kommt vorher die Anmeldemaske und nach der Anmeldung ist man genau dort, wo man hin will...

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Karm am 22 Januar 2007, 19:23:28
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Hinweis mit Link, der auf der Filmseite und in Fassungen stehen könnte:

"Sie haben einen Fehler entdeckt? Nutzen sie unser Korrektur-Forum." oder ähnlich.

Der Schritt wäre schon mal ganz nett.
Aber da das die Gefahr von Doppelposts auch nicht vermindert, wäre dann die autom. Post-Erstellung mit den "übergebenen" Daten, sofern technisch möglich, die logische Konsequenz.
Ich weiss, ich kann sehr penetrant sein  ;)

Zitat von: Neo am 22 Januar 2007, 19:28:41
Das ist nicht das Problem. Wenn man nicht eingeloggt ist, kommt vorher die Anmeldemaske und nach der Anmeldung ist genau dort, wo man hin will...

Prima. Danke für die schnelle Info.

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Karm

Zitat von: milla2201 am 22 Januar 2007, 19:30:16
Aber da das die Gefahr von Doppelposts auch nicht vermindert, wäre dann die autom. Post-Erstellung mit den "übergebenen" Daten, sofern technisch möglich, die logische Konsequenz.
Das sehe ich aber genau umgekehrt. Die landen ja nur im Forum und sehen dann, wenn schon jemand diesen Mangel angezeigt hat.
Bei der automatischen Erstellung wird das nicht berücksichtigt.

Zitat von: milla2201 am 22 Januar 2007, 19:30:16
Ich weiss, ich kann sehr penetrant sein  ;)
Diese Feststellung dagegen stimmt auffallend. :king: :king: :king:

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Karm am 22 Januar 2007, 20:07:19
Das sehe ich aber genau umgekehrt. Die landen ja nur im Forum und sehen dann, wenn schon jemand diesen Mangel angezeigt hat.
Bei der automatischen Erstellung wird das nicht berücksichtigt.

Ups, da war ich zu schnell. Hatte nur mal eben angeklickt, nicht richtig hingeschaut und dann gedacht, Du hättest einfach Neo's Link benutzt.
Mea culpa, Du hast selbstverständlich recht.
Wenn aber zwei versuchen einen Thread mit dem gleichen Namen anzulegen, bekommt dann der zweite nicht eine Fehlermeldung ? Das wäre dann doch auch schon was, um Doppelposts zu vermeiden. Nicht ganz wasserdicht, aber immerhin  .... da ist sie wieder die Penetranz   :dodo:

Zitat von: Karm am 22 Januar 2007, 20:07:19
Diese Feststellung dagegen stimmt auffallend. :king: :king: :king:

Wenigstens erhalte ich in dem Punkt Deine vollste Zustimmung :rofl:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020