OFDb

omdb - OnlineMusikDatenbank

Begonnen von Crippler, 25 Januar 2007, 19:27:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeromancer

Respekt! Danke LEute, auf so ne Datenbank hab ich nach ofdb und ogdb gewartet ich hoffe dass sie ganz schnell wächst(gibt ja schon sehr viele Bandeinträge) und dass ihr genug Cover kriegt, kann man sich derzeit denn ohne festen Account oder sowas bei euch beteiligen?

Bin gespannt wie die Datenbank in den nächsten Monaten ausgebaut wird.

dekay

Zitat von: GravewormBisher wird es so gemacht, dass in solchen Fällen der Komponist als Interpret/Band eingetragen wird. Unter dem Interpreten kann man dann die Stücke, etc. eintagen und unter Versionen dann z.B. die unterschiedlichen VÖs zu dem Stück mit den zugehörigen Orchestern.

Bisher? Habe jetzt mal 8 Komponisten oder so in die Suche eingegeben - von Vivaldi über Beethoven bis Mahler -, aber noch keinen Eintrag gefunden. Ist Deine Info offiziell? In dem Forum habe ich da auf Anhieb nix zu gefunden... Na, ma kuckn - vielleicht melde ich mein Anliegen mal direkt dort an :icon_razz: .

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Crippler

Zitat von: Zeromancer am  8 März 2007, 14:25:47
Respekt! Danke LEute, auf so ne Datenbank hab ich nach ofdb und ogdb gewartet ich hoffe dass sie ganz schnell wächst(gibt ja schon sehr viele Bandeinträge) und dass ihr genug Cover kriegt, kann man sich derzeit denn ohne festen Account oder sowas bei euch beteiligen?

Bin gespannt wie die Datenbank in den nächsten Monaten ausgebaut wird.

Wenn Du was eintragen willst, musst Du Dich schon registrieren. Wir müssen uns ja ein bisschen dagegen schützen, dass Leute einfach irgendeinen Schund eintragen. Aber Du bist herzlichst eingeladen, mitzumachen! Je mehr Leute, desto besser! Die OFDb hat ja auch irgendwann mal klein angefangen und wäre ohne fleißige Benutzer bestimmt nicht so weit gekommen.


Zitat von: dekay am  8 März 2007, 15:09:44
Bisher? Habe jetzt mal 8 Komponisten oder so in die Suche eingegeben - von Vivaldi über Beethoven bis Mahler -, aber noch keinen Eintrag gefunden. Ist Deine Info offiziell? In dem Forum habe ich da auf Anhieb nix zu gefunden... Na, ma kuckn - vielleicht melde ich mein Anliegen mal direkt dort an :icon_razz: .

dekay

Klassik hat bis jetzt noch niemand eingetragen. Wie es laufen soll, erkläre ich mal kurz anhand diese Beispiels HIER:

Als Band/Interpret trägst Du das Orchster - in diesem Fall "Wiener Philharmoniker" - ein.
Dem Interpret ordnest Du dann die Veröffentlichung "The Originals - Beethoven (Sinfonien No. 5 & 7)" zu.
Dieser Veröffentlichung ordnest Du dann die entsprechenden Versionen zu, z.B. die im Link zu findende CD und als weitere Version eine LP, falls es von diesem Album eine gibt.

Ludwig Van Beethoven war zwar Komponist, hat selber aber keine Platten rausgebracht, da er schon ein paar Jährchen tot ist. Die Platten sind daher den Orchestern zuzuordnen. Das ist der momentane Stand der Dinge. Wobei Verbesserungsvorschläge natürlich immer willkommen sind!

Bei Soundtracks machen wir es bspw. so, dass als Band/Interpret der Komponist eingetragen wird und als Veröffentlichung der Film mit den dazugehörigen Liedtiteln, da einige Filmsoundtrackkomponisten - wie z.B. Lalo Schifrin - auch "einfach so" Platten herausgebracht haben, die keine Filmmusik enthalten.


Zitat von: dekayHabe auch direkt mal ein Album bewertet (meine allererste CD icon_razz ) und dann testweise gucken wollen, ob es wie in der OFDb eine Übersicht über die von einem selbst bewerteten Alben gibt. Ich habe keine gefunden. Entweder war ich dafür zu blöd - oder es gibt keine! Wenn das so ist, bitte schafft so etwas! Ansonsten hat man keine Übersicht über das, was man persönlich schon bewertet hat! Das wiederum ist wichtig z.B. für geplante Reviews oder als potentielle persönliche Einkaufsliste.

Wenn Du auf "Mein Account" klickst, kannst Du auf "Meine Einträge" und "Meine Sammlung" klicken. Unter "Meine Einträge" findest Du alle Bands und Alben, die Du eingetragen hast. Wenn Du auf der Seite einer Version bist, hast Du die Möglichkeit auf "Version zu "Meine Sammlung" hinzufügen" zu klicken, dann erscheint die Version auch bei "Meine Sammlung".
Diese Funktionen haben wir gerade erst eingebaut und sind noch lange nicht fertig damit. Demnächst wird man auch einsehen können, welche Alben man bewertet hat und bei "Meine Sammlung" soll man eintragen können, wo man ein Album gekauft hat, was es gekostet hat, wann man es gekauft hat oder ob man ein Album noch kaufen möchte und all solche Sachen.

Das ist alles eine ganze Menge Arbeit, doch wir schaffen das und freuen uns über jedes neue Mitglied, das hilft, die Datenbank zu füllen!

dekay

Zitat von: CripplerAls Band/Interpret trägst Du das Orchster - in diesem Fall "Wiener Philharmoniker" - ein.Dem Interpret ordnest Du dann die Veröffentlichung "The Originals - Beethoven (Sinfonien No. 5 & 7)" zu. Dieser Veröffentlichung ordnest Du dann die entsprechenden Versionen zu, z.B. die im Link zu findende CD und als weitere Version eine LP, falls es von diesem Album eine gibt.
Ludwig Van Beethoven war zwar Komponist, hat selber aber keine Platten rausgebracht, da er schon ein paar Jährchen tot ist. Die Platten sind daher den Orchestern zuzuordnen. Das ist der momentane Stand der Dinge. Wobei Verbesserungsvorschläge natürlich immer willkommen sind!

OK, alles klar. Dann habe ich gleich einen Verbesserungsvorschlag :icon_mrgreen: : Die von Dir beschriebene Vorgehensweise fügt sich natürlich logisch in den Aufbau der omdb ein und passt hervorragend zum Rock-/Pop-Bereich.
Aber im Klassik-Bereich geht der durchschnittliche Fan dieser Musik (zu denen ich mich zähle, es aber auch von allen anderen Interessierten her kenne) in allererster Linie vom Komponisten aus, nicht vom einspielenden Orchester. Natürlich horche ich mehr auf, wenn von den Berliner oder den Wiener Philharmonikern die Rede ist als zum Beispiel von den vielen Orchestern aus dem slawischen Raum, die sich mit Billig-Einspielungen die schnelle Mark verdienen wollen. Aber normalerweise sucht der durchschnittliche Klassik-Konsument auch beim Einkauf (man schaue z.B. mal bei SATURN nach der Einordnung!) nach dem Komponisten (hier eben Beethoven), unter dem die Stücke ("5. Symphonie", "4. Klavierkonzert") aufgeführt sein müssten. Und dann würde man vielleicht unter "5. Symphonie" schauen, welche Einspielungen es gibt.

Bzgl. der Reviews würde es mir persönlich auch mehr Spaß machen, Beethovens Siebte (für mich persönlich seine beste Symphonie :love: ) zu besprechen als eine bestimmte Einspielung.

Ich werde mich aber beizeiten sicherlich mit der omdb insgesamt mehr beschäftigen (und meine CD-Sammlung eintragen :king: ) :D !

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Crippler

Zitat von: dekay am  9 März 2007, 15:01:37
OK, alles klar. Dann habe ich gleich einen Verbesserungsvorschlag :icon_mrgreen: : Die von Dir beschriebene Vorgehensweise fügt sich natürlich logisch in den Aufbau der omdb ein und passt hervorragend zum Rock-/Pop-Bereich.
Aber im Klassik-Bereich geht der durchschnittliche Fan dieser Musik (zu denen ich mich zähle, es aber auch von allen anderen Interessierten her kenne) in allererster Linie vom Komponisten aus, nicht vom einspielenden Orchester. Natürlich horche ich mehr auf, wenn von den Berliner oder den Wiener Philharmonikern die Rede ist als zum Beispiel von den vielen Orchestern aus dem slawischen Raum, die sich mit Billig-Einspielungen die schnelle Mark verdienen wollen. Aber normalerweise sucht der durchschnittliche Klassik-Konsument auch beim Einkauf (man schaue z.B. mal bei SATURN nach der Einordnung!) nach dem Komponisten (hier eben Beethoven), unter dem die Stücke ("5. Symphonie", "4. Klavierkonzert") aufgeführt sein müssten. Und dann würde man vielleicht unter "5. Symphonie" schauen, welche Einspielungen es gibt.

Bzgl. der Reviews würde es mir persönlich auch mehr Spaß machen, Beethovens Siebte (für mich persönlich seine beste Symphonie :love: ) zu besprechen als eine bestimmte Einspielung.

Ich werde mich aber beizeiten sicherlich mit der omdb insgesamt mehr beschäftigen (und meine CD-Sammlung eintragen :king: ) :D !

dekay

Du hast schon recht. Für Klassik ist das System nicht ganz passend. Da müssen wir uns demnächst mal was überlegen. Dann bist Du herzlichst eingeladen uns dabei zu helfen, das System passend zu machen. Allerdings machen wir das lieber bei uns im Forum, das gehört ja nicht hierher. Mach einfach einen Thread dazu auf, wenn Du demnächst mal Zeit hast! Bis dahin haben wir noch jede Menge andere Dinge zu tun.  ;)

Danke für Dein Interesse an unserer Seite!

Vince

Zitat von: dekay am  9 März 2007, 15:01:37
Bzgl. der Reviews würde es mir persönlich auch mehr Spaß machen, Beethovens Siebte (für mich persönlich seine beste Symphonie :love: ) zu besprechen als eine bestimmte Einspielung.

Das wäre schon ziemlich klasse, gleich mal so ein exotisches Review. Überhaupt könnte ich in der Richtung nen bissl Unterstützung gebrauchen, ich fühle mich momentan noch ein wenig einsam dort. ;)

dekay

Zitat von: VinceDas wäre schon ziemlich klasse, gleich mal so ein exotisches Review. Überhaupt könnte ich in der Richtung nen bissl Unterstützung gebrauchen, ich fühle mich momentan noch ein wenig einsam dort.

Ich hab' jetzt endlich mal wieder ein bissel mehr Zeit, um wieder mehr im GF herumzulesen und -schreiben. Dann sind da auch noch seit Monaten zwei OFDb-Reviews in der Pipeline, für die ich einfach nicht die Zeit gefunden habe bisher. Klassik-Reviews würde ich wohl erst nach einer Überarbeitung des Eintragungsmechanismus schreiben, da ich nämlich einen Haufen Klassik-CDs MP3isiert (und nach Komponist->Stück sortiert) habe und in den meisten Fällen gar nicht mehr wüsste, welches Orchester das gespielt hat (die Siebte ist aber -glaub' ich- Karajan mit den Berliner Philharmonikern). Außerdem kommt hinzu, dass ich von der Theorie der klassischen Musik nur noch rudimentäre Kenntnisse aus der Schule habe - da müsste ich mich für ein gehaltvolleres Review (nein, nicht im Stile unseres Schaumis ;) !) erst mal wieder ein bisschen einlesen. In der omdb anfangen würde ich daher eher mit Platten aus der Metal-/Industrial-Ecke. Oder Verrissen aus der Pop-Ecke :icon_twisted: . Schau mer ma... Und woher hast Du neben Deiner OFDb-Tätigkeit eigentlich noch Zeit für Musik :icon_eek: :icon_mrgreen: ???

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Vince

Ach, die Musikdinger reiß ich immer ziemlich schnell ab, ich hab ja von dem Bereich im Grunde keine Ahnung.  :icon_mrgreen:

Crippler

Einige unserer fleißigsten Benutzern sind ja durch diesen Thread auf die Musikdatenbank aufmerksam geworden. Dafür möchte ich mich bei diesem schönen Forum hier bedanken!

Unsere neuste Neuigkeit:
Jetzt können auch Konzertdaten eingetragen und nachegschlagen werden.

Nibi

Ich habe mal paar Kritiken zu meinen CDs geschrieben(also nur für mich privat), wenn du willst, dann kann ich sie auf deine HP veröffentlichen.
Sind so um die 100...

Und ich müsste mir jede noch mal durchlesen, da es schon einige Zeit her ist. ;)
-It's blood
-Son of a bitch

Crippler

Zitat von: Nibi am 30 März 2007, 10:30:22
Ich habe mal paar Kritiken zu meinen CDs geschrieben(also nur für mich privat), wenn du willst, dann kann ich sie auf deine HP veröffentlichen.
Sind so um die 100...

Und ich müsste mir jede noch mal durchlesen, da es schon einige Zeit her ist. ;)


100 Stück??? Das ist ja 'ne ganze Menge! Du bist natürlich wie jeder andere auch herzlichst eingeladen, Deine Rezensionen bei uns zu veröffentlichen!


Wir sind umgezogen und jetzt unter www.omdb.info zu erreichen. Das Design wurde komplett umgestellt und wir haben ein paar neue Funktionen eingebaut, wie z.B. Das "Musikvideo des Tages".

Crippler

Wir sind gerade die dabei, Labels zu kontaktieren, um Bandfotos zu bekommen. Metalblade hat schon zugestimmt, hier das Ergebnis: Link

Sampler haben wir jetzt auch im Programm: Link

Crippler

Mittlerweile sind 1200 Interpreten, über 3600 Veröffentlichungen und mehr als 4100 Versionen in der Musikdatenbank abrufbar. Auch unsere Gemeinde hat sich um Einiges vergrößert und ein paar fleißige Rezensionsschreiber sind auch darunter.

Hier ein paar Beispiele:
Link Park - Minutes To Midnight
Dream Theater - Systematic Chaos
Pearl Jam - Ten

Im Bereich Rap tut sich so langsam auch etwas, aber bis wir behaupten können, das musikalische Pendant zur OFDb zu sein, müssen noch viele Einträge her. Wie siehts denn aus? Hat nicht der eine oder andere Lust, mitzumachen?

rompeprop

hab mich auch mal angemeldet, is ne super Idee. für Metal gabs zwar schon metal-archives.com, aber so ne Seite für sämtlichste Genres ist echt nicht schlecht.

Happy Harry mit dem Harten

Also, meine Anmeldung hat nicht geklappt, mehrfach nicht und ich habe keine Lust mich allzu lange rumzuärgern. Würde aber trotzdem gerne ein paar Rezensionen zu Rap-Alben beitragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Happy Harry mit dem Harten

hat sich erledigt, bin jetzt drin.

Habe sogar schon meine ersten drei Rezensionen reingesetzt (und gleich zu den kontroversen ersten drei Onkelz-Scheiben) und eine Nirvana-Biographie zugefügt.

Die Seite gefällt mir sehr gut und ich könnte mir vorstellen das die OMDB mit viel Mühe und Zeit zum Pendent zur OFDB werden könnte...

Anonymus

Schönes Ding!
Die Idee hatten wohl schon so einige, aber an der Umsetzung ist es meist gescheitert.

Designlich lässt sich wohl noch einiges machen, aber werde erstmal dazu beitragen die DB mit Inhalt zu füllen. Die Berlin-Rap-Abteilung wird wachsen, wenn ich Zeit hab :)
greetz,

Anonymus

Graveworm

Ich muss schon sagen, das die omdb mit der Zeit ziemlich gut geworden ist und einige colle Innovationen mit reingebastelt hat. Ich kann sie nur jedem mal ans Herz legen. weiter so :respekt:

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Shub

Ich war zwar aus Zeitgründen schon seit einiger Zeit nicht mehr aktiv in der OMDb, habe aber gestern mal wieder reingeschaut. Kompliment, da hat sich in den letzten 2 Monaten doch einiges getan.  :respekt:
Naja, bald sind Semesterferien und einige Alben bzw. Bands, die noch nicht in der Datenbank sind, habe ich auch noch im Regal stehen.  ;)

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Crippler

Ich melde mich kurz zurück, um Euch auf dem Laufenden zu halten, was es bei uns alles Neues gibt!

Erstmal haben wir eine Vergleichsfunktion für Versionen eingebaut. Sowas gibts nicht mal hier in der OFDb. Das Ganze sieht so aus: Link

Dann werden die Diskographielisten der Bands jetzt viel übersichtlicher und informativer dargestellt: Link

Außerdem dürften wir jetzt die deutsche Seite mit den meisten Musikvideos im Netz sein. Zu jedem Interpreten wird automatisch die Musikvideodatenbank von Singingfool.com abgefragt und die Videos werden auf der Seite des Interpreten angezeigt: Link

Personen können jetzt auch eingetragen und mit den Bands verlinkt werden, in denen sie spielen: Link

Crippler

Wir haben wieder ein paar neue Sachen eingebaut.

Festivals können jetzt eingetragen und nachgeschlagen werden: Link

Zu den Festivalterminen können auch Berichte verfasst werden, so dass man seine dort gewonnenen Eindrücke mit dem Rest der Welt teilen kann.

Die bewährte Vergleichsfunktion ist jetzt auch für Auskopplungen verfügbar: Link

Und es gibt jetzt die Möglichkeit mehrere Veröffentlichungen eines Interpreten auf einmal zu bewerten: Link

Crippler

Wir haben wieder ein bisschen gebastelt. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Labels sind jetzt mit im Programm: Link

Bei Festivals kann die Google-Maps-URL angegeben werden, so dass man direkt sehen kann, wo das Festivalgelände liegt, und mit einem Klick bei Google-Maps landet, wo man seine Auto-Route planen kann: Link

Ranglisten gibts jetzt auch, die allerdings noch nicht sehr aussagekräftig sind, da noch nicht wirklich viele Leute die Veröffentlichungen bewertet haben: Link

Statistiken über die neuen und bearbeiteten Beiträge gibts jetzt auch: Link

Wir können immer noch jede Menge Unterstützung gebrauchen!  ;)

Crippler

Hier mal ein Auszug aus unserem momentanen Datenbankumfang. Es gibt die OMDB jetzt ca. ein Jahr und wir haben Folgendes vorzuweisen:

Interpreten: 2920
Veröffentlichungen: 5709
Versionen: 5268

Es geht also vorwärts, aber Unterstützung ist immer noch sehr gefragt!  ;)

Travelling Matt

Verbesserungsvorschlag was die Bewertungen angeht: nicht bloß eine reine Punkteskala hinstellen, die von jedem anders interpretiert werden wird (z.B. stehen 5 Punkte für "ein solides Album, das man gut hören kann" oder "langweilige Durchschnittsware"?), sondern (als Tool-Tip oder so) jeweils eine kurze Beschreibung dazu geben ("kann man hören, ohne sich zu langweilen", "höre ich immer wieder gerne", "mir fällt kein besseres Album ein", ...).

Crippler

Zitat von: Travelling Matt am 12 November 2007, 00:12:36
Verbesserungsvorschlag was die Bewertungen angeht: nicht bloß eine reine Punkteskala hinstellen, die von jedem anders interpretiert werden wird (z.B. stehen 5 Punkte für "ein solides Album, das man gut hören kann" oder "langweilige Durchschnittsware"?), sondern (als Tool-Tip oder so) jeweils eine kurze Beschreibung dazu geben ("kann man hören, ohne sich zu langweilen", "höre ich immer wieder gerne", "mir fällt kein besseres Album ein", ...).

Danke für den Tipp! Allerdings hat sich dahingehend noch nie einer unserer Benutzer beschwert und die sagen eigentlich immer direkt, wenn ihnen was nicht passt. Aber vielleicht berücksichtigen wir das zukünftig irgendwann, wer weiß...  ;)

Wir haben nämlich momentan jede Menge zu tun, da wir das Content Management System wechseln. Danach wird es ein paar neue Funktionen, wie z.B. Benutzerstatistiken in Diagrammform und Lieblingslisten (das dürften viele von Amazon kennen) geben. Vor einiger Zeit haben wir auch das Forum gewechselt. Es ist jetzt komplett getrennt von der eigentlichen OMDB.

Wir würden uns echt freuen, wenn sich noch ein paar Leute zu uns "verirren" würden. Gerade jetzt, wo's kalt draußen ist und die Leute eh mehr zu Hause hocken als im Sommer. Ein relativ üppig ausgestatteter und ausführlicher Datenbankeintrag sieht bei uns so aus: Metallica

Puzzlemöahda

Tachchen erstmal
Ich war gerade auch mal auf der Seite und glaub ich sollt mich auch mal anmelden
Technoide Musik wird ja gerade zu sträflich vernachlässigt
Kein Papa Väth kein aber dafür Cascada :lol:

Crippler

Zitat von: Puzzlemöahda am 15 Dezember 2007, 15:15:07
Tachchen erstmal
Ich war gerade auch mal auf der Seite und glaub ich sollt mich auch mal anmelden
Das glaub ich auch...  ;)


Zitat von: Puzzlemöahda am 15 Dezember 2007, 15:15:07
Technoide Musik wird ja gerade zu sträflich vernachlässigt
Kein Papa Väth kein aber dafür Cascada :lol:
Da hast Du wohl recht. Auf dem Gebiet können wir noch einiges an Unterstützung gebrauchen...  :icon_rolleyes:

roman2

Nette Seite, und auf den ersten Blick auch übersichtlicher und schöner gestaltet als einige mir bekannte, ähnliche Projekte (warte noch auf meine Bestätigungsmail um das tiefergehend beurteilen zu können ;) ). Aber habt ihr schonmal gedacht so Daten wie Interpreten und Diskografien aus anderen Datenbanken zu importieren? (Denke da jetzt insbesondere an Musicbrainz, deren Datenbanken ja PublicDomain sind. Und wo die Daten ja dank Moderationssystem, vielen Usern und Styleguide recht ... jetzt fehlt mir das passende Wort, "richtig" halt ... sind)

Puzzlemöahda

Is erledigt
Sobald ich mal Zeit hab werd ich mal bissi was zum Thema elektronische Musik eintragen  :icon_lol:


Crippler

Zitat von: roman2 am 15 Dezember 2007, 20:10:55
Nette Seite, und auf den ersten Blick auch übersichtlicher und schöner gestaltet als einige mir bekannte, ähnliche Projekte (warte noch auf meine Bestätigungsmail um das tiefergehend beurteilen zu können ;) ). Aber habt ihr schonmal gedacht so Daten wie Interpreten und Diskografien aus anderen Datenbanken zu importieren? (Denke da jetzt insbesondere an Musicbrainz, deren Datenbanken ja PublicDomain sind. Und wo die Daten ja dank Moderationssystem, vielen Usern und Styleguide recht ... jetzt fehlt mir das passende Wort, "richtig" halt ... sind)

Musicbrainz kannte ich noch gar nicht. Werde das mal genauer unter die Lupe nehmen...

So ein Moderatoren-Kontrollsystem wirds bei uns auch irgendwann geben. Das Ganze ist eh schon total ausgeartet. Wir sitzen mit zwei Leuten an der ganzen Programmiererei, schreiben Labels wegen Bandfotos an, bearbeiten die Fotos und versehen sie mit der gewünschten Copyright-Notiz und so weiter. Ich hätte nie gedacht, dass das soviel Arbeit wird. Ist irgendwie ein Fass ohne Boden und bis jetzt zahlen wir auch Webspace & Co. aus eigener Tasche, aber das wird sich hoffentlich irgendwann ändern. Wir bleiben jedenfalls am Ball und sorgen dafür, dass die Seite immer weiter wächst.

Wenn Du keine Bestätigungs-E-Mail erhalten solltest, um Deine Registrierung zu vervollständigen, schreib mir hier 'ne PN oder 'ne E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest Du im Impressum der OMDB. Heute haben sich schon ein paar Leute registriert und alles hat geklappt, aber manchmal tauchen merkwürdige Probleme auf...


Zitat von: Puzzlemöahda
Is erledigt
Sobald ich mal Zeit hab werd ich mal bissi was zum Thema elektronische Musik eintragen

Sehr schön! Wir zählen auf Dich!  ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020