OFDb

Autoren-Thread : Bretzelburger

Begonnen von Bretzelburger, 26 Januar 2007, 03:22:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

psychopaul

Zitat von: LeCrumb am 30 Januar 2011, 16:37:25
Das wäre jetzt die Stelle gewesen, an der Du bei mir Punkte gut machst, in dem Du auf meine Kritik hinweist, die alle Deine möglichen Worte redundant erscheinen lassen würde.

Darf ich wenigstens einwerfen, dass mir dieses treffliche, vorzügliche Review von dir geradezu die Augen geöffnet hat.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Vincent Vega

Zitat von: LeCrumb am 30 Januar 2011, 16:37:25
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 30 Januar 2011, 08:15:03
Zitat von: Mr. Hankey am 28 Januar 2011, 22:13:24(Die Frage geht auch an Rajko)

Niemals.

Das wäre jetzt die Stelle gewesen, an der Du bei mir Punkte gut machst, in dem Du auf meine Kritik hinweist, die alle Deine möglichen Worte redundant erscheinen lassen würde.

Auf deine was? Keine Ahnung, wovon du sprichst.

Falls du von deinem Mist-Blog sprichst - den "lese" ich schon seit diesen geschmacklosen Adventskalendern nicht mehr.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

30 Januar 2011, 22:23:09 #1652 Letzte Bearbeitung: 30 Januar 2011, 22:24:52 von LeCrumb
:bawling:...Wichser.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Bretzelburger

Von mir nochmal eine Anmerkung zu der Forderung/Wunsch, gegensätzliche Wertungen begründet zu sehen. Natürlich finde ich es auch interessant, eine stark von meiner abweichenden Beurteilung gut begründet zu lesen, aber meistens sind das doch sehr persönliche Standpunkte, ganz abgesehen davon, dass es mir auch oft egal ist. Die "Black Swan" Diskussion z.B. ging mir ziemlich am Allerwertesten vorbei, da mein guter Eindruck mehr von der Wirkung der letzten Minuten abhing, ich aber auch verstehe, wenn man den Film nicht mag. Die Begründungen dafür lagen leider meist auch im metaphysischen-kontra-gegen-Fanboys-Bereich, weshalb das letztlich eine persönliche Angelegenheit blieb.

Auch die Jahreslisten, die zuletzt wieder das Forum inflationär überschwemmten, geben mehr Auskunft über den Geschmack des Einzelnen, als über die tatsächliche Qualität von Filmen. Ich gebe zu, dass mich der größte Teil der Listen nicht so sehr interessiert, allerdings Rajkos Liste in seinem Blog schon. Dort durfte ich auch erkennen, dass er "Love and other drugs" nur 1 Punkt gegeben hat - und damit auf dem Level blieb, den ich auch bei sehr vielen sogenannten "RomComs" der jüngeren Zeit gesehen habe. Mir hat dieser Film allerdings ausnahmsweise sehr gut gefallen, was mich selbst überrascht hat (und der allgemeinen Kritik eher widersprach). Nur - was helfen Kritiken dagegen. Ich weiß doch selbst nicht, ob ich an dem Tag ne Macke hatte oder der Film etwas persönliches bei mir berührte, was Andere gar nicht bemerken können. Letztlich hilft ein Vergleich der Kritiken da kaum weiter. Allerdings werde ich dazu noch etwas schreiben.

Mr. Hankey

Udo, als hätten wir es gestern bei der Rückfahrt von der Sneak schon geahnt:

http://psycho-rajko.blogspot.com/2011/02/berlinale-2011-kings-speech.html

;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hey_Yo

Zitat von: Mr. Hankey am 18 Februar 2011, 21:08:06
Udo, als hätten wir es gestern bei der Rückfahrt von der Sneak schon geahnt:

http://psycho-rajko.blogspot.com/2011/02/berlinale-2011-kings-speech.html

;)

Und du machst jetzt auch noch Werbung für den Quatsch :icon_mrgreen:...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Mr. Hankey am 18 Februar 2011, 21:08:06
Udo, als hätten wir es gestern bei der Rückfahrt von der Sneak schon geahnt:

http://psycho-rajko.blogspot.com/2011/02/berlinale-2011-kings-speech.html

;)

War mir von Anfang an klar wie Kloßbrühe:
Männer und Männer können nicht befreundet sein - der Sex kommt immer dazwischen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Bretzelburger

Ich weiß nicht, was ihr habt - ist doch mal ne konstruktive, nachvollziehbare Kritik. Die speziellen Momente hat Rajko übrigens auch erkannt, sie hatten nur nicht das selbe Gewicht - mir war die altmodisch/nicht altmodische Inszenierung, ob gewollt, manieristisch oder nicht gewollt dagegen wurscht - so what?

Mr. Hankey

Spielverderber!  :icon_mrgreen: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Hankey

Tolle, wenn auch etwas kurze, Kritik zu Rango, der ich aus vollem Herzen zustimmen möchte. Trifft absolut perfekt zu! Nur den 3D-Satz halt ich etwas fehl am Platz, da man dem Film IMO schon anmerkt, dass er urspünglich sehr wohl in 3D erscheinen sollte und man sich erst kurzfristig dagegen entschieden hat! Aber ansonsten :respekt:!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Hankey

http://www.ofdb.de/review/191325,448101,Der-Letzte-Tempelritter

Schicke Kritik, der ich mich voll und ganz anschliessen möchte. :respekt:


Jedoch ist Dir im letzten Satz ein Fehler unterlaufen:

Zitat[...]bis hin zum theatralischen Abschlußmonolog von Schmachtlocke Cage. Prädikat "bitte nicht ernst nehmen"
Den Abschlußmonolog spricht aber nicht der Tempelritter (Nicolas) Cage, sondern die Hexe (Claire) Foy!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Hankey

Review ist immer noch fehlerhaft. Ich weiß, dass der Satz mit Foy nicht so wirklich funktionieren würde, aber Cage ist nunmal falsch! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

Ehrlich gesagt, wollte ich darauf nicht antworten, aber natürlich ist mein Satz NICHT falsch. Ich meine speziell den Schlussmonolog von Cage, nicht den des gesamten Films. Was Foy danach noch erzählt, interessiert doch Niemanden mehr und besitzt auch keinerlei Trash-Faktor - da freut man sich schon auf den Nachspann.

Mr. Hankey

Haben wir gestern schon geklärt, aber

ZitatWas Foy danach noch erzählt, interessiert doch Niemanden mehr und besitzt auch keinerlei Trash-Faktor

halte ich dennoch für sehr diskussionswürdig. Gerade das was Foy vom Stapel läßt ist doch Trash pur und bleibt wesentlich fester fängen, als das was Cage von sich gibt. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, was er da so tolles gesagt hat, während Foy ja am Schluss die jenige war, die uns glauben lassen will,
Spoiler: zeige
dass so die Pest bezwungen wurde. ( :LOL: )


Deswegen war ich davon ausgegangen, dass es ein Fehler war.

Zitataber natürlich ist mein Satz NICHT falsch.
Verzeih Jahve, wie konnte ich nur...  ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

Ich verzeihe dir.

Nochmals zu Frau Foy - kann schon sein, dass ihr Spruch am ende noch trashiger war, aber allein das reicht nicht, da sie nicht über die geeignete Frisur verfügt.

Mr. Vincent Vega


mr. pink

Hi Bretzelburger,
kurze Korrektur zu deinem "Battle Los Angeles" - Text:
   

Seitdem H.G.Wells das Szenario eines Angriffs aus dem Weltall in "Krieg der Sterne" erstmals durchgespielt hatte...


Hier stimmt was nicht  ;)

Weitermachen.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Mr. Hankey

Und eine Korrektur zur "Source Code":

ZitatBei einem kurzen Zwischenhalt erfährt er auf dem Bahnsteig, dass der Zug bald in Chicago ankommt. Als der Zug wieder los fährt, begibt es sich in das Bad im Zugabteil, um sich frisch zu machen.

Wußte gar nicht, dass aus Jakey-Boy plötzlich wieder ein Kind wird. Oder wird er etwa zu einem unbekannten Wesen aus dem All? Das wäre ja dann eher Paul... :icon_mrgreen:

Und fändest Du es nicht besser den Murmeltier-Kniff irgendwo in der IA zu erwähnen. Ich meine eine IA soll doch Lust auf den Film machen und gerade der Murmeltier-Kniff ist doch hier der eigentliche Anziehpunkt des Films!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

PierrotLeFou

http://www.ofdb.de/review/9383,451774,Die-Unbestechlichen

Schönes Review...

Eine kleine Frage liegt mir da am Herzen, die mit dem Film selbst nur wenig zu tun hat: wie stehst du denn zu Pakulas "Parallax View", bei dem ich im Gegensatz zu "All the President's Men" die Schlagwörter "Thriller" und "Paranoia" für sehr bezeichnend halte?
Und könnte der Begriff "Paranoia" nicht auch einen positiven Beigeschmack haben, ohne dass man ein Freund von Verschwörungstheorien ist, wenn die politische Situation solch eine Haltung mehr oder weniger nötig werden lässt, wenn der "Wahn" quasi gute Gründe hat?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Bretzelburger

"Parallax View" habe ich ärgerlicherweise noch nicht gesehen, aber natürlich hast du recht. "Paranoia" kann man auf einige Polit-Thriller anwenden und ich persönlich verwende den Begriff auch nicht negativ, aber wenn du dir zeitgenössische Kritiken zu den italienischen Polit-Thrillern ansiehst (mit denen ich mich besser auskenne), dann wird der Begriff "paranoid" immer kritisch verwendet. Das liegt auch an der Zeit, denn "Paranoia" hatte in den 70ern noch einen ganz anderen Charakter als in heutigen Internet-Zeiten.

PierrotLeFou

Zitat von: Bretzelburger am 16 April 2011, 00:38:46
"Parallax View" habe ich ärgerlicherweise noch nicht gesehen
Oh, unbedingt aufholen... den mag ich persönlich sogar eine Spur lieber als "All...", obwohl der schon einige recht groschenromanhafte Motive hat und es sehr leicht ist, ihm "Panikmache" vorzuwerfen, weil er im Prinzip kaum etwas von dem erklärt, was er da entfesselt...
Aber alles in allem stellt er eindrucksvoll das Selbstverständliche in Frage und ruft ins Gedächtnis, wie leichtfertig doch oft "wissen" mit "glauben", "mutmaßen", "ahnen" verwechselt wird...

Und diese Warnung vor der Vorverurteilung von Situationen bei scheinbar eindeutigen Beweislagen ist einfach ein schöner Nebeneffekt der ganzen "Panikmache", ganz besonders in einer Zeit in der Verschleierung und Täuschung fest in der Politik verankert ist und allmählich öffentlich bekannt wird...

Zitat"Paranoia" kann man auf einige Polit-Thriller anwenden und ich persönlich verwende den Begriff auch nicht negativ, aber wenn du dir zeitgenössische Kritiken zu den italienischen Polit-Thrillern ansiehst (mit denen ich mich besser auskenne), dann wird der Begriff "paranoid" immer kritisch verwendet. Das liegt auch an der Zeit, denn "Paranoia" hatte in den 70ern noch einen ganz anderen Charakter als in heutigen Internet-Zeiten.

ok, das kann ich nachvollziehen...  :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

Hörn se mal, Herr Bretzel! Kümmert Sie ein halbes Jahr lang so ein Hinweis auf einen eklatanten Fehler in einer Ihrer Reviews eigentlich überhaupt nicht? 2171 mal haben Erdenbürger nun gelesen, Wells habe "Krieg der Sterne" geschrieben, und denken jetzt womöglich, Lucas habe "Die Insel des Dr. Moreau" verfilmt. Bitte Abhilfe schaffen, sie verbreiten Unfug.  :D

Zitat von: mr. pink am  8 April 2011, 14:42:14
Hi Bretzelburger,
kurze Korrektur zu deinem "Battle Los Angeles" - Text:
   

Seitdem H.G.Wells das Szenario eines Angriffs aus dem Weltall in "Krieg der Sterne" erstmals durchgespielt hatte...


Hier stimmt was nicht  ;)

Weitermachen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Moonshade

Da Bretzel jobmäßig momentan den Kopf offenbar komplett dicht hat, war ich mal so frei und hab das auf ein "Krieg der Welten" abgeändert...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Nerf

Bei einem Mann mit Bretzelburgers cineastischem Scharfsinn vermute ich, dass dieser scheinbare Lapsus in Wahrheit ein genial verklausuliertes, subtiles Stilmittel ist - das ihr jetzt natürlich vollkommen sabotiert habt. Schande! :icon_twisted:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

pm.diebelshausen

Cineastischer Scharfsinn? Der meint, "Season of the Witch" hätte Trash-Potenzial! Tz.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

McKenzie

29 August 2012, 10:06:03 #1675 Letzte Bearbeitung: 29 August 2012, 10:22:46 von McKenzie
Accidenti, Udo ha scritto un pezzettino su Argento! Mi pare che non hai raggiunto qualcosa di nuovo al discorso sopra i suoi film però mi piace anche soltanto il fatto che finalmente, ci sei avvicinato un po'. Bravo, vai avanti! Così farai molta strada!
(Hai capito bene quello che ho scritto, no?  :icon_mrgreen:)

Insomma, ero invidioso da morire quando Argento era a Dresda qualche settimana fa. Mi sarebbe piacuto tantissimo fare una intervista con lui.

PS: Ti sei sbagliato, l'attore si chiama David Hemmings.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

pm.diebelshausen

Gute Review zum Schakal! Habe ich gern gelesen. Und macht vor allem Lust, ihn auch mal wieder zu sehen!

Nur eines: der Mann heißt Fred Zinnemann. Zehnmal ändern, wenn Du magst. ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Bretzelburger

Da habe ich doch glatt angenommen, der alte Ösi hätte seinen Familiennamen amerikanisiert - danke für den Hinweis, ich hab es natürlich geändert.

Hedning

http://www.ofdb.de/review/17855,516223,Der-Berserker

Eine interessante Auseinandersetzung, aber ich finde, dass du die Figur Giulio Sacchi zu sehr glorifizierst. Natürlich stimmt es, dass
Spoiler: zeige
seine Erschießung durch Kommissar Grandi (nicht Brandi)
ein Akt der Hilflosigkeit ist,
aber mir sind die Morde, die Giulio begeht, als ebenso hilflos vorgekommen, teilweise geradezu als Akte der Verzweiflung.

Bretzelburger

Ich wollte Sacchi nicht glorifizieren, sondern ihn als Sinnbild einer sich verändernden Gesellschaft darstellen. Zudem ist für mich die Bezeichnung "Berserker" schlicht falsch. Ich gebe dir recht, einige Morde werden reflexartig ausgeführt und waren nicht geplant, wie an der Abendgesellschaft, zu der das Entführungsopfer flieht oder an dem Polizisten, der ihn am Zigarettenautomaten erwischt. Doch Sacchi hat ein genaues Gespür dafür, immer vollständig aufzuräumen und keine Zeugen zurückzulassen. Und er tötet eben nicht Jeden, der sich gegen ihn stellt (wie es falsch in der IA von Dr.Phibes steht), sondern weiß genau, wann er es lieber sein lassen sollte, wie bei dem Gangsterboss, der ihn zwar ständig sprachlich erniedrigt, aber nicht merkt, das er von Sacchi instrumentalisiert wird. Sacchi ist kein cooler Gangster, sondern Einer, der ständig unterschätzt wird, der aber einen sicheren Instinkt und die Skrupellosigkeit hat, sich gekonnt durchzulavieren.

Wie gut dieser Typus beim Publikum ankam, wird ja an seinen "Schlitzohr" und "Superbullen"-Rollen deutlich, um mal die blöden deutschen Bezeichnungen zu nennen. Dort spielt er einen verwandten Typen, nur befreit von der Bösartigkeit, wie er sie später noch in seinen "Il gobbo" (Der Bucklige)-Rollen ausleben konnte. Ich sehe mir meinen Text nochmal an - vielleicht muss ich das noch deutlicher werden lassen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020