OFDb

Eintragsmaske - Sofort-Hilfe-Funktion

Begonnen von specialk, 4 Februar 2007, 14:17:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

specialk

Aus immer wieder aktuellem Anlass und weil ich grad mal wieder über ein ähnliches Thema hier im Forum gestolpert bin, möchte ich doch gerne ein altes (unbeachtetes) Thema aufgreifen und ihm nun endlich einen eigenen Thread widmen:

Die Eintragsmaske für Fassungseinträge!

So schön die neue Maske ist, wirft sie doch bei unerfahrenen Usern (und erschreckenderweise auch bei manch Erfahrenem ;)) immer wieder Fragen auf, welche meiner Meinung nach möglichst an Ort und Stelle geklärt werden sollten/könnten durch den Einbau einer "Sofort-Hilfe-Funktion", welche beim Anklicken in einem kleinen separaten Fensterchen erklärt, wie man z.B. das Bildformat ermittelt, was PAL/NTSC sind, was ein Regionalcode ist oder welche Verpackungsart genau wie aussieht.

Natürlich gibt es ja auch jetzt teilweise schon Erklärungen zu einzelnen Punkten, aber ich denke, die Erweiterung der Datenbank um diese neue Hilfefunktion wäre trotzdem definitiv sinnvoll, wenn ich mir anschaue, mit welch schöner Regelmäßigkeit hier im Forum gerade immer wieder dieselben Themen Fragen aufwerfen.

Den Vorschlag hab ich unter anderem <a href="http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,41434.0.html#top"target="; ">hier</a> "geklaut".
Konkrete Frage: Wäre der Einbau einer solchen Funktion möglich? Und falls ja.... lieber Dr. Kosh und Mogli, was haltet ihr von dieser Funktion? Kommt so etwas in Frage?

Vince

Ich erachte ein solches Feature nicht nur für sinnvoll, sondern im Normalfall sollte das imo absoluter Standard sein. Es sind ja nun mal Laien, die Fassungen eintragen, und die können nicht immer das technische Verständnis mitbringen. Ich selbst habe auch bei manchen Dingen immer noch Probleme, etwa das Bildformat zu überprüfen (Coverangabe muss ja nicht stimmen) oder zu erkennen, um welches DVD-Format es sich handelt (steht bei weitem nicht immer auf dem Cover vermerkt). All diese Dinge sollten haarklein für jeden Depp ausformuliert werden. Klar wird es immer noch Leute geben, die sich einen Scheiß darum kehren, aber Andere, die es gerne richtig machen wollen, wären für Hilfe sicher dankbar. Und wenn schon nicht als Pop-Up bei den Fassungseinträgen (was aber nicht schlecht wäre), dann sollte sowas zumindest in den FAQs stehen.

Dr. Kosh

Zitat von: specialk am  4 Februar 2007, 14:17:07
Und falls ja.... lieber Dr. Kosh und Mogli, was haltet ihr von dieser Funktion? Kommt so etwas in Frage?

Eine solche Funktion wollte ich schon immer haben! Der technische Aufwand ist auch nicht der Rede wert... Das Problem ist vielmehr das Schreiben der Texte. Mir fehlt einfach die Zeit, vernünftige Erklärungen zu verfassen. Abgesehen davon bin ich selber sicher auch überfordert, wenn es um bestimmte technische Hilfen oder Tips geht.

Also: Wenn man mich mit (am besten vorformulierten) Texten unterstützt, baue ich das gerne zeitnah ein. :icon_cool:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

specialk

@ Dr. Kosh: Das klingt perfekt  :icon_mrgreen: :respekt:

Nun brauchen wir nur noch ein paar technisch Versierte, die "mal eben"  :icon_twisted: ein paar knackige Texte verfassen.
Ich persönlich muß mir mein Wissen leider auch immer anlesen und würde daher das Schreiben lieber jemandem überlassen, der es wirklich sicher selbst weiß.

Gerne fasse ich aber nochmal die Punkte zusammen, für die imo Erklärungsbedarf besteht.

Für DVD:

  • Wie erkenne ich das Label
  • Was ist der Regionalcode und wie erkenne ich ihn
  • Was ist die TV-Norm und wie erkenne ich diese
  • Welche Verpackungsarten gibt es und wie sehen sie aus
  • Wie ermittle ich das korrekte Bildformat einer DVD/Fernsehsendung
  • Was bedeutet "anamorph" und wie erkenne ich eine anamorphe Ausstrahlung
  • Welche Tonformate gibt es und wie werden sie ermittelt
  • UT - welche Unterschiede bestehen zwischen "Audiokommentar", "Fakten zum Film" und "Sonstige"
  • Wie kann ich das Format einer DVD herausfinden
  • Welche Extras gibt es auf DVDs und wie kann ein solcher Eintrag aussehen (---> Verweis zu einem vorbildlichen Eintrag, evtl. Hinweis auf die Verwendung von HTML-Codes)

Zusätzlich dazu bei den "neuen" Medien:

Für Blu-ray Disc:

  • Was bedeutet AASC und wo finde ich auf der Packung/Disc entsprechende Infos dazu
  • Wie ermittle ich das Blu-ray Format

HD DVD:

  • Was bedeutet AASC und wo finde ich auf der Packung/Disc entsprechende Infos dazu
  • Was bedeutet die Angabe "Auflösung" beim Bildformat und wie ermittle ich sie
  • Wie ermittle ich das HD DVD Format

Ich gebe auch noch einmal zu bedenken, daß manchen Usern diese Fragen ziemlich dämlich erscheinen mögen, aber ich denke, genau dies sind die Fragen, die u.a. zu den vielfältigen Einträgen im Korrekturforum führen ;)


Also @ all: Wer ist so lieb und schreibt dazu etwas? Vielleicht hab ich auch noch Fragen vergessen? Bitte ergänzt gern hier!
Es wäre doch so genial, wenn sich durch die Einführung einer Sofort-Hilfe in der Eintragsmaske diverse Fehlerquellen wenigstens etwas in Schach halten ließen!!  :love:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020