OFDb

Columbo – eine Serie oder die längste Filmreihe der Welt?

Begonnen von Red Shadow, 4 Februar 2007, 17:41:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Red Shadow

Ich habe schon öfter angemerkt, dass ich die Kategorisierung in der Datenbank nicht gut finde, weil ,,Columbo" meiner Meinung nach vielmehr Serie als Filmreihe ist und sich dementsprechend vor allem wertungstechnisch Probleme ergeben. Hierzulande wurde bzw. wird ,,Columbo" im Allgemeinen als Serie behandelt, was die wöchentlich regelmäßige Ausstrahlung dokumentiert. Der DVD-Veröffentlichung liegt zudem eine Einteilung in Seasons zu Grunde – in diesem Sinn wurde im Übrigen auch produziert. Jede Seite listet feste Staffeln auf, weil die Einteilung auch von offizieller Seite so erfolgt. Natürlich steht jede Episode für sich alleine, aber das ist auch bei anderen Serien der Fall und letztendlich zählt der Gesamteindruck. Es ist doch absurd auf einzelne Episoden Filmmaßstäbe zu legen und die Möglichkeit der Gesamtbewertung zu verwehren. Die einzelnen Folgen haben sicherlich Spielfilmlänge, variieren im Schnitt zwischen 70 und 90 Minuten. Dennoch, warum kann man nicht parallel zu den Einzelbewertungen eine zusammenfassende Eintragung, mit der Möglichkeit einzelnen Seasons zu sprechen, erstellen? Gerade bei einem solchen Sonderfall wäre das ein Kompromiss und man müsste im Nachhinein nichts großartig ändern. Jeder wird bedient, egal ob er ,,Columbo" als Serie oder Filmreihe ansieht. Eine Einzelbewertung verzehrt das Bild, hervorragende Folgen kann man eigentlich nicht mit der Höchstnote bewerten, weil man die Faszination für ,,Columbo" nicht an einer einzelnen Episode ableiten kann. Der rote Faden bzw. die hervorragende Charakterisierung entwickelt sich sukzessiv – eben wie bei einer Serie. 
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Vince

Ich habe das ja auch schon öfters moniert, da sich mir nicht wirklich der Sinn erschließt, eine Serie mit einem dauerhaften Protagonisten in Filme aufzuteilen. Dann wäre ja noch eher die "Masters of Horror"-Reihe als Einzelfilme zu erfassen (wobei auch die aufgrund ihrer Konzeption zu Recht als Serie eingeteilt ist).
Ähnlich liegt der Fall etwa bei dieser Krimiserie mit Bud Spencer oder beim Bullen von Tölz, der meines Wissens doch auch einzeln eingetragen ist...

P.S. Da das ja ein allgemeines Problem ist, frage ich mich, ob der Thread nicht im ofdb-Bereich besser aufgehoben wäre?

Rain Jao

Ich finde es schon okay so, wie es jetzt ist.
Für mich ist es eine Reihe von Filmen; vergleichbar mit dem Tatort [ aufgeteilt ], dem Bullen von Tölz [ aufgeteilt ] und diesem seltsamen Extralarge [ aufgeteilt ]. Eine jeweils einzelne Bewertung macht die spezielle Meinung auch viel deutlicher als einen gesamten Rundumschwung; die Qualität varriiert doch auch entscheidend.
Und James Bond ist auch ein dauerhafter Protagonist und den packt ihr auch nicht in eine Gesamtwertung.

Catweazle

Die Columbo Filme waren im Original Teil des "NBC Mystery Movie", einem sogenannten Umbrellaformat, zu dem auch urspruenglich Quincy zaehlte, bevor dieser eine echte Serie wurde, wie auch McCloud, McMillan and Wife, Banacek usw..Das heisst dass Columbo nicht von Woche zu Woche ausgestrahlt wurde, sondern sich mit obengenannten Filmreihen abwechselte, eben als "Mystery Movie of the week".
Hier in Germanistan, wurde Columbo aus den Mystery Movies herausgeloest, der Mystery Movie Vorspann weggeschnitten und als Serie verwurstet, aber ich bin trotzdem auch der Meinung das es sich um eine FILMreihe handelt, da diese auch so produziert und im Original praesentiert wurden.

Cat
"37 Schleifen????? Leck mich an meinen Juwelen, Dude, die haben ja den Arsch wide open!!!!!!!!"
(O-ton eines GF-Users)

Vince

Mag sein. Ich wäre halt schon alleine intuitiv hundertprozentig davon ausgegangen, dass es sich hier um eine Serie handelt...

Red Shadow

Zitat von: Vince am  5 Februar 2007, 15:53:58
Mag sein. Ich wäre halt schon alleine intuitiv hundertprozentig davon ausgegangen, dass es sich hier um eine Serie handelt...

"Columbo" wird mittlerweile auch dementsprechend, selbst von offizieller Seite, vermarktet.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Stefan M

5 Februar 2007, 21:49:20 #6 Letzte Bearbeitung: 5 Februar 2007, 21:53:47 von Stefan M
red und ich haben uns über das Thema bereits ausgetauscht und ich sehe das ähnlich wie er. Das große Problem liegt darin, daß selbst die extrem kurzen Folgen mit ihren gut 70 Minuten (die übrigens seit gestern Abend nach jahrelanger Free-TV-Abstinenz endlich wieder allsonntäglich auf SUPER RTL zu begutachten sind) Spielfilmlänge besitzen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber alles, was die Einstundenmarke überschreitet, wird doch gemeinhin als "Film" bezeichnet) und insofern, von der Laufzeit her, nicht ins Serienschema passen. (Nicht umsonst wird bei "Columbo" von einem Serienkrimi [mit der Betonung auf "Krimi"] und nicht von einer Krimiserie gesprochen [mit der Betonung auf "Serie"]).

Momentan habe ich quasi jede "Columbo"-Folge mit 7/10 bewertet, mit ein paar Abweichungen nach oben und nach unten. Viel höhere Bewertungen kann ich da nicht geben, weil jede Folge einzeln betrachtet zwar auch beim x-ten Mal noch enorm kurzweilig ist, aber halt nichts Besonderes innerhalb des Krimigenres. Eine typische 7/10 eben. Betrachte ich die Episoden hingegen nicht einzeln, sondern als Serien-Gesamtpaket, sieht die Sache schon ganz anders aus, da fällt es mir dann auch nicht mehr schwer, neun Punkte zu verteilen (und ich bin mir sicher, die Durchschnittsnote läge anstatt bei 6,5 pro Episode bei 8,0, wenn man "Columbo" zur Serie macht). Mir ist schon klar, daß man die Noten in der Onlinefilmdatenbank nicht zu hoch hängen sollte, aber das ist doch ein nicht unwesentlicher Unterschied, oder?

Ich möchte nicht festlegen, ob nun "Film" oder "Serie", würde gefühlsmäßig jedoch ebenfalls eher zu "Serie" tendieren.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020