OFDb

Scanner-Software gesucht

Begonnen von Mad Mags, 11 Februar 2007, 20:59:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mad Mags

Hallo,

gibt es eine Scanner-Software, die folgende Funktionen automatisch nacheinander abarbeiten kann:

1. Scannen
2. Bild drehen, falls die Vorlage schief auf dem Scanner lag
3. Eine automatische Bildoptimierung (Kontrastanhebung etc.)
4. Speichern der noch "großen" Datei für spätere Verwendung (optional)
5. Automatische Skalierung in vorgegebene Pixelabmessungen
6. Speichern der skalierten Bilddatei

Silverfast scheint so etwas ja zu bieten, zumindest was die spärliche Beschreibung auf deren Webseite anbelangt. Allerdings wird mein Scanner nicht von der Software unterstützt :icon_rolleyes:

Falls es keine direkte Scan-Software gibt, existiert wenigstens ein Bildbearbeitungsprogramm für sowas?

mali

Zitat von: Mad Mags am 11 Februar 2007, 20:59:58
Falls es keine direkte Scan-Software gibt, existiert wenigstens ein Bildbearbeitungsprogramm für sowas?

Photoshop natürlich :-)

Wenn der Rohscan erstmal in Photoshop vorliegt, kannst Du beliebig erstellte "Actions" auf die Datei loslassen, die dann allesamt das von Dir gewünschte automatisch durchführen. Das heisst: Mit einer Ausnahme, nämlich automatisch ausrichten/drehen. Ein Automatismus kann ja nicht wissen, an welcher Kante er sich orientieren soll, also was tatsächlich "gerade" ist. Aber es sollte ja kein Problem sein, das zu scannende Objekt vorher auszurichten?

Mad Mags

Ich hatte auf etwas Günstigeres als Photoshop gehofft  ;) Normalerweise mache ich alles mit Fireworks (das ich für ein Spitzen-Programm halte), aber speziell für diesen Fall (Cover-Scans von Magazinen) hatte ich halt eine automatisierte Lösung gesucht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020