OFDb

Stephen King's Der Dunkle Turm Verfilmung

Begonnen von Phil, 16 Februar 2007, 13:14:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Phil

ZitatWie der The Hollywood Reporter vermeldet befinden sich Stephen King und J.J. Abrams in Gesprächen um King's erfolgreiche Buchreihe Der dunkle Turm ("Dark Tower") auf die Leinwand oder den Bildschirm zu bringen! Bis jetzt steht noch nicht fest, ob es ein Kinofilm oder eine TV Serie werden soll. Abrams' 'Bad Robot' hat einen Deal mit 'Paramount' für Film- und einen Deal mit 'Warner Bros. Television' für Fernsehprojekte. Noch ist das Projekt bei keinem der beiden Unternehmen in Entwicklung.

Auf den ersten Blick scheint Kings Geschichte - welche sich über sieben Bücher erstreckt und die Genres Fantasy, Sci-Fi, Horror sowie Western vereint - sich für eine Serienumsetzung mit mehreren Episoden besser zu eignen. Auf der anderen Seite könnten die potentiellen Kosten jedoch eher eine größere Kinoumsetzung erfordern. Es ist noch unklar, ob Abrams nur als Produzent oder auch als Regisseur fungieren würde. King ist auf jeden Fall ein großer Fan der von ihm entwickelten Serie "Lost". Wir dürfen also gespannt sein ob es hier zu einer Zusammenarbeit kommen wird und wie das Ganze umgesetzt werden wird!

Quelle: HollywoodReporter

:icon_eek: bada boom bang bing!!

das wäre ja ein dermaßen mächtiges Project, dass sogar den HdR locker in den Schatten stellen könnte. Ich persönlich wäre eher fürs Kino, da es sonst zu schnell zu einer "billig"-TV-Produktion verkommen könnte und das wäre sehr schade.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Deer Hunter

Hammer! Das sind ja mal Neuigkeiten.  :respekt:
Und vor allem bin ich gespannt, wie die Umsetzung sein wird und favorisiere in jedem Falle eine Kinoauswertung und keine "billige" TV- Verwurstung.
Muss ich gleich mal weitertragen. :icon_cool:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Roughale

Ich habe da mal starke Zweifel, dass das was werden wird (bin immer noch nicht über Band 3 oder 4 gekommen) - hoffentlich hat da nicht der gute alte Dino de Laurentiis seine Finger irgendwie dran, immerhin hat der zu der Zeit als Band 1 rauskam sogut wie alles was er von King bekommen konnte gekauft...

Ich denke auch dass wenn überhaupt nur eine Kinoauswertung dem Werk nahe kommen könnte...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Obwohl ich auch für eine Kinoumsetzung bin (Dark Tower muß in Cinemascope sein, damit die epische Breite der beschriebenen Welt richtig eingefangen werden kann) bezweifle ich, daß es sich bei einer TV-Umsetzung um "billig" handeln würde.
Wenn man sich die Tendenzen ansieht, können viele Serien (u.a. 24, Six Feet Under Deadwood, Rome) inzwischen mit der Qualität von Kinofilmen mithalten, da genausoviel - oder sogar noch mehr Geld reingesteckt wird. Aber egal ob Kino oder TV, Hauptsache nicht Mick Garris als Regisseur.
Ich hätte zwar am liebsten Frank Darabont gesehen, habe aber volles Vertrauen in J.J. Abrams, auch wenn er nur produzieren sollte.

@Roughale: Finish the damn book, the end will blow your mind.


Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Phil

hier mal ein (wenn auch schon etwas älteres) Statement von King:
ZitatKings Statement

Bisher habe ich dieser Idee immer widerstanden, weil Filme ihre ganz eigene Art haben, Charaktere und Orte in die Köpfe der Zuschauer einzubrennen, während von diesen Dingen beim Lesen eines Buches eigene Bilder entstehen, z.B. wie Roland oder Susannah aussehen. Wenn man einen Film machen würde, würden auf der Stelle für jeden die gleichen Bilder entstehen und der Zuschauer würde sich denken: ,,Oh, Billy Bob Thornton sieht genau wie Roland Deschain aus" oder ,,Brad Pitt sieht aus wie Eddie Dean." Sie verstehen, was ich meine. Oder man denkt sich: ,,Calla Bryn Sturgis aus ,Wolfsmond' sieht vielleicht aus wie das Gelände der Universal Studios" und dagegen wehre ich mich. Außerdem ist in den Büchern vom Dunklen Turm so viel Material enthalten, dass es unmöglich wäre, das in einem einzigen Film umzusetzen. Es müsste zumindest eine Trilogie im Stil von "Der Herr der Ringe" gedreht werden oder vielleicht eine TV Serie, wegen der Gewalt vielleicht beim Sender HBO, wie es mit ,,The Sopranos" geschehen ist. Ich schließe die Idee nicht gänzlich aus, aber im Verlauf der nächsten zwei oder drei Jahre, wenn die Bücher einen anfänglichen Run auslösen werden, wird man eher in den Buchladen als ins Kino gehen müssen, wenn man Rolands Geschichte erfahren will.

Quelle: Stephen-King.de
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

mali

Ich bin da skeptisch, aktuell habe ich mich gerade erstmals die letzten paar Monate durch die ersten 6 Bände gekämpft und bin jetzt gerade mit dem 7 angefangen. Ich könnte mir aufgrund der Detailfülle eine adäquate Verfilmung nur schwer vorstellen. Es gibt auch stellen, da würde ich lieber sterben als die nochmal lesen zu müssen oder auch sehen müssen ;-) Schlimm war praktisch der gesamte 4. Band mit der Megarückblende. Band 5 war auch mindestens um das doppelte zu dick. Bis Band 3 Ende war die Qualität wirklich hervorragend, dann ging es leider bergab. 6 war wieder besser. Mal sehen was mir Band 7 bringt :-)


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

@ Neo oder anderen Mod:
Malis Post wegen Blasphemie bitte löschen. :icon_twisted:

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Kill Mum!

Ich finde daran sollten mehrere Regisseure arbeiten...die Fülle der Welten gäbe genug Stoff dafür. Schade, dass Leone nicht mehr lebt...der hätte mit dem ersten Band anfangen können. :)
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Snake Plissken

Zitat
Ich bin da skeptisch, aktuell habe ich mich gerade erstmals die letzten paar Monate durch die ersten 6 Bände gekämpft und bin jetzt gerade mit dem 7 angefangen. Ich könnte mir aufgrund der Detailfülle eine adäquate Verfilmung nur schwer vorstellen. Es gibt auch stellen, da würde ich lieber sterben als die nochmal lesen zu müssen oder auch sehen müssen ;-) Schlimm war praktisch der gesamte 4. Band mit der Megarückblende. Band 5 war auch mindestens um das doppelte zu dick. Bis Band 3 Ende war die Qualität wirklich hervorragend, dann ging es leider bergab. 6 war wieder besser. Mal sehen was mir Band 7 bringt :-)
Zitat

Wenn du das so siehst, glaube ich kaum, das dir der Rest gefallen wird.

Snake

Moonshade

Ich kenne zwar nur die ersten 2 Bände, aber eine Verfilmung halte ich jetzt schon für totalen Substanzverlust, genauso wie bei "ES", wo sie den Inhalt halbwegs reingepreßt haben, aber eben nicht die Essenz.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

ZitatIch kenne zwar nur die ersten 2 Bände, aber eine Verfilmung halte ich jetzt schon für totalen Substanzverlust, genauso wie bei "ES", wo sie den Inhalt halbwegs reingepreßt haben, aber eben nicht die Essenz.

... und trotzdem eine ganz ordentliche King-Verfilmung rauskam, die mir damals wochenlang den Schlaf raubte.  ;)
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Moonshade

Zitat von: mr. pink am 23 Februar 2007, 10:26:21
... und trotzdem eine ganz ordentliche King-Verfilmung rauskam, die mir damals wochenlang den Schlaf raubte.  ;)

Es ist ein ordentlicher TV-Horror, aber keine ordentliche King-Verfilmung, denn wer das Buch gelesen hat, dürfte an sich nicht so zufrieden sein.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

@Moonshade:

Hatte zuerst den Film gesehen und erst später das Buch gelesen.
Nach der Lektüre kam mir der Film auch lange nicht mehr so schrecklich vor, wie damals mit 12 (?) allein vorm TV - und vorallem um einiges eindimensionaler. Heute ist die "Es"- Verfilmung eine schöne Kindheitserinnerung ;)
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Roughale

Zitat von: mr. pink am 23 Februar 2007, 10:58:40
@Moonshade:

Hatte zuerst den Film gesehen und erst später das Buch gelesen.
Nach der Lektüre kam mir der Film auch lange nicht mehr so schrecklich vor, wie damals mit 12 (?) allein vorm TV - und vorallem um einiges eindimensionaler. Heute ist die "Es"- Verfilmung eine schöne Kindheitserinnerung ;)

Genau, ich habe auch das Buch gelesen und finde die Verfilmung ok, aber mein Bruder hat noch nichts von King gelesen und fand den Film absolut toll und das sogar obwohl er alles andere als ein Filmfan ist und was ich mir schon wegen meiner Kingleidenschaft anhören musste (über die Horrorfilme wollen wir gar nicht reden...  ;))

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

JPM

Ich bin der Meinung, man sollte es für das Fernsehen produzieren. Die Fülle des Stoffes kann man für das Kino gar nciht realisieren. Es mag zwar viele Anhänger von Stephen King geben, aber es würde nicht ausreichen das dieser Film im Kino ein Erfolg wird.
Beispiel: Green Mile. Ein geiler Film ohne Frage. Gutes Ensemble, hervorragende schauspielerische Leistungen. Aber im Kino völlig versagt. Und das Buch hatte nur 600 Seiten, soviel wie ein Band vom Turm hat.

Roughale

Zitat von: JPM am 23 Februar 2007, 11:58:49
Ich bin der Meinung, man sollte es für das Fernsehen produzieren. Die Fülle des Stoffes kann man für das Kino gar nciht realisieren. Es mag zwar viele Anhänger von Stephen King geben, aber es würde nicht ausreichen das dieser Film im Kino ein Erfolg wird.
Beispiel: Green Mile. Ein geiler Film ohne Frage. Gutes Ensemble, hervorragende schauspielerische Leistungen. Aber im Kino völlig versagt. Und das Buch hatte nur 600 Seiten, soviel wie ein Band vom Turm hat.

Zwei Korrekturen:

Erst Die Dark Tower Bücher ab Band 3 hatten über 600 Seiten.

Green Mile hat also mit mehr als 2 fachem Budgeteinspielergebnis (nur Kino) total versagt? Wo kommst du denn her?  :king:

Laut IMDB:
Zitat
Budget
$60,000,000 (estimated)
Gross
$136,801,374 (USA) (14 May 2000) (sub-total)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

JPM

OK da habe ich mich wohl geirrt, hatte mal was gelesen von einem Flop, ohne mich wirklich zu erkundigen = mein Fehler.
Die Hauptsache ist, das klar ist auf was ich hinaus wollte.

Moonshade

Nicht zu vergessen: div. Oscarnoms, incl. "Bester Film"
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JPM

Na das sagt ja wiederum gar nichts aus: Insider, Gangs of New York, Die Verurteilten....

Moonshade

Abgesehen von "Insider" waren das aber keine Flops, "Die Verurteilten" hat sich auf DVD als Renner erwiesen, "GoNY" war durchaus kassenträchtig.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JPM

Ich bezog mich nur auf die Aussage von dr bezüglich der Oscarnominierungen, mehr nicht. Im Endeffekt, halte ich eine TV-Umsetzung für sinnvoller.

Pinhead_X

23 Februar 2007, 14:18:36 #21 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2007, 14:20:58 von Pinhead_X
WENN das eine TV Umsetzung wird, dann aber mit ausreichend Budget. Diese würde billig umgesetzt einfach scheiße rüberkommen und dadurch potenzielle Fans verlieren, nämlich die, die es nur im TV schauen würden. Solch eine Reihe verlangt einfach nach einem gewissen Budget. Wenn die Macher dieses Budget nicht ausgeben wollen, dann sollen sie es sein lassen. Ich PEHRSÖHNHLICH würde eine mehrteilige Kinoreihe besser finden.

Edit: Ein gewisses Independent Publikum wird sich IMMER finden. Und wenn es Qualitativ gut gemacht wird, denke ich sollte das zumindest in diesem Independent Bereich gut einschlagen. Die Frage ist nur ob man bei dieser Umsetzung bei angemessenem finanziellen Mitteln noch von Independent reden kann....
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Snake Plissken

Zitat
Zitat von: mr. pink am Heute um 09:26:21
... und trotzdem eine ganz ordentliche King-Verfilmung rauskam, die mir damals wochenlang den Schlaf raubte. 


Es ist ein ordentlicher TV-Horror, aber keine ordentliche King-Verfilmung, denn wer das Buch gelesen hat, dürfte an sich nicht so zufrieden sein.
Zitat
Amen!
Bei Kings Büchern und GERADE beim Dunklen Turm wird es UNmöglich sein, die "Essenz" des ganzen in einen (oder mehrere) Filme zu packen. Da weiß ich jetzt schon, das ich so oder so enttäuscht werde.

Snake


ChuckNorris

Bei Kings Büchern spielt sich doch viel in einem Bereich ab, der so gar nicht visualisierbar ist. Jedenfalls nicht, ohne sich ne Stange Gedanken drüber zu machen, und ne weitere (große) Stange Geld auf den Tisch zu legen. Ich würde gerne eine gut gemachte, mehrteilige Verfilmung sehen, aber ich habe so meine Zweifel, ob man das jemals gut hinbekommen wird. "Es" ist meiner Meinung nach ein guter Film, aber der dunkle Turm spielt von ganzen System her in einer ganz anderen Liga. Ich würde den Vergleich mit dem Herrn der Ringe nicht ziehen wollen, das Gesamtwerk des Turms halte ich für noch deutlich schwerer Verfilmbar. Allein die finanziellen Aufwendungen für die Visualisierung der Welt wären doch so gewaltig, dass das Ganze nicht mehr rentabel ist. Ich bin mit Sicherheit King-Fan, aber auf mich kommen vermutlich 1000 Fans von Tolkin.

Eine ganz nebensächliche Frage wäre auch, ob der Film in Deutschland jemals die Freigabe bekäme. (Kleiner Junge wird zum Revolvermann ausgebildet, hallo?)

smagga

Gibt es mittlerweile vielleicht weitere Info´s bezüglich der Verfilmung vom dunklen Turm?
Vergiss nicht zu schreiben.

mali

Zitat von: Snake Plissken am 22 Februar 2007, 22:57:18
Wenn du das so siehst, glaube ich kaum, das dir der Rest gefallen wird.

Damit hattest Du übrigens Recht, die 7 Bände zu lesen hat sich im nachhinein als großes Ärgernis und Zeitverschwendung herausgestellt. King hat sich IMHO deutlich übernommen mit seinem Turm, er hat es schlichtweg nicht geschafft den wirklich guten Beginn weiterzuführen und qualitativ zu beenden, sein Nachwort sagt eigentlich alles. "Schlimmer Quark" wäre noch mein mildestes Urteil :->


heldderarbeit

5 September 2007, 09:54:13 #26 Letzte Bearbeitung: 5 September 2007, 09:57:07 von heldderarbeit
Für mich war der 4.Teil sogar der beste von allen. aber wie viele wissenschaftler, künstler, filmemacher, musiker etc. ist es wohl auch bei autoren so, dass sie in jungen jahren ihre kreativste phase haben. und die letzten 3 teile wirkten dann irgendwann so als wolle er jetzt mit aller macht das ding fertig kriegen. hehe hat ja seine sorge ums fertig kriegen zu nem essenziellen teil der geschichte gemacht. ich hab mir sogar etwas sorgen um den geisteszustand vom guten herrn king gemacht. was solls. das wahre dunkle turm erlebnis kann man eh nur haben, wenn man mehrere jahre warten muss bis der nächste teil rauskommt - ob man das filmisch umsetzen kann ;)

p.s. die "ES"-Verfilmung war mist. liegt aber vielleicht auch daran, dass es immer noch eines meiner lieblingsbücher ist und viel der atmosphäre (nicht nur der düsteren), der stimmung, des tieferen sinnes und der geschichte hinter der geschichte verloren ging

StS

ZitatJ.J. Abrams Heading to King's 'Dark Tower'

During an interview with IGN, J.J. Abrams reveals that J.J. Abrams and Damon Lindelof — the two brains behind the ABC television series "Lost" — have been working on an adaptation of Stephen King's classic novel series The Dark Tower. "Damon Lindelof and I talked to Mr. King," Abrams explains. "We got the rights for ['Dark Tower'] as a film. Damon is obviously still on 'Lost' and we've been working on 'Star Trek' together. As soon as 'Lost' is done, hopefully we'll begin tackling that." You can find a bit more on this over at MTV or read on for the short clip. The Dark Tower is a series of seven books written by American author Stephen King between 1970 and 2004.

http://www.bloody-disgusting.com/news/16074
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Deer Hunter

Keine Ahnung, ob das jetzt eine gute oder eine schlechte Nachricht ist. Zumindest tut sich endlich wieder was in Richtung Verfilmung der Saga. Hat ja wieder eine Ewigkeit gedauert seit den ersten Gerüchten bezüglich einer Verfilmung. :icon_confused:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

StS

JJ ist wohl raus aus der Sache...

He says, "After working six years on 'Lost,' the last thing I want to do is spend the next seven years adapting one of my favorite books of all time. I'm such a massive Stephen King fan that I'm terrified of screwing it up. I'd do anything to see those movies written by someone else. My guess is they will get made because they're so incredible. But not by me."

Voller Artikel dazu:
http://www.cinematical.com/2009/11/10/j-j-abrams-not-adapting-kings-dark-tower-series/
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020