OFDb

Daughter of Darkness / "Problematik" bei diversen HK-Fassungseinträgen (Cat.III)

Begonnen von ManCity, 16 Februar 2007, 15:04:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ManCity

Hab mich schon öfters gewundert/geärgert/gefragt – und möchte dieses Thema jetzt endlich einmal ansprechen.

Viele der berüchtigten Cat.III-Titel mussten vor der Veröffentlichung in Hongkong gekürzt werden. Auch ein Genreneuling wird – wenn er beispielsweise THERE IS A SECRET IN MY SOUP oder HUMAN PORK CHOP sieht – einzelne Cuts bemerken.

Die eben erwähnten DVD-Ausgaben wurden in der OFDb als uncut eingetragen.
Richtig, es handelt sich ja auch um die ,,Originalversionen" (und eine längere/komplette Ausgabe wird vermutlich eh nie erscheinen).

Aber weshalb wird beispielsweise bei DAUGHTER OF DARKNESS jede Ausgabe als gekürzt angegeben? Stimmt, einige Fassungen wurden zusätzlich entschärft.
Aber nur weil der Cut in der berüchtigesten Mordszene eindeutig ist (und einmal irgendwo geschrieben wurde, dass ca. 18x auf den Bruder eingestochen wird), darf man doch nicht jede Ausgabe als gekürzt eintragen... 

Egal ob in der (hier in der OFDb noch nicht eingetragenen) französischen DVD-Ausgabe, in angeblich ungekürzten Bootlegs etc.: 18 Einstiche sieht man NIE!

Ein Beispiel aus Amerika:
Die Kastration in THE WITCH WHO CAME FROM THE SEA musste deutlich entschärft werden. Das nicht verwendete Material landete – nicht so wie heutzutage – im Abfall... Und so sind alle bisher in Amerika oder in England veröffentlichten Video- und DVD-Ausgaben – trotz den Cuts – halt uncut...

So absurd es (für manche) auch klingen mag:
Müsste man nicht sogar beispielsweise die Winson-Ausgaben aus Hongkong von DR. LAMB (ja, genau, die gekürzten) als ungekürzt eintragen?

Klar, das spanische Tape und einige Bootlegs sind länger/uncut.
Aber wie ist es mit zahlreichen amerikanischen Filmen? Die zuerst veröffentlichte Kinofassung, meist mit R-Rating (und oft mit von der MPAA verlangten ,,Anpassungen"), wird ja auch nie als gekürzt angegeben.
Heutzutage erscheint dann halt meistens (zusätzlich) eine Unrated-DVD. Egal, ob die auf Verlangen der MPAA ursprünglich gekürzten Sex-/Goreszenen jetzt enthalten sind oder der Film nur mit irgendwelchen unwichtigen Szenen ergänzt wurde...

Der Unterschied besteht darin, dass viele billige Hongkong-Produktionen innert kurzer Zeit angepasst/gekürzt wurden. Sogar in älteren US-Exploitern waren ,,MPAA-Cuts" jedoch nur selten wirklich gut bemerkbar.

Müsste man in manchen Fällen also nicht zum Beispiel zwischen einer originalen HK-Fassung und einer ausländischen ,,Langfassung" unterscheiden – und diese Ausgaben/Fassungen alle als ungekürzt (dafür mit einem zusätzlichen Vermerk!) eintragen?

Bin gespannt, was andere Leute darüber denken!

VORTEX

Das Thema ist anhand der R-Rated-Thematik schon des öfteren diskutiert worden. Grundsätzlich gilt eine Fassung dann als uncut, wenn die Schnitte ausschließlich oder zumindest unter Beteiligung des Regisseurs gesetzt wurden. Wurde eine Fassung jedoch ohne dessen Mitarbeit fremd-bearbeitet (z.B. durch den Produzenten, die Verleiher, die Zensurbehörden usw ...) gilt sie als geschnitten. Das Problem dabei ist, daß sich dies in vielen Fällen nur schwer ermitteln läßt.

ManCity

Klingt einleuchtend - und ist mir ja auch klar.

Würde dies jedoch nicht bedeuten, dass man zahlreiche Cat.III-Fassungen neu als gekürzt angeben müsste?

Die erwähnten Titel wie SOUP oder PORK CHOP (seufz, hab ich Hunger...) wurden teilweise so mies gekürzt, dass der Regisseur mit Sicherheit nicht "offiziell" daran beteiligt war.

Aber eben, meist sind es nur Vermutungen...

spannick

die Schnitte bei DAUGHTER sind nun mal UNTERSCHIEDLICH, obwohl aus HK! es ist also klar, dass in jeder Fassung etwas fehlt, weil es in einer anderen Version auch aus HK zu sehen ist, dort aber komplett andere Szenen fehlen!
ゴリラパンチ!!!

ManCity

Zitat von: spannick am 16 Februar 2007, 22:27:14
die Schnitte bei DAUGHTER sind nun mal UNTERSCHIEDLICH, obwohl aus HK! es ist also klar, dass in jeder Fassung etwas fehlt, weil es in einer anderen Version auch aus HK zu sehen ist, dort aber komplett andere Szenen fehlen!

Danke, diese Antwort spart mir sehr viel Zeit! Hab hier bei mir bisher 7 Ausgaben des Films rumliegen - und erst rasch die erwähnte Szene gesichtet/verglichen.
Hätte gewettet, dass entweder die Video-CD von Ocean Shores und/oder die DVD von Universe soweit "komplett" ist.

Hast du die französische DVD-Version von Metropolitan Films auch schon gesehen? Könnte interessant sein (siehe RUN AND KILL).

Seufz, am Ende sind dann halt vielleicht wie bei NAKED KILLER 2 unzählige gekürzte Ausgaben eingetragen... :-(

rierami

Tja, auch ich bin oftmals verwundert aufgrund der cut oder nicht Eintragungen in der ofdb.

Die Cuts bei Human Pork und Secret in my Soup sind ja wohl mehr als eindeutig. Leider gibt es die Filme nirgentwo auf dieser Welt ungeschnitten und wenn dies schon vor der ersten VÖ der Fall war, also niemand ausserhalb der Produktionsfirma die Szenen (legal) zu Gesicht bekommen hat ist der Film eben ungeschnitten - und somit die Eintragung rechtens!

Anders bei Dr. Lamb hier gibt es eine uncut-VÖ ---> das spanische Tape (und div. zusammengeschnittenen Boots). Also auch hier die Eintragung HK-->cut rechtens. Eigentlich wollte XT-Video den Film mal uncut auf DVD bringen, davon hört man aber nichts mehr.

Bei Daughter of Darkness ist mir schon negativ aufgefallen das auf der Coverrückseite ein Screenshot zu sehen ist, der im Film nicht vorkommt und man aber bei der entsprechenden Szene (Torte) im ilm merkt das da was abgeht. (Mit den Messerstichen kann ich jetzt nicht beurteilen - hab noch nicht mitgezählt...)

Angeblich soll es bei Fulcis Haus an der Friedhofsmauer auch eine vor der ersten VÖ rausgeschnittenen Szene geben: Dr. Freudstein ist dabei zu sehen wie er kleine Kinder abschlachtet und sich die Gliedmaßen annäht. Im Film sieht man bei der Kamerafahrt durch den Keller nur Leichen die sehr kleinwüchsig sind...
This signature is currently not available

MPAA

ZitatHast du die französische DVD-Version von Metropolitan Films auch schon gesehen?

Die Franz. DVD von Daughter Of... soll der HK Universe DVD entsprechen, was die Filmversion angeht! SOLL...

Gruss MPAA

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020