OFDb

[Idee] Upcoming Blockbuster Funktion

Begonnen von uboot, 22 Februar 2007, 01:17:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uboot

Ich könnte mir eine Funktion (Rangliste) vorstellen, die folgendes berechnet: Welche neuen Filme haben bereits eine durchschnittliche Topbewertung erhalten. Also wenn dann so ne Perle im Anmarsch ist, dass man auf diese auch aufmerksam gemacht wird.

Zum Beispiel war das bei Sin City so, da hatte der Film bereits nach kurzer Zeit von 30 Leuten so 9 oder 10ener Bewertungen, und mir war klar, das wird was. Das waren dann User, die den in ner Sneak gesehen haben oder den USA. Auf jeden Fall wäre man dann bei der so ner möglichen Blockbusterliste über eventuelle Filmperlen frühzeitig informiert.

Snake Plissken

Und was ist, wenn ein Film totale Grütze ist, und lauter Deppen ihm trotzdem schonmal vorweg 10/10 geben?

Snake

McClane

Zitat von: uboot am 22 Februar 2007, 01:17:23
Zum Beispiel war das bei Sin City so, da hatte der Film bereits nach kurzer Zeit von 30 Leuten so 9 oder 10ener Bewertungen, und mir war klar, das wird was. Das waren dann User, die den in ner Sneak gesehen haben oder den USA.

Ich weiß es ist etwas polemisch, aber wer glaubt, dass alle die dem Ding voller Begeisterung noch vor Kinostart direkt ne 10 reingehauen haben, den Film auch wirklich gesehen haben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Filme bewerten, die man nicht gesehen hat und/oder Noten pushen ist leider eine Unart, die es in der ofdb gibt und die schwer nachzuweisen ist.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Vince

Zitat von: Snake Plissken am 22 Februar 2007, 01:38:57
Und was ist, wenn ein Film totale Grütze ist, und lauter Deppen ihm trotzdem schonmal vorweg 10/10 geben?

Zumal es oft gerade die ersten Bewertungen sind, denen man nicht trauen kann. Viele verwechseln da das Glücksgefühl, einen Film schon vor allen anderen zu kennen, mit der tatsächlichen Quali des Films. Die ersten beiden Noten beim neuen Seagal waren auch jeweils 10/10. ;)

uboot

Darum geht es aber auch gar nicht. Man könnte die "Funktion" ja auch "Blockbuster?" nennen. Ich fänd es eben nur gut, wenn Neueinsteiger bei OFDb, die außergewöhnlich gute Noten bisher erhielten, irgendwie in einer Liste mal kenntlich gemacht werden.
Ich rede hier nicht davon, dass dies dann was bedeuten soll - es ist nur ein möglicher Indikator.

Dionysos

Zitat von: uboot am 22 Februar 2007, 01:17:23
Also wenn dann so ne Perle im Anmarsch ist, dass man auf diese auch aufmerksam gemacht wird.
Gibt genug Möglichkeiten sowas schnell und einfach herauszufinden:

  • Entsprechende Threads hier im Forum
  • Reviews auf diversen nationalen und internationelen Seiten
  • Den aktuellen Reviewtipp in der OFDB
  • Bei Filmen, die schon länger in den USA oder sonstwo laufen die Durchschnittsnote in der IMDB (auch wenn die genauso mit Vorsicht zu genießen ist)

Zitat von: uboot am 22 Februar 2007, 01:53:48
Ich fänd es eben nur gut, wenn Neueinsteiger bei OFDb, die außergewöhnlich gute Noten bisher erhielten, irgendwie in einer Liste mal kenntlich gemacht werden.
Das würde dann auch für diversen Amateurkram gelten, bei dem der Regisseur und 20 Freunde dem betreffenden Film mal eben mit 10/10er Noten auf die Beine helfen. Ansonsten gilt, was meine drei Vorredner schon erwähnt haben: Die Erstnoten für neuere Filme sind in der Regel (eigentlich immer) ohne jede Aussagekraft. Von  daher ist ein solches Feature nicht nur überflüssig, sondern im Endeffekt auch irreführend.

Zitat von: uboot am 22 Februar 2007, 01:53:48
Ich rede hier nicht davon, dass dies dann was bedeuten soll - es ist nur ein möglicher Indikator.

Wenn der mögliche Indikator nichts bedeuten soll, wer braucht ihn dann schon?  ;)
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

uboot

Was du da aufzählst ist ja genau das, was ich mir sparen will. Außerdem sollte diese Tabelle ja nicht an exponierter Stelle stehen. Nur so ne kleine nützliche Nebenfunktion für Leute, die es interessiert. Am Besten unter Ranglisten ein Unterpunkt: "Perle?" :)

Und auch wenn da 100 Freunde des Filmers den 10/10 bewerten - mir doch egal. Seh ich trotzdem dann mal in den Inhalt rein oder lese auf einer anderen Seite ein Review dazu. Ich will ja nur erstmal die Möglichkeit haben auf so etwas aufmerksam gemacht zu werden.

Der Reviewtipp auf der OFDb ist zwar ganz nett, aber ist einfach zu selten (was jetzt keine Kritik sein soll).

Jedem ist ja dann selbst überlassen, ob er mal einen Blick wirft in eine Liste von Neueinsteigern(letzten 2 Monate?), die (z.B.) bisher einen Durchschnitt von über 8 haben.

Moonshade

Ich würde mal sagen, die Idee ist nicht ganz unbrauchbar.
Allerdings wäre ich im Prinzip für eine Liste aller aktuellen Kinofilme (also bspw. alle in den letzten vier Wochen angelaufene mit ihren Durchschnittsnoten), weil die "speziellen" Filme dann doch nicht gegenüber den "normalen" gut auszusortieren sein sollten.
So hätte man die aktuellen Kinofilme mit ihren Noten in der Übersicht - und es müßten alle Filme, ggf. auch die mit 1-3 Noten bzw. ohne Note erfaßt werden.

Das wäre natürlich ein technisches Problem, diese Liste im System immer automatisch zu aktualisieren zu können - darüber müßten die Chefs beraten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dr. Kosh

Zitat von: Moonshade am 22 Februar 2007, 13:10:51
Allerdings wäre ich im Prinzip für eine Liste aller aktuellen Kinofilme (also bspw. alle in den letzten vier Wochen angelaufene mit ihren Durchschnittsnoten), weil die "speziellen" Filme dann doch nicht gegenüber den "normalen" gut auszusortieren sein sollten.
So hätte man die aktuellen Kinofilme mit ihren Noten in der Übersicht - und es müßten alle Filme, ggf. auch die mit 1-3 Noten bzw. ohne Note erfaßt werden.

So eine Liste läßt sich relativ schnell in Echtzeit generieren. Hier ist mal ein ganz simples Beispiel, wie sowas aussehen könnte:
http://www.ofdb.de/!kino.php

Das ist nur eine einfache Text-Ausgabe, also optisch natürlich grauenhaft. Ich wollte aber nur mal aufzeigen, was man machen kann.

Bei Interesse kann ich sowas gerne in "schöner" Form regulär in die OFDb einbinden.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

uboot

Die Liste ist aber jetzt nicht ganz korrekt, oder? Da sind ja Filme von 2004 und sogar den Sechzigern dabei! Wonach hast du denn da aussortiert?

Als Kompromiss zwischen meiner und Moonshade's Lösung könnte man ja dann nach bisheriger durchschnittlicher Bewertung sortieren. Dann ständen die potentiellen Perlen oben. (was jetzt nicht heißt, dass der Film dann auch super ist - nur ein möglicher Indikator)

Moonshade

Ja, dann wären Sortiermöglichkeit nach Stimmen und Durchschnittsnote natürlich ganz gut, aber das war ja jetzt auch nur ein Steinzeitbeispiel...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

specialk

Moonshades Vorschlag finde ich gut!  :respekt:
Wie er schon sagte, hätte man dann auch weniger gehypte Filme im Blick.

Sofern eine (nicht variabel durch die User nach Wunsch einstellbare) Sortierung vorgegeben sein muß, wäre ich allerdings eindeutig für eine nach Erscheinungsdatum!
Das macht imho deshalb Sinn, weil sich dann auf den ersten Blick erkennen läßt, ob vielleicht eine Chance besteht, die erst drei Wochen im Kino laufende mögliche zukünftige Perle noch sehen zu können, oder ob wegen des bereits länger zurückliegenden Kinostarts der Film vermutlich nicht mehr läuft und sich das Warten auf die DVD nicht umgehen läßt.

Da aber diesbezüglich die Meinungen sicher stark auseinander gehen werden (gäbe theoretisch ja auch noch die Möglichkeit der alphabetischen Sortierung), wäre ich selbstredend (falls technisch umsetzbar) für die Möglichkeit, daß der User sich die Liste selbst sortieren kann... ;)

Dr. Kosh

Zitat von: uboot am 22 Februar 2007, 18:58:16
Die Liste ist aber jetzt nicht ganz korrekt, oder? Da sind ja Filme von 2004 und sogar den Sechzigern dabei! Wonach hast du denn da aussortiert?

Doch, die Liste ist schon richtig. Es werden alle Filme angezeigt, die eine Kino-Aufführung innerhalb der letzten 4 Wochen hatten. Da dies aber auch Festival-Aufführungen, Sondervorstellungen in Programmkinos u.ä. einschließt, erscheinen dort nicht nur die aktuellen Kino-Starts.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: specialk am 22 Februar 2007, 19:15:11
Da aber diesbezüglich die Meinungen sicher stark auseinander gehen werden (gäbe theoretisch ja auch noch die Möglichkeit der alphabetischen Sortierung), wäre ich selbstredend (falls technisch umsetzbar) für die Möglichkeit, daß der User sich die Liste selbst sortieren kann... ;)

Ja, das würde ich auf jeden Fall auch so machen -- der Mehraufwand dafür wäre im Verhältnis sehr gering.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

wiliams

Vielen Dank für !kino.php. Ich war es immer schon leid, jeden einzelnen Titel des Kinoprogramms in die OFDb einzutippen und dann aus den Suchergebnissen herauszusuchen. Es würde mich sehr freuen, wenn ich mir das in Zukunft sparen könnte.
Allerdings dürfte die Anzeige auch gerne noch etwas weiter zurückreichen, denn z.B. "Arthur & Die Minimoys" und "Das Streben nach Glück" läuft ja immer noch im Kino. Etwas hinderlich finde ich die vielen Wiederaufführungseinträge -- vielleicht könnte man den Namen des Verleihs dazuschreiben, damit man sich nicht auf einen Film freut, für den man dann erst 1000 km fahren müsste?
Ich gebe zu, das ich mich etwas von der gewünschten Anzeige kommender "Perlen" entferne, aber das stelle ich mir auch schwierig vor, denn je unbekannter ein Film ist, desto unsicherer sind Bewertungsnoten.

uboot

Gibts was Neues von der !Kino.php, also wird die bald integriert?

Sind bei der Liste auch aktuelle Filme, die in den USA oder UK angelaufen sind, aber in Deutschland noch nicht? Wenn nein, dann würde ich mir dort hingehend noch eine Änderung wünschen.

Dr. Kosh

Zitat von: uboot am 19 März 2007, 17:23:51
Sind bei der Liste auch aktuelle Filme, die in den USA oder UK angelaufen sind, aber in Deutschland noch nicht? Wenn nein, dann würde ich mir dort hingehend noch eine Änderung wünschen.

Andere Länder kann man natürlich problemlos mit aufnehmen, also z.B. einen Länderfilter ergänzen, so daß ich mir die Kinostarts von meinem "Wunschland" anzeigen lassen kann.

Grundsätzlich ist "!kino.php" ja nur erstmal eine kleine Demonstration gewesen, daß sowas relativ schnell umsetzbar ist. Die reguläre Einbindung in die OFDb werde ich gerne vornehmen, sobald der Rahmen halbwegs abgesteckt worden ist.

Das Problem mit den Festival-Aufführungen kann man allerdings nur schwer lösen, da diese ja vom System nicht als solche erkannt werden können. Bis sich dafür (vielleicht) eine Lösung gefunden hat, würden diese also mit in der Liste stehen.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Moonshade

Das müßte dann aber schon individuell anwählbar sein, es bringt wenig wenn als Nächstes sich einer wünscht, daß auch die DVD-Premieren der letzten woche dazukommen, dann wird es unübersichtlich.

Ich würde erstmal bis zu einer Lösung keine Festivalfilme aufnehmen, denn ständig laufen Hunderte von Filmen auf Hunderten von Festivals und die Zugehörigkeit zur Liste wäre sehr vage.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020