OFDb

Million Dollar Baby

Begonnen von SutterCain, 26 Februar 2007, 00:11:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SutterCain

Habe mir gerade Eastwoods Meisterwerk auf Pro7 angesehen und bin mir ziemlich sicher, dass der Film in mindestens zwei Szenen geschnitten war.

1. In einem von Maggies ersten Boxkämpfen

2. Als der leicht zurückgebliebene Weltergewichtlicher von seinem Boxstudiokollegen vermöbelt wird...

Da ich den Film nur im Kino gesehen habe und das nicht auf DVD nachprüfen kann, interessiert mich, ob das irgendwer auch so gesehen hat...wäre ja einen Scheren-Eintrag in der ofdb wert  :icon_lol:

Hellboy

Habe den Film zum ersten mal gesehen: ehrlich gesagt sind mir keine Schnitte aufgefallen.
Die Kämpfe/Schläge sind ja schon blutig ausgefallen.

Und wenn schon, warum sollte man einen FSK12 um diese Sendezeit scheiden?   :00000109::doof:

Insgesamt ein guter Film

SutterCain

Mir kam das an diesen beiden Stellen recht ruppig geschnitten vor. Außerdem glaube ich mich daran zu erinnern, dass es noch einen Dialog zwischen dem Weltergewichtler und dem anderen Boxer gibt, bevor sie in den Ring steigen. Er fordert ihn heraus oder überredet ihn zu einem Kampf...das fehlte oder ich hab die Szene damals im Kino geträumt...

Strahlemann

Zitat von: SutterCain am 26 Februar 2007, 15:13:24
Mir kam das an diesen beiden Stellen recht ruppig geschnitten vor. Außerdem glaube ich mich daran zu erinnern, dass es noch einen Dialog zwischen dem Weltergewichtler und dem anderen Boxer gibt, bevor sie in den Ring steigen. Er fordert ihn heraus oder überredet ihn zu einem Kampf...das fehlte oder ich hab die Szene damals im Kino geträumt...

Die Stelle, als sich Eastwood über die Quoten unterhält ("60 zu 40, wir kriegen 60, ihr 40") ?
Die war auf jeden Fall dabei und wie einem bei diesen schnellen Schnitt im Boxring noch Zensur-Schnitte aufgefallen sein wollen ? Gratulation!  ;)
Mir schien der recht ungekürzt und die gestrige Nachtwiederholung war identisch. Es sind während den Kämpfen auch nicht einfach blutige Nasen/Stellen unerklärt aufgetaucht.

SutterCain

Nein. Ich meine einen anderen Moment. Als Frankie (Eastwood) mit Maggie auf Reisen geht, wird Eddie (Freeman) in den überlaufenden Lokus gelockt, damit ein Kampf mit zwischen Danger Barch und dem schwarzen Boxer stattfinden kann. Und meines Erachtens gab es in der Kinofassung ein Gespräch zwischen dem schwarzen Boxer und Danger Barch, bevor sie in den Ring klettern. Er überredet ihn dazu oder so ähnlich. In der Pro7-Fassung sah man hingegen nur, wie Freeman aus der Toilette gestürmt kommt und der Kampf schon in vollem Gange ist. Auch der Kampf zwischen den beiden kam mir nicht ganz koscher vor. Aber vielleicht irre ich ja auch...

Fräulein millas Gespür für den Flush

27 Februar 2007, 14:35:20 #5 Letzte Bearbeitung: 27 Februar 2007, 14:37:00 von milla2201
Zitat von: SutterCain am 27 Februar 2007, 13:59:40
Nein. Ich meine einen anderen Moment. Als Frankie (Eastwood) mit Maggie auf Reisen geht, wird Eddie (Freeman) in den überlaufenden Lokus gelockt, damit ein Kampf mit zwischen Danger Barch und dem schwarzen Boxer stattfinden kann. Und meines Erachtens gab es in der Kinofassung ein Gespräch zwischen dem schwarzen Boxer und Danger Barch, bevor sie in den Ring klettern. Er überredet ihn dazu oder so ähnlich. In der Pro7-Fassung sah man hingegen nur, wie Freeman aus der Toilette gestürmt kommt und der Kampf schon in vollem Gange ist. Auch der Kampf zwischen den beiden kam mir nicht ganz koscher vor. Aber vielleicht irre ich ja auch...

Verwechselst Du das eventuell mit der Szene die früher im Film ist, wo der schwarze Boxer Danger auch schon auffordert und Scrap einschreitet, als Danger schon fast im Ring ist ?
Da versucht der schwarze Boxer jedenfalls Danger die ganze Zeit mit Sprüchen in den Ring zu locken.

Würde doch auch überhaupt keinen Sinn machen diese Passage zu kürzen.

EDIT: OK, Sinn und Schnitte im TV haben meist wenig miteinander zu tun, aber das wäre doch Aufwand für den Sender, der denen gar nix bringt.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

SutterCain

Zitat von: milla2201 am 27 Februar 2007, 14:35:20
Verwechselst Du das eventuell mit der Szene die früher im Film ist, wo der schwarze Boxer Danger auch schon auffordert und Scrap einschreitet, als Danger schon fast im Ring ist ?
Da versucht der schwarze Boxer jedenfalls Danger die ganze Zeit mit Sprüchen in den Ring zu locken.

Würde doch auch überhaupt keinen Sinn machen diese Passage zu kürzen.

EDIT: OK, Sinn und Schnitte im TV haben meist wenig miteinander zu tun, aber das wäre doch Aufwand für den Sender, der denen gar nix bringt.

Ja, ich weiß, welche Szene du meinst. Und vielleicht ist es auch so. Aber wie gesagt: mir kam das an der Stelle sehr ruppig vor. Was soll's... :icon_rolleyes:

Klugscheisser

Also, habe auf der DVD nachgesehen:

Freeman kümmert sich um die Toilette, beugt sich runter. Dann ist Schnitt, und die beiden anderen sind schon im Ring. Der Schmächtige kriegt gleich eine verpasst...

Der Schnitt ist vielleicht ein bisschen "ruppig", ist aber wohl Absicht, weil - wie gesagt - Schnitt von ruhiger Szene auf Action.

SutterCain

Danke, Klugscheisser. War also falscher Alarm  :icon_redface:

Klugscheisser

Zitat von: SutterCain am 27 Februar 2007, 16:38:40
Danke, Klugscheisser. War also falscher Alarm  :icon_redface:

Anytime...  :icon_cool: :icon_mrgreen:

Falls du die Kampfszene noch weißt, kann ich da auch gerne nachgucken...

SutterCain

Danke fürs Angebot. Aber die Szene kann ich nicht genau beschreiben. War in irgendeinem der ersten längeren Kämpfe Maggies. Aber ich vermute, da werde ich wohl auch daneben gelegen haben...

Werde mir zur Strafe die DVD zulegen :icon_mrgreen:  ;)

Der Thread kann also gelöscht werden...

Fräulein millas Gespür für den Flush

Also wenn das Zulegen der "Million Dollar Baby"-DVD eine Strafe ist, dann bitte ... "Bestraft mich !!!"  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

SutterCain

Heute ist die RC1-DVD angekommen. Und die Pro7-Fassung war meines Erachtens doch geschnitten! Denn während sich Eddie (Freeman) auf der Toilette befindet, schneidet Eastwood zweimal in den Boxring und zeigt, wie Danger übel vermöbelt wird. Diese zwei Momente waren m.E. nicht drin. Die Szene wirkt hier auch nicht so hektisch geschnitten wie ich sie auf Pro7 wahrnahm. Kann es jetzt aber leider nicht überprüfen, weil mir die Pro7-Fassung fehlt...

quaker

Aufgrund von Vermutungen wird jetzt aber nichts geändert...wir brauchen Fakten! ;)

SutterCain

Ist ok und völlig verständlich. Das war auch gar nicht mein vordestes Anliegen.  :icon_smile:

Ich könnte nun auch nicht beschwören, dass diese Momente nicht drin gewesen sind. Mir ging's in erster Linie darum, die Szene noch einmal zu begutachten und Vergewisserung zu bekommen...

Fräulein millas Gespür für den Flush

Es gibt in der TV-Fassung auf Pro7 auch keine Schnitte Richtung Boxring, während Eddie die Toilette reinigt ... ausser die sind so kurz, das ich sie beim Blinzeln übersehen hab  ;)

Der farbige Boxer kommt von der Toilette, sagt Eddie das diese wieder überlaufen würde. Dann fängt Eddie an die Schweinerei aufzuwischen, bis er das Gefühl hat was zu hören (so sieht sein Gesicht jedenfalls aus). Den Boxring mit Danger, der gerade verdroschen wird, sieht man erst, wenn auch Eddie ihn sieht.

Von daher wäre Deine Vermutung richtig, das der Film dort geschnitten ist !  :respekt:

Warum auch immer man es umgeschnitten hat, finde ich doch beide Varianten interessant. Ich kenn zwar nur die TV-Variante, aber wenn ich mir die Zwischenschnitte zum Ring vorstelle, haben die auch nochmal eine andere Wirkung, als das mit Eddie gemeinsame Entdecken.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

SutterCain

Zitat von: milla2201 am 12 März 2007, 17:07:53
Es gibt in der TV-Fassung auf Pro7 auch keine Schnitte Richtung Boxring, während Eddie die Toilette reinigt ... ausser die sind so kurz, das ich sie beim Blinzeln übersehen hab  ;)

Der farbige Boxer kommt von der Toilette, sagt Eddie das diese wieder überlaufen würde. Dann fängt Eddie an die Schweinerei aufzuwischen, bis er das Gefühl hat was zu hören (so sieht sein Gesicht jedenfalls aus). Den Boxring mit Danger, der gerade verdroschen wird, sieht man erst, wenn auch Eddie ihn sieht.

Von daher wäre Deine Vermutung richtig, das der Film dort geschnitten ist !  :respekt:

Warum auch immer man es umgeschnitten hat, finde ich doch beide Varianten interessant. Ich kenn zwar nur die TV-Variante, aber wenn ich mir die Zwischenschnitte zum Ring vorstelle, haben die auch nochmal eine andere Wirkung, als das mit Eddie gemeinsame Entdecken.


Besten Dank.

Klugscheisser

Ja, wie? Dann ist auf der US-DVD mehr drauf?

Die dt. TV-Variante müsste ja dann identisch sein mit der deutschen DVD...

Eigenartig. Vielleicht mal Screens posten?

SutterCain

Eddie betritt die Toilette...



...entdeckt den überlaufenden Lokus...



...Schnitt auf den Kampf zwischen Danger und dem rachsüchtigen Boxer...





...Schnitt zurück auf Eddie in der Toilette...



...Schnitt auf den Kampf im Trainingsraum...







...jetzt hört Eddie etwas und blickt auf...



...Eddie verlässt den Sanitärbereich und wie sehen seinen POV...



...Eddie geht dazwischen...





Klugscheisser

@SutterCain: Besten Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast!  :respekt:

Habe gerade auf der deutschen geguckt, genau so ist es da auch. Hatte mich in meinem Post auf meine Erinnerung und millas Post bezogen, deshalb tut's mir leid, wenn das jetzt viel Arbeit war.

Aber wenigstens wissen wir jetzt, dass US und dt. Version identisch, sowie Pro7 gekürzt sind...

SplatMat

Also ich will euch ja nicht dazwischenreden, und ich habe auch keine der beiden Fassungen hier, aber ich kenn den Film bisher nur aus der Nachtwiederholung von Pro7 und bin mir zu 99,99% (man soll ja nicht übertreiben :icon_mrgreen:) sicher, dass ich das genauso gesehen habe, wie SutterCain es oben gezeigt hat, egal welche Fassung das ist.
Für ein freies Tibet


Robi

Ich habe den Film (zu meiner Schande) das erste Mal in der Wiederholung von Pro7 nur zur Hälfte gesehen. Habe ihn mir gleich am Montag danach gekauft und zu Ende geguckt. Aber die besagte Stelle hab ich im TV, wie auch auf Dt. DVD gesehen und die war im TV meines Erachtens nicht kürzer.
- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

Fräulein millas Gespür für den Flush

Ich bin mir weiterhin sicher, das der Umschnitt nicht war, weil ich mich halt erst gewundert hatte, was denn der Eddie da hört.
Ich hab aber auch die 20:15 Ausstrahlung gesehen. Wäre natürlich der ganz große Knaller, wenn die Schnitte nur in der 20:15-Fassung drin wären  :doof:

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

SutterCain

Zitat von: milla2201 am 13 März 2007, 10:45:12
Ich bin mir weiterhin sicher, das der Umschnitt nicht war, weil ich mich halt erst gewundert hatte, was denn der Eddie da hört.
Ich hab aber auch die 20:15 Ausstrahlung gesehen. Wäre natürlich der ganz große Knaller, wenn die Schnitte nur in der 20:15-Fassung drin wären  :doof:

Also ich bin mir da wie gesagt auch ziemlich sicher, dass der Moment in der 20.15 Uhr Fassung gestutzt war (wie auch ein anderer Boxkampf, den ich aber nicht mit Sicherheit nennen kann)... 

wiliams

Klarer Fall von Sekundenschlaf: In der Fassung Pro7, 25.2.07, 20:15 waren die Zwischenschnitte auf den Boxring vorhanden, genau so wie auf SutterCains Screenshots zu sehen (Danke für die Mühe). Die fragliche Szene ist in der 79. Minute und wurde um 22:04 ausgestrahlt (Teletext-Uhr).

Anderssen

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Pro7-Fassung genauso geschnitten ist, wie in den Screenshots von SlutterCain. Hab gerade die fragliche Stelle in meiner Aufnahme nachgeschaut.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Verdammte  :hacki:  ... dann muss ich das tatsächlich verpasst haben ohne wirklich geschlafen zu haben oder grad mal den Raum verlassen zu haben  :icon_eek:

Hat irgendwer gelbe Binden mit schwarzen Paunkten günstig im Angebot ... oder 'nen weissen Stock ?  :icon_cool:

Ach was, wer bin ich denn? Selbstzweifel, tztz. Da pack ich doch lieber die Verschwörungstheorie aus, das Ihr beide Euch verbündet habt, um SutterCain und mich in den Wahnsinn zu treiben  :anime: ... ist leichter  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

SutterCain

Zitat von: milla2201 am 14 März 2007, 15:23:29
Da pack ich doch lieber die Verschwörungstheorie aus, das Ihr beide Euch verbündet habt, um SutterCain und mich in den Wahnsinn zu treiben  :anime: ... ist leichter  ;)

Das seh ich ebenso! ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020