OFDb

HP Lovecraft-Filme von Lurker Films

Begonnen von Hellboy, 28 Februar 2007, 09:44:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellboy

Ich bin rein zufällig  :doof: an diese Seite gestolpert: www.lurkerfilms.com  :icon_mrgreen:

So wie er aussieht hat sich jemand auf HP.Lovecraft (auch 1 von E.A.Poe) Verfilmungen auf Retro spezialisiert. Soll heißen das Filmset ist nicht wie bei Re-Animator, Dagon und co. in die heutige Zeit versetzt, sondern in die Zeit von Lovecraft  :respekt:. Zumindest deuten die Seite und DVD-Packs an.
Das da unbekannte Schauspieler die Rollen spielen  :respekt:

Leider gibt es da keine Trailer, höchstens 70 x 70 pixel große "Screenshots", aber diese machen Lust auf mehr. :icon_razz:

Kennt jemand die Filme von Lurker? Wie sind die?

Akuelle Filme:

The H.P. Lovecraft Collection - Volume 1 - Cool Air
The H.P. Lovecraft Collection - Volume 2 - Rough Magik
The H.P. Lovecraft Collection - Volume 3 - Out of Mind
The H.P. Lovecraft Collection - Volume 4 - Pickman's Model
The Edgar Allan Poe Collection - Volume 1 - Annabel Lee
The Weird Tale Collection - Volume 1 - The Yellow Sign

ebenfalls von Lurker:

The H.P. Lovecraft Collection - Volume 1 - Jeffrey Combs reads Herbert West - Re-animator  :respekt:
ein Hörbuch auf CD

brachialromanti

Nicht zu vergessen: Cthulhu RC1 mit deutschen Untertiteln!! Habe großes Intresse an den Filmen. Aber für 20 € pro DVD warte ich lieber noch etwas ab...
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Pinhead_X

Sehe das ähnlich, will die unbedingt sehen. Zumal ich Cthulhu unbedingt sehen möchte.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

nickpicker

Vielen Dank!   :icon_smile:

Habe mir in der letzten Zeit die drei Kurzgeschichtensammlungen von Penguin Books geholt und war sehr begeistert (kannte vorher nur "Der Fall Chares Dexter Ward").
"Dagon" will ich mir auf jeden Fall noch mal holen (der Trailer war ja deutlich besser als das, was sonst so über ihn verbreitet wird). "Re-animator" ist ja an sich sehr cool, entspricht der Vorlage aber eher rudimentär. :icon_rolleyes:
Die Filme auf der Site scheinen aber ziemlich originalgetreu zu sein (sind ja auch eher kürzer, also nicht künstlich aufgeblasen). Wäre wirklich toll, wenn jemand so mutig wäre und die sich auf gut Glück holt. Ob ich mal...? Naja, noch mal überlegen...

brachialromanti

Schon oftmals wurden Werke von H.P.Lovecraft verfilmt, oftmals eher blutig und sehr fern von der literarischen Vorlage, aber dennoch durchaus interessant. Mal eine kleine Auswahl der bekanntesten, die Motive aufgegriffen haben:
-Tanz der Teufel
-From Beyond
-The Ressurected
-Re-Animator
-The Thing
-Shunned House
-Dagon
-The haunted Palace (Folterkammer des Hexenjägers)
-Die! Monster, die!
-Alien
-Descent
-Creep
-Mächte des Wahnsinns
-White Monster
-The Unnamable returns
-Necronomicon
-Hämoglobin
-Pan's Labyrinth
und natürlich die Episode von Stuart Gordon bei der ersten Staffel der "MASTERS OF HORROR"

Ich war sehr überrascht, was doch alles auf Lovecraft beruht. Wenn man aber mehr Wert auf eine 1:1 Umsetzung legt, so fallen doch 90% der Filme unter den Tisch.

Grüße

Oifox
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

brachialromanti

Was ich dir aber sehr ans Herz legen kann, ist die von LPL Records veröffentlichte Hörbuch-Serie Bibliothek des Schreckens. Top Sprecher, super umgesetzt und untermalt...
Dies nur by the way...
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

nickpicker

Wow!  :icon_eek:

Außer von "Dagon" und "Re-animator" hatte ich vor diesem Thread hier nur von dem Cthulhu-Streifen gehört, der ja auch auf der Website angeboten wird, sowie von "From Beyond" (DC, ich komme!), "Hämoglobin", "Necronomicon", "Mächte des Wahnsinns", "Castle Freak" und "Lurking Fear" gehört (die beiden letzten sollen ja auf "The lurking fear" basieren). Aber dass dann noch soviel anderes auf Lovecraft basiert...
Btw, meinst du mit "The Thing" Carpenters Film? Der war doch ein Remake des gleichnamigen Scifi-Streifens aus den 50ern, oder übersehe ich da was?
Was du über die Nähe der Filme zu den Originalen sagst, muss ich wohl unterstreichen. Zumindest die special guest appearance vom Necronomicon in "Evil Dead", naja... Der Film ist zwar sehr gut, aber vom Lovecraft-Feeling keine Spur.
Apropos Lovecraft-Feeling: Dazu kann ich (hoffe, dass wird jetzt nicht als bösartige Werbung gesehen) aus der Videospielecke "Call of Cthulhu" empfehlen, sowie das grandiose "Eternal Darkness" (falls die nicht sowieso schon jeder kennt). Kommt bisher am ehesten an das ran, was ich beim Lesen von H.P.s Kurzgeschichten empfinde.
Danke auch für den Tip mit den Hörbüchern!  :icon_razz:

brachialromanti

Castle Freak und Lurking Fear hatte ich in der Liste vergessen. Allerdings basiert Castle Freak auf der Geschichte "The Outsider".  ;)

Auf "The Lurking Fear" basieren folgende Filme:
-Lurking Fear aka Shocking Fear
-Hämoglobin (Rutger Hauer)
-Dark Heritage (Vorsicht: Trash-B-Movie)

The Thing ist ja ein Remake, wie du bereits erwähntest. Und beim Original hat sich Howard Hawks an Science-Fiction-Kurzgeschichten von H.P.Lovecraft bedient, diese aber (wie so oft) nicht in den Credits erwähnt. Selbst Lucio Fulci hat wohl einige der Lovecraft-Geschichten gelesen, diese aber auf seine besondere Art filmisch umgesetzt. Hierzu ein Beispiel: "Das Haus an der Friehofsmauer"

Call of Cthulhu ist definitiv eines meiner Lieblings-Spiele.

Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

nickpicker

Aha! Gut zu wissen...  :icon_mrgreen:

Bei den ganzen Degenerierten und unwissenden Untoten ist es sowieso egal, wofür man sich entscheidet, in der Maske siehts dann wieder gleich aus.  :icon_razz:
Freu mich, dass dir das Spiel gefällt! Andere können damit wenig anfangen, zumal es teilweise fast unverhältnismäßig schwer ist (z.B. bei der Flucht aus dem Hotelzimmer), was aber der Spannung ungemein zugute kommt...

@topic: Die Reviews auf der Seite sprechen eindeutig für die Filme! Da in nicht allzu ferner Zeit wieder eine frische DVD-Lieferung ansteht, überlege ich mir durchaus, da mal zuzuschlagen...

sothoth

Also Grundsätzlich würde ich unterscheiden zwischen direkten Verfilmungen von HPL-Stories und Filmen, die vom Cthulhu-Mythos inspiriert sind oder Anspielungen darauf enthalten (z.B. Tanz der Teufel). Klick


Die Filme aus der H.P. Lovecraft Collection habe ich noch nicht gesehen, dafür aber The Call Of Cthulhu, welcher vom  Stil her ja ähnlich gemacht sein müsste. Also s/w Stummfilm, quasi eine zeitgenössische Verfilmung der Werke. Absolut genial gemacht meiner Meinung nach. Trailer gibts hier   

Hellboy

Zitat von: brachialromanti am  3 März 2007, 14:22:30
Nicht zu vergessen: Cthulhu RC1 mit deutschen Untertiteln!! Habe großes Intresse an den Filmen. Aber für 20 € pro DVD warte ich lieber noch etwas ab...
Da muss dich erfreulicherweiße enttäuschen  :icon_mrgreen: der Durchschnittspreis eines Filmes, etwa Call of Chtullu oder eines aus der Collection, liegt bei max. 16 Euro. Man kann die Währund bei den Shop ändern. Also durchaus ein normaler Preis.  ;)
Zitat von: sothoth am  4 März 2007, 12:26:26Die Filme aus der H.P. Lovecraft Collection habe ich noch nicht gesehen, dafür aber The Call Of Cthulhu, welcher vom  Stil her ja ähnlich gemacht sein müsste. Also s/w Stummfilm, quasi eine zeitgenössische Verfilmung der Werke. Absolut genial gemacht meiner Meinung nach. Trailer gibts hier   
Ja, den Trailer kenn ich: endlich mal Lovecraft, so wie er ihn geschrieben hat.
Danke für deine Meinung. Wollte eh mal erst mal eine zweite Meinung hören, bevor ich mal da was kaufen werde. In der ofdb gibt es zwar eine gute Kritik.

Kevin Craven

Wow...soviele Lovecraft-Fans....ich bin begeistert!!!

Zu "Dagon" wollte ich noch anmerken, dass der Film auf der Geschichte "Schatten über Insmouth" beruht und nicht auf der Geschichte "Dagon".

Die LPL-Audiobook-Serie kann ich auch wärmstens empfehlen!!

Es gibt (neben den bereits erwähnten)noch ein paar Filme, die von Lovecraft-Geschichten inspiriert sind:

"Cthulhu Mansion" (ein ziemlich schlechter Film)
"Hexenjagd in L.A." (mal was lustiges...)
und irgendiwe gehören für mich auch
"Alone in the Dark" und
"Das Relikt" dazu.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

McHolsten

Zitat von: Kevin Craven am  6 März 2007, 10:09:05
Zu "Dagon" wollte ich noch anmerken, dass der Film auf der Geschichte "Schatten über Insmouth" beruht und nicht auf der Geschichte "Dagon".

Bedingt richtig!
Als ich vor ein paar Tagen mir nochmals die Stuart Gordon Episode der "Masters of Horror" Reihe - "Deams in the Witch House" - angeschaut habe, hat mich doch ausnahmsweise mal das Bonusmaterial gereizt.  :icon_lol:

In einem Interview sagt Gordon das "Dagon" SOWOHL Elemente aus "Dagon", wie auch "Schatten über Innsmouth" beinhaltet.  ;)
Gore on!

Hellboy

Zitat von: McHolsten am  6 März 2007, 13:34:57
Bedingt richtig!
Als ich vor ein paar Tagen mir nochmals die Stuart Gordon Episode der "Masters of Horror" Reihe - "Deams in the Witch House" - angeschaut habe, hat mich doch ausnahmsweise mal das Bonusmaterial gereizt.  :icon_lol:

In einem Interview sagt Gordon das "Dagon" SOWOHL Elemente aus "Dagon", wie auch "Schatten über Innsmouth" beinhaltet.  ;)

Richtig, genau das sagte Gordon auch in einem Interview auf der Dagon-Extra DVD gesagt!
Selbst in der imdb steht das auch drin: H.P. Lovecraft (short stories "Dagon" and "The Shadow Over Innsmouth")

BTT: die letzten genannten Lovecroft-Filme finde gute (zumindest die ich kenne), aber jedoch in die heutige Zeit versetzte Verfilmungen. Die von Lurker Film dürften an die Lovecraft-Lebenszeit angepasst sein. Siehe den Call of Chtullu-Trailer.

brachialromanti

Auch eine neuere Verfilmung: Beyond the wall of sleep

Das Relikt? Auf welcher HPL-Story soll der Film beruhen?
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

nickpicker

So! Habe jetzt mal die "Call of Cthulhu"- sowie die "Cool Air"-DVD gekauft.
Wenn sie angekommen und von mir genossen sind :icon_mrgreen:, werde ich mal bescheid geben, was ich davon halte.

brachialromanti

@ Kevin Craven schuldest mir noch ne Antwort
@ Nickpicker: gute Wahl, ich freue mich schon sehr aufs Review und werde dann meine Feigheit und Geiz überwinden und sie mir selber zulegen.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

nickpicker

Eine Woche (ca.) werd ich dich wohl auf die Folter spannen müssen :icon_twisted: (ich habe mich spontan gegen den mucho€-Expressversand entschieden :icon_mrgreen:).

Zur Frage an Craven: Ich glaube, er hat einfach das "Feeling" gemeint, das beim Filmsehen so ähnlich ist, wie wenn man Lovecraft liest, obwohl keine Elemente direkt aus dessen Geschichten übernommen wurden...

Zitat von: Kevin Craven am  6 März 2007, 10:09:05
Es gibt (neben den bereits erwähnten)noch ein paar Filme, die von Lovecraft-Geschichten inspiriert sind:

und irgendwie gehören für mich auch
"Alone in the Dark" und
"Das Relikt" dazu.


nickpicker

Soooo, die Lieferung ist heute angekommen! :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :king:
Zum Versand kann ich sagen: :respekt:
Alles reibungslos gelaufen, Bezahlung prima, Lieferzeit auch: Die haben von 4-7 Tagen gesprochen, heute ist der 5. (Werktag)!

Verpackung geöffnet, auch hier super! Ich meine jetzt nicht, dass die richtigen DVDs drin waren und sie auch noch unbeschädigt angekommen sind; das sollte ja klar sein :icon_cool:. Nein, außer dem (sehr schick designten) Flyer für ein Lovecraft-Filmfestival und einem vierseitigen Werbeheftchen für die neue Poe-DVD (ebenfalls sehr schick) fiel mir auch noch der "Daily Lurker" in die Hände! Das ist eine recht altmodisch aufgemachte Pseudozeitung, die tatsächlich lauter kleinere Infos zum Thema Lovecraft enthält, z.B. ne Liste von Kurzfilmen etc. (natürlich auch jede Menge Eigenwerbung, ist doch klar!). Alles sehr stimmig.
Freut mich zu sehen, dass es auf diesem Gebiet eine so aktive Fangemeinde gibt! :love:

Tjaaa, zu den DVDs kann ich noch nicht so viel sagen; das Artwork der "Call of Cthulhu"-DVD ist top (kennen aber sowieso alle, die das hier lesen), das Design der "Cool Air"-DVD ist gut. Nichts atemberaubendes (nicht so gut, wie ich es mir nach der Website vorgestellt hatte), aber sehr in Ordnung. Das Booklet hingegen ist 1a, erste Sahne!
Übrigens ist auch "Call of Cthulhu" Region 0! Ich hatte bisher immer gedacht, das wäre Region 1...
Ich werde also später am Tage mal sehen, was ich so sehe :icon_lol: Ich denke, heute werde ich es bei "Cool Air" belassen: Das sind insgesamt 5 Episoden (Cool Air, An Imperfect Solution, Nyarlathotep, The Hound & The Hapless Antiquarian).

Also: Insgesamt sehr liebevoll und professionell aufgemacht; hoffe, die Filme sind es ebenso!

Bis dann ;)

nickpicker

So, ich bin's nochmal. Ich habe jetzt den längsten und ersten Kurzfilm der DVD, "Cool Air" gesehen und kann sagen: Erwartungen vollkommen erfüllt (teils sogar übertroffen)! :respekt:

Ein ausführliches Review gibt's hier:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=43317&rid=234668

Wenn die anderen Filme nur annähernd an diesen herankommen, kann ich nicht anders als eine klare Kaufempfehlung auszusprechen: Bombenteil mit perfekter Lovecraft-Stimmung, astrein und werktreu umgesetzt! :love:

nickpicker

Sooo, habe jetzt den zweiten Film gesehen. Deutlich kürzer als "Cool Air" (über 40 min.) ist "Nyarlathotep" (ca. 13 min.). Ein echter Kurzfilm also. Nun ja, nach dem genialen ersten hat er mich schon ein bisschen enttäuscht. So genial einige Szenen sind (Lovecraft-Feeling pur!), so sehr schimmert bei anderen der Amateurfilm durch. Nuja, hier das Review:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=43241&rid=234684

Lohnt sich aber auf jeden Fall, allein, weil wirs hier mal mit was Werktreuem zu tun haben. ;)

nickpicker

Irgendwie fühl ich mich gerade wie ein Alleinunterhalter :icon_lol:

Ich fahr also einfach mal fort: Mit dem letzten Kurzfilm für heute bin ich gleichzeitig beim bisher am wenigsten gelungenen angekommen. Ich gebe ihm (ich gebe zu, auch aus Sympathie) immer noch 6 Punkte, schließlich gibts auch hier wieder Szenen mit wohliger Atmosphäre. Vor allem der Erzähler ist 1a! Woran es aber hapert, erfahrt ihr hier:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=124870&rid=234700

So, ich mach Schluss für heut!
Bis denne, und schlaft schön, liebe Kinder... :scar: ;)

nickpicker

Habe jetzt "The Hapless Antiquarian" gesehen, der zwar noch nicht einmal auf 10 Minuten kommt, aber wirklich hervorragend ist. Wie sagt man so schön: Klein, aber fein! :respekt:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=125052&rid=235061
Fehlt noch der letzte...

nickpicker

25 März 2007, 22:37:40 #23 Letzte Bearbeitung: 25 März 2007, 22:45:29 von nickpicker
So, jetzt noch kurz meine Meinung zum letzten Kurzfilm der Lovecraft Collection Vol.1, bevor ich mich endgültig wie ein Spammer fühle: An Imperfect Solution.
Hierbei handelt es sich um eine Verfilmung von "Herbert West: Re-Animator", die viel näher am Original ist als die wohlbekannten Spläddafilme. Die Qualität ist ziemlich OK, obwohl hier und da schon mal der Amateurfilm durchlugt.
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=43237&rid=235083

Ein kurzes Fazit zu Vol.1:
Für Lovecraft-Fans ein ganz klares Must-buy! Alle Beiträge sind nah am Original, liebevoll gemacht und teilweise von bestechender Qualität. Lovecraft-Feeling kommt häufig auf! (Die Boni auf der DVD klingen vielversprechend, habe ich mir aber noch nicht angesehen)
"Cool Air" hat eine hohe Qualität, die mit einem Amateurfilm nichts mehr zu tun hat. "The Hapless Antiquarian" ist wirklich lustig und eine tolle Abwechslung zum sonstigen Ernst. "Nyarlathotep" hat zwar seine Schwächen, dafür aber stellenweise großartige Bilder, die in ihrem schwarzweißen Rauschen eine wunderbar unbestimmte Spannung erzeugen. "An Imperfect Solution" und "The Hound" sind nette Dreingaben, die sich an einer etwas längeren Verfilmung versuchen, dabei aber klar auf Amateurniveau bleiben, wenn auch hier wieder recht gut.

Insgesamt eine gute Filmauswahl; allein "Cool Air" rechtfertigt den Kauf dieser nicht gerade zu teuer geratenen DVD (genau 15,60 €). :respekt:

nickpicker

So, ich bin's nochmal.
Jetzt geht es um "Call of Cthulhu". Erstmal: sehr empfehlenswert! :respekt:
Ein sehr überzeugender Stummfilm, der bei aller Komik, die bei einem solchen Projekt einfach mitschwingen muss (es geht gar nicht anders, wenn man die technischen Möglichkeiten der 20er nutzen will, um Cthulhu himself darzustellen), teils sehr gelungene Atmosphäre bringt. Die DVD ist ebenfalls sehr gut. Man kann sogar zwischen "Hi-Fidelity"-Ton und "Mythophonic" wählen. Ersteres hat eine Qualität, wie wir sie heutzuatge erwarten (sollte man für besonders spannende Stimmung wählen), letzteres ist so verrauscht, wie eine Tonspur aus alten Zeiten nun einmal klingt (sollte man für erhöhte Nostalgie wählen). Wen meine ausführlichere Meinung interessiert: http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=90291&rid=235227

Das war's dann erstmal; der Thread sieht jetzt fast aus wie ein einziger Monolog... :icon_redface: :icon_mrgreen:

brachialromanti

Interessantes Review zu "Call of Cthulhu"! Du hast mich überzeugt, mir diesen auf jeden Fall zuzulegen. Dies wäre dann mein erster Stummfilm.

Grüße

Oifox
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

nickpicker

Sehr schön!

Damit ist dir ein äußerst origineller Beitrag zu deiner Filmsammlung sicher. :respekt:

Kevin Craven

1 September 2007, 13:53:19 #27 Letzte Bearbeitung: 1 September 2007, 14:03:57 von Kevin Craven
Zitat von: brachialromanti am 15 März 2007, 17:01:04
@ Kevin Craven schuldest mir noch ne Antwort


Ich hatte nicht geschrieben, dass "Relikt" auf einer Lovecraft-Geschichte beruht, sondern nur, dass er für mich irgendwie zu den von Lovecraft inspirierten Filmen gehört. Das ist aber auch nur ein rein subjektives Empfinden von mir, denn im Grunde hast Du Recht, ich kenne jetzt auch kein Zusammenhang zu einer Lovecraft-Story. Es ist wohl eher die Atmosphäre.  ;)
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

brachialromanti

^^ was das betrifft gebe ich dir natürlich Recht.
Ich horche mich momentan durch die LPL-Hörbuch-Reihe der Bibliothek des Schreckens und suche mir die Storys aus, deren Verfilmung mich wohl am ehesten interessiert. Danach wird wohl eine Bestellung bei Lurker Films fällig.  ;)
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020