OFDb

Vorschlag: Rangliste für Personeneinträge

Begonnen von Happy Harry mit dem Harten, 5 März 2007, 17:21:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleshgrinder

Am Besten ist es gar keine Rangliste ein zu führen! Wer braucht das? Wer viele Schauspieler angelegt hat weiss ja auch, dass er viele angelegt hat. Hier geht es um den Spass an der Sache und nicht um Punkte - imho.

MfG
Fleshgrinder

Karm

@lorenz

Rangliste ist Schwachfug!
Insbesondere eine nach Qualität. So etwas erkennt kein bezahlbares Programm automatisch. Wer soll sich also daransetzen und das einzeln bewerten? Abgesehen davon, dass das dann auch sehr subjektiv geprägt wäre.

Vincent Vegas

Frage: Für die Personeneinträge werden ja Bilder mit der exakten Breite von 220 benötigt! Wo findet man schnell und einfach solche Bilder? Bei Google finde ich meistens nie die richtigen Bilder in dieser Breitengröße!

McKenzie

Sieh einmal nach, welche Funktionen angezeigt werden, wenn du nach einem Rechtsklick auf ein Bild (das du auf deinem PC abgespeichert hast) auf "Öffnen mit" gehst. Mit einfachen Programmen wie z. B. Microsoft Paint, das im Normalfall im Betriebssystem enthalten ist, solltest du Bilder öffnen und dann unter "Bild" mit der Funktion "Attribute" die Breite und / oder Höhe (in Pixeln) ändern können. Dafür eignen sich natürlich auch andere Programme wie z. B. Photoshop die aber natürlich kein Standard sind. Zuschneiden ist hier ebenfalls möglich. ;)
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: Karm am 12 März 2007, 14:25:02
@lorenz

Rangliste ist Schwachfug!
Insbesondere eine nach Qualität. So etwas erkennt kein bezahlbares Programm automatisch. Wer soll sich also daransetzen und das einzeln bewerten? Abgesehen davon, dass das dann auch sehr subjektiv geprägt wäre.

Meiner Meinung nach ist eine Rangliste für Personeneinträge kein Schwachfug, warum sollte der Fleiß dieser Arbeit nicht genauso belohnt werden wie andere Einträge auch? Schließlich gibt es auch eine Rangliste für bewertete Filme, hier ist ja im Prinzip gar kein Arbeitsaufwand nötig. Da es für die anderen Sachen auch eine Rangliste gibt, verstehe ich nicht ganz warum die Rangliste für Personeneinträge erst gar nicht in Frage kommt ... für manch einen Personeneintrag hab ich schon ziemlich viel Zeit investiert und anderen Usern geht es da ganz sicher genauso ...

Eine Rangliste nach Qualität ist in der Tat nicht wirklich zu ermöglichen, bei den Ranglisten für Reviews und Inhaltsangaben wird aber auch kein Unterschied gemacht wie gut die Texte geschrieben sind, lediglich ihre Anzahl wird gezählt. Bei den Personeneinträgen wäre das doch eigentlich genau dasselbe...

Vincent Vegas

Zitat von: McKenzie am 17 März 2007, 23:09:52
Sieh einmal nach, welche Funktionen angezeigt werden, wenn du nach einem Rechtsklick auf ein Bild (das du auf deinem PC abgespeichert hast) auf "Öffnen mit" gehst. Mit einfachen Programmen wie z. B. Microsoft Paint, das im Normalfall im Betriebssystem enthalten ist, solltest du Bilder öffnen und dann unter "Bild" mit der Funktion "Attribute" die Breite und / oder Höhe (in Pixeln) ändern können. Dafür eignen sich natürlich auch andere Programme wie z. B. Photoshop die aber natürlich kein Standard sind. Zuschneiden ist hier ebenfalls möglich. ;)

Danke, jetzt geht's problemlos mit den geeigneten Bildern!  :respekt:

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: COPFKILLER am 18 März 2007, 08:50:22
Meiner Meinung nach ist eine Rangliste für Personeneinträge kein Schwachfug, warum sollte der Fleiß dieser Arbeit nicht genauso belohnt werden wie andere Einträge auch? Schließlich gibt es auch eine Rangliste für bewertete Filme, hier ist ja im Prinzip gar kein Arbeitsaufwand nötig. Da es für die anderen Sachen auch eine Rangliste gibt, verstehe ich nicht ganz warum die Rangliste für Personeneinträge erst gar nicht in Frage kommt ... für manch einen Personeneintrag hab ich schon ziemlich viel Zeit investiert und anderen Usern geht es da ganz sicher genauso ...

Eine Rangliste nach Qualität ist in der Tat nicht wirklich zu ermöglichen, bei den Ranglisten für Reviews und Inhaltsangaben wird aber auch kein Unterschied gemacht wie gut die Texte geschrieben sind, lediglich ihre Anzahl wird gezählt. Bei den Personeneinträgen wäre das doch eigentlich genau dasselbe...

Fleshgrinder

Ich bin prinzipiel, sowieso gegen jegliche Rangliste (außer die der am besten bewerteten Filme überhaupt, bzw. der am schlechtesten). Ich habe mir, um ehrlich zu sein, auch  noch nie eine der besagten Ranglisten angesehen, weshalb ich mich hier ganz klar gegen eine Rangliste ausspreche; ist ganz einfach zu erklären. Es führt nur wieder dazu, dass einige Leute Eintrag um Eintrag erstellen, um eben, bei besagter Rangliste ganz weit oben zu erscheinen. Dies führt am eigentlichen Ziel vorbei!

MfG
Fleshgrinder

mali

Zitat von: mali am  8 März 2007, 16:05:24
Eine Idee wäre vielleicht, zumindest die Filme die man der Person bereits als Regie und Darsteller zugeordnet hat, auch wieder als Liste zum anhaken bei den anderen Funktionen zur Verfügung zu stellen. Trifft es nicht zu kann man es ignorieren, aber trifft es zu, spart man viel Arbeit und Zeit.

Ginge das so?

Hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1167
wäre das genial und passend gewesen :-) Ohne war es ein echtes Geduldspiel  :andy:


2 kleine Verbesserungen könnten im Vorwege auch schon helfen:

Wenn das Suchergebnis nur 1 ist, dann könnte man gleich zum Film springen, ohne das man erst noch mal auf das eh einzige Suchergebnis klicken muss. Spart schon mal einen Schritt bei dem jetzigen Prozedere und macht unter Umständen einiges an Zeit und Klicks aus.

Im Suchfeld "andere Funktionen" wird ein abschließendes Leerzeichen nicht ignoriert. Gibt man "Einwanderer " statt "Einwanderer" ein erhält man dementsprechend kein Ergebnis. Das könnte zu Fehlern führen.


Gruß,
Mario


*schieb*

Happy Harry mit dem Harten

21 März 2007, 17:44:50 #39 Letzte Bearbeitung: 21 März 2007, 18:00:47 von COPFKILLER
Den Vorschlag von mali kann ich nur begrüßen und hoffe das man entsprechende Erleichterungen zur Personeneintragung vornehmen kann. Im Moment kann das Ganze echt mühevoll sein, viele Filmemacher haben immerhin einen Teil (oder alle) ihre Filme selbst geschnitten, die Kamera geführt oder produziert. Bei diesen Fällen muss man für jede Funktion der Person immer wieder die selben Filmtitel eingeben, das ist lästig und zeitaufwenig. Eine Verbesserung wäre hier sicherlich angebracht, wie denkt die OFDb-Administration darüber ?

Zitat von: Fleshgrinder am 21 März 2007, 00:57:50
Ich bin prinzipiel, sowieso gegen jegliche Rangliste (außer die der am besten bewerteten Filme überhaupt, bzw. der am schlechtesten). Ich habe mir, um ehrlich zu sein, auch  noch nie eine der besagten Ranglisten angesehen, weshalb ich mich hier ganz klar gegen eine Rangliste ausspreche; ist ganz einfach zu erklären. Es führt nur wieder dazu, dass einige Leute Eintrag um Eintrag erstellen, um eben, bei besagter Rangliste ganz weit oben zu erscheinen. Dies führt am eigentlichen Ziel vorbei!

MfG
Fleshgrinder

ok, ist man prinzipiell gegen das Führen von Ranglisten, so kann ich verstehen das man meinen Vorschlag für die Personenliste ablehnt. Trotzdem ist mit immer noch nicht klar warum etwas gegen diese Art von Liste spricht, nicht aber gegen eine Auflistung der meisten eingetragenen Reviews, Inhaltsangaben und sogar bewerteten und eingetragenen Filmen. Eine Person mit allen nötigen Infos einzutragen verschlingt in der Regel mehr Zeit als ein gewöhnlicher Film-Eintrag und verlangt größere Geduld. Also nochmal meine Frage an die Zuständigen der OFDb: Warum ist die Personen-Rangliste Schwachfug? Nur weil sich dann irgendwelche Leute profilieren wollen kann doch einfach kein ausreichender Grund sein.

Karm

21 März 2007, 18:47:25 #40 Letzte Bearbeitung: 21 März 2007, 19:05:18 von Karm
Zitat von: COPFKILLER am 21 März 2007, 17:44:50
Nur weil sich dann irgendwelche Leute profilieren wollen kann doch einfach kein ausreichender Grund sein.

Doch. Das ist der entscheidende Grund.

Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Verlockung so groß ist, mehr Punkte zu sammeln, dass dabei Qualität und Sinn auf der Strecke bleiben. Sehr deutlich hat sich das bei den Links gezeigt, was zu einer Unmenge überflüssiger und sinnloser Einträge geführt hatte. Teilweise wurden zu nur einem Darsteller pro Filmeintrag mehrere Fanseiten eingetragen, die alle die gleichen Informationen enthielten. Filmbilder, Darstellerbilder und sogar Beiträge von irgendwelchen dubiosen Schwachfugs-Foren mit katastrophalen Inhalten und Rechtschreibungen wurden in Masse verlinkt. Noch immer gibt es so genannte Bewertungs-Faker, die hunderte Filme pro Tag bewerten. Oft mehr, als der betreffende User in seinem kurzen Dasein gesehen haben konnte.

Die Funktion "Personeneinträge" ist ein noch relativ junges Feature, welches sich gewissermaßen noch in der Testphase befindet. Dort gemachte Fehler können nur mit Mühe und oft nur von den Betreibern selbst beseitigt werden. Eine Punktevergabe würde zu verlockend sein, massenhaft informationsarme, schlecht recherchierte, unvollständige und fehlerhafte Einträge anzulegen. Es gibt leider viele Nutzer, für welche die Punktezahl das entscheidende Kriterium der "Mitarbeit" ist.

Dass du so beharrlich darauf pochst, derart "belohnt" zu werden, macht mich zumindest etwas nachdenklich.

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: Karm am 21 März 2007, 18:47:25
Doch. Das ist der entscheidende Grund.
...
Das du so beharrlich darauf pochst, derart "belohnt" zu werden, macht mich zumindest etwas nachdenklich.

Ich poche ganz und gar nicht auf einer Belohnung, ich wüsste jedenfalls nicht was ich von den Punkten hätte. Will nur verstehen wo hier Unterschiede gemacht werden. Schließlich könntem man auch einfach nur um sich zu profilieren etliche Filme bewerten und eintragen. Meiner Meinung nach sollte man nicht unbedingt Punkte vergeben für Personenenträge, eine Ranliste könnte man doch trotzdem führen. Mich interessiert einfach wer die meisten Einträge hat, solche Ranglisten interessieren mich generell schon ein wenig. Habe mir auch schon ein paar mal angesehen wer so die größten Filmsammlungen hat und davon hab ich persönlich ja auch nichts. Wenn ich Links, Filme oder Personen eintrage, dann immer aus einer persönlichen Intention heraus - zum Beispiel habe ich mich gefreut, das HC-Filme endlich in die OFDb dürfen und hab dann erstmal eine Flut von Filmen eingetragen, einfach weil die wichtigen Regisseure und Darsteller des Porno-Business auch hier vertreten sein sollten.

Sieh dir meine Personeneinträge einfach mal an, du wirst feststellen das ich einige Leute eingetragen habe, die sonst wahrscheinlich kaum Berücksichtigung gefunden hätten, sehr wohl aber entscheidenden Anteil an der Qualität der Filme haben, an denen sie mitwirken. Ein paar Beispiele:

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1080
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1074
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1068
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1163
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1162
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1260
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1471

Außerdem habe ich einige meiner Lieblingsregisseure eingetragen, wie zum Beispiel Peckinpah oder Tati. Einige Eintragungen muss ich noch komplettieren...wie auch immer, für mich ist das Punktekriterium völlig unwichtig, da kannst du dir sicher sein ... aber ein letzter Punkt fällt mir noch ein: Personeneinträge können ausschließlich von Usern vorgenommen werden die mindestens einen "erweiterten" Account haben, Filmeintragungen können dagegen von jedem neuen User durchgeführt werden, spricht diese Tatsache nicht dafür, über meinen Vorschlag nachzudenken ?




Karm

21 März 2007, 19:20:59 #42 Letzte Bearbeitung: 21 März 2007, 19:51:45 von Karm
Zitat von: COPFKILLER am 21 März 2007, 19:06:37
eine Ranliste könnte man doch trotzdem führen.

Ranglisten verlocken sogar noch mehr als Punkte.
Leute, die in anderen Bereichen ihrer Existenz nicht zur Geltung kommen, suchen sich hier Status-Erfogserlebnisse in Ersatz-Rangfolgen. So können sie wenigstens an einer Stelle vordere Plätze belegen. Da diese Menschen oft wegen mangender Fähigkeiten und fehlender Intelligenz keine Erfolge in den "üblichen" Rängen aufweisen können, sind die Ergebnisse zusätzlich fatal.

Das alles hat mit dir nicht das Geringste zu tun.

Gesetzte, Regelungen und/oder Einschränkungen gibt es ja nicht für Leute, die sich ordentlich verhalten, sondern für/gegen alle anderen. Das sind leider eine ganze Menge.

Edit:
Zitat von: COPFKILLER am 21 März 2007, 19:06:37
...spricht diese Tatsache nicht dafür, über meinen Vorschlag nachzudenken ?

Selbstverständlich habe ich über diesen Vorschlag nachgedacht. Die Ergebnisse kannst du hier lesen.
Ansonsten ist das "nur" meine persönliche Meinung.
Ich bin nicht in der Position, deinen Vorschlag abzulehnen. Das letzte Wort haben die Betreiber. ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020