OFDb

Thema: Haltbarkeit.

Begonnen von Pinhead_X, 11 März 2007, 14:27:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Krabbelfisch

Zitat von: Neo am 12 März 2007, 23:21:23
DVD ist ein Wegwerfmedium.

Traurig aber wahr. Die Fehlertoleranzgrenzen bei selbstgebrannten DVDs sind derat hochgeschraubt, dass eine Halbwertzeit von 2-3 Jahren noch nett gemeint sind. Leute, fallt bloß nicht drauf rein, dass das Medium DVD für die Ewigkeit gemacht ist. Die Label sagen zwar, sie halten 70-100 Jahre, aber das ist doch alles Humbug! Praxistests gibt es natürlich nicht, da das Medium erst knapp über 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Vielleicht wachen endlich einige DVD Wanker Sammler auf und merken, dass ihre Sammlerwut nur zu Gunsten der Industrie geht. Sichert euch die Filme alle 1-2 Jahre aufs neue, dann habt ihr noch eine Weile Spaß dran, ansonsten: Pech gehabt.

Neo
Willst du mir jetzt echt erzählen das du alle 1-2 Jahre deine gesammte DVD Sammlung rippst und auf Platte sicherst? ^^
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Pinhead_X

Also das mit auf Festplatte sichern halte ich für Blödsinn. Es geht ja auch um die Verpackung der Filme, schöne Boxen etc. Daher währe das für mich nur eine absolute Notlösung. Die Frage ist lohnt es sich überhaupt eine anständige DVD / CD Sammlung aufzubauen oder muß man sich Sorgen machen das alles für de Arsch war? HD Blu Ray ist für mich kein Thema da ich kein Geld hab um mir einen HD Fernseher zu kaufen.

Ich möchte nur einfach nicht erleben, das 60 % meiner Filme nur noch als Bierdeckel gut sind. Ich habe einfach Angst das in 20 JAhren alles für die Katz war. Letztendlich werde ich irgentwann wenn ich das Equipemt habe die neusten Filme auh nur noch auf HD Medien kaufen aber meine alten DVDs nicht austauschen. Mir kann keien rerzählen das z.B. Night of The Living Dead auf HD besser aussehen soll als auf DVD denke da ist das maximale erreicht. Bei einigen Filmen lohnt sich einfach ein Neukauf dann nicht. Erst wenn es ein Holodeck gibt  :icon_mrgreen:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

specialk

Zitat von: Punkrockschuppen am 13 März 2007, 01:54:55
Nene, Du hast schon richtig gelesen ( bzw. mich einfach nur falsch verstanden) :

Ich habe von Filmen geredet, die es nach Jahrzehnten endlich mal von VHS auf DVD geschafft haben.
Und ich behaupte weiterhin, das viele dieser Filme niemals oder wenn überhaupt nur sehr spät als HD_VÖs erscheinen werden, da es schon bei den von vielen Fans ersehnten DVD VÖs nicht soviel Resonanz in Form von Erwerb von Kauf-DVDs gab, wie die Labels es sich bei diesen Titeln versprochen haben.
Ich rede hier wie gesagt nicht von Mainstream-Filmen, die mich ohnehin nicht großartig interessieren.  :king:

Und deswegen werden diese Labels, die "seltene" Filme von VHS auf erfolglose DVD Vös konvertiert haben, sicherlich nicht nochmals teure Lizenzgebühren dafür bezahlen, um diese Filme nochmals erfolglos auf HD zu veröffentlichen.  ;)

Wir haben trotzdem aneinander vorbeigeredet... es ging hier ja auch im Grunde nie darum, ob irgendein Film nochmal auf DVD oder HD DVD erscheinen wird, sondern Topic ist die Frage nach der Haltbarkeit von DVDs im allgemeinen. Somit verstehe ich auch nicht die davon abweichende Einlassung Deinerseits, denn den Thread mit Titeln, die wohl nie auf DVD (und wohl ebenfalls HD DVD) erscheinen werden, gibts, wie Du selbst schon sagtest, auch (aber anderswo) hier im Forum...

Zitat von: Pinhead_X am 13 März 2007, 15:31:20
Also das mit auf Festplatte sichern halte ich für Blödsinn. Es geht ja auch um die Verpackung der Filme, schöne Boxen etc. Daher währe das für mich nur eine absolute Notlösung. Die Frage ist lohnt es sich überhaupt eine anständige DVD / CD Sammlung aufzubauen oder muß man sich Sorgen machen das alles für de Arsch war?

Das ist doch Quatsch! Bloß weil man einen Film auf Festplatte sichert, wirft man doch nicht die Verpackung weg!!! Und selbstredend auch die Original-DVD nicht, immer in der Hoffnung, daß diese trotzdem noch lange, lange halten möge! Nur bist Du dann wenigstens auf der sicheren Seite, wenn wirklich 60% Deiner Sammlung das Zeitliche gesegnet haben - dann hast Du nämlich immer noch die schöne Verpackung, in die Du dann in Deiner Not eine selbstgebrannte DVD legen kannst, die Du von der Sicherungskopie auf der Festplatte erstellt hast ;)

Pinhead_X

na jedenfalls müssten das ne menge Festplatten sein. Allein meine Akte-X Sammlung nimmt ja fast 260 GB ein
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

specialk

Zitat von: Pinhead_X am 13 März 2007, 23:06:09
na jedenfalls müssten das ne menge Festplatten sein. Allein meine Akte-X Sammlung nimmt ja fast 260 GB ein

Daher hab ich ja auch schon gar nicht mehr von GB, sondern von TB gesprochen ;)

S.w.a.p

An Pinhead: man könnte auch sagen wir sterben alle und es ist sowieso alles für die Katz.

Ironie beiseite, der technische Fortschritt ist gut und schön, aber mittlerweile zu schnell. Ich kann und will mir sicher nicht alle DVD´s (auch spezielle, limitierte) neu kaufen nur weil es jetzt Hd´s sind.
Bloß für Käufe in nächster Zeit werde ich unsicherer, aber die Preise sind halt auch lukrativ.

Von gebranntem oder kopierten Zeug halte ich nichts, dafür ist mein Fable einfach zu groß.

Pinhead_X

Kopieren kommt für mich auch nicht in Frage. Allein wenn ich z.B. die Müller Duft Edition von "Das Parfüm" jetzt in den Hnden halte, weiß ich dieses Gefühl kann keine Raubkopie vermitteln.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Schlonz

Zitat von: S.w.a.p am 13 März 2007, 00:03:50
Das habe ich ja verstanden, aber es geht ja um alte und auch um neue Filme. Und ob ich mir eine momentan teure HD Scheibe kaufe oder doch DVD, bzw. lieber gleich warte bis ein Format sich wieder eine Weile hält. Bin einfach verunsichert  :icon_sad:

Wirklich von dauer ist doch eh kein Format, die DVD wird abgelöst werden und das darauf folgende format auch. Aber desshalb muss man ja nicht sich alle Filme neu kaufen. Ich hab auch noch eine sehr große VHS Sammlung zuhause und die hab ich auch nicht aufgelöst nur weil die DVD gekommen ist. Zur haltbarkeit, ich hab zuhause VHS aufnahmen die schon knapp 20 Jahre alt sind und immer noch (jedoch mit qualitätsverlust) laufen. Ich denke mal es kommt auch stark darauf an wie man seine DVD´s pflegt und ich könnte mir schon vorstellen dass so ne DVD locker 50 Jahre alt werden kann. (Die angegeben 70-100 jahre kann ich mir nicht vorstellen, aber möglich ist alles)

S.w.a.p

Es geht ja nicht nur darum, mehr eigentlich um die Zustände, dass ich 80% meiner Filme irgendwann überall auf HD finde, und mir als anspruchsvoller Filmgenieser dann natürlich sage "eigentlich will ich ja beste Qualität haben".

Mir widerstrebt aber auf der anderen Seite wieder viel Geld für die gleichen Filme hinzulegen.
Hoffe ihr versteht das Dilemma.

rierami

Zitat von: S.w.a.p am 19 März 2007, 01:19:25
Es geht ja nicht nur darum, mehr eigentlich um die Zustände, dass ich 80% meiner Filme irgendwann überall auf HD finde, und mir als anspruchsvoller Filmgenieser dann natürlich sage "eigentlich will ich ja beste Qualität haben".

Mir widerstrebt aber auf der anderen Seite wieder viel Geld für die gleichen Filme hinzulegen.
Hoffe ihr versteht das Dilemma.

So etwas haben wir schon mal bezüglich VHS-DVD diskutiert! Ich gebe dir aber voll recht: Es wird sich nicht lohnen die gleichen Filme aus den 70ern bis in die 90iger nochmal auf HD zu kaufen. Ist doch zumeist die Bildquali eh hinter den Produktionen der letzten 10 Jahren weit zurück weil einfach keine besseren Master mehr vorliegen. Anders war es ja bei der VHS --> DVD Umstellung: Hier konnte doch einiges an Qualität aufgrund der Möglichkeit des Mediums DVD gewonnen werden.
Ob jetzt eine DVD unbegrenzt haltbar ist? Hm, schwer zu sagen. In 1000 Jahren werde sich die heutigen mit Sicherheit aufgelöst haben bzw. sind nicht mehr abspielbar. Ob es ähnliche Auflösungserscheinungen gibt wenn eine DVD 10, 20 Jahre auf den Buckel hat - wir werden es erleben. Meine ersten DVDs sind nun schon 6-7 Jahre alt und laufen immer noch einwandfrei!
Auf alle Fälle wird ein pfleglicher, sachgemäßer Umgang mit den Scheiben die Lebensdauer verlängern.
This signature is currently not available

S.w.a.p

Ich habe einige der ersten Releases (dünne Glasboxen) aus dem Jahr 2000 oder früher - keinerlei Probleme!

Was in 100 Jahren ist, interessiert eh nur noch meine Enkel :)
Aber es muss doch möglich sein, auch Filme aus den 70igern eben aufwändig zu überarbeiten.

Wie dem auch sei, zur Zeit hole ich mir nur noch ältere Actioner bzw. Filme aus den 80gern auf DVD, die wohl nicht so populär sind, als dass sie bald auf HD rauskommen. Die meisten Veröffentlichungen bisher sind ja meist bekannte Blockbuster gewesen. Und brandneue Filme sind mir auf DVD sowieso zu teuer, mehr als 12 € will ich da nicht (mehr) hinlegen.

VORTEX


S.w.a.p

Naja sehen wir es mal so:

Mozarts Stücke haben auch einige Jahre überlebt bis heute, und da gab es noch nicht die heutigen Speichermöglichkeiten. Am längsten wird wohl die Vinyl halten.

Wenn ich da Platten aus den 70igern auspacke und mal reinhöre - astrein. leider halt abnutzungsgefährdet.

rierami

Zitat von: S.w.a.p am 19 März 2007, 16:44:30
Naja sehen wir es mal so:

Mozarts Stücke haben auch einige Jahre überlebt bis heute, und da gab es noch nicht die heutigen Speichermöglichkeiten. Am längsten wird wohl die Vinyl halten.

Wenn ich da Platten aus den 70igern auspacke und mal reinhöre - astrein. leider halt abnutzungsgefährdet.

Auch ein Aspekt: Vinyl, Tapes und VHS werden berührend ausgelesen. Die CD, DVD wird ja nur von einem schwachen Laser abgetastet. Somit ist Verschleis durch Abnutzung ausgeschlossen (Wenn ich da an die alten VHS aus der Videothek denke...)
Sicherlich sind heute auch die Materialien die bei der Herstellung von (Marken-)Rohlingen verwendet werden weitaus besser als die damals bei den ersten CDs verwendet wurden.
Und wie schon geschrieben: Wer seine CDs und DVDs pfleglich behandelt wird daher lange Freude an ihnen haben.
This signature is currently not available

S.w.a.p

Aber eigentlich muss sich doch auch die Schicht "abnutzen". Es muss einen Unterschied geben ob ich eine DVD 1 mal oder 100 mal im Jahr anschaue. Aber Langzeitberichte > 30 Jahre existieren eben in der Praxis noch nicht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020