OFDb

El Orfanato (the Orphanage - produziert von Guillermo del Toro)

Begonnen von StS, 12 März 2007, 21:15:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Laura returns to the house where she was raised, and decides to transform it into an orphanage.
Soon, her son, Simón, makes an invisible friend...

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=FnHj8LxkcU0
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Krabbelfisch

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

nickpicker

Nuja, die Maske ist cool; ziemlich verrückt, mag ich :respekt:; sonst Standardhorror.
Allerdings ist das der Eindruck nach gerade mal einem Trailerchen, also wer weiß...

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Langsam reichts mit der Waisenhaus/Krankenhaus/Schul-Geist-Thematik von spanischen Regisseuren - muß da ja echt ein Trauma sein...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hellboy

Zitat von: Moonshade am  2 August 2007, 10:37:22
Langsam reichts mit der Waisenhaus/Krankenhaus/Schul-Geist-Thematik von spanischen Regisseuren - muß da ja echt ein Trauma sein...

Da muss ich ja was verpasst haben - rück mal die Liste raus.
Ich kenn da nur die 2 - der eine mit der Ally McBeal und der andere mit der Nonne aus "The Nun"

Moonshade

Naja, nimm die beiden del toros "Pan" plus "Devils Backbone" noch dazu, dann "Darkness", "Fragile", "The Nameless", ein Teil der "Six Films to keep you awake"-Reihe, selbst "The Others" ist spanisch.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Bin gerade über den US-Trailer gestolpert, falls es jemanden interessiert.

480p (42MB)
720p (101MB)
1080p (156MB)

Datei einfach in .mov umbenennen.

Hat den schon jemand (z.B. in Spanien) gesehen und kann dazu was sagen?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Mr. Vincent Vega

In der gegenwärtigen Tradition von Moonshades zitierten Beispielen steht EL ORFANATO zweifellos, seine Wurzeln gehen aber vor allem auf Jack Claytons THE INNOCENTS zurück. Ich bin ehrlich gesagt noch etwas unschlüssig, aber der Film hat seine Stärken. Leider nicht allzu wirkungsvoll photographiert und stilistisch weit hinter Del Toro, aber dafür sehr klassisch und gruselig in Szene gesetzt. Das ganze ist ähnlich THE OTHERS mindestens so sehr Horror wie Drama, mit einer guten, weil nicht allzu Twistorama-liken Auflösung, die aber im Kern etwas zu plump daher kommt (Tod als Erlösung, damit die Geister-Waisenkinder eine Mutti haben). Insgesamt alles andere als ein großer Wurf, aber doch sehr sehenswert.

Moonshade

Das hört sich gut an, war auch in Spanien der Mega-Renner.

Den Spoiler spar ich mir und freu mich leise auf die DVD.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vinyard Vaughn

9 Juli 2008, 19:52:17 #10 Letzte Bearbeitung: 10 Juli 2008, 15:37:02 von Vinyard Vaughn
Wie zu erwarten bringt Senator am 29. September eine Limited Edition vom Waisenhaus, erneut in einer Box für die Nerds  :icon_mrgreen: (schon vorgeordert^^)und gleichzeitig eine Steelbookvariante :andy:.



Ich werd mir demnächst meine spansiche SE+Soundtrack (Spanisch DTS + engl. Subs, so wie es sein muss  :icon_cool:)ansehen und dann eintragen.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Benny88

Da gab es jetzt nichts, was mich großartig begeistert hätte. Die Geschichte ist wirklich altbacken und wurde schon so oft (teils auch so viel besser) durchgekaut. Atmosphärisch fand ich den Film nur bedingt; spannend oder mitreissend hingegen so gut wie gar nicht. Die schauspielerischen Leistungen waren durchweg in Ordnung, aber außer Mrs. Chaplin nicht wirklich herausragend. Nein, nichts was ich noch einmal ansehen werde.

Wie darf ich das Ende interpretieren?
*SPOILER*

Hat sich Laura selbst ermordet und hat deswegen die Kinder inklusive Simon wiedergetroffen? Wenn ja, wie ist sie gestorben?

Moonshade

Tja, dann kannst du wohl mit leisen und intensivem Grusel nicht so viel anfangen.

Ich halte ihn immer noch für den besten Geisterfilm der letzten Jahre - aber dazu muß man leises Grauen mögen. Die guten Noten bei den ganzen Sneakern zeigen schon, daß das eher was für Altgediente ist.

*spoiler*

Bzgl. Ende: was gibts da groß zu interpretieren. Sie gibt sich die Schuld für den Tod des Kindes und zieht es vor, in der Peter-Pan-Manier ihre Mutterrolle einzunehmen. Soweit ich mich die Monate zurück erinnern kann, nimmt sie doch eine Überdosis ihrer Medikamente in der Schlußszene.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Benny88

Eigentlich eher im Gegenteil, würde beispielsweise "The Others" zu meinen All-Time-Favorites zählen und kann auch gut mit "The Sixth Sense" oder "The Devils Backbone" etwas anfangen. Umso erstaunter war ich ja selbst, dass sich "Das Waisenhaus" für mich trotz sehr großer Vorfreude als ziemlich lau entpuppt. Ich sehe hier wirklich nichts, was ihn gegenüber z.B. "Seven Days to Live" herausragender machen würde - nicht in Inszenierung, nicht in Sachen Figurenzeichunng, Schauspiel, Geschichte oder Atmo.

whitesport

Finde ihn auch gut, aber ebenfalls überschätzt. Handwerklich siedelt er sich meiner Meinung nach deutlich hinter den anderen grossen spanischen Produktionen der letzten Jahre an und die Geschichte bringt auch nicht viel neues. 7/10 höchstens...

Moonshade

Okay, daß Orfanato eher auf der emotionalen Schiene fährt und ein Horrordrama ist, ist natürlich gewöhnungsbedürftig, da lenke ich gerne ein, das hat mir persönlich auch sehr gefallen (Horrorfreaks vll. eher nicht).

Aber einer schwachbrüstigen Verwurstung wie "Seven Days to Live"...na warte...:icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hana-Bi

Ich habe mir den Film auf Blu Ray ausgeliehen, was für mich seit meinem neuen Fernseher und dem HDMI Kabel immer ein besonderer Genuss ist.

Ich muss sagen, nach The Ring (US Version) hat mir kein Gruselfilm mehr so viel Angst eingejagt so das ich mich schon mit meiner Bettdecke zudecken musste weil ich so eine Gänsehaut hatte. Der Grusel wurde perfekt eingesetzt, und die Effekte waren ebenfalls richtig platziert. So muss das einfach sein, nach so vielen schlechten Aufgüssen was Das Waisenhaus endlich mal wieder ein richtig genialer Mysteryfilm.

Natürlich erinnerte mich alles an The Devils Backbone. Ich dachte auch erst dass Das Waisenhaus ein Abklatsch wäre, doch dann hat mir das alles richtig schön Angst eingejagt.

Vielleicht kann sich ja hier kaum noch jemand auf so etwas stimmiges einlassen.

Übrigens (Spoiler):

Ich denke das es im Waisenhaus nie gespukt hat. Ich wäre zwar niemals da eingezogen, aber vermutlich hat Laura sich das meiste doch nur eingebildet. Allerdings fand ich den Auftritt der Sozialarbeiterin schon sehr strange.

Ich fand das Ende schon recht traurig. Bin aber froh das es kein typisches Happy End gibt. Die Inszenierung des Films war einfach super, auch wenn die Idee gar nicht mal so neu war.

Das Waisenhaus war eine absolute Überraschung. Ein richtig toller Film.

Für diese Peter Pan Hommage gibts verdiente 9 von 10 Punkte.

Moonshade

Die Behauptung, es hätte im Haus nie gespukt, ist aber auch nicht besser untermauert wie das Gegenteil - immerhin hat das Kind von den Geistern berichtet, das Medium hat es gespürt und das alles Laura als Depressive zuzuschieben, macht es wohl ein bißchen einfach.

Ich kann das seit "The Innocents" natürlich meistens als Gegendarstellung behaupten, aber da wars irgendwie überzeugender...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hana-Bi

ZitatDie Behauptung, es hätte im Haus nie gespukt, ist aber auch nicht besser untermauert wie das Gegenteil - immerhin hat das Kind von den Geistern berichtet

Da hast du auch wieder recht, immerhin sagte ja das Medium das wer dem Tode nahe/näher ist könnte die andere Seite wahrnehmen. Zumindest der kleine Simon dürfte was gespürt haben. Aber wieso hatte er eigentlich, als Laura ihn gefunden hat diese grauenhafte Maske auf? Und war es vielleicht doch Simon der seine eigene Mutter da im Bad verletzt hat?
Übrigens hört sich The Innocents ziemlich interessant an, muss ich mir anschauen. Bin wieder voll im Geister Rausch :D

Moonshade

Soweit ich  mich erinnere (hatte den kurz nach Neujahr in der Sneak), hatte der Angreifer ins Badezimmer ne ganz andere Statur als ihr Sohn.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hana-Bi

Zitat von: Moonshade am 15 September 2008, 19:58:46
Soweit ich  mich erinnere (hatte den kurz nach Neujahr in der Sneak), hatte der Angreifer ins Badezimmer ne ganz andere Statur als ihr Sohn.

Habe den Film gerade nochmal mit nem Kumpel gesehen, der auch sehr begeistert war, und wir haben extra nochmal zu der Szene hingespult. Aber auf die Statur haben wir jetzt nicht geachtet. Die Badszene war aufjedenfall bevor Laura Simon unwissend in Tomas Zimmer eingesperrt hat. Vielleicht war er ja richtig wütend auf seine Mutter weil sie nicht mit ihm kommen wollte. Aber kann da jetzt auch zu viel hinein interpretieren. Hat aber auch beim zweiten mal Spaß gemacht zu schauen.

Mr. Hankey

Abzocke Marke Blu-ray, die hier also Innovation gefeiert wird:

Zitat,,Wir sind froh, dass wir so schnell auf die große Nachfrage nach den auf der limitieren DVD-Edition enthaltenen Audiokommentaren reagieren und dieses Feature noch nach Pressung der Blu-ray-Disc mit unserem Authoring-Studio Imagion umsetzen konnten", so Peter Heinzemann, Geschäftsführer von Senator Home Entertainment. Und Andreas Thran, Vorstand Imagion AG, ergänzt: ,,Dass wir mit unserem Partner Senator die weltweit erste Disc mit dieser Funktion produzieren konnten, macht uns natürlich sehr stolz. Die Veröffentlichung unterstreicht das enorme Potenzial des neuen Formates Blu-ray und gibt einen ersten Ausblick auf die spannenden Möglichkeiten, die die Verbindung von Disc und Internet noch liefern wird." Senator Home Entertainment plant daher, auch künftige Blu-rays mit dynamicHD-Features über BD-Live auszustatten. ,,Die Chancen der neuen Technologie wollen wir mit unseren künftigen Veröffentlichungen ausgiebig nutzen", erklärt Peter Heinzemann.

Quelle: cinefacts.de


So nach dem Motto: Wir verkloppen eine Extra-freie Blu-ray zum gleichen Preis,wie die mit Extras gefüllte 2-Disc-DVD-S.E. und pushen den Verkauf von BDLive-fähigen Playern, mit unserem Angebot, sich die AKs dann übers Internet runterzuladen zu können! Das die Kunden aber viel lieber die Extras gleich auf der Disc hätten, dürfte dem Hr. Heinzemann sicher bekannt sein. :icon_rolleyes: Na ja, Bomben-Quali hin oder her, ich für meinen Teil lasse die BD erst einmal stehen und greife zur 2-Disc-DVD-S.E.!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

Zitat von: Newendyke (Anfängerlesbe) am  6 August 2009, 09:30:57
Och nöö, muss das sein? Ja, es muss, Remake steht in den Startlöchern:
http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=25499

Da das Original schon recht mäßig war, bin selbst ich von dieser Meldung nicht allzu begeistert!  :icon_lol:
Obgleich Fessenden ne interessante Wahl ist...

Meine Meinung zum "Original"...

"Das Waisenhaus" ist gewiss ein schön inszenierter sowie gut gespielter Film, der auch einige angenehm atmosphärische und creepy Momente hat - insgesamt aber zu abgegriffen und unoriginell daherkommt, um vernünftig überzeugen zu können. Wäre er zumindest "aufregend" gewesen, hätte er mir gewiss besser gefallen - dank seines ruhigen Tempos und den vielen dramatischen Elementen rückt die Story allerdings unvorteilhaft stark in den Vordergrund: Per se ist sie auch gar nicht mal schlecht, bloß wird einem auf diesem Wege leider (unweigerlich) umso stärker gewahr, wie umfassend man sich bei ihrer Konzeption doch innerhalb des Genres bedient hat. Besonders Pascal Laugier´s "House of Voices" ist extrem auffällig als "Vorbild" auszumachen - übrigens ein Werk, dass mir deutlich besser gefiel. Was bleibt, ist Durchschnitt. Schade.   4/10  (nahe der 5/10)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

MMeXX

Und auch diesen habe ich nun endlich mal gesichtet. Die Anpreisung gen Grusel/Horror schickt einen ja schön aufs Glatteis. Klar wird eine wuschel-muschel schaurige Grundstimmung aufgebaut, aber mit der Übernahme des Dramatischen geht der Film doch eher ans Herz als an die (Gänse)Haut. Schön gespielt (in mehrfacher Hinsicht), mit bittersüßem Ende. 8/10

Moonshade

Mit einem Blick in die oberen Postings finde ich es interessant, daß aus dem Remake (zum Glück) nie was geworden ist. :icon_cool:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Also in der IMDb wird es als "In Development" noch geführt. :icon_lol:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020