OFDb

FSK 16 DVD entspricht FSK 18 Fassung (Liste/Sammelthread)

Begonnen von Graf Zahl, 20 März 2007, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Zahl

20 März 2007, 15:11:28 Letzte Bearbeitung: 22 März 2007, 14:22:31 von Graf Zahl
Hier zur besseren Übersicht und damit es besser zu finden ist für Interessierte eine Liste der DVDs, deren Inhalt trotz FSK 16 Kennzeichnung eine (un-)gekürzte (evtl sogar indizierte) FSK 18/ungeprüfte Fassung enthalten und nicht heruntergestuft oder neu geprüft wurden.

-Blutige Dämmerung aka Vor Morgengrauen entspricht indizierter FSK18 VHS von VMP
-Der Biss der Schlangenfrau entspricht trotz Vermerk "gekürzte Fassung" der ungeschnittenen FSK 18 VHS von Vestron
-Ein Mann wie Taffin entspricht trotz Vermerk "gekürzte Fassung" der ungeschnittenen FSK 18 VHS von Vestron
-Eine Prise für tödliche Pfeifen (in John Liu-Box) entspricht dem FSK 18 Tape von UFA
-Frightmare ist die ungeschnittene, ungeprüfte und indizierte Fassung, die auch auf Tape zu finden ist.
-Heroic Trio entspricht der ungekürzten FSK 18 Eastern Edition
-Hitcher der Highwaykiller enthält ebenfalls die Uncut-Version - wurde später korrigiert erneut veröffentlicht.
-Hitman (Chuck Norris) beinhaltet die ungekürzte FSK 18 Fassung - erschien später mit entsprechendem Siegel als Neuauflage
-Hydrotoxin - Die Bombe tickt in dir Länger als die alte, gekürzte VHS-Version und trotzdem mit FSK 16 ausgezeichnet
-Im Todesgriff der roten Maske trotz FSK 16 länger als das alte indizierte Tape "Fluch des Dämon"
-Karate Cop länger als das geschnittene und indizierte FSK 18 Tape
-Karate Tiger 7 entspricht trotz FSK 16 Sticker der ungekürzten und indizierten FSK 18 Fassung
-Karate Warrior (nur VZ Handelsgesellschaft) Trotz FSK 16 mit Vermerk "Ungeschnittene Fassung"
-Karate Warrior 2 (nur VZ Handelsgesellschaft) Ebenfalls uncut mit FSK 16 statt der FSK 18 des alten Tapes
-Nightmare on Elm Street 6 erschien auch (versehentlich) mit FSK 16 Freigabe, wurde aber wieder eingezogen.
-Nutty Kickbox Cops (früher: Skinny Tiger) enthält die Fassung des indizierten FSK 18-Tapes
-Operation Delta Force wurde auch mit der ungekürzten FSK 18 Fassung ausgestattet
-Phoenix - Blutige Stadt Hier wurde kurioserweise die ungekürzte FSK 18 Fassung mit einer FSK 12-Kennung versehen!
-Prom Night 3 - Das Letzte Kapitel ist identisch mit dem ungeprüften Tape von Madison
-Red Zone (aka Peacekeeper) entspricht auch der Uncut-Fassung, die eigentlich eine FSK 18 erhalten hat
-Savage - Die Legende aus der Zukunft wurde statt mit rotem auch uncut mit blauem Freigabekennzeichen verkauft
-Silent Hunter wurde auch fälschlicherweise in der Erstauflage mit FSK 16 vertrieben
-Society eine Falschauflage beinhaltet trotz FSK 16 auf dem Cover die ungekürzte FSK 18 Version
-Texas Payback Uncut und mit FSK 16 versehen. Allerdings kein Vergleich bzgl Freigabe ausser TV-Ausstrahlungen
-Trommeln über dem Sklavencamp ebenfalls trotz FSK 18 und Indizierung der gekürzten Fassungen auf VHS komplett uncut und FSK 16 ausgezeichnet
-Die Wiege des Teufels - hier gibt es die längste Fassung des Films, nachdem alle bisherigen, indizierten VHS VÖs mit FSK 18 kürzere, unterschiedliche und Schnittfassungen enthalten

Vielleicht interessant für Sammler dieser DVDs. Zur Komplettierung kann ja jeder beitragen  :icon_cool:
11 aus der Liste hab ich jedenfalls schon ergattert  ;)

MeroWinger

Very Bad Things in der neuen FSK16 Fassung.

Graf Zahl

Ist der nicht neu geprüft worden? Es soll eigentlich um mehr solche VÖs gehen, die einfach so mit ner 16er-Freigabe auf den Markt geschmissen wurden (und ggf wie z.B. Frightmare dann wieder verschwunden sind). Sorry, war vielleicht nicht 100% korrekt ausgedrückt  ;)

Riddick

Die alte FSK 16-DVD von "Hydrotoxin" (Laser Paradise) ist auch uncut.Allerdings habe ich keine Ahnung,ob der Film neu geprüft wurde,was ich bei LP aber bezweifle,denn mit Freigaben nehmen die es ja nicht so genau.

Außerdem ist von dem Film "Society" eine Fehlpressung im Umlauf,die trotz FSK 16 uncut ist.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

dr. gonzo


Mr. Hankey

Nightmare on ElmStreet 6.

Die deutsche DVD von Laser Paradise wurde anfangs ungekürzt mit einem FSK 16-Siegel vertrieben und war sogar zu Hauf bei Ebay zu haben. Diese Version ist allerdings schon längst wieder vom Markt verschwunden und durch die korrekte Fassung mit FSK 18-Siegel ausgetauscht!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hackfresse

Zitat von: dr. gonzo am 20 März 2007, 18:19:12
War das nicht auch mal mit der "Hitcher" Auflage von MCP so?

:arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=74&vid=58157

Steht doch in dem Eintrag^^

ZitatTrotz 16er Freigabe ungeschnitten!
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Andy (B.I.A.)

Hallo,

von Gnadenlos (No Mercy) ist die 16er DVD länger als das ehemalige 18er Tape.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1529&vid=3888

Gruß
Andy

Bladexx9

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1559

das Dolph Lundgren Vehikel "The Peacekeeper" (aka Red Zone) ist ebenfalls mit FSK16 deklariert worden

predator


mister-sinister

The Passion of Darkly Noon
Die 16er DVD ist identisch mit der 18er VHS.
Selbst überprüft.

Cryptkeeper

@Graf Zahl
Gute Arbeit - und wie man sieht ist ja noch einiges dazugekommen  :respekt:

Graf Zahl

Zitat von: mister-sinister am 20 März 2007, 21:07:03
The Passion of Darkly Noon
Die 16er DVD ist identisch mit der 18er VHS.
Selbst überprüft.

Das liegt lt ofdb-Eintrag daran, dass der Film selbst ab 16 ist - nur die Trailer der VHS sind ab 18. Seinerzeit also etwa so intelligent gelöst wie bei der Man on Fire Verleih-DVD...

dr. gonzo

Zitat von: Hackfresse am 20 März 2007, 18:25:46
Steht doch in dem Eintrag^^


Stand am Anfang nicht drin und wurde nur ergänzt. Bin doch nicht blind :icon_cool:

Cryptkeeper

@Graf Zahl
Gehört denn "Gnadenlos" wirklich in die Liste?? Möglicherweise neu geprüft, da auch ein Major-Label. Nochmals - es sollen nur Titel hier rein, die irrtümlich(!) ne FSK 16 haben - nix Neugeprüftes. Omen-Trilogie, Halloween, Police Story etc. gehört hiernicht her. Es müssen schon Fälle wie Karate Tiger 7 bzw. Karate Cop sein.

Graf Zahl

21 März 2007, 13:18:16 #15 Letzte Bearbeitung: 21 März 2007, 13:21:46 von Graf Zahl
Hast Recht! Hatte die Einträge bei dem Film nicht genau angeschaut - war gestern abend hier auf der Arbeit noch recht viel los, bitte den Fehler zu entschuldigen ;) Hab den Eintrag entfernt.

Zitat von: Cryptkeeper am 21 März 2007, 13:13:06
Nochmals - es sollen nur Titel hier rein, die irrtümlich(!) ne FSK 16 haben - nix Neugeprüftes.

Oder halt wider besseren Wissens einfach nen blauen Sticker bekommen haben, wie z.B. vermutlich bei "Trommel über..."

Hm, bei den John Liu Teilen bin ich mir dann auch nicht gerade sicher. Irgendwo was über ne Neuprüfung zu finden?

Cryptkeeper

Hi!
Nach den letzten BPJS-Reports sind die John Liu's nicht vom Index runtergenommen wurden. Stehen als VHS-Kassetten immer noch drin. Die können also soweit in der Liste bleiben. Ansonsten muss man vielleicht mal gezielt bei der BPJS nachfragen.

Graf Zahl

Ok, hab se mir auch grad mal in der Pause gekauft, hehe.

Dann mal weiter her mit solchen Fällen!

Zeiram

Zitat von: mister-sinister am 20 März 2007, 21:07:03
The Passion of Darkly Noon
Die 16er DVD ist identisch mit der 18er VHS.
Selbst überprüft.

IMO ist das VHS nur FSK 18 wg. der Trailer davor (z,B. Score). Gab's öfter.

spannick

TODESCAMP DER SHAOLIN wurde von der FSK unter dem Titel SHAOLIN KILLER ab 16 freigegeben, daher hat auch der Film in der Box (unter dem bekannteren Kino-Titel DAS TODESCAMP DER SHAOLIN) diese Freigabe. bei einer Kino-Übernahme wird dies aber evtl. nicht online geführt, da keine komplette Neuprüfung stattfindet.
ゴリラパンチ!!!

spannick

Zitat von: Cryptkeeper am 21 März 2007, 14:07:20
Hi!
Nach den letzten BPJS-Reports sind die John Liu's nicht vom Index runtergenommen wurden. Stehen als VHS-Kassetten immer noch drin. Die können also soweit in der Liste bleiben. Ansonsten muss man vielleicht mal gezielt bei der BPJS nachfragen.

ich bitte, davon Abstand zu nehmen... es sei denn Du willst mir schaden...
ゴリラパンチ!!!

Cryptkeeper

*hehe*
Das behalte ich mir vor...Erpressung ist mein Hobby  :icon_mrgreen:

Graf Zahl

Zitat von: spannick am 22 März 2007, 12:08:28
TODESCAMP DER SHAOLIN wurde von der FSK unter dem Titel SHAOLIN KILLER ab 16 freigegeben, daher hat auch der Film in der Box (unter dem bekannteren Kino-Titel DAS TODESCAMP DER SHAOLIN) diese Freigabe. bei einer Kino-Übernahme wird dies aber evtl. nicht online geführt, da keine komplette Neuprüfung stattfindet.

Ok, danke. Dann lösche ich den aus der Liste.


Graf Zahl


Cryptkeeper

Ach Vortex - VHS-Tapes interessieren doch keinen mehr...zumal man die eh kaum noch kriegt. Das "Meister des Schwertes"-Tape hab ich auch, aber speziell da kann man ja höchstens sagen, dass die FSK 16-DVD kürzer ist als das FSK 16-Tape (das andere Tape ist nur ab 18 wegen der Trailer). Gehört also gar nicht hier rein.
Bitte nur DVDs, die eben ne "falsche" Freigabe haben...ich wiederhole mich schon zu oft.
Das "Todescamp der Shaolin"-Problem ist allerdings sehr merkwürdig. Eine Fassung indiziert, die andere offiziell ab 16 (Shaolin Killer)...ähnlicher Fall wie bei "Superfighter 2" (FSK 18-Tape vs. FSK 16-Tape)...aber meinetwegen kann die DVD draußen bleiben.

VORTEX

Zitat von: Cryptkeeper am 22 März 2007, 17:42:41
Ach Vortex - VHS-Tapes interessieren doch keinen mehr



Zitat
das andere Tape ist nur ab 18 wegen der Trailer. Gehört also gar nicht hier rein.

Ach so, das wusste ich nicht und geht aus dem entsprechenden OFDB-Eintrag auch nicht hervor.

Tweetz

die schweizer band of brothers tin hatte nen fsk 16 stempel, obwohl die 2te scheibe eigentlich ne fsk18 ist. auf die scheibe wurde aber gar nix gedruckt.
Der oft unaufmerksame Schüler beteiligte sich nur selten aktiv am Unterricht. Sein Verhalten war nicht immer tadelfrei.

Leif

Halloween Teil 1. in der Red Edition ist ab 18 statt 16

Cryptkeeper

Ähm nochmals...hier kommen nur DVDs rein, die fälschlicherweise ein ab 16 (!!) oder weniger tragen und eigentlich eine höhere Freigabe haben müssten.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020