OFDb

Autoren der Romanvorlage in die OFDb ?

Begonnen von Happy Harry mit dem Harten, 21 März 2007, 17:42:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Happy Harry mit dem Harten

Ich habe mir grade einmal den Personeneintrag zu Stephen King angesehen und finde das Ganze ein wenig irreführend:

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=108 ,ich beziehe mich dabei nur auf die Einträge unter DREHBUCHAUTOR.

Die Einträge sind einfach nur falsch und es ist nicht angebracht bei jeder King-Adaption den Namen des Autors in die Credits zu setzen. Oft hatte King schließlich mit den Verfilmungen gar nichts zu tun und war in den meisten Fällen auch unzufrieden, so zum Beispiel bei Stanley Kubricks SHINING. King hatte mit dem Schaffensprozess nichts zu tun und distanzierte sich sogar deutlich vom Film. Es dürfte wohl in niemandes Interesse liegen, sämtliche Verfilmungen mit Kings Namen zu versehen, dann müsste man das auch bei allen anderen Autoren, immerhin basiert ja mehr als die Hälfte aller Filme auf irgendwelchen Vorlagen. Nur Ausnahmen wie z.B. SCHLAFWANDLER und KATZENAUGE gehören in die OFDb, nur bei diesen wenigen Beispielen hat King wirklich auch das Drehbuch geschrieben.

Zwar listet auch die IMDB sämtliche Filme, die mit Kings Büchern zu tun haben auch unter dessen Namen, bei klassischen Autoren wie Dostojewski, Kafka oder ähnlichen Beispielen verfährt man aber genauso, was ich persönlich nicht für sinnvoll erachte. Wenn schon, dann müsste eine zusätzliche Sparte her "Autor der literarischen Vorlage" oder so ähnlich.

SplatMat

Ich halte es auch für sinnvoll, Infos zu Romanvorlagen in die OFDb zu integrieren. Ich finde es immer schade, wenn ich mir einen Film ansehe, und anschließend merke, dass es eine Romanvorlage gibt. Diese lese ich nämlich gerne bevor ich mir den Film anschaue. Hierzu gehören natürlich auch Comics u.Ä.
An dieser Stelle könnte dann natürlich auch der Name des Autors auftauchen. Das würde dieses Kuddel-Muddel wegen der King-Verfilmungen beseitigen und die OFDb um einiges bereichern.
Für ein freies Tibet


Splatter-Fanatic

Mann kann doch als Rolle z.B. "Vorlage (Roman)" eingeben. Dann weiß man, dass diese Person nichts mit dem Drehbuch an sich zu tun hatte. Hier mal ein ähnliches Beispiel: http://www.ofdb.de/view.php?page=film_detail&fid=65; John Carpenter wird als Drehbuchautor bei Halloween 5 mit dem Zusatz "Original Characters" gelistet. Somit sollte jedem klar sein, dass er der Schöpfer dieser Reihe ist und nicht Drehbuchautor des Films war.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020