OFDb

Wie wär´s mal mit einer...Kommentarfunktion?

Begonnen von Zardoz, 23 März 2007, 13:41:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zardoz

Beim lesen einiger Kritiken zu ,,V for Vendetta" wurde mir das fehlen einer Funktion gegenwärtig, die ich in der OFDb gerne sehen und nutzen würde: der Kommentar.
Eben die Kommentarfunktion ist es, die eingetragene Kritiken in der OFDb lebendiger gestalten würden. Das kennen wir von den Weblogs und diversen anderen Publikationen im Internet, die ebenso kommentierbar sind. Ein diskutieren der einzelnen Kritiken ist natürlich auch im Forum möglich, würde es aber erforderlich machen, die jeweilige besprochene Kritik immer parat zu haben. Als Kommentarfolge unter der Kritik wäre dies jedoch viel sinnvoller – meine ich.

Moonshade

Dieser Wunsch (in Verbindung mit einer Bewertungsfunktion für Kritiken) wurde schon öfters geäußert.
Allerdings wäre auch hier der Mißbrauchsfaktor zu stark gegeben, überdies müßten sämtliche Kommentare zusätzlich abgesegnet werden.

Generell sollen die Kritiken in der ofdb für sich selbst stehen und kein Kritiker soll sich rechtfertigen müssen bzw. Kritik ausgesetzt sehen, wenn er das nicht will.

Falls also Falschaussagen in Reviews stehen, lassen sich Korrekturen vornehmen, bzw. kann man natürlich selbst mit dem Autor Kontakt aufnehmen, um die entsprechenden Dinge zu klären.
Inhaltliche Themen kann man auch hier im Forum in größerer Gruppe besprechen - notfalls kann man den entsprechenden Text ja hier herein verlinken.

Über eine private, also nur für den Einträger sichtbare Bewertungs/Kommentarfunktion wurde bereits gesprochen, um qualitative Zuordnungen zu erleichtern. Das ist auch positiv aufgenommen worden (steht aber auf der laaaaaaaaaangen Verbesserungsliste), eine generell sichtbare Kommentarfunktion wird es nicht geben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Zardoz

Das ist schade.
In den meisten Blogs sind die Kommentare erst lesbar, wenn ein Link zu den Kommentaren aktiviert wird. Somit kann jeder Leser selbst entscheiden, ob er einen Kommentar lesen will oder nicht. Einen Nutzen durch die Kommentarfunktion sehe ich darin, dass der Autor einer Kritik ein direktes Feedback auf seine Kritik bekommt, weniger ein Feedback auf den Film allgemein. Das es in jeder Interaktion einen Missbrauch geben kann ist da schon klar, da muss man nur ein wenig in einem beliebigen Forum lesen und bekommt das bald zu spüren.
Da es eine Kommentarfunktion nicht geben wird, sehe ich dieses Thema eigentlich als beendet an...

Moonshade

Als Ersatz für eine Kommentarfunktion wurde ja das Unterforum mit den Autoren-Threads eröffnet - dort kann jeder Interessierte sich an die entsprechenden Autoren direkt wenden, 16 kritikerprobte Reviewer stellen sich da ja allen entsprechenden Fragen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Zardoz

Dieses Unterforum kann ich nicht finden...wo, äh, bitte LINK?

Neo


Df3nZ187

Zitat von: Moonshade am 23 März 2007, 14:02:54
und kein Kritiker soll sich rechtfertigen müssen bzw. Kritik ausgesetzt sehen, wenn er das nicht will.

Wobei das natürlich auch etwas grotesk ist.
Der Kritiker soll vor Kritik geschütz werden?
Der der sich anmaßt ungefragt mit seinen Ergüssen die Öffentlichkeit zu suchen soll nun seinerseits aber vor ungewollten Reaktionen darauf verschont bleiben?
Eigentlich eine geradezu grausige Vorstellung. ;)
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Hedning

Ich finde es sehr gut, dass es keine Kommentarfunktion gibt. Kritik ist Kritik und wem's nicht passt, der kann selbst eine schreiben, das war's dann aber auch. Sonst entbrennen auf diesem Weg unendliche Diskussionen im Kommentarbereich, die die OFDb zumüllen würden.

specialk

Ich schließe mich Hedning an!!!

Zitat von: Df3nZ187 am 23 März 2007, 20:26:32
Wobei das natürlich auch etwas grotesk ist.
Der Kritiker soll vor Kritik geschütz werden?
Der der sich anmaßt ungefragt mit seinen Ergüssen die Öffentlichkeit zu suchen soll nun seinerseits aber vor ungewollten Reaktionen darauf verschont bleiben?
Eigentlich eine geradezu grausige Vorstellung. ;)

Das sehe ich komplett anders - ist hier schließlich Freizeit, in der man sich nicht (wie im Berufsleben und vielen anderen Situationen im Leben) auch noch Kritik und Beurteilungen ausgesetzt sehen muß.
Und Deine Anmerkungen diesbezüglich treffen es auch nicht wirklich - wie vorher schon gesagt wurde, gibt es bei extrem unqualifizierten Texten eine Korrektur-/Löschungsmöglichkeit seitens der Admins, es gibt ein Unterforum in dem sich die Bewertungsgeilen (nur am Rande: das war der Ironie-Modus!!) kritisieren lassen können und des weiteren gibt es eh eine natürliche Auslese - wessen Texte schlecht sind, der wird eben nicht gelesen, ganz einfach!

Und im übrigen erinnere selbst ich als bis vor kurzem noch nicht sehr aktiver Nutzer mich sogar daran, daß es derartige Diskussionen schon oft genug gab - und daß das Thema eigentlich abgeschlossen ist, ging aus diesem Thread ja auch hervor. Das mag man finden, wie man will... aber eine Diskussion ist somit doch irgendwie überflüssig.

filmimperator

@ specialk: Naja, du hast natürlich Recht mit der Freizeit und so. Aber ein Kompromiss wäre ja folgendes: Eine Bewertung des reviews in Form einer Filmbewertung von 1 bis 10. Natürlich sollte dann auch bei der Nutzung der Funktion darauf hingewiesen werden, dass es dabei nicht um inhaltliche Kritik (also was die Meinung des Autors angeht), sondern um formale Aspekte (Rechtschreibfehler etc.) gehen sollte.

btw: Ich wollte heute nochmal meine hochgestellte "Number 23"-Kritik bearbeiten, da ich Jim Carey <- so in meiner Kritik wiederholt falsch geschrieben habe und das und andere kleine Dinge gerne noch korrigieren. Geht das noch irgendwie oder kann man Reviews jetzt nie mehr im Nachhinein verändern? Bei mir fehlt nämlich das Button "Review bearbeiten"...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Hedning

Du musst eingeloggt sein - und nach einer gewissen Zeit wird die Bearbeiten-Funktion auch aktiviert, dann musst du es bei einem Administrator beantragen.

Deinen Kompromissvorschlag finde ich schon ganz gut, aber frage ich trotzdem, ob das so viel bringen würde. Dass die Leute darauf hingewiesen werden, dass sie die Schreibweise und nicht die Meinung des Kritikers bewerten sollen, heißt noch lange nicht, dass sie dann auch so handeln...

specialk

24 März 2007, 04:09:05 #11 Letzte Bearbeitung: 24 März 2007, 04:13:31 von specialk
Zitat von: filmimperator am 24 März 2007, 00:17:27
@ specialk: Naja, du hast natürlich Recht mit der Freizeit und so. Aber ein Kompromiss wäre ja folgendes: Eine Bewertung des reviews in Form einer Filmbewertung von 1 bis 10. Natürlich sollte dann auch bei der Nutzung der Funktion darauf hingewiesen werden, dass es dabei nicht um inhaltliche Kritik (also was die Meinung des Autors angeht), sondern um formale Aspekte (Rechtschreibfehler etc.) gehen sollte.

Sorry, aber auch das wurde bereits so und in ähnlicher Form diskutiert. Halte ich in der von Dir vorgeschlagenen Form für deutlich noch schlimmer als den Vorschlag mit den Kommentaren!!! Wie Hedning schon sagte, kann man den Leuten nicht vorschreiben, daß sie nur nach formalen Kriterien bewerten sollen, genauso wenig wie man sicher sein kann, daß Filme objektiv bewertet werden!
Im übrigen erschließt sich mir auch nicht im geringsten der Sinn einer Bewertung der formalen Kriterien eines Reviews - sind wir hier im Deutschunterricht, wo unsere Aufsätze benotet werden?

Gerade bei der Bewertung von Reviews bin ich mir übrigens zu mindestens 100% sicher, daß viele User dann ihre subjektive Beurteilung des Inhalts des Reviews abgeben würden - und dann sogar womöglich (unbewußt) in die Wertung einfließen lassen, ob sie sich geärgert haben, weil sie selbst anderer Meinung sind.
Außerdem sind, wie ich auch schon an anderer Stelle mal betonte, Reviews immer Geschmackssache - mag ich ganz persönlich den Schreibstil des Autors oder halt nicht... und danach würde imo auch gewertet.

Ich halte diese ganze Diskussion jedenfalls definitv für vollständig überflüssig und bin froh aus Moonshades Post entnehmen zu können, wie die diesbezügliche Planung aussieht... und hoffe, daß dieses Thema dann damit endlich mal gegessen ist!!  :icon_rolleyes:

Df3nZ187

Also das war jetzt nicht als Zustimmung zu einem Bewertungssystem von meiner Seite aus gedacht, nur als kleine Anmerkung.

Und an meiner Anmerkung ist auch nix falsch.
Wer Kritiker sein möchte und der öffentlichkeit seine Meinung präsentieren will, der muss sich auch selbst Kritik gefallen lassen, egal ob professioneller oder Hobbykritiker.
Wer das nicht will, der soll halt seine Kritiken nicht veröffentlichen.

Es gibt wohl kaum was arroganteres und feigeres als Kritiker die keine Kritik vertragen!
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

StS

Es steht ja jedem frei, einem Kritiker ne PN (Nachricht, Email etc) zu schreiben, einige haben ja hier gar eigene Threads ... daher halte ich diese Sache ebenfalls für überflüssig.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

specialk

Zitat von: Df3nZ187 am 24 März 2007, 08:42:35
Und an meiner Anmerkung ist auch nix falsch.
Wer Kritiker sein möchte und der öffentlichkeit seine Meinung präsentieren will, der muss sich auch selbst Kritik gefallen lassen, egal ob professioneller oder Hobbykritiker.
Wer das nicht will, der soll halt seine Kritiken nicht veröffentlichen.

Das sehe ich eben komplett anders - die OFDb ist eine Datenbank von Filmfans für Filmfans, die dem Zweck dient, andere Menschen über Filme, deren Fassungen, Inhalte zu informieren. Die Reviews sollen den Usern ggf. die Entscheidung erleichtern, ob es lohnt einen Film zu schauen oder zu Diskussionen über die Materie anregen.
Dafür ist es nicht notwendig, die Kritik an sich zu kritisieren. Und genau deshalb finde ich eine entsprechende Funktion mehr als überflüssig. Im übrigen bin ich nicht der Meinung, daß man zu allem, was andere sagen, seinen Senf dazu geben muß! Wie Moonshade schon sagte, sollen die Reviews für sich selbst stehen - und warum sollten sie das auch nicht? Was für eine Einstellung ist das, alles im Leben kommentieren zu wollen/müssen? Wenn ein Review objektiv gesehen wirklich übel ist, wird es entfernt und wenn ein einzelner User es rein subjektiv übel findet, dann klickt er halt weg und liest im Zweifelsfall diesen Autor nicht mehr.

Zitat von: Df3nZ187 am 24 März 2007, 08:42:35
Es gibt wohl kaum was arroganteres und feigeres als Kritiker die keine Kritik vertragen!

Doch, das gibt es - sich anzumaßen, andere Leute kritisieren zu wollen für deren Meinung oder ihre Fähigkeit zu schreiben, wenn diese mit ihrem Text einfach nur anderen Menschen behilflich sein oder ihnen eine andere Sichtweise zeigen wollen!!!
Und ob jemand Kritik verträgt, steht auf einem ganz anderen Blatt - ich bin z.B. sehr kritikfähig, aber ich lasse mir nicht von Wildfremden, womöglich noch in pampigem Tonfall, etwas zu einer Sache sagen, die einfach nur der Information dienen soll. Wer sich mit mir auseinandersetzen möchte, darf dies jederzeit gern in einem persönlichen Gespräch tun - zum Beispiel in den von StS erwähnten PM...

Hedning

Zitat von: Df3nZ187 am 24 März 2007, 08:42:35
Also das war jetzt nicht als Zustimmung zu einem Bewertungssystem von meiner Seite aus gedacht, nur als kleine Anmerkung.

Und an meiner Anmerkung ist auch nix falsch.
Wer Kritiker sein möchte und der öffentlichkeit seine Meinung präsentieren will, der muss sich auch selbst Kritik gefallen lassen, egal ob professioneller oder Hobbykritiker.
Wer das nicht will, der soll halt seine Kritiken nicht veröffentlichen.

Es gibt wohl kaum was arroganteres und feigeres als Kritiker die keine Kritik vertragen!

Es geht hier doch weniger darum, dass die Kritiker keine Kritik vertragen können, als vielmehr darum, dass man mit einer Bewertung der Bewertung ein Fass ohne Boden aufmachen würde. Du bewertest meine Bewertung, dann kannst du mir aber nicht verbieten, deine Bewertung meiner Bewertung zu bewerten. Deinerseits bewertest du dann natürlich wieder meine Bewertung deiner Bewertung meiner Bewertung. Wenn dir das noch übersichtlich vorkommt, dann vergiss nicht die 100 anderen, die zwischendurch deine Bewertung meiner Bewertung oder deine Bewertung meiner Bewertung deiner Bewertung meiner Bewertung bewertet haben und dafür wieder von anderen bewertet worden sind.

Bretzelburger

Ich halte die Diskussion hier ebenfalls für überflüssig, da das Forum genügend Möglichkeiten bietet ,sich hier gegenüber einer Review zu äußern - ob privat, im Autoren-Thread, im "User des Tages", im Korrekturforum oder - wenn es Jemanden besonders bewegt - auch durch einen eigenen themenbezogenen Thread. Sämtliche dieser "Gelegenheiten" wurden zuvor schon erwähnt.

Eine direkte Bewertung oder Kommentar lehne ich - obwohl "kritikergeil" - völlig ab, weil hier aus meiner Sicht nur ein bequemer Weg geboten werden soll, mal kurz eine Review abzuurteilen. Es fällt mir jedenfalls auf, daß konstruktive Kommentare - egal ob positiv oder negativ - nur von engagierten Usern vorgenommen werden, die sich wirklich mit einer Kritik beschäftigen.

Eine direkte Kommentar- oder Bewertungsfunktion unterstützt dagegen, mal kurz Dampf (oder von mir aus auch Freude) abzulassen und sich damit als Kritiker vor einer konstruktiven Diskussion zu drücken. Ich nehme mich davon auch nicht aus, wenn ich z.B. eine besonders unqualitative Kritik lese. Aber in den seltensten Fällen greife ich deshalb in die Tasten, um länger darüber zu schreiben - für diese Mühe ist mir das nicht wichtig genug. Und warum sollte man solchen Ergüssen mehr Gewicht geben ? - Ärger ich mich dagegen über einen fragwürdigen Gesichtspunkt, dann äußere ich das auch.

Es kann deshalb keine Rede davon sein, daß nicht Jeder, der hier schreibt in der Kritik steht. Wir alle müssen uns auch ohne besonderen Thread den Lesern stellen und können entweder durch Mißachtung oder eben Kritik getroffen werden. Und wenn Jemand am liebsten für sich allein schreibt und einfach nur Freude daran hat für 10 Andere irgendwelche Kleinsparten zu besprechen, warum sollten wir ihn damit nicht in Ruhe lassen ?

Df3nZ187

Zitat von: specialk am 24 März 2007, 12:18:13Doch, das gibt es - sich anzumaßen, andere Leute kritisieren zu wollen für deren Meinung oder ihre Fähigkeit zu schreiben, wenn diese mit ihrem Text einfach nur anderen Menschen behilflich sein oder ihnen eine andere Sichtweise zeigen wollen!!!

Dann wäre es ja genauso arrogant sich anmaßen zu wollen Leute zu kritisieren die Filme machen um damit anderen Menschen zu unteralten oder zu informieren oder "ihnen eine andere Sichtweise zeigen wollen". ;)

Und es gibt wirklich nichts arroganteres als sich selber im Bezug auf eine andere Person ein Recht zuzusprechen, dieses aber anderen im Bezug auf die eigene Person dann wieder zu entziehen.

Jeder der die Öffentlichkeit sucht (und das tut jeder der in der OFDb was einstellt) muss sich auch der Kritik der Öffentlichkeit aussetzen. Wer das nicht verträgt muss seine Sachen für sich daheim im stillen Kämmerlein behalten.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Bretzelburger

Zitat von: Df3nZ187 am 26 März 2007, 07:39:03
Dann wäre es ja genauso arrogant sich anmaßen zu wollen Leute zu kritisieren die Filme machen um damit anderen Menschen zu unteralten oder zu informieren oder "ihnen eine andere Sichtweise zeigen wollen". ;)

Und es gibt wirklich nichts arroganteres als sich selber im Bezug auf eine andere Person ein Recht zuzusprechen, dieses aber anderen im Bezug auf die eigene Person dann wieder zu entziehen.

Jeder der die Öffentlichkeit sucht (und das tut jeder der in der OFDb was einstellt) muss sich auch der Kritik der Öffentlichkeit aussetzen. Wer das nicht verträgt muss seine Sachen für sich daheim im stillen Kämmerlein behalten.

Das ist jetzt aber kein Widerspruch zu meiner Aussage und begründet deshalb nicht die gewünschte "Kommentarfunktion".

Mr. Vincent Vega

So eine Kommentarfunktion ist angesichts unseres Autoren-Forums nicht mehr nötig, da schließe ich mich also meinen Vorrednern an. Zudem flüchten sich dort viele Hampelmänner in die obligatorische Anonymität (selbst gesetz dem Fall, sie bräuchten einen Nick - dann würden sie sich vermutlich neu anmelden), das ist ja besonders in den vielen Blogs zu beobachten. Davon kann ich ein Lied singen.

Mr. Vincent Vega

Was man aber natürlich einmal andenken könnte, wäre eine stärkere bzw. überhaupt eine Präsentation des Autoren-Forums für potentielle Kommentarfreunde, die von dessen Existenz womöglich nichts wissen (siehe bsp. oben). Da gäbe es viele Möglichkeiten, z.B. ein Verweis/Link unter dem Review zum Autorenthread oder ähnliches.

Vince

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 26 März 2007, 14:14:36
Was man aber natürlich einmal andenken könnte, wäre eine stärkere bzw. überhaupt eine Präsentation des Autoren-Forums für potentielle Kommentarfreunde, die von dessen Existenz womöglich nichts wissen (siehe bsp. oben). Da gäbe es viele Möglichkeiten, z.B. ein Verweis/Link unter dem Review zum Autorenthread oder ähnliches.

Wobei hier wieder das Problem ist, dass ofdb und Forum voneinander getrennt sind. Es ist ja nicht jeder ofdb-Besucher im GF angemeldet (nicht einmal jeder Rezensent) und so gibt es für diejenigen auch keine Möglichkeit, zu kommentieren. Da müsste man dann entweder den Autorenbereich hier auch für Besucher freischalten oder man müsste - Achtung, Revolution - den Autorenbereich vom GF trennen und ihn als Funktion in die ofdb verlegen, beispielsweise gleichberechtigt zu den Kategorien "Filmsammlung" oder "User-Center". Oder als Teil des "User-Centers".

Df3nZ187

Zitat von: Bretzelburger am 26 März 2007, 10:34:30
Das ist jetzt aber kein Widerspruch zu meiner Aussage und begründet deshalb nicht die gewünschte "Kommentarfunktion".

Sollte auch keines von beidem sein.
Hab ja auch nicht dich zitiert. ;)
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

specialk

Zitat von: Df3nZ187 am 26 März 2007, 07:39:03
Dann wäre es ja genauso arrogant sich anmaßen zu wollen Leute zu kritisieren die Filme machen um damit anderen Menschen zu unteralten oder zu informieren oder "ihnen eine andere Sichtweise zeigen wollen". ;)

Bedingt ist das sicherlich auch richtig! Allerdings steht hinter dem Filmemachen auch eine deutlich andere Intention als hinter dem Schreiben von Reviews (in diesem doch sehr übersichtlichen, für fast alle Nutzer privaten Rahmen) - daher ist Dein Vergleich völlig sinnfrei!

Zitat von: Df3nZ187 am 26 März 2007, 07:39:03
Und es gibt wirklich nichts arroganteres als sich selber im Bezug auf eine andere Person ein Recht zuzusprechen, dieses aber anderen im Bezug auf die eigene Person dann wieder zu entziehen.

Soo?? Hat wer genau in welchem Zusammenhang getan??? ^^

Zitat von: Df3nZ187 am 26 März 2007, 07:39:03
Jeder der die Öffentlichkeit sucht (und das tut jeder der in der OFDb was einstellt) muss sich auch der Kritik der Öffentlichkeit aussetzen. Wer das nicht verträgt muss seine Sachen für sich daheim im stillen Kämmerlein behalten.

Völliger Blödsinn - wie zwanghaft ist denn eine Gesellschaft, die nicht damit leben kann, Dinge einfach stehen zu lassen, auch wenn sie nicht der eigenen Meinung entsprechen??? Das ist krankhaftes Rechthabertum - "nein, ich, ich, ich will das letzte Wort haben, denn ich weiß es doch besser". Und nochmal - das eine (Reviews in eine Datenbank eintragen, ohne daß man sie kommentieren lassen möchte) hat mit dem anderen (Kritikfähigkeit) nicht das geringste zu tun.
Und damit hat sich für mich die Diskussion mit Dir endgültig erledigt - es sei denn Du hast noch qualifizierte Argumente, die sich nicht zum zehnten Mal mit den bereits von Dir erwähnten decken...

Soooooo.... und nun Frieden!

@ Vince und Mr. VV: Volle Zustimmung. Die Revolution ist imho auch nicht unbedingt die schlechteste Idee ;)


StillerMux

letztes mal als dieses Thema gerade aktuell war, wurde doch überlegt, ob der Review-Autor seine Review nicht für Kritiken freigeben önnte. Was ist daraus geworden? Dann ist der Streit, ob man sich als Kritiker der Kritik stellen muss auch vom Tisch. Wer will lässt sich kommentieren, wer nicht will nicht. Vielleicht könnte man das sogar so machen, dass der Reviewautor entscheiden kann, ob er die Kommentare nur für sich oder auch für die Allgemeinheit sichtbar macht.
Ich als kleiner, kaum wahrgenommener Reviewautor fände es schon schön, wenn ich mal ne kurze Beurteilung bekäme. Und als Filmsuchender ist es auch schön wenn die Bewertung noch mal kommentiert ist, gerade wenn es nur ein oder zwei Reviews gibt, der oft noch konträr sind.
Den Weg übers Forum (viele User werden vielleicht noch nicht mal das Forum benutzen)oder ne Email geh ich einfach nicht. Auch wenn es vielleicht nur ein paar Klickse mehr sind, aber ich persönlich bin dazu zu faul. Der kurze Kommentar unter der Review hingegen ist schnell gemacht und die Menge an Feedback wird sich bestimmt erhoehen...

Lange Rede - kurzer Sinn: Viele User wünschen sich so eine Funktion, viele finden es doof. Also gebe man durch die variable von mir vorgeschlagene Gestaltung doch einfach jedem was er will!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020