OFDb

Rechtliche Frage zum Hochladen von DVD-Covern

Begonnen von Crippler, 25 März 2007, 14:58:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crippler

Hallo!

Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich eine Webseite aufgemacht, die sozusagen das Äquivalent zur OFDb für Musik darstellt. Bis jetzt werden alle Albumcover bei uns vom Amazon-Server aus verlinkt, da wir beim Amazon-Partnerprogramm mitmachen und uns so rechtlich auf der sicheren Seite befinden. Nun gibt es aber bei Amazon bei Weitem nicht alle weltweit erhältlichen Platten, so dass die Benutzer unserer Datenbank gerne die Möglichkeit hätten, die Cover selbst hochladen zu können, wie es auch in der OFDb möglich ist.

Ich habe mich in einigen Internetrecht-Foren ein wenig schlau gemacht und wie es scheint, ist es nicht so ganz einfach, solch eine Funktion auf einer deutschen Seite anzubieten und dies rechtlich komplett abzusichern. Man hat mir gesagt, ich müsse bei jedem weltweit existierenden Plattenlabel anfragen, ob ich dessen Cover auf meiner Seite abbilden darf. Sowas ist wohl in der Praxis nicht wirklich umzusetzen.

Ich habe auch schon den Support der OFDb per E-Mail kontakiert, aber leider (noch) keine Antwort erhalten, deswegen frage ich jetzt hier im Forum, ob mir vielleicht jemand sagen kann, warum die OFDb die Cover abbilden darf und wie sie sich rechtlich abgesichert hat. Es sind zwar Filmcover, aber ich denke, dass es da rechtlich keinen großen Unterschied zu Plattencovern geben dürfte.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

rierami

Ich tippe mal auf ne rechtliche Grauzone: Eigentlich Urheberschutz andererseits kostenlose Werbung...  :andy:
This signature is currently not available

Fleshgrinder

Die Größe der abgebildeten Artworks ist hier denke ich auch entscheidend. Mit den Cover Abbildungen, hier in der Datenbank,kann kein Schwein etwas anfangen. Außer eben, sich ein Bild vom Artwork machen. Auf unserer Webseite verwenden wir auch Artworks aus allen Ländern ohne den Zuspruch von irgend jemandem direkt ein zu holen. Doch sehr viele Labels wissen, dass wir ihre Cover verwenden. Dies wird einfach geduldet, weil es eben Werbung ist. Dadurch wird man auch von niemandem angeklagt. ;)

MfG
Fleshgrinder

Crippler

Danke für Eure Antworten!

Ich hab mich jetzt überall, wo es kostenlos ging, schlau gemacht. Um wirklich rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, muss ich bei den Labels (oder bei wem auch immer die Rechte des Covers liegen) anfragen, ob ich sie verwenden darf. Das werde ich dann wohl auch tun, da mir ganz schnell die Lust an meiner Webseite vergehen würde, wenn mir eine Abmahnung oder Klage ins Haus flattert.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020