OFDb

Notebook Kaufberatung

Begonnen von Man Behind The Sun, 2 April 2007, 18:19:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Man Behind The Sun

Hi!
Ich möchte mir demnächst ein Notebook zulegen - Preisgrenze: 700-750 Euro.

Da ich das Teil hauptsächlich fürs Studium brauche (also Inet, mobiles Arbeiten mit Office) wird der Spiele-Faktor eh vernachlässigbar sein. Allerdings wäre es schon cool, wenn ich das ein oder andere (ältere) Game in akzeptabeler Quali spielen kann (ich spiele eh sehr selten und wenn, dann meist nur die Perlen von damals).

Was mir wichtig ist: Es sollte Windows Vista dabei sein, ein Brenner, WLAN Karte und 1 GB RAM.

Was empfehlt ihr mir in der Richtung? Lohnt es sich, bei Großanbietern wie Saturn oder MM zu kaufen oder sollte ich doch lieber mehr im Netz recherchieren?
Nennt mir mal bitte ein paar konkrete Modelle, die meinen Anforderungen genügen könnten. Danke für eure Hilfe!
In heaven everything is fine.


Roughale

Also ich bin mit meinem ACER Laptop, dass ich bei Saturn gekauft habe sehr zufrieden, das lag bei 799 Euro, die haben aber gerade ein vergleichbares Laptop von ACER im Angebot für 750...

Das mit den alten Spielen ist etwas problematisch wegen Vista, aber mit einigen Tricks klappt es dann doch - ich sage einfach mal "Kompatibilität" anpassen in den Datei Eigenschaften (manchmal muss man auch Admin Rechte den exes geben...) Bei weiteren Frage, hier postebn oder PM schicken, mal sehen was sich machen lässt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Man Behind The Sun

Hey, das ist ja schonmal relativ cool. Kostet auch mittlerweile nur 700 Euro. Naja, erstmal muss der alte Rechner weg und dann werde ich nochmal genauer schauen. Vista ist ja bei solchen Teilen schon programmiert - wird eine Recovery-CD mitgeliefert?
In heaven everything is fine.


Man Behind The Sun

Übrigens: Kann man die Dell Notebooks empfehlen?
In heaven everything is fine.


Maku

Zitat von: Man Behind The Sun am  2 April 2007, 20:51:16
Übrigens: Kann man die Dell Notebooks empfehlen?

da das schon öfter besprochen wurde, nur soviel:
wer im media markt/saturn usw. ist wirklich selbst schuld wenn es hinterher ärger gibt.
dell kann man da wirklich nur empfehlen. ich habe erst anfang des jahres 3 notebooks von denen beschafft.

Akayuki

Zur Zeit fallen die Preise für AMD X2 Prozessoren exorbitant. Infos auch hier: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=573333
Von daher würde ich mich dann auch in dieser Richtung umsehen.
P.S: Ich spiele auch schon seit knapp 3 Monaten mit dem Gedanken, mir einen neuen Schlepptop zuzulegen. Ich warte nurnoch auf den richtigen Preis für die entsprechenden Komponenten...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Man Behind The Sun

Zitat von: 2BerettaZKiller am  3 April 2007, 10:43:39
Zur Zeit fallen die Preise für AMD X2 Prozessoren exorbitant. Infos auch hier: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=573333
Von daher würde ich mich dann auch in dieser Richtung umsehen.


Ich habe aber gelesen, dass diese den Core Duos (nicht die die zweite Generation Core Duo 2!) leistunsmäßig unterlegen sein sollen. Stimmt das?
Natürlich sind die Teile von AMD extrem günstig... Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Ich wollte mir bei Dell das Inspiron 6400 holen, muss aber jetzt noch auf meinen Lohn warten - zum Verrücktwerden ist das :D
In heaven everything is fine.


Roughale

Zitat von: Maku am  3 April 2007, 08:39:50
da das schon öfter besprochen wurde, nur soviel:
wer im media markt/saturn usw. ist wirklich selbst schuld wenn es hinterher ärger gibt. ...

Nur mal kurz nachgehakt, weil ich das nicht verfolgt hatte, also kann die Antwort gerna auch als PM kommen, wenn es den Rahmen sprengt: Was willst du hiermit genau sagen? Nicht dass ich mir jetzt echt ernst Sorgen mache, weil ich ja mein Laptop bei Saturn gekauft habe, weil die da einfach den besten Preis zu dem Moment hatten (wir wissen ja alle, wie schnell sich das bei PCs ändert...). OK, etwas Sicherheit nehme ich auch aus dem Umstand, dass ich jemanden in meinem enngsten Bekanntschaftskreis habe, der bei ACER arbeitet ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Maku

also wie ja bereits geschrieben habe ich erst kürzlich 3 inspiron 6400 unter meinen fitischen gehabt und war von der technischen seite sehr zufrieden mit den dingern.
der tel. service von dell kann sich im groß und ganzen leider nicht mehr mit ruhm bekleckern aber irgendwo mussten die ja einsparen, damit sie jetzt zu solchen preisen verkaufen können!

leider bin ich beruflich zur zeit ziemlich eingespannt und kann deshalb jetzt nicht soweit ausholen aber solang du (roughale) noch keine ernsthafteren probleme mit deinem lappy gehabt hattest kannst du u.U. glück haben.
bei einem notebook ist der preis eben nicht alles, wobei auch eine extrem hoher preis (z.B. alienware) kein garant für perfekte qualität und service sein muss.
als faustregel gilt im normalfall die finger von siemens fujitsu, gericom und cebop geräten zu lassen, die bei media markt und konsorten verkauft werden. die produktion der barebones findet in der regel im gleichen werk speziell für die metro group oder hofer statt und ist sehr oft wirklich einfach nur teurer müll.
im chip forum habe ich z.b. mit etlichen anderen usern schon threads über dieses thema gefüllt die irgendwann über seitenzahlen im 3 stelligen bereich gingen.

und vielleicht noch als tipp: bei notebooks würde ich generell nur centrinochips empfehlen (allein schon wegen den features die hier incl. sind). selbst im desktop-bereich sieht es für AMD alles andere als rosig aus...

Roughale

Danke erstmal Maku, für die kurze aber aussagereiche Antwort, da du bei deiner Auflistung nicht ACER genannt hast bin ich noch mehr beruhigt, als ich mich bei unseren IT Leuten im vorhinein informiert habe, welche Marken man kaufen kann wurden explizit Dell und ACER genannt ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Catfather

Um dich in wenig zu beunruhigend; bei der letzten repräsentativen C'T Umfrage schnitt Acer alles andere gut ab! Auch der Sevice soll nicht gerade umwerfend sein...   :icon_rolleyes:
Dell lag hingegen aber weit oben.  Bei den PC Notbooks würde ich mich wohl für ein Samsung Notebook entscheiden, die haben ein gutes PLV, guten Service und eben gute Geräte. 
IBM/Lenovo ist natürlich erste Wahl für die Leute die einen Laptop nur fürs arbeiten brauchen, denn fürs Zocken eignen die sich halt nicht.  Ich persönlich bin übrigens ein überzeugter Mac-User...  :icon_mrgreen:
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Man Behind The Sun

So, ich habe jetzt folgende Wunschkonfiguration:

- Ein Core-Duo-Prozzi von Intel (egal ob 1 oder 2)
- 1 GB RAM
- mind. 80 GB HD
- 15,4 " Display
und, ganz wichtig: eine 7600 GO oder X1600

Wie komme ich darauf? Ich habe gelesen, dass es das Toshiba Satellite A100-491 wohl mal vor einiger Zeit mit einer ähnlichen Konfiguration im Media Markt für etwa 800 Euro gegeben haben soll. Nur scheint das Teil mittlerweile im Netz ausverkauft zu sein.
Gibt es ähnliche Modelle in dieser Preisklasse?
In heaven everything is fine.


Man Behind The Sun

Folgendes Notebook habe ich jetzt geordert:

Toshiba Satellite Pro A100-081

- Intel Core Duo T2250
- 1 GB RAM
- 120 GB HD
- Geforce 7600 GO
- Win Vista HP

Und das beste: der Preis! 870 Euro. Ich denke, da kann man ganz und gar nicht meckern. Zumal ich kein vergleichbares Angebot gefunden habe. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.
In heaven everything is fine.


CinemaniaX

Zitat von: Man Behind The Sun am  2 April 2007, 18:19:00
Ich möchte mir demnächst ein Notebook zulegen - Preisgrenze: 700-750 Euro.

Da ich das Teil hauptsächlich fürs Studium brauche (also Inet, mobiles Arbeiten mit Office) wird der Spiele-Faktor eh vernachlässigbar sein. Allerdings wäre es schon cool, wenn ich das ein oder andere (ältere) Game in akzeptabeler Quali spielen kann (ich spiele eh sehr selten und wenn, dann meist nur die Perlen von damals).

Was mir wichtig ist: Es sollte Windows Vista dabei sein, ein Brenner, WLAN Karte und 1 GB RAM.

Was empfehlt ihr mir in der Richtung? Lohnt es sich, bei Großanbietern wie Saturn oder MM zu kaufen oder sollte ich doch lieber mehr im Netz recherchieren?
Nennt mir mal bitte ein paar konkrete Modelle, die meinen Anforderungen genügen könnten. Danke für eure Hilfe!

Wer momentan noch ein Notebook mit den gleichen Anforderungen sucht, könnte für ihn das aktuelle Angebot Toshiba Satellite A200-1CC für 699 Euro interessant sein.

dÜnni

16 Mai 2007, 18:13:45 #14 Letzte Bearbeitung: 16 Mai 2007, 18:25:38 von dÜnni
Zitat von: Man Behind The Sun am 11 April 2007, 20:38:55
Folgendes Notebook habe ich jetzt geordert:

Toshiba Satellite Pro A100-081

- Intel Core Duo T2250
- 1 GB RAM
- 120 GB HD
- Geforce 7600 GO
- Win Vista HP

Und das beste: der Preis! 870 Euro. Ich denke, da kann man ganz und gar nicht meckern. Zumal ich kein vergleichbares Angebot gefunden habe. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Darf ich mal fragen ob du das Teil schon hast und wie zufrieden du damit bist?
Auch würde mich interessieren welche Spiele du mit dieser GraKa flüssig spielen kannst und welche nicht? Ist das Display gut (Helligkeit, d.h. gut erkennbar bei hellem Umgebungslicht; Spiegelung; Blickwinkelabhängigkeit)?
Und wo gibts das für den Preis? Bei Amazon kostet das Modell 1033,99€ und auf den Seiten von Toshiba finde ich es nicht?  :icon_eek:

Thx!

EDIT: Habs gefunden, ist ein Satellite Pro und ich suche die ganze Zeit unter Satellite... :icon_rolleyes:

Man Behind The Sun

Zitat von: dÜnni am 16 Mai 2007, 18:13:45
Darf ich mal fragen ob du das Teil schon hast und wie zufrieden du damit bist?
Auch würde mich interessieren welche Spiele du mit dieser GraKa flüssig spielen kannst und welche nicht? Ist das Display gut (Helligkeit, d.h. gut erkennbar bei hellem Umgebungslicht; Spiegelung; Blickwinkelabhängigkeit)?
Und wo gibts das für den Preis? Bei Amazon kostet das Modell 1033,99€ und auf den Seiten von Toshiba finde ich es nicht?  :icon_eek:

Thx!

EDIT: Habs gefunden, ist ein Satellite Pro und ich suche die ganze Zeit unter Satellite... :icon_rolleyes:

Ich hab das Teil jetzt etwa einen Monat und kann mich bis jetzt überhaupt nicht beschweren. Das einzige Problem ist das stark spiegelnde Display; was das für einen Sinn haben soll (außer den höheren Kontrastwerten) - da bin ich leider auch noch nicht hinter gestiegen.

Ansonsten habe ich Doom 3 schon in UQ mit 1024 und 2x AA gespielt. Also das Gerät hat schon ganz schön Power, wenn es auch für topaktuelle Spiele wie FEAR oder Oblivion nicht mehr ganz reichen dürfte. In niedriger Quali dürften aber selbst diese Spiele noch gut zockbar sein.

Wenn du noch fragen hast, stell sie einfach!
In heaven everything is fine.


dÜnni

Zitat von: Man Behind The Sun am 17 Mai 2007, 12:36:29
Ich hab das Teil jetzt etwa einen Monat und kann mich bis jetzt überhaupt nicht beschweren. Das einzige Problem ist das stark spiegelnde Display; was das für einen Sinn haben soll (außer den höheren Kontrastwerten) - da bin ich leider auch noch nicht hinter gestiegen.

Ansonsten habe ich Doom 3 schon in UQ mit 1024 und 2x AA gespielt. Also das Gerät hat schon ganz schön Power, wenn es auch für topaktuelle Spiele wie FEAR oder Oblivion nicht mehr ganz reichen dürfte. In niedriger Quali dürften aber selbst diese Spiele noch gut zockbar sein.

Wenn du noch fragen hast, stell sie einfach!

Ok, danke. Die spiegelnden Displays gibt es fast nur noch, ich finde fast kein (interessantes) Notebook mit mattem Display... :icon_confused:
Hast du bei einem Händler gekauft oder im Netz bestellt?

Man Behind The Sun

Ganz kurz OT: Warum werden diese spiegelnden Displays überhaupt noch verkauft? Ich sitze grad im Wohnzimmer, hinter mir ein Fenster - also ich muss sagen, dass mich das doch ein klein wenig stört. Gibt es da ne Abhilfe (Folien zum Aufkleben, etc...)?

@dünni: Ich habe bei cyberport.de bestellt; einfach Nachnahme gewählt und das Laptop war zwei Tage später bei mir.
In heaven everything is fine.


CinemaniaX

Zitat von: Man Behind The Sun am 18 Mai 2007, 16:52:57
Gibt es da ne Abhilfe (Folien zum Aufkleben, etc...)?

Ja. Ich glaube, die bekannteste ist 3M Vikuiti ARMR200.
Habe selber keine Erfahrung damit, weil meine bisherigen Notebooks ein mattes Display haben.
Die Folie soll aber helfen.
Testberichte:
- notebookcheck.com
- netzwelt.de

Inspektor Yuen

Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst ebenfalls ein Notebook für die Schule zulegen. Die Preisgrenze liegt zwischen 700-850€..
Das Notebook soll hauptsächlich fürs Arbeiten und surfen genutzt werden.
Kennt sich da jemand aus und kennt ein gutes Angebot momentan?

Weiß jemand wie und wann man das Notebook von der Steuer absetzen kann?

Wäre nett wenn sich jemand melden würde, der in dem Bereich Erfahrung hat.

Vielen Dank.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

psYchO dAd

Wie groß soll es sein? Subnotebook? Wäre empfehlenswert wenn du eh einen ausgewachsenen Rechner daheim stehen hast. Falls na, dann schau dir mal das Samsung Q45 oder gar das Asus EEE, oder wie die Minidinger heißen, an. Ich würde mir wohl das Samsung Q45 nehmen, da das wenigstens ein richtiges Notebook darstellt.  :icon_mrgreen:
Von der Steuer absetzen geht als Student zumindest in Ö ganz einfach: Einfach als Arbeitsmittel angeben, die Steuer wird dann in den kommenden 3 Jahren rückgezahlt.

lastboyscout

Falls es nur für Internet, Musik und Office reichen soll, kann ich dir ein MaxData empfehlen.
Ich kaufte im Juli 2006 meines für knappe 600 Euro für die USA-Abordnung.
Naja, das Teil werkelt immer noch.
Keine Abstürze, wurde regelmäßig zum Filmekucken und als Dauer-Musik-Abspielgerät benützt.
Das Einzige negative ist die schwache Batterie, die ist nach einem Film leer.
Ansonsten werkelt das Teil unermüdlich.

Weiß ja nicht, wie die Meinungen sonst so sind über Maxdata.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

dÜnni

Der von MBTS oben erwähnte Shop hat auch einen Kaufberater.

psYchO dAd

Die eigentliche Frage ist halt immer noch ob es ein kleines leichtes Subnotebook oder ein Desktopreplacement sein soll.
Wenn ich da suche komme ich eigentlich nur auf das Fujitsu-Siemens AMILO Si 2636 und Samsung Q45-Aura Danyal, der Rest ist zu teuer. Das Fujitsu-Siemens hat allerdings 2,3 kg, im Gegensatz zum Samsung, welches nur 1,86 kg hat (glaub mir, es kommt auf jeden Kilo an). Allerdings habe ich nach 2 GB-Ram gesucht, weniger würde ich persönlich auch nicht nehmen.

Mit DTRs kenne ich mich momentan gar nicht aus.

Inspektor Yuen

Also es könnte schon ein richtiges Notebook sein und mindestens 2GB Ram und 200GB HDD haben, da es schon häufig zum Einsatz kommen wird .. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Dell gemacht? Da könnt ich mir ja ein Notebook nach meinen Wünschen zusammenstellen..
Komme ich da auf nen ähnlichen Preis wie bei einem fertigen Notebook?
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

psYchO dAd

Gib mal ein paar Detailauskünfte:

Wird das Notebook oft (oder sogar täglich) herumgeschleppt? Ich hatte ein 2,6kg Notebook und incl Zubehör war das Ding schon ziemlich unangenehm schwer.
Muss die HD wirklich 200 GB groß sein? Reicht nicht eine externe HD, die man bei Bedarf anstöpselt?
Steht ein ausgewachsener Rechner mit großem Screen daheim, oder dient das Notebook als Hauptrechner (in dem Falle würde ich nix unter 15 Zoll nehmen und die Mobilität als Nebensächlich ansehen --> ~3 kg Gewicht)
Wozu wird das Notebook genutzt? Nur XP mit Word und Internet? --> Dann reichen auch 1 GB RAM
Soll Bluetooth integriert sein? (Ich persönlich würde nur noch sowas kaufen, da man dann z.B.  eine Maus ohne zusätzlichen Dongle anschließen kann)
usw. usf.

Nach einem Notebook mit immerhin moderaten 2,6kg und 15 Zoll als DTR (für ein DTR würde ich ohnehin nicht unter 1300-1500 Euro ausgeben, bei allem darunter muss man gravierende Abstriche in der Mobilität oder Leistung hinnehmen) würde ich persönlich nur noch zu einem Subnotebook für unterwegs und daheim als Abwickler der Hauptaufgaben einen richtigen PC mit großem Bildschirm verwenden. Alles andere bietet zu wenig Komfort, außerdem spart man dann immens bei der Ausstattung des Notebooks (kleiner Bildschirm, uU gar kein optisches Laufwerk, keine große HD, uU sogar nur 1 GB RAM, nur Onboard-Graka) usw)

Private Joker

Mal was zu der Sache mit der Steuer (aber bitte nicht auf die Goldwaage legen, das ändert sich alles furchtbar schnell, und ich bin auch nicht mehr ganz auf dem neusten Stand):

- Es muss ein Zusammenhang mit einer beruflichen Tätigkeit bestehen, die auch Einnahmen bringt; in Schule /Studium hat man da ein Problem, ganz vielleicht bekommt man das als "vorweggenommene" Werbungskosten durch, wenn man sich gerade um Jobs bemüht; oder wenn man sich nebenher mit dem Teil was verdient (und auch versteuert).
- Berufliche Nutzung 100% ist vor allem bei Angestellten / Arbeitnehmern schwer nachzuweisen.
- Nach Abschaffung der alten "GWG" (bis ~ 400 Euro) ist auch das billigste Notebook über mehrere Jahre verteilt abzuschreiben, vermutlich über 3 Jahre. Die alte Halbjahresregel gibt es auch nicht mehr, also im Jahr der Anschaffung auf die Monate verteilen
- Wenn man nicht noch ein paar sonstige Werbungskosten hat, ist das daher ziemlich witzlos, selbst mit einem teuren Gerät kommt man - auf die Jahre verteilt - kaum über die 900 Euro (oder was es gerade gibt) Werbungskostenpauschale
- Früher hieß es, man sollte dem Notebook ein paar Quittungen über Anwendungssoftware beilegen, aber in den Zeiten von Open Office dürfte das überholt sein. Ein MS-Office (das 100 Euro-Teil) kann aber sicher nicht schaden, allzu viel multimedialen Firlefanz sollte das Teil auch nicht enthalten.

Wie gesagt, alles ohne Gewähr, ist halt ein weites Feld.


"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

mali

Zitat von: Inspektor Yuen am  4 Juni 2008, 12:33:22
ich möchte mir demnächst ebenfalls ein Notebook für die Schule zulegen. Die Preisgrenze liegt zwischen 700-850€..
Das Notebook soll hauptsächlich fürs Arbeiten und surfen genutzt werden.

Da würde ich ohne zögern zu einem gebrauchten, überarbeiteten IBM/Lenovo Notebook greifen. Die IBM-Dinger sind zweifellos perfekte Arbeitstiere die für jede Schul- und Berufs-Anwendung ausreichen. Es sind gebrauchte Notebooks, die von IBM-Partner-Händlern überarbeitet und wenn nötig aufgefrischt werden. Kriegst Du zwischen 150,- und 400,.- Euro, je nach Anspruch und Ausstattung. Bei ebay tummeln sich viele dieser Händler herum.

Beispiele:
http://cgi.ebay.de/NOTEBOOK-IBM-T42-INTEL-PM745-CENTRINO-1-8GHz-DVDRW-80GB_W0QQitemZ190227024459QQihZ009QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/NOTEBOOK-IBM-THINKPAD-T43-PENTIUM-M750-1-86GHz-CENTRINO_W0QQitemZ220242237162QQihZ012QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Reicht für Schule und Arbeit bei weitem aus.

rierami

Mein Schwager braucht auch mal ne Frischzellenkur :icon_mrgreen::

Alledings sind seine finaziellen Mittel etwas beschränkt und so sucht er einen Laptop bis max. 600.- Euro. Er stellt aber auch keine besonderen Ansprüche. Ein wenig Internet, mal einen Brief schreiben, Musik hören - das wars eigentlich schon.
Das Laptop sollte nur über genügend USB Anschlüsse verfügen, einen PCMCIA Slot haben sowie WLan und normales Lan. Das wars eigentlich schon.
Ich hab selber schon mal ein bischen gesucht. Was ist zur Zeit besser AMD oder Intel und vor allem welcher Typ dieser Hersteller? ATI oder Gforce für die Gafik? EIn besonders empfehlenswerter Hersteller (Asus, Acer, HP, Siemens ect?)

Ich danke schon mal für die Tips! :respekt:
This signature is currently not available

psYchO dAd

Wie groß und wie schwer? Immer am Netz oder eher unterwegs mit Akku?
Intel ist besser und Grafik einfach was integriertes mit Shared Memory, er braucht ja keine besondere GraKa. Acer ist gut, aber eher schlechter verarbeitet, ich empfehle Samsung, aber Toshiba oder Asus sollten auch gehen.

PS: Der Tipp von Mali mit dem IBM gilt auch immer noch, gerade wenn man nur Word und Internet braucht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020