OFDb

EISREGEN "Blutbahnen" - neuer Silberling

Begonnen von Grudge666, 4 April 2007, 13:43:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grudge666

hoho, habt ihr die Hörproben der neuen Eisregen schon auf Nuclear Blast gehört?Scheint ein richtiges highlight dieses Jahr zu werden.
Noch dazu das Review aus dem forum der Band:

So Freunde des Eisregen`s ,
hier mal ein keines feines Review des neuen ER-Werkes BB von Predator und mir. Vorab sollte gesagt sein das es in Worten eigentlich nicht zu beschrieben ist und ich diesmal auch versuche meine Euphorie zu bremsen ..... ach, das wird eh nicht möglich sein 
Nun lest selbst mal unsere Meinung und Eindrücke der einzelnen Brecher!





Eine kleine Schlachtmusik (Intro)

PREDATOR: Eine sehr bedrohlich wirkende Eröffnung, die einem auf das epische Ausmaß des kommenden vorbereitet. Schöne Einstimmung. Kann ich mir auch gut als Liveintro vorstellen.
MUTILATOR: Schon die Einstimmung auf das Album macht dem Hörer/die Hörerin extrem fickrig und warm zwischen den Beinen. Es kommt sehr gut rüber und man hofft doch bald den ersten Song zu bekommen. Klasse Arbeit von DF dem diese angsteinflösende Starthymne zu verdanken ist.



Eisenkreuzkrieger

PREDATOR: Ein Keyboardintro das mir Gänsehaut über den Rücken jagt. Langer Instrumentalteil, bis M.Roth erstmals zum Einsatz kommt. Mittleres Tempo, viel Keyboard und Pathos. Nachdem das Lied über die Blutkehle dominiert kommt gegen Ende ein sehr starker, cleaner Part. Gefällt mir ausgesprochen gut und stellt gleich eines der Highlights des Albums dar. Guter Opener mit einem Text der vielen sauer aufstossen wird.
MUTILATOR: Der Startschuß ist gewaltig, eine ausgezeichnete Melodie aus beginnend Keyboard dann Schlagzeug u. Gitarre. Indem Moment als ich dies das erst mal hörte war ich schon im Rausch meiner höchsten Gefühle. M.`s bekannte Blutkehle beginnt mit dem Gesang und man weiß wo man ist. Man befindet sich im Aufmarsch zu etwas grandiosem, großartigen. Der sehr tolle sauber gesungene Refrain in Vordergrund gestellt zeigt wie ernst dieser Song gemeint ist. Denkt an Stalingrad als der große Hunger kam. Hier wird nur von zwei übriggebliebenden Soldaten gesungen ..... und nun ratet mal wer einer davon sein könnte 



Im Dornenwall

PREDATOR: Für mich das emotionalste Lied der Bandgeschichte. Wohl auch wegen den Umständen unter denen es M. geschrieben hat. Aber der Text spricht für sich. Nachdem ich die Lyrics gelesen habe dachte ich eigentlich es wird eine Ballade .... weit gefehlt. Sehr schnelles, direktes Lied mit viel Beinarbeit von Yantit. Durchgehender Blutkehlen Gesang, was bei dem Lied sehr intensiv wirkt. Musikalisch wie inhaltlich Top.
MUTILATOR: Sehr schnelles Lied mit extrem tollen Keys drin. Textlich wirklich ein absoluter Hammer und wie Predator oben bereits erwähnte sehr emotionaler Text der zum nachdenken anregt. Komplett unser geliebter keifender Gesang von M. der dieses tolle Stück bis zum Ende hin begleitet.



Ein Hauch von Räude

PREDATOR: Wurde ja schon live vorgestellt. Kräftige, cleane Parts wechseln sich mit Grunzgesang und der Blutkehle ab. Sehr variantenreiches Lied mit vielen Tempowechsel.
MUTILATOR: Ein geiler langsamer Gittarenpart mit langsam gesungen Sätzen (sowohl clean, keifend und tiefen Growls) lassen "ein Hauch von Räude" beginnen. Nach knapp über einer Minute wechselt es in schnell dann wieder langsam usw .. Sehr abwechslungsreich mit total verschiedenen Stimmlagen. Ein absolutes Vorzeigestück wenn man M.`s verschiedene Stimmen zu Gehör bekommen will. Die ganz langsame Passage nach 3,5 min ist grandios. Text 1 A !



17 Kerzen am Dom

PREDATOR: Ein Lied über die Wahnsinnstat von Robert Steinhäuser in Erfurt. Sehr bluesiges, abwechslungsreiches Stück mit kräftigen Vocals. Hier zeigt Bursche Lenz auch erstmals wie sehr er sich an der Gitarre verbessert hat. Wohl kein Livelied, aber auf Album immer wieder gerne.
MUTILATOR: Hier muß ich meinem Vorredner ein wenig widersprechen denn dieser Track MUß in die Liveshow mit aufgenommen werden. Hier würde ich fast sagen das M. vor allem Anfangs eine ganz neue cleane Stimmlage versucht und die ja richtig geil ist. Sowohl Death-Gesang und Blukehle sind wieder mit von der Partie. Auch Df`s Keys wieder superschön anzuhören. In was ich Predator aber vollstens zustimme ist die Gitarrenarbeit von unserem Burschen. Einmalige Spitze und gaaaaanz groß, Bursche Lenz liefert auf dem kompletten Album eine einmalige nie dagewesene Arbeit ab. Ich liebe ihn dafür jetzt noch mehr  ! Also holt den Song live auf jeden Fall raus, allein der Text über den kranken Steini ist das schon wert. Für mich ein Highlight!



Blutbahnen

PREDATOR: Das Titelstück und die Ballade des Albums. Das erste wirklich durchgehend balladestke Lied von Eisregen. Ganz großes Kino mit viel Orchestereinsatz. Eines der beiden durchgehend klar gesungen Liedern. Episch, langsam und ganz gross. Bin schon auf die Liveumsetzung gespannt.
MUTILATOR: Dachte nicht das ich zweimal eine andere Meinung habe wie Du Predator  . Blutbahnen der Titeltrack ist FÜR MICH der Tiefpunkt des Albums. Ich würde lügen wenn ich jetzt schreiben würde das es mir saugut gefällt und es dauernd auf Repeat steht. Textlich einwandfrei nur ansich das Stück selber liegt mir nicht so und einen Song muß es ja geben den jeder persönlich für den letztplazierten hält. Bei mir ist es eben dieser. Roth`s durchgehend cleaner Gesang passt zu dem Song nicht, ist meine eigene Meinung. Da würde mir die Blutkehle besser zusagen. Ich behaupte aber hier nicht das der Titel schlecht ist sondern in meiner Liste hinten steht. Wird von Hörer zu Hörer anders sein denn den gleichen Geschmack kann bekanntlich nicht jeder haben. Von mir 5/10



Alphawolf

PREDATOR: Mein persönliches Lieblingslied auf Blutbahnen und albenübergreifend knapp vor Westwärts. Es klingt auch genanntem sehr ähnlich. Das Keyboard dominiert hier das Gesamtbild. Sehr ungewöhnlicher Text für Eisregen. HAMMERGEILES LIED! Ohrwurmalarm. Wäre für mich speziell in der Alternativversion - erste Wahl als Single gewesen.
MUTILATOR: Hier kann ich auch nur sagen Wahnsinns-Song ! Ist mit Westwärts gleichzusehen. Live wird die Menge abgehen und extreme Lust zum Headbangen/Extremtanz verspühren. Unglaublich geile Keys und M.`s heftiger Gesang katapultieren Alphawolf auch bei mir ziemlich in die Top 3. Auch die Geige der Gastmusikerin ist schön zu vernehmen. Der Text reißt dann natürlich noch den Rest, .... wie ein Wolf eben seine Beute reißt (meist Frauen) 



Frischtot

PREDATOR: Das schnellste, heftigste Lied. Musikalisch wie inhaltlich. Old School Eisregen auf hohem Niveau. Geschrubbel an der Gitarre, Keyboard kommt relativ wenig vor (ausser im Refrain). Hätte auch so auf der Krabbenkolonie stehen können.
MUTILATOR: Wieder ein Song der ganz oben steht. Es ist zwar ein schnelles Lied (ihr wisst ja das schnelles Gebolze nicht so mein Ding ist) das aber durchaus auch für mich sehr sehr geil ist. Ich finde bis jetzt der geilste Refrain den ich bis jetzt hören durfte. Sowas von geil aber auch ! Der Text ultrahart, und diesmal wird nicht nur eine Frau geschlachtet/gegessen hehe .... Spitzenklasse !



Schlachthaus-Blues

PREDATOR: Der Name ist Programm. Ungewöhnlicher, aber unglaublich guter Song. Gesanglich M.`s bisherige Meisterleistung. Noch nie klang er clean besser und kräftiger. Das Lied ist aber nicht durchgehend klar vorgetragen. Sehr langes Stück mit viel Text und dem typischem Humor. Musikalisch unglaublich dicht durch die flächigen Keyboards und die kräftige Gitarre. Ganz weit vorne.
MUTILATOR: Top 3 ganz klar, Derbste Stimme, derbste Text und derbstes Sound auf ganzer Linie. Sowohl langsamere Teile, schnellere Teile, cleane Stimme, andere Stimmen alles passt hervorragend. Ein Stück das nicht zu beschreiben ist, würde ICH Platz 2 geben (da Platz 3 schon Alphawolf & 17 Kerzen belegt). Platz 1 ist das nächste Lied  ......
.... und übernächste 



Zurück in die Kolonie

PREDATOR: Für viele wohl das Lied worauf sie am meisten gespanntesten warten. Es wird dem Namen auch absolut gerecht. Langsamer als das erste Lied über die Kolonie, aber mit den gleichen Markenzeichen. Sehr "old schoolig" ... eben, was man bei dem Titel erwartet. Ein geniales Stück, welches keine Wünsche offen lässt.
MUTILATOR: Tja meine Freunde des Fleischhauses was soll ich groß sagen ? Hm ? ... Ich weiß selbst nicht wie ich meinen Lieblingstrack vorstellen soll auf BB. Ein abartig perfektes und hauptsächlich melodiöses Stück das sich unweigerlich nach jedem Durchlauf mehr in die Gehörgänge frißt. Mitsingen ist Pflicht, Abgehen wie eine Flex ist Pflicht .... ach alles ist Pflicht in der Kolonie. Ich hatte den Titel schon Stunden auf Repeat laufen. Der kann alles !
Texlich nicht mehr so hart wie Teil 1 doch intensiv und somit einsame Spitze. Anhören und genießen und das so laut wie geht. Wieder meine persönliche Meinung denke aber das es kaum jemanden geben wird der diesen Song nicht mag.



Schneuz den Kaspar

PREDATOR: Dieses Lied objektiv zu beurteilen ist kaum möglich. Auf der einen Seite ein fast schon kitschiger Orchestereinsatz und perfekte musikalische Darbietung der Band, auf der anderen Seite der schwachsinnigst mögliche Text. Ich sehe die true Hardcore Fraktion schon kotzen wenn die dieses Meisterwerk hören. Das 2. clean vorgetragene Stück des Albums wäre auch ein Kandidat für die Singleauskopplung gewesen.
MUTILATOR: Ich muß schon sagen das ich mich erst sehr erschrocken habe als ich es zum ersten mal hörte. Doch kam ich auch aus dem lachen und teilweise staunen nicht mehr raus. Es ist richtig krank, also ER-krank und macht unheimlich viel Spaß. Ganz oben alleine schon wegen der überaus ausgefallenen Idee und Umsetzung. Ein Muss und krönender Abschluß der Scheibe!
__________________________________________
__________________________________________








Ein paar abschliessende Worte von Predi und mir zusammen:
Blutbahnen ist unserer Meinung nach das bisher beste Werk in der Bandgeschichte Eisregen`s. Musikalisch und Stimmlich ein gewaltiger Schritt nach vorne und ein perfekter Brückenschlag zwischen den Stärken der Krabbenkolonie und der Gegenwart. Noch gelungener und ausgereifter als WW. Noch nie waren sie abwechslungsreicher und besser.
Markus Stock hat hier in der Produktion ebenfalls wieder volle Arbeit geleistet und sich damit selbst übertroffen wie alle. Bei Predi ist es auf Platz 1 der Gesamtalben geschossen und hat KK vom Thron geschossen, bei mir hat es WW vom Thron geschossen und triumphiert an der Spitze.
Wir würden gerne 13/10 geben  .... da dies leider nicht möglich ist eben 10/10.

Die Weichen sind gestellt, die Zukunft kann kommen .... und wir sind beide gespannt wie man dem hier dargebotenes Werk noch eins draufsetzen kann.
Knochenkult wird es zeigen !


Habt ihr in dessen forum www.forum-fleischhaus.de von der hyper fleischhausnacht gelesen? so etwas habe ich auch noch nicht gesehen und bin schon fleißig am schreiben damit ich meine 50 beiträge bis zu diesem samstag zusammenbekomme.da gehen ja einiges an preise über den ladentisch (über 1000euro in bar und unendlich sachpreise, auch eine unterhose des bandleaders roth

tagchen

14 April 2007, 07:03:11 #1 Letzte Bearbeitung: 14 April 2007, 07:05:37 von tagchen
Ich will jetzt niemanden angreifen oder so..aber ich verstehe keinen der diese Band toll findet... Ich kenne Eisregen noch von der Single her und fand die damals schon total schlecht... Einfach wirklich schlechter Black Metal der schon damals nur versuchte auf sich aufmerksam zu machen indem man möglichst kranke Texte in Deutsch brachte. Ich war mir sicher das dieses Konzept (Fans gewinnen nur über die kranken dt. Texte) nicht aufgeht weil die Leute nicht überhören werden das die Musik schlecht bleibt. Doch ich irrte mich - heute ist die Band "berühmt" und gefeiert. Darf ich fragen ob es echt so wichitg ist das:
-in deutsch gesungen wird
-die Texte krank sind
???????????
Sorry würde man englisch singen - diese Band würde einen Bruchteil ihrer Fans haben. Achja - wo steht eigentlich diese Band im Ausland wo man kein Deutsch versteht ? Kauft die da jemand ?

-reaper-

Ich denke der deutsche Gesang gehört einfach dazu - englischsprachige Bands von diesem Kaliber gibt es doch schon genug. Eisregen war (und ist) innovativ und neu. Beim Hören aber nie den Humor vergessen! Nicht alles ist ernst ;-)
.  <- Punkt

Hackfresse

@tagchen:

Dass du keine Ahnung hast, hast du ja schon öfters bewiesen... :icon_rolleyes:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

derdon

Ich finde diese "kranken" Texte gehören einfach dazu, aber ich finde nun nicht, dass die Texte sinnfrei sind.
Die Band gibt sich ja nie als "trve Metal" sondern ist im Gegenteil total selbstironisch, siehe nur das Cover der neuen EP mit dem rosanen "Eisregen" Schriftzug.
Das mag ich an der Band:
Dass die Texte eine gewisse Art von Humor aufweisen, den man natürlich mögen muss.
Ich denke, dass ist auch klar erkennbar, dass diese Texte oft nicht ganz ernst gemeint sind...

Pinhead_X

@tagchen

Seit wann sind Eisregen BLACK METAL?? 
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

tagchen

Zitat von: Hackfresse am 14 April 2007, 17:20:39
@tagchen:

Dass du keine Ahnung hast, hast du ja schon öfters bewiesen... :icon_rolleyes:

a)Nenne wo ich mich als so Ahnungslos gezeigt habe ? Eventuell damals als ich eine andere Meinung zu der Punisher DVD von Starlight hatte ? (und auch recht hatte)
b)Interessant das es schon als Grund reicht Leute zu beleidigen nur weil sie eine andere Meinung zu einer Band haben....

tagchen

Zitat von: Pinhead_X am 16 April 2007, 13:29:54
@tagchen

Seit wann sind Eisregen BLACK METAL?? 

Sag mal kennst du diese Band überhaupt ? Die erste Single und zumindest die 1-2 LPs hatten BM Einflüsse. Das diese Einflüsse mehr zurückgingen und jetzt nicht mehr 100% in die BM Szene einzuordnen ist ist klar... aber wenn du hochscrollst schrieb ich von der ersten Single...kennst du die ? Muss mich grade wundern...

Pinhead_X

Zitat von: tagchen am 23 April 2007, 10:32:03
Sag mal kennst du diese Band überhaupt ? Die erste Single und zumindest die 1-2 LPs hatten BM Einflüsse. Das diese Einflüsse mehr zurückgingen und jetzt nicht mehr 100% in die BM Szene einzuordnen ist ist klar... aber wenn du hochscrollst schrieb ich von der ersten Single...kennst du die ? Muss mich grade wundern...
Glaube mir ich kenne die. Aber dennoch reichen mir EINFLÜSSE nicht aus um eine Band wie Eisregen einer Lebenseinstellung wie Black Metal zuzuordnen. Ich mag Eisregen, aber ich bin dennoch der Meinung das man sie mit gewissen Humor nehmen sollte, was bei Black Metal Bands nicht möglich ist.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

tagchen

Zitat von: Pinhead_X am 23 April 2007, 11:12:09
einer Lebenseinstellung wie Black Metal zuzuordnen...was bei Black Metal Bands nicht möglich ist.

Naja ich denke die "Lebenseinstellung" im Black Metal ist schon recht vorbei....ist inzwischen nur noch eine Muiskszene wie andere auch.

derdon

So,
die neue Scheibe ist einfach grandios :-)
Gefällt mir um einiges besser als die schon sehr gute "Wundwasser"
Musikalisch sehr gut, imo um einiges gesteigert und die Texte sind halt Eisregen typisch.

Favoriten bisher: Frischtot, Schlachthaus Blues & Zurück in die Kolonie.

Im Booklet sind übrigens nicht alle Lyrics abgedruckt, da musste ich eben grad schon ein wenig Schmunzeln...

Btw:
Weiß zufällig jemand, wieso JPC Eisregen komplett aus dem Sortiment genommen hat?
Ich hab die Blutbahnen und die Leichenlager bestellt.
Die Leichenlager konnte ich letzte Woche abholen, nun wollte ich heute Blutbahnen abholen und man teilte mir mit, dass
die Band komplett nicht mehr im Sortiment wäre.


Darkling Nocturnal

So, nachdem ich das Album nun endlich auch mein Eigen nennen darf :king:, kann ich sagen: Es ist ihre beste Scheibe, auch wenn der Text von 17 Kerzen am Dom nicht unbedingt perfekt gelungen ist und es bei der limitierten wohl einen Druckfehler gibt (das Intro wird nicht erwähnt)...

KK mag ihr Kultalbum sein, aber BB hat WW überholt und steht nun an der Spitze :dodo:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020