OFDb

Probleme mit WLAN-Einrichtung

Begonnen von Lionelinho, 10 April 2007, 15:58:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionelinho

Ich weiß hier nimmer weiter. Ich hab den USB Stick installiert, das WLAN Lämpchen leuchtet dauerhaft, die Hardware wird erkannt und ich kann auch mit meinem Laptop beispielsweise überall im Haus in unserem Netzwerk surfen.
Aber der Hauptrechner, wo der USB Stick dranhängt, schafft es einfach net, ne Verbindung aufzubauen. Das Netzwerk wird zumeist netmal gefunden. Ständig kommt die Meldung "Verbindungsaufbau gescheitert". Der Netzwerkschlüssel is korrekt, daran liegts net. Und DSL funktioniert auch, allerdings halt nur über LAN Kabel und net über WLAN. Allerdings gings auch mal für kurze Zeit, für nen Augenblick. Ich bin völlig ratlos...weiß einer von euch vielleicht Rat?
Hatte bei den letzten Problemen (da wars DSL generell) zuerst ne Hotline für 24ct./Min. gerufen, dann musste sogar ein Techniker kommen. Ich versuchs jetzt erstmal auf diesem Wege. :wink:

Thx :icon_smile:

Fräulein millas Gespür für den Flush

Bestehen die Probleme mit nem Laptop oder mit nem Tower/Desktop ? Konnte ich jetzt nicht ganz rauslesen.

Bei nem Laptop kann es evtl. daran liegen, wie energieschonend er läuft.
Wenn ich bei meinem Laptop nicht im "Vollgasmodus", also energiesparend fahre, hab ich auch Probleme mit dem WLAN. So ziemlich genau die von Dir Beschriebenen.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Lionelinho

Also mitm Laptop komm ich ins Netzwerk, das Problem besteht mit nem "normalen" Prozessor.

Maku

Zitat von: Lionelinho am 10 April 2007, 16:31:47
Also mitm Laptop komm ich ins Netzwerk, das Problem besteht mit nem "normalen" Prozessor.

Sorry für die vielleicht etwas pauschale Antwort, aber da fällt mir auf Anhieb ein: gescheite Hardware kaufen. ;)
Wenn der Stick nicht von D-Link ist nehm ich natürlich alles zurück. ;)

Fräulein millas Gespür für den Flush

10 April 2007, 16:40:47 #4 Letzte Bearbeitung: 10 April 2007, 16:42:28 von milla2201
Hmm ok.

Da Du sagst, das es auch mal kurz geklappt hat, kann man wohl einen MAC-Adressen-Filter beim Router ausschliessen.
Oder wurde da zwischendurch noch dran rumkonfiguriert ?

EDIT: Ah, guter Einwurf von Maku. Gehst Du mit dem Laptop auch über den Stick ins WLAN oder hat der 'ne eingebaute  WLAN-Karte ? 
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Lionelinho

Zitat von: milla2201 am 10 April 2007, 16:40:47
Hmm ok.

Da Du sagst, das es auch mal kurz geklappt hat, kann man wohl einen MAC-Adressen-Filter beim Router ausschliessen.
Oder wurde da zwischendurch noch dran rumkonfiguriert ?

Nope, wurde nix gemacht.

@Maku: Is halt der "passende" mitgelieferte Stick (Fritz! WLAN 1und1 USB Stick). Ich denke, daran wirds nicht liegen? Naja, bin wirklich etwas ratlos mittlerweile.

Lionelinho

Zitat von: milla2201 am 10 April 2007, 16:40:47

EDIT: Ah, guter Einwurf von Maku. Gehst Du mit dem Laptop auch über den Stick ins WLAN oder hat der 'ne eingebaute  WLAN-Karte ? 


Der hat ne eingebaute.

Maku

DHCP aktiviert?
Welche Authentifizierungsmethode eingestellt?
Hat das LAN-Device überhaupt ne komplette IP-Konfiguration (über cmd checken) und ist es im gleichen Subnetz?
Wie ist die Signalstärke?

Maku

Zitat von: Lionelinho am 10 April 2007, 16:44:12

Der hat ne eingebaute.

Ich gehe mal von einem Centrino-Chipsatz aus?!

Lionelinho

Zitat von: Maku am 10 April 2007, 16:46:25
DHCP aktiviert?
Welche Authentifizierungsmethode eingestellt?
Hat das LAN-Device überhaupt ne komplette IP-Konfiguration (über cmd checken) und ist es im gleichen Subnetz?
Wie ist die Signalstärke?


Öhm, ehrlich gesagt, wirds mir jetzt begrifflich etwas zu hoch;-)...also wenn ich auf Verbindung klicke steht bei Stick und Modem jeweils "keine IP Adresse". Verbindung besteht ja leider so gut wie nie, aber mitm Laptop z.B. ist die Signalstärke in der Nähe meist "hervorragend". Das Modem steht übrigens gerade direkt neben Stick/PC, also an Enfernung o.ä. kanns net liegen.
Authentifizierung? Meinst du "sicherheitsaktiviert"? Also das isses.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Check mal das mit dem DHCP:

Vom Starmenü aus :
Settings->Control Panel
Dann "Network Connections"

Rechte Maustaste auf die WLAN-Verbindung -> Properties
Im Fenster ganz runter bis zu TCP-IP scrollen und dann auf Properties.
Dort sollte dann unter General "Obtain an IP-Adress automatically" aktiviert sein.

Hab hier nur eine englische Variante auf der Arbeit, von daher müsstest Du Dir das dann bei einer evtl. deutschen Installation bei Dir umdenken.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Maku

Zitat von: Lionelinho am 10 April 2007, 16:53:09

Öhm, ehrlich gesagt, wirds mir jetzt begrifflich etwas zu hoch;-)...also wenn ich auf Verbindung klicke steht bei Stick und Modem jeweils "keine IP Adresse". Verbindung besteht ja leider so gut wie nie, aber mitm Laptop z.B. ist die Signalstärke in der Nähe meist "hervorragend". Das Modem steht übrigens gerade direkt neben Stick/PC, also an Enfernung o.ä. kanns net liegen.
Authentifizierung? Meinst du "sicherheitsaktiviert"? Also das isses.

Ok also das ist jetzt etwas kompliziert zu erklären... wenn du die Verschlüsselung aktiviert hast (wäre sehr zu empfehlen, dass die Büchse mindestens WPA kann, WEP kannste knicken), dann kannst du als Authentifizierungsmethode PSK oder open System auswählen. Mit open System kannste Hacker eher ärgern aber ist auch eher dumm wenn man sich nicht mit auskennt. In deinem Fall biste mit WPA/PSK denk ich gut beraten (natürlich mit entsprechend kryptischer Passphrase).

Teste mal das Antwortverhalten von deinem Router, indem du über die cmd den Router anpingst (ping routerIP ...Grundeinstellung ist da meistens nen 1er class C also 192.168.1.1 oder das 0er 192.168.0.1). Das geht natürlich nur wenn du den richtigen Treiber für's LAN Device geladen hast bzw. ne IP-Konfiguration vorhanden ist (Befehl: ipconfig /all und da nach dem entsprechenden device gucken).

Die Signalstärke kannst du an dem Windows bzw. dem Fritz-Tool sehen, auch wenn du nicht im gleichen Netz hängst.

Lionelinho

Ok, vielen Dank so far Jungs, ich werd mir mal etwas Zeit nehmen und diese Dinge ausprobieren. Ist übrigens WPA...
Von 1und1 haben sie mir nach der Problemschilderung übrigens geraten unter WLAN auf der Profilseite verschiedene Kanäle durchzuprobieren, leider hat auch das nichts geholfen.

Inspektor Yuen

Guten Tag, Forumsmitglieder-

Ich habe ein paar Fragen bezüglich des WLAN´s:

Ich habe die Schnauze voll um umstecken der Kabel und da meine Freundin mittlerweile bei mir, mit ihrem Laptop, eingezogen ist, bräuchte ich so langsam eine WLAN-Verbindung. Ich würde gern mit dem PC, Laptop und meiner X-BOX online gehen können.
Mein Anbieter ist Alice und ich habe eine 16 000er Leitung.

Nun hab ich gehört das gewisse WLAN-Modem(s?) Probleme mit Alice haben, kann das jemand bestätigen/verneinen?
Wenn ja, welches Modem für den kleinen Geldbeutel wäre empfehlenswert?

Wie und an welchem Gerät wird das ganze dann angeschlossen?

Bedanke mich schon mal für die Antworten!

LG
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Grimnok

Also n Modem hast du ja schon oder? Das Kabel kommt von der Telefonbuxe zum Splitter und dann zum Modem, in dem atm deine Kabel stecken. Richtig? Oder hast du einen Router mit integriertem Modem?
Im ersten Fall brauchst du nur einen WLAN Router, der wird hinter das Modem geschaltet. Hier kann ich aus Erfahrung sagen: Hände weg von Siemens.
So 40 bis 50€ würde ich schon investieren, Netgear is ganz ok, sonst ma die Amazonbewertungen durchgehen.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Inspektor Yuen

Hey Grimnok,
danke für deine Antwort.

Ja, ich hab von Alice alles geschickt bekommen. Siemens C2-010 Modem und ein Siemens WB-011 Wlan Router.
Nur bekomm ich das einfach nicht richtig installiert, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht genau wie ich was richtig anschließen soll, da beide Geräte jeweils nur einen Ethernet-Anschluß haben. Kann es quasi nicht in Reihe miteinander verbinden.
Zudem teilte man mir bei Alice mit dass Fremdgeräte mit der Alice-Verbindung nicht funktionieren.
Somit weiß ich nicht ob ich mit ein Wlan Router kaufen soll, oder nicht.

Angeschlossen ist alles soweit, sonst hätte ich ja keine Verbindung.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020