OFDb

Amoklauf USA: Diesmal "Oldboy" schuld

Begonnen von Kettcar, 19 April 2007, 14:58:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kettcar

Lohnt sich eigentlich gar kein Thread, doch es geht wieder los, diesesmal erwischt es Oldboy!
Die guten Medien, was zum Kopf schütteln und wieder vergessen:

------------

http://www.20min.ch/news/dossier/virginia/story/21953432

Das Bild des zornigen Cho mit dem Hammer in der Hand ging um die Welt. Es erinnert fatal an den koreanischen Thriller «Old Boy».

Wie das niederländische Onlinemagazin Telegraaf.nl berichtet, muss der psychisch schwer gestörte koreanische Amokläufer den Film «Old Boy» mit grosser Sicherheit gesehen haben. Es handelt sich um einen brutalen Film voller Sadismus, der in Cannes 2004 gleichwohl den Grossen Preis der Jury erhielt.

«Old Boy», der zweite Teil einer Rache-Trilogie, ist ein Kinofilm des südkoreanischen Regisseurs Park Chan-wook. Die Handlung beruht auf einem japanischen Manga.

Held der Geschichte ist Oh Dae-su, der von Unbekannten entführt und 15 Jahre lang in einer Zelle eingesperrt wird. In der Isolationshaft stellt Dae-su eine Liste jener Menschen zusammen, die ihn seiner Einschätzung nach so hassen könnten, um ihm so etwas anzutun. Nach seiner Flucht versucht er dahinter zu kommen, wer ihn warum entführt haben könnte und lernt dabei die Frau Mi-do kennen, mit der er ein sexuelles Verhältnis beginnt.



Der Film zeigt brutale Szenen wie zum Beispiel eine Foltersequenz, in der Dae-su einem Mann 15 Zähne ausreisst, um ihm Informationen abzupressen. Und Dae-su schneidet sich gegen Ende des Films - in Analogie zum griechischen Tragödienheld Ödipus - die Zunge ab, nachdem er erfahren hat, dass seine Beziehung zu Mi-do inzestuös war.

Begeisterte Filmkritiker sahen hinter diesen Brutalitäten eine versteckte Liebesgeschichte. Der schwer gestörte Cho habe diese Ebene, so Telegraaf.nl, wohl nicht entdeckt.

Phil

habe das das jetzt ehrlich gesagt nicht so 100% verfolgt, aber weiß man schon wie zwischen den beiden Taten über 2 Stunden vergehen konnten? das würd mich mal interessieren. Hat denn keiner gemerkt, dass da schon Leute gestorben sind.

den Bezug zu Oldboy ziehen... :icon_rolleyes: ...weil das Foto ähneld...naja, aber vielleicht ist in seinem 1800 Wörter Manifest darauf eingegangen?
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Moonshade

Da würd ich mal empfehlen, die Tagespresse zu lesen.

Die Polizei hat den ersten Doppelmord als Einzeltat beurteilt, den Täter als flüchtig.
Die Uni-Leitung hat nur über einen Zwischenfall informiert und eine allgemeine Warnung ausgegeben, nicht geräumt.
In den zwei Stunden hat unser New-Boy das Video aufgenommen und an NBC abgeschickt. Dann hat er sich an den "Rest" gemacht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

19 April 2007, 15:28:32 #3 Letzte Bearbeitung: 19 April 2007, 16:41:59 von Crumb B
In der Zwischenzeit hatte die Polizei dann auch erst mal den Falschen verhaftet.
2 Stunden später wurde ihnen ihr Fehler dann bewußt.
Das beste war aber, daß einer der Sprecher der Gun Owners Of America wohl meinte, es hätte verhindert werden können, wären die anderen Studenten bewaffnet gewesen, sie hätten sich dann verteidigen können.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Da geht dasselbe in mit ab wie nach Emsdetten - warum muss die ganze Schmierpresse und Flimmerwelt den Typen so glorifizierend vermarkten? Das ganze stinkt mich extrem an, die Opfer werden kurz erwähnt, die Angehörigen beim Trauern belästigt, aber das Täterschwein wird noch wochenlang zu sehen sein :kotz: Bei Trittbrettfahrern sollten die Medien angeklagt werden...

Aber der Bildvergleich zeigt, was für ein Schlaffi die Drecksau war, er kann das Hämmerchen nicht mal mit einer Hand halten...

Ich will das alles nicht sehen - scheiss Medien!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

lastboyscout

Hier drueben verfolge ich diese Schiesserei natuerlich auch.

Erstmal wegen den zwei Stunden Verzoegerung:
Virginia Tech ist einer der groessten Schulkampus in Amerika.
Es ist UNMOEGLICH den komplett abzuriegeln, wie viele verlangten.
Ausserdem waren die Behoerden der Annahme, das er bereits ueber die Nahe Bundesstaatsgrenze floh.

Zu der "Oldboy"-Sache:
Hier in den USA hoert man kein Sterbenswoertchen darueber.
Man sieht zwar in den Nachrichten immer wieder die Bilder, die er einer Nachrichtenagentur schickte, aber das wars auch schon.
Naja, vielleicht in den Schmierblaettern, aber sowas lese ich eigentlich nicht.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hackfresse

Zitat von: Crumb B am 19 April 2007, 15:28:32
In der Zwischenzeit hatte die Polizei dann auch erst mal den Falschen verhaftet.
2 Stunden später wurde der ihnen ihr Fehler dann bewußt.
Das beste war aber, daß einer der Sprecher der Gun Owners Of America wohl meinte, es hätte verhindert werden können, wären die anderen Studenten bewaffnet gewesen, sie hätten sich dann verteidigen können.

Grüße


Genau deswegen brauchen sich die Ameriakner über solche Ereignisse auch nicht zu wundern.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Twitch

Hätte er ne Beretta 92F auf dem Foto in der Hand,
wären die Bloodshed Filme wieder an allem schuld.

Hätte er ne Jason Maske auf,
dann wäre Freitag der 13 schuld, u.s.w.

Filme waren schon immer schuld wenn so degenerirten Typen
scheiße bauen.

:respekt:


Kingpin

19 April 2007, 16:58:12 #8 Letzte Bearbeitung: 19 April 2007, 17:01:21 von Kingpin
Leute, mach euch keinen Kopp - "uns Pfeiffer" weiß alles! Computerspiele waren natürlich schuld:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/88426
Hört man zwar erstmalig, aber der werte Herr scheint ja Connections zu Virginia Tech zu haben. :icon_rolleyes:
Wie verkommen muß man eigentlich sein, um jeden Strohhalm zur eigenen Profilierung auszunutzen? :hacki:
Der Phililogen-Verband legt auch gleich nach:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/88493
Und unser toller Bundesinnenminister will ja ohnehin die Unschuldsvermutung nicht mehr kennen - dann werden Computerspieler wohl bald präventiv eingekerkert. :icon_rolleyes:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Hackfresse

Zitat"Ich plädiere deshalb bei gewaltverherrlichenden Killerspielen für ein Werbe- und Verkaufsverbot. Für Spiele mit extremen Gewaltexzessen wie Der Pate, bei denen aggressives Töten mit Punkten belohnt wird, brauchen wir sogar ein strafrechtliches Verbot."

Wuahahahahaha, bei dem Herrn sollte man mal die Zurechnungsfähigkeit prüfen.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Kingpin

19 April 2007, 17:04:18 #10 Letzte Bearbeitung: 19 April 2007, 17:06:32 von Kingpin
Zitat von: Hackfresse am 19 April 2007, 17:00:04
Wuahahahahaha, bei dem Herrn sollte man mal die Zurechnungsfähigkeit prüfen.
Naja, wenn man schon Cheaterstrike kassieren will, ist Der Pate insofern ja nur konsequent. ;) Ist zwar für jeden mit mehr als einer Erbse zwischen den Ohren Bullshit, aber wer sich wieder Kohle von Schünemann & Co. erstreiten will, muß natürlich auf die Kacke hauen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Roughale

Ich stell mich mal ganz dumm, aber was für eine Sekte sind denn diese Philologen? Sind das die, die so bekannt sind, weil sie so viel gelogen haben?  :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Roughale

Die ganzen Vorwürfe sind doch so abwegig wie als wenn man die Boomtown Rats nun beschuldigen würde wegen I Don't Like Mondays... :doof:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Phil

auf alle Fälle Danke für die Aufklärung!
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020