OFDb

Username auf gescanntem Cover - Muss das sein?

Begonnen von kienwerder, 29 April 2007, 11:51:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kienwerder

Hallo

Keine Ahnung ob das schon einmal angesprochen wurde. Ich habe jetzt schon mehrmals gesehen, dass einige User beim hochladen ihrer Cover einen Schriftzug mit ihrem Namen bzw. ihrer Internetadresse auf diesen mitsenden. Ich finde das es nicht so toll aussieht, wenn da noch ein zusätzlicher Schriftzug mit drauf ist. Gehört ja auch nicht mit zum Cover. Ich selber tue dies nicht. Möchte gerne mal die Meinung die  anderer dazu hören.

Gruß Kienwerder
Street Trash auf arte
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 14:23:58ich hab den Film bestimmt schon 100 mal gesehen und ich merk ja wenn was cut ist
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 15:21:15
Die von mir beschriebenen Szenen waren doch vorhanden

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")


StS

Okay, das finde ich auch nicht schön ...  :exclaim:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")


quaker

Dazu gab es vor langer, langer Zeit mal einen seitenlangen Thread. Diese Tags sind erlaubt, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

rierami

Ich finde solange sie klein und/oder unauffällig gehalten werden find ich es ok. (z.B. das von jason666)

Das von Chillfaktor ist doch ein wenig übertrieben....
This signature is currently not available

Skyline

Zitat von: kienwerder am 29 April 2007, 11:51:23
Hallo

Keine Ahnung ob das schon einmal angesprochen wurde. Ich habe jetzt schon mehrmals gesehen, dass einige User beim hochladen ihrer Cover einen Schriftzug mit ihrem Namen bzw. ihrer Internetadresse auf diesen mitsenden. Ich finde das es nicht so toll aussieht, wenn da noch ein zusätzlicher Schriftzug mit drauf ist. Gehört ja auch nicht mit zum Cover. Ich selber tue dies nicht. Möchte gerne mal die Meinung die  anderer dazu hören.

Gruß Kienwerder

Ja wurde schon - x mal ...

SCANNS kosten ne menge Zeit - sie einzuscannen und auf eine entsprechende, gewünschte Größe zu bringen (vorallem wenn sie vernünftig aussehen sollen). User, die das vernünftig machen opfern Ihre Freizeit! warum sollen diese nicht ein entspr Nick anbringen?

Je seltener ein scann desto auffäliger das Zeichen! ist doch logisch, scanns die man auf irgendwelche coverseiten findet sind uninteressant. Seltenes aber muss geschützt werden, da begehrt. Anso tauchen diese auf irgendwelchen Seiten auf und dann wird dem user der die Sachen wirklich gescannt hat auch noch vorgeworfen er hätte sie geklaut - nur weil er diese nicht gut genug geschützt hat !

-----

Mich stören Nicks auf scanns nicht ...
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=482&vid=1081
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=548&vid=64624
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=642&vid=103542
Sky

Df3nZ187

Na ja, so mitten aufs Cover geklatscht sieht schon ziemlich blöd aus.

Bilder kann man auch subtiler Schtüzen, mit eingefügten Wasserzeichen z. B. oder man könnte den Nick wenigstens an eine Stelle setzen wo er nicht stört und sofort ins Auge fällt.

Also wenn man seine Cover schon signieren muss, dann bitte wenigstens ein bisschen professionell.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

specialk

Was für eine sinnlose Diskussion^^

Es geht imho bei den Covern ja wohl ausschließlich um die Chance, die entsprechende Fassung wiedererkennen zu können und nicht darum, das Bild in Hochglanz für eigene Zwecke downzuloaden  :icon_rolleyes: - also ist es doch völlig lachs, ob da der Name des Einstellers draufsteht oder nicht, es sei denn, er verhindert das Erkennen der Fassung!!!

Dass ein dezentes Wasserzeichen möglicherweise das ästhetische Empfinden mancher Betrachter weniger stört, will ich zwar nicht in Abrede stellen, dennoch finde ich es auch legitim, seinen Namen drunterzusetzen - bei Fassungseinträgen ist schließlich auch ersichtlich, wer sich die Arbeit gemacht hat ;)

mali

Zitat von: specialk am 30 April 2007, 04:25:51
[...]seinen Namen drunterzusetzen

Seinen Namen darunterzusetzen ist ja auch was anderes als seinen "Namen" in Bunt, Komplementärfarben und quer über das Cover zu setzen  :icon_cool: Ich finde diese Tags meistens reichlich albern und deplatziert, man "schützt" damit etwas, das einem sowieso nicht gehört und manchmal fragt man sich schon, ob der "Künstler" vielleicht Farbenblind ist ;)

Inzwischen lasse ich es zwar ganz, aber als ich mir noch die Mühe machte einen Namen auf dem Scan zu platzieren, habe ich es immer so gemacht:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5135&vid=152475

Eric

Tach,
ich finde es OK, das der jeweilige Autor seinen Nick / Namen auf den Scan setzt!

Die Gründe wurden schon öfters angesprochen! Besonders bei sehr alten / gesuchten Fassungen wäre die "Klau-Rate" an Scans sonst extrem hoch!

Ferner verstehe ich die Diskussion um dieses Thema sowieso nicht.

Jeder der selber ORIGINAL DVDs sammelt hätte es ja theoretisch sowieso nicht nötig sich Coverscans aus dem Internet zu ziehen.


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Fräulein millas Gespür für den Flush

30 April 2007, 10:50:48 #12 Letzte Bearbeitung: 30 April 2007, 11:00:23 von milla2201
Zitat von: Eric am 30 April 2007, 10:12:49
Die Gründe wurden schon öfters angesprochen! Besonders bei sehr alten / gesuchten Fassungen wäre die "Klau-Rate" an Scans sonst extrem hoch!

Und wo ist da der Schaden ? Ausser dem aus dem Kindergarten bekannten "Das ist aber meins" kann ich da nix entdecken.
Denn wie mali schon schrieb
Zitat von: mali am 30 April 2007, 09:16:49
... man "schützt" damit etwas, das einem sowieso nicht gehört ...

Und wenn ich mich nicht täusche, gibt es doch auch technische Möglichkeiten, das "rechte Maustaste -> Speichern unter" zu unterbinden ?!?  Wäre nicht der Weisheit letzter Schluss, aber zumindest mal eine erste Barriere.

Ich schau mir in der OFDB auch gerne mal ein Cover an, ohne das ich am Sammeln/Download interessiert wäre.
Und teilweise sind die Tags wirklich sehr daneben, so das man sich das Anschauen auch direkt spart.

Zitat von: Skyline am 29 April 2007, 16:18:55
Je seltener ein scann desto auffäliger das Zeichen! ist doch logisch, scanns die man auf irgendwelche coverseiten findet sind uninteressant. Seltenes aber muss geschützt werden, da begehrt. Anso tauchen diese auf irgendwelchen Seiten auf und dann wird dem user der die Sachen wirklich gescannt hat auch noch vorgeworfen er hätte sie geklaut - nur weil er diese nicht gut genug geschützt hat !

Und wer sich dann auch noch an solchen Diskussionen beteiligt ist auch da angekomemn, womit ich meinen Beitrag angefangen hab. Im Kindergarten ... :icon_rolleyes:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Eric

Tach MILLA,
es geht eigentlich überwiegend darum, dass fremde User die Cover / Berichte / Schnittberichte "klauen" um somit ihre eigene Page "voll zu kriegen".

Auf Deutsch gesagt: Sie wollen sich mit fremden Lorbeeren schmücken.

Daher kann ich auch die User sehrt gut verstehen, die ihre Scans mit ihrem Namen / Nick versehen.

Der "Schaden" ist also überwiegen "emotionaler" Art.


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Eric am 30 April 2007, 11:00:36
Tach MILLA,
es geht eigentlich überwiegend darum, dass fremde User die Cover / Berichte / Schnittberichte "klauen" um somit ihre eigene Page "voll zu kriegen".

Auf Deutsch gesagt: Sie wollen sich mit fremden Lorbeeren schmücken.

Daher kann ich auch die User sehrt gut verstehen, die ihre Scans mit ihrem Namen / Nick versehen.

Der "Schaden" ist also überwiegen "emotionaler" Art.


MFG


ERIC

Das war mir schon klar.

Wasserzeichen wurden ja schon angesprochen und vielleicht kann man ja von OFDB-Admin Seite her da evtl. technisch was machen (von wegen "Speichern unter" unterbinden) ?!?
Dann müssen wegen des emotionalen Schadens auch nicht mehr so viele Tränen fliessen  :bawling:   ;)

Ich würde aber zusätzlich auch vorschlagen, das sich die Leute, die ähnliche Cover einscannen, auch absprechen, wo sie Ihr Tag hinpacken. Ansonsten könnten sich Diebe aus zwei Versionen eine Version ohne Tag basteln. Und zwei Geschädigte durch einen "Klau"  ... da könnte selbst ich nicht mit leben  :icon_cool:

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

rierami

Zitat von: milla2201 am 30 April 2007, 11:13:18
Wasserzeichen wurden ja schon angesprochen und vielleicht kann man ja von OFDB-Admin Seite her da evtl. technisch was machen (von wegen "Speichern unter" unterbinden) ?!?

Eine gute Idee! Die ofdb wäre ja nicht die erste Seite die ihre Inhalte auf diese Weise schützt...
Die Frage ist nur (@admins!!!) ob dies technisch möglich ist. Wenn jetzt JEDE Seite einzeln geschützt werden müßte kann man es vergessen. Wenn es pauschal möglich ist wäre es ein guter Vorschlag!  :respekt:

An den Coverklau hab ich bei meinem ersten Posting gar nicht gedacht. Mir ist auch oft schon vor allem bei ebay aufgefallen das das abgebildete Cover kein Originalscan ist. Ebay selber "schützt" seine Bilder auch mit einem Wasserzeichen (die Kamera in der Ecke unten rechts).

Wie schon geschrieben steht es jedem zu seine Scans mit einem Logo zu beschriften - aber bitte "künstlerisch" schön wo es nicht unbedingt gleich auffällt und nicht übergroß in die Mitte reingeklatscht.

P.S. Ist doch eigentlich eh ne rechtliche Grauzone mit dem Scannen! Eigentlich wird das Cover kopiert und öffentlich ausgestellt. Das wird aber von der Filmwirtschaft wohl geduldet da es eine kostenlose Werbung für ihre Produkte ist. Jetzt kann man aber auch sagen das man nicht etwas sein Eigen nennen darf (der Scan) was ihm eigentlich gar nicht gehört. Ist schon ne verzwickte Sache, gell?  ;)
This signature is currently not available

Skyline

Nicht vergessen Leute - letztenendes entscheidet allein die ofdb, ob ein scan freigegeben wird oder nicht. Also wenn ein tag zu heftig ist, wird es wohl kaum freigegeben.

Wasserzeichen der Ofdb auf beiden Seiten wäre super :icon_cool:
(am besten i d Mitte, so daß ein Klau über tmp Internet-Dateien sinnlos bleibt).



Dann wären die tags überflüssig ...
Sky

rierami

Und warum nicht so (Den mittigen Schriftzug wegdenken!)  :00000109:



Sieht doch besser aus!?
This signature is currently not available

Skyline

weil letzterer viel zu einfach zu entfernen ist ... der mittlere ist nicht so leicht zu entfernen!



Man muß insbesonders seltene Sachen schützen - letztere sind für eine Datenbank was wertvolles. Wenn jeder sie haben kann - dann sind sie nicht selten!
Sky

Eric

Zitat von: Skyline am 30 April 2007, 13:13:45
Man muß insbesonders seltene Sachen schützen - letztere sind für eine Datenbank was wertvolles. Wenn jeder sie haben kann - dann sind sie nicht selten!

--> zustimm!!!

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Karm

Zitat von: rierami am 30 April 2007, 11:27:14
Die Frage ist nur (@admins!!!) ob dies technisch möglich ist. Wenn jetzt JEDE Seite einzeln geschützt werden müßte kann man es vergessen.

Erstens kann diese Frage nur an die Betreiber gerichtet sein und zweitens wäre die Aktion selbst bei technischer Machbarkeit ziemlich unwirksam.
Da die Bilder 1:1 dargestellt werden, reicht ein Tipp auf die "Druck"-Taste und nach Einfügen in einem normalen Grafikprogramm bräuchte man die Bilder nur noch zu beschneiden.

Ansonsten halte ich die ganze Diskussion für überflüssig, weil schon seit langem klar ist, dass Tags erlaubt sind. Wer sich wie und aus welchem Grund dazu entschließt, muß es selbst wissen. Ob nun Ego-Gründe oder Datenschutz die Motive sind, kann eh nur vermutet werden und ich verbitte mir dahingegend jegliche Unterstellungen gegen betreffende User.
Wenn Tags als zu groß empfunden werden, kann man mit den Usern Kontakt aufnehmen. Das wurde in der Vergangenheit bereits erfolgreich angewandt.

Es bleibt wie es ist: Vorhandene Tags sind kein Grund für das Ersetzen eines Scans.
Ich persönlich bevorzuge zwar auch deutliche Bilder ohne Kennzeichnung aber das ist nur meine persönliche Meinung. Jeder hat das Recht auf seine eigene, solange gegen keine bestehene Vorschrift verstoßen wird.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Karm am 30 April 2007, 14:28:57
Erstens kann diese Frage nur an die Betreiber gerichtet sein und zweitens wäre die Aktion selbst bei technischer Machbarkeit ziemlich unwirksam.
Da die Bilder 1:1 dargestellt werden, reicht ein Tipp auf die "Druck"-Taste und nach Einfügen in einem normalen Grafikprogramm bräuchte man die Bilder nur noch zu beschneiden.
Du beziehst Dich damit auf das Unterbinden der "Speichern unter"-Variante, oder ?

Es ging ja jetzt eh schon um die Wasserzeichen-Variante. Von daher täte das mit dem Drucken dann nicht wirklich (oder fehlt mir da jetzt technisches Hintergrundwissen ?).

Und natürlich hast Du Recht, das jeder das Recht hat seine Scans zu bearbeiten wie er will, aber diskutieren konnte man das Thema doch durchaus nochmal.
Vielleicht ist die Möglichkeit Wasserzeichen einzuarbeiten aus Admin-Sicht heute wesentlich einfacher zu realisieren , als zu dem Zeitpunkt, wo man entschieden hat, das Tags erlaubt sind.

Und z.B. skyline (wenn ich das richtig verstanden habe) würde mit der Lösung ja dann auch schon dahingehend zufrieden sein, das er sich damit das Einarbeiten seines Tags sparen kann (sorry, bring Dich jetzt nur als Beispiel, da Du als "Tagger" dich ja bzgl. Wasserzeichen positiv geäussert hast).

Vielleicht kann hier mal einer der OFDB-Admins kurz was schreiben und dann ist ja auch schon gut.  :andy:

Und falls mein erstes Post Jemandem unangenehm aufgestossen ist, so tut mir das Leid. Ich bin immer ziemlich gradeaus, da kann dann schon mal übers Ziel rausschiessen. Und da mir die Tags in letzter Zeit auch häufiger unangenehm aufgefallen sind, war ich wohl etwas zu sehr "Feuer und Flamme". Ich weiss, das alle Einscanner (egal ob mit Tag oder nicht) einen guten Job machen (und das unentgeldlich in ihrer Freizeit), die "unsere" Datenbank voranbringen.  :respekt:
Von daher weiter so, wollte keinen ans Bein pissen bzw. Irgendwas unterstellen (auch wenn ich nach erneutem Lesen meines ersten Post Karm zustimmen muss, das es so rauszulesen ist)  :icon_redface:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

rierami

Danke für die Antwort!

Derjenige der seine Raubkopiensammlung mit dem Coverklau aufwerten will schaut eh dumm aus der Wäsche. Habe mir vorhin ein gut gescanntes Cover mal auf Festplatte kopiert und es auf DVD-Amary Größe ausgedruckt. Qualität: Unter aller Sau - und das liegt nicht am Drucker sondern am viel zu kleinen Ausgangsbild. Coverklau "rentiert" sich also nur für ne eigene Webseite o.ä.
This signature is currently not available

Karm

Zitat von: milla2201 am 30 April 2007, 14:53:53
Du beziehst Dich damit auf das Unterbinden der "Speichern unter"-Variante, oder ?

Ja genau.
Ansonsten sind die Bilder für eine andere Nutzung ziemlich unbrauchbar, wie mein werter Vorredner schon bemerkte. Man findet auch auf zahlreichen anderen Seiten komplette Cover ohne Tags.
Wer die Idee mit dem Wasserzeichen so interessant findet, sollte 'ne PM an Dr. Kosh senden. Der macht die ganzen technischen Sachen und kann am besten dazu Auskunft geben.

Skyline

Zitat von: milla2201 am 30 April 2007, 14:53:53
Und z.B. skyline (wenn ich das richtig verstanden habe) würde mit der Lösung ja dann auch schon dahingehend zufrieden sein, das er sich damit das Einarbeiten seines Tags sparen kann (sorry, bring Dich jetzt nur als Beispiel, da Du als "Tagger" dich ja bzgl. Wasserzeichen positiv geäussert hast).

jo, hast richtig verstanden ..

-----

Was den Klau angeht - 100 % sicher ist heute sowieso nichts - aber zu leicht sollte man es Ihnen auch nicht machen ...

-----

Man muß auch bedenken, daß bei einer Systemumstellung der Großteil der scanns wieder neu hochgeladen werden müsste! das wäre eine gewaltige Aufgabe ... aber solange tags nicht stören ...
Sky

mister-sinister

Wenn man sich die Bildergalerie mit den Int. VHS Covern auf dieser http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3022&vid=192479 US-DVD ansieht sind da ein paar mit dem Username "Bessi" versehen und es befinden sich da genau die Covers der div. VHS-Einträge in der OFDB!!!!! Wo die die wohl herhaben?!! (Den Film find ich übrigens ÄUSSERST geil!)

uk501

wir haben hier eine bestehende reglung , und die ist wie sie ist.

ausserdem wirst du diese taggs in der regel nur bei VHS und seltenen fassungenfinden.

bessi und ich können euch lied davon singen , als betreiber ehemailger coverseiten was alles mit den covern angestellt wird, da geht es nicht nur um ausdrucken zum ertsellen von raubkopien sondern auch um verlinken (was unseren traffic) kostet.

und wenn webshops einfach für angebote unser scans (damit meine ich unsere arbeit) nehmen ist das auch nicht schön , oder wenn von mir teuer gekaufte kassetten (deren scan ich dann zu verfügung stelle) plötzlich auf DVDs als extras zu finden sind, ist auch das uncool

ich scanne manchmal 3-5 stunden am tag , und da finde ich es nicht witzig wenn sich andere daran bedienen

aber davon mal abgeshen haben wir seit jahren ein laufendes system und so bleibt das auch
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: uk501 am  9 Mai 2007, 15:46:14
wir haben hier eine bestehende reglung , und die ist wie sie ist.

...

aber davon mal abgeshen haben wir seit jahren ein laufendes system und so bleibt das auch
Das ist genau die "Das war schon immer so, da könnt ja jeder kommen"-Mentalität, mit der man so ziemlich jeden Änderungswunsch abkanzeln kann.

Zitat von: uk501 am  9 Mai 2007, 15:46:14
bessi und ich können euch lied davon singen , als betreiber ehemailger coverseiten was alles mit den covern angestellt wird, da geht es nicht nur um ausdrucken zum ertsellen von raubkopien sondern auch um verlinken (was unseren traffic) kostet.

und wenn webshops einfach für angebote unser scans (damit meine ich unsere arbeit) nehmen ist das auch nicht schön , oder wenn von mir teuer gekaufte kassetten (deren scan ich dann zu verfügung stelle) plötzlich auf DVDs als extras zu finden sind, ist auch das uncool
Du hattest schon mitbekommen, das wir von den Scans in der OFDB geredet haben und über die Möglichkeit eines Wasserzeichens diskutiert haben, oder ?


Und mal nebenbei, sollte man sich als Moderator nicht wenigstens an die Regeln des eigenen Forums halten (siehe Punkt 1, speziell Groß- und Kleinschreibung) :00000109:
Sorry, aber das fällt mir bei so ziemlich jedem Deiner Beiträge auf. 
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Moonshade

Zitat von: milla2201 am  9 Mai 2007, 16:12:39
Und mal nebenbei, sollte man sich als Moderator nicht wenigstens an die Regeln des eigenen Forums halten (siehe Punkt 1, speziell Groß- und Kleinschreibung) :00000109:
Sorry, aber das fällt mir bei so ziemlich jedem Deiner Beiträge auf. 

Da hab ich vor Jahren auch mal drüber diskutiert, da ist uk ein Unikat, da wirst du nichts dran ändern können. ;)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Moonshade am  9 Mai 2007, 16:20:13
Da hab ich vor Jahren auch mal drüber diskutiert, da ist uk ein Unikat, da wirst du nichts dran ändern können. ;)
Klingt nach einem sehr guten Argument  :icon_rolleyes:
Dann sollte man das vielleicht in die Forenregeln mitreinschreiben  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020