OFDb

Vorschlag für Gestaltung der Filmdatenübersicht

Begonnen von Moorsoldat, 3 Mai 2007, 17:26:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moorsoldat

Ich hätte einen Vorschlag, wie man die "Übersicht der Filmdaten" eventuell übersichtlicher gestalten könnte:

1. Filmangaben:
GiEventuell könnte den Inhalt schon von anfang an komplett Anzeigen - ist ja mit das wichtigste wenn man sich über einen Film Informieren möchte dann müsste man nicht immer erstmal auf "mehr" klicken. auch wäre es sicher nicht schlecht - Falls vorhanden - Informationen wie offizielle Homepage oder Sequels in den Bereich aufzunehmen, da die Infos ganz unten oft untergehen.

2. Fassungen:
eventuell könnte man diese Rubrik so machen das:
a) die Alterfreigabe schon ohne klick ersichtlich ist (z.B. FSK 12 Filme grüne Schrift, FSK 16 blaue Schrift, FSK 18 rote Schrift). Würde bei einigen Filmen die klickerer Sparen wenn man eine FSK18 Fassung sucht und es ist sofort Ersichtlich das es verschiedene FSK Fassungen gibt.
b) die Fassungen nicht von Anfang an dastehen, sondern erst dann erscheinen wenn man z.B. auf Fassungen klickt (eventuell auch nur bei den Ausländischen). Würde bei einigen Filmen etwas Scrollarbeit ersparen.

3. Lokale Reviews
wäre es möglich für Registrierte User eine Art Rankingsystem oder eine Art Ignore Liste für Reviewschreiber zu erstellen? ich meine nach einer Gewissen Zeit kennt man seine "Favoriten" die so den selben Filmgeschmack haben und die soweit die selbe Meinung zu einem Film haben wie man selbst. Man könnte dann ja im Profil seine 5 Favoriten z.B. eingeben und diese würden als erste bei den Reviews angezeigt bzw. nur diese und alle weiteren kann man durch einen klick ansehen. Oder bei einer Ignoreliste werden eben User von dennen man weiß das sie einen ganz anderen Geschmack haben ganz ausgelassen. Würde bei einigen Filmen sicherlich auch Sucharbeit sparen.


Und ganz zum Schluß das Lob an die Macher (User wie auch die Hintermänner die das am Laufen halten):
Super sache, bis jetzt immer 100% Infos und auch ein simples und somit gutes Design - Top :) das man es bei Navigation und Übersichtlichkeit nie allen rechtmachen kann (gerade bei der Fülle an Infos) ergibt sich automatisch - aber ich will es wenigstens versucht haben :)

MfG

StillerMux

Bei Punkt 1 und 3 kriegst Du meine volle Unterstützung. Außerdem würde ich die Filmseiten optisch noch an das neue Design anpassen (siehe Anhang). Hab das schon mal zum besten gegeben, blieb aber ergebnislos.


Punkt 2 macht das Ganze aus meiner Sicht nur noch vollgeladener.

[gelöscht durch Administrator]

mali

Zitat von: StillerMux am  3 Mai 2007, 20:26:19
[...]Filmseiten optisch noch an das neue Design anpassen (siehe Anhang)[...]

Urks  :icon_eek:

Sorry, aber das ist dann wohl etwas arg verschachtelt oder? :-)

mali

Zitat von: Moorsoldat am  3 Mai 2007, 17:26:00
2. Fassungen:
eventuell könnte man diese Rubrik so machen das:
a) die Alterfreigabe schon ohne klick ersichtlich ist (z.B. FSK 12 Filme grüne Schrift, FSK 16 blaue Schrift, FSK 18 rote Schrift). Würde bei einigen Filmen die klickerer Sparen wenn man eine FSK18 Fassung sucht und es ist sofort Ersichtlich das es verschiedene FSK Fassungen gibt.

Die Idee an sich ist gar nicht so schlecht, aber anstelle von verschiedenen Schriftarten würde ich das lieber mit Mini-FSK-Symbolen machen, dort wo jetzt auch die Schnippel-Schere ist.


Moorsoldat

@mali:
das wäre auch eine gute Lösung - wobei die Schere trotzdem bestehen bleiben müsste, da manche FSK18 Filme bekanntlich auch geschnitten werden.
Man könnte ja auch einfach Punkte in Farbe der FSK freigabe davorsetzen.

StillerMux

Wenn die verschiedenen Fenster auch inhalte hätten und das ganze etwas gorßzügiger gestaltet wird, fände ich das so deutlich übersichtlicher. Ist aber auch nur ein ungefährer Vorschlag gewesen. Auf alle Fälle ist es momentan ein wenig unstimmig im Design und mir persönlich auch zu unübersichtlich. Vorallem dann wenn es viele Fassungen und Reviews gibt.

uk501

VHS Sammler... nur VHS ist Original!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020