OFDb

The Fall (BBC-Serienkiller-Serie mit Gillian Anderson)

Begonnen von Moonshade, 30 Oktober 2014, 10:49:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade



Darsteller:     Gillian Anderson, Jamie Dornan, Laura Donnelly, Bronagh Waugh, Ben Peel, Michael McElhatton

Inhalt:
ZitatIn Belfast kommt es zu einer Reihe von Frauenmorden, alle Opfer sehen sich ziemlich ähnlich. Die Taten sind akkurat geplant und die Polizei sieht sich außerstande, die Serie aufzuklären. Also wird Detective Superintendent Stella Gibson (Gillian Anderson) nach Nordirland geschickt, um die Ermittlungen voran zu treiben und den Täter zu stoppen.
Der lebt derweil der ein wohlgeordnetes Leben: Paul Spector (Jamie Dornan) ist verheiratet, zweifacher Vater und angesehener Familientherapeut. Doch unter der Oberfläche lauert der stete Mordtrieb - und Gibson ist nicht die Frau, die so schnell aufgibt...

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt2294189/combined
OFDB: http://www.ofdb.de/film/238558,The-Fall
Wiki (engl): http://en.wikipedia.org/wiki/The_Fall_%28TV_series%29

Trailer: http://youtu.be/tP5Tl04gv3g
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Bei uns noch nicht großartig bekannt, hat die britische Serie abgesehen vom beliebten Katz-und-Maus-Thriller-Thema den Vorteil des Bekanntheitsgrades ihrer Hauptdarstellerin.

Die Serie wurde jetzt für eine zweite Staffel mit sechs weiteren Folgen verlängert.
http://www.serienjunkies.de/news/staffel2-november-63511.html

Die erste Staffel steht wohl zum Streamen bereits auf Netflix bereit.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Da kann ich ja gar nicht nein sagen.   :love: :icon_eek: Wird gemerkt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Wie weilend bei "Broadchurch" programmiert das ZDF die Serie als Sonntagabend-Thriller in der Post-Tatort-Schiene.
Zeitpunkt Herbst!

Gerne!

http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandpremiere-herbst-zdf-70696.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Leider verspätet: das ZDF versendet seit gestern die ersten beiden Staffeln von "The Fall" auf der Krimischiene am Sonntagabend (ca. 22h).
Dazu hat man die 12 Folgen zu 6 Doppelfolgen für das deutsche TV einreduziert, man kennt die Praxis ja schon.

Gleichzeitig gibt es alle Folgen übrigens in der Mediathek nachzuholen und abzurufen.

http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandpremiere-thefall-zdf-71987.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Wenn ich das richtig gelesen habe, werden da aus 11 Folgen a 60 (660 Min) 6 Folgen a 90 (540). Hätte die BBC wie bei Life on Mars und anderen selbst Hand angelegt und 45er als Weltfassung angeboten, würden da am Ende immer noch 45 Minuten fehlen, wenn ich richtig rechne.

Mindestens genauso ärgerlich: Aus (vermutlich) Kostengründen hat man es nicht für nötig befunden, Franziska Pigulla für die Synchro von Anderson zu engagieren. Günther ist zwar auch eine ziemlich coole Frauenstimme, aber es gibt halt Dinge, die macht man einfach nicht.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Ja, war vermutlich wieder das alte Berlin-München-Problem, aber irgendwann konnte ich auch bei HIMYM mit Alyson Hannigans neuer Synchro leben, ich schau das erstmal und bewerte dann.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Fazit nach der ersten Doppelfolge:
Ja, es stört schon ein bisl, dass Frau Pigulla nicht als Stammsprecherin dabei ist. So professionell die Günther auch ist, sie ist beliebiger austauschbar, als das rauchige Timbre der Pigulla und das hätte sich gerade bei dieser bedächtigen und sehr selbstbestimmten Polizistin gerade gut gemacht.

Was die Serie angeht: gute, grimmige, nicht eben lebensbejahende Inselware, wo es so etwas wie glückliche Beziehungen zwischen Menschen einfach nicht (lange) geben kann.
Geschickt aufgebaut als endloser Parallelplot nimmt man sich viel Zeit, Protagonist wie Antagonist gegenüber zu stellen, wobei die Kreation eines Psychotherapeuten, der auch ein folteraffiner Serienmörder ziemlich an den Haaren herbei gezogen sein dürfte.
Dennoch, die Kombination von Umständen rund um den zweiten (dritten) Mord, ist tonal recht herbe (Parallelmontage von Spontansex der Polizei und dem Würgetod eines weiblichen Opfers) und macht keine Zugeständnisse an fröhliche Sehgewohnheiten. Grimmig für das normale Brit-Crime-Armchair-TV am Sonntag.

Macht jetzt nicht süchtig, aber lohnt das Erarbeiten.

PS: Was die Kürzungen angeht, ich wäre durchaus gespannt, zu erfahren, was alles fehlt - weitschweifig ist der Plot aber jetzt schon in der gekürzten Fassung. Etwas Geduld tut Not.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Also die Kürzungen gibt es, das steht fest.
Bei den genannten Zahlen müssen wir leicht korrigieren.

Laut amazon.uk
Staffel 1 - 5 Folgen - 292 Min.
Staffel 2 - 6 Folgen - 393 Min.
Box-Set: 680 Min.

Das sollte erstmal noch jemand nachmessen.

Tatsache ist: es gibt keine Folgenübergänge im ZDF, keinen Abspann (allein das kostet bei allen Folgen vermutlich 20min zusammen und angesichts der Staffelaufteilung ist es fraglich, wie man da den Übergangen von 1 zu 2 setzt (und wann).
Daß für den Kontinent aber 5-6 Minuten pro Folge ex gehen, dürfte sicher sein, das war schon bei Who so.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Ach fuck.... naja ich schau trotzdem rein, hab mich eh schon drauf gefreut. Danke für die Erläuterung
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Private Joker

Musste jetzt dank der F :hacki: von Paris für Ep1 die Mediathek bemühen (erst ab 22 Uhr - haben wir in D-land echt keine anderen Probleme ?), hat sich aber durchaus gelohnt.

Die Sache mit Günther sehe ich wie Moonshade; die hat seinerzeit (u.a.) die "Amy" (Brenneman) in der gleichnamigen Richterserie wirklich gut synchronisiert, aber wenn Anderson den Mund aufmacht und nicht Pigualla zu hören ist, ist das befremdlich und es "passt" einfach nicht. Und wir reden ja nicht über B- bis C-Ware wie diesen YA-SF-Heuler, den ich letztens mit ihr gesehen habe, wo ich es zur Not verstehe, wenn da Stammsprecher außen vor bleiben.

Ansonsten ist das ein lansamer, aber vernünftiger Start; BBC 2 ist hausintern wohl für die eher düsteren Seiten des Verbrechens zuständig, da sind schon wieder einige bitter Szenen drin (
Spoiler: zeige
wenn die beiden jungen Polizisten die eigentlich richtige Idee haben, noch mal zum Haus des Opfers zu fahren, und das Verbrechen dann geschehen lassen
). Ob das Konzept eines von Anfang an bekannten Täters wirklich so viele Folgen trägt, muss man abwarten, aber die letzte Szene deutet ja auch an, dass man noch andere Handlungsstränge verfolgen wird.

Kann man sicher dranbleiben.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Was störte, war der abrupte Schluß der Episode - der nämlich offenbar nicht das Ende der (eigentlich sich dort befindlichen) 2.Folge darstellt...irgendwie haben sie das bei "Broadchurch" stringenter hinbekommen.

Richtig problematisch wird es eigentlich bei uns in Folge 3, die die Episoden 5/6 beinhalten müssten. Zwischen diesen Episoden liegt aber das season gap...mal sehen, ob sie das hinbekommen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

DAS dachte ich mir auch - das hört ja mitten in der Szene auf  :icon_evil:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Kabelsender machen ja bei ungeraden Episodenzahlen ggf. gern ein Drei-Folgen-Finale oder ein Drei-Folgen-Start-Special, aber das ist dem Omapublikum des ZDF wohl nicht zuzumuten, da muss es Glockenschlag 90.Minute vorbei sein...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Ich kanns ja 20:15 noch nachvollziehen, damit die Rentner noch die nachfolgenden Nachrichten vorm Heia machen schauen können - nach 22 Uhr finde ich diese Schnibbelei fürn Anus
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Wolfhard-Eitelwolf

Letzte Woche ging mit einem Sonntag / Montag-Doppelschlag auf dem ZDF die erste Staffel über die Ziellinie. Nach anfänglicher Skepsis habe ich dann doch die unhektischen Abläufe, die intensiven Charaktere und die drückende Atmosphäre schätzen gelernt. Ok, es war jetzt kein - irgendwie ZDF-typisch ;) - Lehnenkraller, beileibe nicht sogar, aber Staffel 2 kann und wird nächstes Jahr gerne kommen!

Private Joker

Staffel 2 hatten wir ja schon (in der ZDF-Seamless-Fassung, was eigentlich - gerade an der Schnittstelle zwischen S1 und S2 - recht gut funktioniert hat), jetzt käme Staffel 3.

Bin nach dem Ende etwas ernüchtert. Ich sehe da auch einige Stärken - insbesondere die durchweg relativ düstere Grundstimmung - trotzdem fehlt da für mich einiges. Vielleicht buchstäblich, denn da hingen abseits der Haupthandlung doch einige Fäden in der Luft, was vielleicht auf die ZDF-Kürzungen zurückzuführen ist (das mit den Nutten im Hotel, dem korrupten (?) Cop, und auch die Seitenhandlung um diesen Stalker-Ehemann blieb weitgehend unterentwickelt). Die Spannung hielt sich bei mir in Grenzen, Dornan macht das zwar ganz passabel, aber wirklich bedrohlich wirkt er ab einem gewissen Punkt der Handlung nicht mehr, eher wie ein Getriebener. Und dass er da ab Ep 5 immer noch frei herumläuft, hat er wahlweise der totalen Inkompetenz der Ermittler oder der Gnade des Drehbuchautors zu verdanken.

Muss ich mir überlegen, ob ich da noch weitermache (wenn das ZDF dies tut), auch wenn man irgendwie schon sehen will, ob und wie die aus dem Ende noch irgendwas entwickeln.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Das kann ja dann noch etwas dauern, denn bisher gibt es für eine 3.Staffel noch nicht mal einen Starttermin (nur dass es 2016 werden soll).

Ich bin erst bei der Hälfte, ich hoffe es wird jetzt nicht extrem deppert...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Und fertig mit Staffel 2!
Leider bin ich inzwischen auch etwas ernüchtert; was in Staffel 1 noch ziemlich grimmig und intensive rüberkam, verkommt in Staffel 2 zu endlos zerdehnten Parallelmontage zwischen zwei Antipoden (Killer/Polizistin). Das hätte auch noch funktionieren können, aber leider werden a) alle Nebenhandlungen (der Prostituiertenstrang, die Chose mit dem Kokser) einfach zugunsten EINES Nebensatzes fallen gelassen und stattdessen gegen b) ein nebulöses Pairing mit diesem killergeilen, endlos doofen Teeniegirlie von nebenan ausgetauscht.
Nur, dass die Girlie-Story irgendwie zu nichts führt. Das hat wenig Parallelen zu seiner Killer-Story, sein Verhalten wird nicht erklärt und seine Pläne bleiben gänzlich unerwähnt.
Warum die Videochatscheiße, die Aufträge an den Teenie, das inhaltliche Fallenlassen der Ehefrau, das Verschwinden der Beweise und dann das Geständnis?
Was ist ihm wiederverfahren? Was wollte er? Wohin sollte die Reise gehen? Alles leicht unterbeantwortet!

Stattdessen diesen peinlichen Ausfälle von Andersons katholischem Weichflötenvorgesetzten, der ihr an die Wäsche will und ständig heult, der ungeklärte Kill des Polizisten und diese langen pomadigen Nahaufnahmen, in denen Anderson als sinnliche, sexuell moderne Vollblutfrau entwickelt werden soll, die aber in ihrer behäbigen Aufgerüschtheit (Seidenblusen, Seidenpyjamas) auch eher platt wirkt.

Kaum zu glauben, dass alle Episoden von einem Autor sind, scheinbar sollte sich Cubitt für eine ev. dritte Staffel noch etwas zurückhalten mit den Komplettaufklärungen, wobei ich den dramaturgisch herbei gezwungenen Höhepunkt der letzten Folge mit Endlosanlauf und erwartbarem Verlauf auch nicht so prickelnd fand.

Stimmung gut, Bilder auch gut, Tempo kontraproduktiv, Charaktere stark ausbaufähig.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Kingpin

Kann es sein, dass selbst die mit "Uncut" bezeichneten Folgen z.T. geschnitten sind? Ich habe gerade in der Mediathek die letzte Folge (dort Nr. 11 genannt) kurz angesehen, um mir mal die deutsche Synchro anzuhören und da fehlt definitiv die Szene wo vom Hubschrauber aus eine Person gemeldet wird.
Bei der Mediathek-Fassung wird bei ca. 1:26:15 von der Nahaufnahme von Rose Staggs Gesicht zu den Sanitätern geschnitten, die sie wegtragen.
In der original Fassung kommt dann folgendes:
Pilot: There's another individual on the edge of the woods. Someone we can't account for.
They are directly north from the parked police vehicles. Directly north.
Eastwood: Get one of the uniforms to check that out.
Control: Control to Alpha Papa 5, come in, please.
Hagstrom: Alpha Papa 5.
Control: Movement on the ground detected. Due north of your position, please investigate.
Hagstrom: Alpha Papa 5 received and understood.
Sanitäter: Are you taking this? And lift.
Stella: Don't lose her, please don't lose her.

Scheint doch sehr merkwürdig zu sein, die paar Sekunden rauszuschneiden, außerdem steht explizit uncut dran.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020