OFDb

An "Autoabchecker" bezüglich Motoröl

Begonnen von Eric, 8 Mai 2007, 17:58:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Tach,
Problem:
Ich will Öl nachfüllen, habe allerdings keinen Plan welcher Marke/Sorte/Art das letze Öl entsprochen hat.

Beispiel:
Nehmen wir an, ich hätte 15 W 40 vollsyntetisch (oder wie imemr das auch heisst) drin.

Darf ich dann nur spezielle Motoröle nachfüllen??

Oder ist es vollkommen egal ob vollsynthetisch, halbsynthetisch, ... 15 W 40, 20 W irgendwas, ... ??

Jaja, in einigen eurer Augen bestimmt ne vollkommene bOOn Frage. ;o)
Aber ich kenne mich damit eben leider überhaupt nicht aus!


Bezüglich meines Motors:
82 PS, 6 Gang Getriebe mit sequentieller Schaltung, 0,8 Liter Hubraum und ich tanke Super Plus (Sofern das irgendeine Rolle spielt)



MFG und danke schonmal


ERIC

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Punkrockschuppen

Du kannst im Prinzip alle 4-Takt Öle miteinander Mischen. Ganz egal ob voll- oder halbsynthetisch.

Solange Deine Karre keinen extremen Belastungen ausgesetzt ist (Motorsport ect.) ist das vollkommen Schnuppe.


Hackfresse

Zitat von: Punkrockschuppen am  8 Mai 2007, 18:04:12
Du kannst im Prinzip alle 4-Takt Öle miteinander Mischen. Ganz egal ob voll- oder halbsynthetisch.

Solange Deine Karre keinen extremen Belastungen ausgesetzt ist (Motorsport ect.) ist das vollkommen Schnuppe.

Das stimmt so nicht. zB die ganzen VWs der letzen Jahre brauchen vollsynthetisches ÖL.

@ Eric:

Was haste denn fürne Marke?
15W40 ist vollmineralisch.

Ruf doch einfach mal in einer Autowerkstatt an, nenne dein Auto und welchen Motor du hast, und dann sagen die dir, was du brauchst. Ist sicher das Einfachste^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?