OFDb

Terminator Salvation: The Future Begins [T4]

Begonnen von Newendyke, 11 Mai 2007, 21:07:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

CapN

Hmm - war der Film jetzt so ein Totalflop an den amerikanischen Kinokassen, dass ein Sequel (waren ja immerhin 3 Teile angekündigt) von vornerein ausgeschlossen ist? Weiß man da schon was?
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

StS

Zitat von: CapN am  3 Juni 2009, 20:54:28
Hmm - war der Film jetzt so ein Totalflop an den amerikanischen Kinokassen, dass ein Sequel (waren ja immerhin 3 Teile angekündigt) von vornerein ausgeschlossen ist? Weiß man da schon was?

Nach knapp 2 Wochen knappe 91 Millionen.
Ein "Totalflop" ist er auf keinen Fall - nur nicht der erhoffte Burner...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

EvilErnie

Ausserdem kann doch jeder der in der OFDB angemeldet ist, da als Schmutzfink fungieren  :LOL:

Gibt doch genug Wichtigttuer im Netz  :icon_confused:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

HenryChinaski

Zitat von: tagchen am  3 Juni 2009, 20:50:37
Was michauch wundert - es gibt schon seit ende letzten Monats ein Review ?
Und ich brauchte vier Anläufe, um dieses Wort zu enträtseln: "Wischiwaschischiggimiggigelumpe"

mali

Zitat von: EvilErnie am  3 Juni 2009, 21:11:12
Ausserdem kann doch jeder der in der OFDB angemeldet ist, da als Schmutzfink fungieren  :LOL:

Gibt doch genug Wichtigttuer im Netz  :icon_confused:

Gibt es hierzu auch einen Bezug oder brach das einfach so aus Dir heraus?

Roughale

So, gerade aus der Vorpremiere gekommen und den Film als sehr gelungenen Unterhaltungsfilm befunden. Da wird nichts Innovatives oder Neues angeboten, den Vergleich zu den Klassikern kann man verdrängen, weil ja nun alles in der Zeit des "war against the machines" stattfindet und bei dem PG-13 Rating (und eingeschaltetem Verstand) sollte man auch keine Splatterorgie erwarten. So hat er einfach funktioniert, Sound und Optik waren einfach bombastisch und an den Schauspielern hatte ich nichts auszusetzen (auch wenn da gelegentlich Bruce Connor anwesend zu sein schien ;)). Dafür gebe ich eine 8,5/10.

Aber ich war mir doch bewusst, dass das nicht perfekt war, also wenn ich hinter den Spass blicke, dann finde auch ich was. Arnie Cameo war Pfui BaBa. Ich dachte sogar der Körper wär animiert :LOL:

Die ganze Zeit wird das böse Skynet Headquarter unbezwingbar gepriesen (da wurde klar, dass es platt gemacht werden wird) und als es dann platt ist, werden etliche über die Welt verteilte Headquarters erwähnt und man könnte fast eine neue TV Serie daran anknüpfen - das fand ich lahm.

Bei dem stummen Kind hatte ich Angst, dass es am Ende was wichtiges sagt - die Angst war zum Glück unbegründet, aber trotzdem löste das Balg ein Mad Max 3 Feeling aus und das störte teilweis sehr.

Aber Spass siegt, also vorerst keine Abwertung - klar besser als T3 war der allemal!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

CapN

GEIIILL.

Saubere, straighte Action die einfach Spaß macht und kein unübersichtlicher Fuck wie aktuell zB. in Star Trek oder von mir verhassten Transformers. Klar, an die ewigen Highscore-Monster T1 und T2 kommt der Film natürlich nicht ran, aber das hab ich auch zu keinem Zeitpunkt erwartet. Trotzdem eine gelungene Fortsetzung, wie schon Terminator 3 zuvor...

Bei Arnie's Cameo hat das Kino getobt, das hab ich ja selten erlebt. Awesome. :icon_smile:

Auszusetzen hab ich kaum was... gab vielleicht 1, 2 Logiklöcher - Spoiler: wieso benutzen die Maschinen Kyle als Lockvogel für Connor, wenn sie ihn einfach nur umlegen müssten (Kein Kyle = nix John Connor zeugen), um den Krieg zu gewinnen? Und wie können die so ein hochentwickeltes Hybrid-Modell wie Marcus zur Infiltration benutzen, wenn doch gerademal der T800 state-of-the-art ist? "Du hast geschafft, woran unsere anderen Cyborgs gescheitert sind" - hä? Zum Zeitpunkt von Salvation wurde doch noch gar kein Terminator durch die Zeit geschickt?  :icon_confused:

...und die schnelle Herz-Transplantation, die die eigene Frau (Tierärztin!) inmitten der unsterilen Umgebung einer Wüstenlandschaft macht, fand ich jetzt auch nicht so überzeugend.

Achso, fast vergessen. Meine absolute Augenverroll-Szene: Das stumme Balg, das natürlich am Ende clever genug war den Zünder mitzunehmen. :icon_rolleyes: :icon_rolleyes:

Trotzdem: Netter Streifen, dem hoffentlich bald eine Fortsetzung und kein Reboot folgt, wenn das Endergebnis den Machern nicht gefällt. Das wäre mein persönlicher Supergau. :icon_sad:

8/10
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Hana-Bi

Ich konnte leider den ganzen Film nicht mehr vor lachen, was nicht gerade häufig ist das ich im Kinosessel sitze und tränen Lache wegen so einem dämlichen Mist. Nach dem grandiosen Terminator 2 Trailer, der ja demnächst im Kino zu sehen sein wird hat nämlich danach einer dieser Parkett Heinis, wer auch immer das war folgendes Geräusch abgegeben: http://www.youtube.com/watch?v=jJ0_20mkSG8

Aber das nur am Rande.
Also Terminator Salvation ist jetzt nicht der zweite Dark Knight wie viele es vielleicht dachten, mir das aber schon klar war. Und die Trailer haben wohl auch ein bisschen zu viel versprochen. Aber ich bekam alles zu sehen was ich sehen wollte. Ich wollte einen Endzeit Terminator sehen, und dies am Besten schon in Teil 3. Der Film klärt einige Fragen, und die Hommage an Terminator 1 (also der Endkampf) fand ich wirklich gelungen. Natürlich ist das kein Terminator 2, aber es ist eine gute Fortsetzung die zum Beispiel Live Free Or Die Hard terminiert. Es hätte durchaus schlimmer werden können, besonders bei McG.

Gewünscht hätte ich mir aber dennoch ein paar mehr Fights mit den unterschiedlichen Terminator Modellen. Ich finde die Teile immer noch so verstörrend.

Ohne großes rumgerede vergebe ich trotz ein paar kitschigen und blöden Filmfehlern 8 von 10 Punkte.

ddd

Zitat von: CapN am  4 Juni 2009, 00:55:12
Spoiler: wieso benutzen die Maschinen Kyle als Lockvogel für Connor, wenn sie ihn einfach nur umlegen müssten (Kein Kyle = nix John Connor zeugen), um den Krieg zu gewinnen? Und wie können die so ein hochentwickeltes Hybrid-Modell wie Marcus zur Infiltration benutzen, wenn doch gerademal der T800 state-of-the-art ist? "Du hast geschafft, woran unsere anderen Cyborgs gescheitert sind" - hä? Zum Zeitpunkt von Salvation wurde doch noch gar kein Terminator durch die Zeit geschickt?  :icon_confused:

Spoiler:
Irgendwie doch. Ich denke T4 darf man nicht als Vorgeschichte zu der T1/2/3 Zukunft sehen, sondern als Fortsetzung der Reihe mit einer alternativen Timeline. Durch die Ereignisse in den vorigen Teilen wurde ja u.a. der Judgment Day verschoben und einige andere Dinge sind auch anders. Zum Beispiel sucht John Connor doch auf dem Tape von seiner Mutter nach einem bestimmten Modell (Marcus Wright wenn ich mich richtig erinnere), den es in der Zukunft von den vorherigen Teilen nicht gab. Auch wurde der T-800 eigentlich erst 2026 entwickelt, in der Zeitlinie von T4 schon 2018. Von daher wird Skynet auch wissen, dass vor einigen Jahren Terminatoren aus der Zukunft kamen.

cyborg_2029

Tja, ich muss mal aus der Reihe tanzen, denn ich fand den Film nicht wirklich gut. Als durchschnittlicher Actionfilm ok, aber mehr wars auch nicht.
Die Charaktere gingen mir wirklich am Arsch vorbei. John Connor war kein Held. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was an ihm so besonders ist, dass alle auf ihn hören. Also dass er der Anführer des Widerstands und die Hoffnung der Menschheit ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Alte, die den Hybriden befreit, wird festgenommen und anstatt sie zu verurteilen, weil sie alle gefährdet hat, lässt man sie einfach wieder frei. Als einziges überzeugte mich der Hybrid. Er war auch der wirkliche Held im Film. Außerdem schön, mal wieder Michael Ironside zu sehen.
Die Logiklöcher waren auch nicht auszuhalten. Wieso lässt man den Hybrid nicht leben, sondern Connor? Ist es so einfach, mal ein Herz in der Wüste zu Verpflanzen? Wie kann man so einfach in die Cyberdine-Zentrale einmarschieren? Ist das Sicherheitssystem nich gerade dort am ausgereiftesten? Wieso tötet der T800 John nicht einfach, sondern wirft ihn nur in der Gegend rum? usw.
Die Action konnte auch nicht zu 100% überzeugen. Es gab mir zu wenig Terminatoren. Außerdem waren diese zu menschlich (die Idee mit der Infiltration/Verschwörung mit dem Hybriden, kein eiskaltes Töten, der Hauptrechner der rumquatscht). Es kam keine wahre Bedrohung auf. Der Endkampf war bei T2 schlecht geklaut und bot nix Neues. Als einziges die Szene mit dem rießigen Terminator und der anschließenden LKW-Verfolgungsjagt konnte überzeugen. Die Bike-Terminatoren fand ich auch ne gute Idee. Wie John allerdings darauf fahren konnte ist mir ein Rätsel.
Auch die düstere Endzeitatmosphäre kam nicht auf, schon allein weil das meisste Tags über spielte.
Alles in allem sehr ernüchternd. Es fehlte der Krieg, vor allem bei Cyberdine. Kann mir nicht vorstellen, dass man gerade dort so einfach rein und raus marschieren kann. Außerdem kann man nur einen kleinen Blick in die Produktion werfen. Sehr Schade.

Der schlechteste Terminator der Reihe. 5/10 Punkten. (Teil 1 und 2: 10/10, Teil 3: 9/10)
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

CapN

ZitatAuch wurde der T-800 eigentlich erst 2026 entwickelt, in der Zeitlinie von T4 schon 2018. Von daher wird Skynet auch wissen, dass vor einigen Jahren Terminatoren aus der Zukunft kamen.

Ja, mein Gott - so wirklich gestört hatte es mich eh nicht und mit der Erklärung kann ich auch leben.

Achso, was ich noch schreiben wollte: das der T800 die bekannte Synchro von Danneberg hatte, war echt das I-Tüpfelchen bei Arnie's Cameo. :respekt:
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Roughale

Mir ist noch ein Kritikpunkt aus meiner Gruppe aufgefallen, der mich nicht so gestört hat: Es wirkte, als ob die Terminatoren aufgrund des PG-13 Ratings nicht wirklich fies dargestellt wurden, da ist was dran, oder? ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

Zitat von: Roughale am  4 Juni 2009, 08:33:31
Mir ist noch ein Kritikpunkt aus meiner Gruppe aufgefallen, der mich nicht so gestört hat: Es wirkte, als ob die Terminatoren aufgrund des PG-13 Ratings nicht wirklich fies dargestellt wurden, da ist was dran, oder? ;)

Da der Film ja ohne einer klaren Rating-Vorgabe gedreht wurde, kann ich mir das eigentlich nicht so wirklich vorstellen...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Zitat von: StS am  4 Juni 2009, 08:40:44
Zitat von: Roughale am  4 Juni 2009, 08:33:31
Mir ist noch ein Kritikpunkt aus meiner Gruppe aufgefallen, der mich nicht so gestört hat: Es wirkte, als ob die Terminatoren aufgrund des PG-13 Ratings nicht wirklich fies dargestellt wurden, da ist was dran, oder? ;)

Da der Film ja ohne einer klaren Rating-Vorgabe gedreht wurde, kann ich mir das eigentlich nicht so wirklich vorstellen...  ;)

Ich leite die Schimpfe gerne an die Gruppe weiter ;) Du solltest die auch vom FFF her "kennen".

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McHolsten

5/10 von mir, nen Extended Cut könnte vielleicht noch die 6/10 reissen...  :icon_neutral:
Gore on!

D-Tox

Ich bin hin und her gerissen um ein vernünftiges Statement abzugeben. Für mich war Sam Worthington, das überzeugendste an dem ganzen Film. Die Effekte haben mich regelrecht genervt. Das Intro war noch recht ansehnlich, aber als es losging mit diesen (Ern)terminators inkl. Biketerminators und zu guter letzt noch diese Aale, da hat es sich für mich erledigt gehabt.War ich schon von Transformers nicht allzu begeistert, war das auch nicht besser. Bombast an jeder Ecke, da war für mich der 3. Teil eine wahre Offenbarung, was Story und Feeling angeht. Viel zu wenig handgemachte Maschinen gab es zu sehen, diese CGI Terminator erzeugen kein bisschen Furcht, so wie es der 1. Teil mit einem Terminator schaffte. Lediglich das Finale war überdurchschnittlich, weil die Anspielungen an die Vorgängerteile gut plaziert waren, sowie der Auftritt des CGI-Schwarzenegger Head on Bodybuilder inkl. 80's Haarpracht. Gesamt gesehen gebe ich dem Film 6/10, weil es mich glaube mehr ärgert noch weniger Punkte zu geben, weil dafür die Vorfreude einfach zu Groß war. Ein CGI Verhikel mit einer Story, die es eigentlich schon seit 25 Jahren gibt, aber nicht mal halb so gut umgesetzt wurde. Man sollte sich einfach das beste rauspicken ... Wenn es eine Fortsetzung geben wird, dann bitte mehr handmade und dieses spürbar dreckige Endzeitfeeling, so wie es im 1. Teil gezeigt wurde. Und ich bin mir nicht sicher ob Bale der richtige für die Rolle, obwohl der Charakter irgendwie auch nur Nebenrolle war. Ach FUCK, ich bin nicht mit großen Erwartungen in den Kinosaal und doch habe ich mir innerlich gewünscht, dass uns ein emotiongeladener Endzeitknaller erwartet... Die Zukunft ist doch ungewiss!
Welcome to my nightmare!

Old Movie Guy

Mal so ne Frage oder mehrere, ich habe den Film noch nicht gesehen werde ihn mir wohl auf O-Ton als Blu Ray in Zukunft anschauen denke ich.
Terminator 1&2 sind einfach die Titanen, Story wurde da ja schon erklärt usw. Terminator 3 ist für mich der letzte Dreck, es gab vielleicht 1-2 nette Szenen, ich wollte damals ausm Kino rennen (war der letzte Film den ich im Kino sah soweit ich ich erinnere...). Egal, Terminator 4 macht einen viel besseren Eindruck bisher, Story erwarte ich keine mehr, warum auch? Bumm Bumm Krieg ist ja jetzt, die Atmosphäre wird wohl nicht rankommen wie z.B. die Rückblende aus Teil 2. Einfach genial die alte 80er, 90er Düsterscifiatmosphäre.
Der bullige Terminator sieht auch schön fies aus, nur das Riesenteil wirkt komisch, naja ich lass mich mal überraschen und erwarte natürlich schon Logikfehler, aber wer Story erwartet der hätte es doch wissen müssen, denke auch früher wäre Teil 4 mehr oder weniger ein Scifiactioner geworden.

B-lade

War gestern auch im Kino und mir hat der Film recht gut gefallen. Ich hätte aber eher eine düstere Welt erwartet, verzweifeltere Menschen, kaum Equipment und fast keine Hoffnung außer halt John Conner...
Aber die Überlebenden hatten noch Helikopter, U Boote und Bomber es kam mir irgendwie nicht so vor wie nach einem Atom Krieg.
Und vor allem Projektile statt Laser.   :icon_sad:

brachialromanti

Zitat von: Caine am  5 Juni 2009, 03:38:21
Mal so ne Frage oder mehrere, ich habe den Film noch nicht gesehen werde ihn mir wohl auf O-Ton als Blu Ray in Zukunft anschauen denke ich.
Terminator 1&2 sind einfach die Titanen, Story wurde da ja schon erklärt usw. Terminator 3 ist für mich der letzte Dreck, es gab vielleicht 1-2 nette Szenen, ich wollte damals ausm Kino rennen (war der letzte Film den ich im Kino sah soweit ich ich erinnere...). Egal, Terminator 4 macht einen viel besseren Eindruck bisher, Story erwarte ich keine mehr, warum auch? Bumm Bumm Krieg ist ja jetzt, die Atmosphäre wird wohl nicht rankommen wie z.B. die Rückblende aus Teil 2. Einfach genial die alte 80er, 90er Düsterscifiatmosphäre.
Der bullige Terminator sieht auch schön fies aus, nur das Riesenteil wirkt komisch, naja ich lass mich mal überraschen und erwarte natürlich schon Logikfehler, aber wer Story erwartet der hätte es doch wissen müssen, denke auch früher wäre Teil 4 mehr oder weniger ein Scifiactioner geworden.

Hast du den Anfang deines Fließtextes am Ende vergessen? Wolltest du nicht was fragen?
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

cyborg_2029

Zitat von: Caine am  5 Juni 2009, 03:38:21
Mal so ne Frage oder mehrere, ich habe den Film noch nicht gesehen werde ihn mir wohl auf O-Ton als Blu Ray in Zukunft anschauen denke ich.
Terminator 1&2 sind einfach die Titanen, Story wurde da ja schon erklärt usw. Terminator 3 ist für mich der letzte Dreck, es gab vielleicht 1-2 nette Szenen, ich wollte damals ausm Kino rennen (war der letzte Film den ich im Kino sah soweit ich ich erinnere...). Egal, Terminator 4 macht einen viel besseren Eindruck bisher, Story erwarte ich keine mehr, warum auch? Bumm Bumm Krieg ist ja jetzt, die Atmosphäre wird wohl nicht rankommen wie z.B. die Rückblende aus Teil 2. Einfach genial die alte 80er, 90er Düsterscifiatmosphäre.
Der bullige Terminator sieht auch schön fies aus, nur das Riesenteil wirkt komisch, naja ich lass mich mal überraschen und erwarte natürlich schon Logikfehler, aber wer Story erwartet der hätte es doch wissen müssen, denke auch früher wäre Teil 4 mehr oder weniger ein Scifiactioner geworden.

Also Krieg brauchste keinen erwarten, davon gibts nix zu sehen. Wie in den alten Teilen nur Kämpfe gegen einzelne Terminatoren, auch wenn diese mitunter recht groß sind (Hunterkiller etc.).

Zitat von: B-lade am  5 Juni 2009, 10:09:28
Und vor allem Projektile statt Laser.   :icon_sad:

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Ist mir gleich gar nicht aufgefallen. Vll wurden die erst später nachgerüstet. Die T800 waren doch die ersten mit diesen Waffen. Allerdings kann es auch sein, dass es schlicht und einfach vergessen wurde. Würde mich nicht wundern.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

The Corvus

Die Laser wurden/werden später entwickelt. Durch die AKtion im zweiten teil wurde die Entwicklung von Skynet zurückgeworfen. Alles wird also später entwickelt. Und im ersten und zweiten Teil ist Kyle Reese wesentlich älter als der Krieg gezeigt wird. Die haben also noch Zeit bis zur Laser-Entwicklung.

notrickz

Fand ihn eigentlich auch ganz unterhaltsam. Was mich störte war die Untersuchung des "Terminator-Aals" oder was das sein sollte. Die Szene war ja fast eine 1 zu 1 Kopie aus Transformers. Un der riesige Terminator bei der Tankstelle war auch nicht so der Hit. 7/10
Beim nächsten erwarte ich aber einiges mehr, bspw. eben so eine Szene, wie die Rückblende aus Teil 1 und vor allem etwas mehr düstere Endzeitstimmung.

The Corvus

Rückblende? Meinst das wo der krieg gezeigt wir? Würde ja wenig Sinn machen oder?

notrickz

Wieso würde das wenig Sinn machen? Mir ist schon klar das der Krieg nicht stattgefunden hat,aber dennoch will ich halt ein bisschen mehr Mensch gegen Maschinen Action sehen. Nicht nur blos mal so'n vereinzelter Terminator, der durch die Gegend rennt. Bzw. wäre ein fortführen der Geschichte dann auchangebracht. Das dieser Teil da keine neue Erkenntnis brachte war ja schon irgendwie klar.

Pinhead_X

Ich war auch total begeistert!! Geile Endzeit Action gegen die Maschinen. Tolle Effekte, gute Story IMO. Der Film hatte seine ruhigen und wichtigen Momente und hat einfach Spass gemacht. So hab ich mir einen Terminator Kriegsfilm vorgestellt. Der Guns n Roses Song war toll mochte den im 2. Teil schon sehr und Arnies Cameo war die kleie Kirsche auf der Sahne. *g* Gebe ihm 9/10 Punkte.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

StS

Mit "Terminator: Salvation" ist die Franchise nun auch endlich mal im neuen Jahrtausend (technisch/stilistisch) angekommen und lässt seinen mäßig bis schwachen Vorgänger nicht nur dank seiner hervorragenden Effekte und dynamisch inszenierten Action-Szenen umso mehr wie ein eingestaubtes B-Movie (Stichwort "altes Eisen") wirken. "Reboot bzw. Wiederbelebung gelungen!" kann man im Prinzip vermelden - was aber trotzdem nicht heißt, dass es sich dann auch automatisch um einen sehr guten Film handelt. Erwartungsgemäß kommt er nicht an die ersten beiden Teile der Franchise ran (dürfte eh keiner erwartet haben), eignet sich aber sehr gut (quasi) als Beginn einer neuen Reihe (es heißt ja was von Trilogie in Branchenkreisen). Wie bei vielen Big-Budget-Blockbuster der heutigen Zeit wirkt der Film allerdings insgesamt recht "seelenlos", was zu einem Großteil an den oberflächlich konzipierten Charakteren liegt, zu denen kaum eine emotionale Bindung entstehen kann. Die Schauspieler machen ihre Sache anständig - füllen ihre Parts also passabel aus. Story-Technisch hat keiner der "Terminator"-Filme einen Preis verdient - was entsprechend auch für diesen hier gilt. Ein Problem an "Salvation" ist übrigens zudem, dass man ihm die "Probleme im Hintergrund" des Öfteren deutlich anmerkt - ich beziehe mich da hauptsächlich auf die vielen Skript-Umschreibungen sowie die jetzt vorliegende "PG-13"-Fassung. Die lange Version kann auf Blu-Ray die ganze Sache bestimmt demnächst noch etwas aufwerten bzw. abrunden.

Was also bleibt, das ist ein toll anzusehendes, laut rockendes, zum Teil furios inszeniertes Action-Spektakel, das immerzu unterhält und in keiner Minute seiner Laufzeit langweilt - dem es nur halt in gewisser Weise an einer "Seele" mangelt...

6/10

PS:  Über das "Kino-Wiedersehen" mit Michael Ironside hab ich mich übrigens irgendwie mehr gefreut als das mit "Arnie" - und die Einbindung des "Guns`n´Roses"-Songs war einfach ne klasse Idee...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vodkamartini

8 Juni 2009, 10:42:05 #476 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2009, 10:43:55 von vodkamartini
Ich sehe das im Prinzip ganz ähnlich. Als großer Fan der Cameron-Filme habe ich immer etwas Bauchschmerzemn, wenn das Terminator-Universum erweitert wird. Nach dem überflüssigen dritten Teil und der müden TV-Serie ist Salvation zumindest ein kleiner Lichtblick. Keinesfaslls so schlecht, wie er in der Presse gemacht wird. Die Idee, komplett in die Zukunft zu gehen, war der einzig richtige Ausweg. Die Zeitreisen der Terminatoren waren spätestens mit T2 erschöpfend behandelt. Da gibt es IMO nichts (Spannendes bzw. Relevantes) mehr zu erzählen. Das Schielen auf eine niedrigere Freigabe ist bei solchen Mammutproduktionen nicht mehr zu vermeiden. Von den "Älteren" gehen einfach zu wenige ins Kino. Selbst schuld! Auch T2 ging ja bereits in diese Richtung.
Mir hat v.a. der apokalyptische Look gefallen. Auch die Action kann sich durchaus sehen lassen. Lediglich Bale hat mich etwas gestört. Seine unsympathische Ausstrahlung passt m.E. nicht zu der Rolle. Positiv: Man hat sich sichtbar Mühe gegeben, die alten Filme mit einzubeziehen. "You´ll be mine" war tatsächlioch eine Klasse Idee.
Insgesamt leidet der Film mal wieder unter dem Reboot-Problem. Dünne Story, weil Wesentliches erst in den Folgefilmen kommen soll/kann. Trotzdem ein ordentlicher Neubeginn, den man natürlich nicht unbedingt bräuchte, der aber auch nicht nervt. Bei mir hats sogar für 7 Punkte gereicht.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

movax

Ich hab ihn mir am Wochenende angesehen und ich muss sagen, mir hat er sehr gut gefallen!

Was mir besonders gefallen hat ist vermutlich gerade das, was die meisten gestört hat: Das er so anders war, wie die letzten 3 Filme.
Diese waren ja irgendwie doch immer recht ähnlich aufgebaut:
Ein oder mehrere Roboter kamen aus der Zukunft um John Connor oder seine Mutter zu töten.

In Teil eins und der sehr guten Fortführung der Geschichte in Teil 2 hat das noch gut funktioniert, aber Teil 3 war für mich der (bisherige) Tiefpunkt der Reihe. Der war zwar immer noch ein netter Actionfilm, aber im Grunde auch nur ein fader Aufguss von Teil 2..

Das Arnold im aktuellen Film nicht mehr in der Hauptrolle als Terminator zu sehen ist fand ich z.B. eine erfreuliche (und wichtige!) Weiterentwicklung. Für mich dreht sich die ,,Terminator-Franchise" nicht unbedingt um Schwarzenegger sondern in erster Linie um den Kampf gegen die Maschinen.
Ich kann allerdings auch ein wenig nachvollziehen dass man enttäuscht ist, diesmal keinen Arnold in der Hauptrolle zu sehen, wenn man mit ,,Terminator" zwangsläufig Herrn Schwarzenegger assoziiert.

Der neue Film ist natürlich auch nicht perfekt, aber was ich den Machern hoch anrechne ist ihre sehr sehr große Detailverliebtheit. Marcus Wright fand ich sehr gut, besonders gefallen hat mir eine Szene, noch bevor herauskam, dass er eine Maschine ist, in der er exakt die gleiche Gestik benutzt wie der T-800 im ersten Terminator-Film (zuerst die Augen und dann erst den Kopf bewegen).
Oder dass er dem jungen Kyle Reese zeigt, wie er am besten seine Waffe am Mann behält (an den Körper binden, was er im ersten Terminator-Film ebenfalls tut) oder die große Narbe in John Connors Gesicht, die man bereits in den Zukunftsszenen in Teil 2+3 zu sehen bekam (und jetzt weiss, woher sie stammt).
An solchen Details merkt man, dass sich die Macher durchaus intensiv mit den anderen Teilen beschäftigt haben und das auch über die ,,Grenzen der Filme" hinweg. So scheint das Konzept des Marcus Wright zu Großen Teilen auf dem I-950 aus den T2-Romanen zu basieren:

ZitatSkynet decided that the best way for one of its terminators to act human was to start out with a human and add technological enhancements where necessary.
(Quelle)

Und auch das Finale, das stellenweise wie eine Melange aus den Showdowns der ersten beiden Filme wirkte, hat mir sehr gut gefallen. Da wurde wirklich viel zitiert was mir einmal mehr gezeigt hat, dass das Franchise in den richtigen Händen gelandet ist.

Auch fand's ich's interessant, dass man die ersten Pläne des T-800 sowie einen ersten Prototypen zu sehen bekam oder auch die Figur der Serena Korgan, die zwar nicht viel aber doch ein bisschen die Hintergründe beleuchtet, wie das spätere SkyNET überhaupt auf die Idee des künstlichen Gewebes kam (ich hoffe, das wird in den kommenden Teilen noch genauer beleuchtet, hab mir auch gleich nach dem Kinogang die ersten beiden Bände der neuen Romanreihe bestellt ).

Aber wie so oft im Leben sind die Geschmäcker einfach verschieden. Manch einer verbindet mit ,,Terminator" einfach nur gute Action-Streifen mit Äksch'n Arnie und hat sich womöglich nie mit den anderen Medien, in denen das Franchise zu Hause ist (Comics, Romane, Videospiele) beschäftigt, wodurch sich der Blickwinkel natürlich lediglich auf die drei Filme beschränken kann, was zwangsläufig dazu führt, dass man sich einen Terminator-Film ohne Schwarzenegger nur schwer vorstellen kann.

Mir hat er aber - wie gesagt - sehr gut gefallen und teilweise war es echt die Art von Terminator-Film, die ich mir immer schon gewünscht habe, nämlich einen Teil, der komplett in der Zukunft spielt. Werd ihn mir vermutlich morgen gleich nochmal ansehen, beim zweiten Mal fallen einem ja meist noch weitere Details auf

Ich bin schon gespannt, wie die Geschichte weitergeführt wird und am Ende der Bogen zum ersten Terminator geschlagen wird


movax


Lunita

Also ich bin vor einer Stunde aus dem Kino gekommen (OV mal in einem richtig großen Saal, YAY!) und bin noch immer ganz aufgewühlt. Fanastischer Film! Wie konnte der nur so verrissen werden? Die müssen alle blind sein.

Wieder so richtig schmutzig, dunkel und trostlos wie Teil 1, der beste der Saga. Und Sam Worthington rult. Ticket für Avatar ist schon gekauft! Auch Yelchin 1000 Mal besser als in Star Trek.

(9/10)

McClane

Ich war weniger begeistert... man merkt dem Film die ganze Umschreiberei an, denn an sich sollte John Connor ja nur wenige Szenen haben, aber Bale, der Arsch, wollte eben John Connor spielen und die Hauptrolle. Trotzdem bleibt die Figur flach wie esspapier, man erfährt nix Neues über ihn, eigentlich über keine Figur mit Ausnahme von Marcus Wright, und wenn mir die Charaktere egal sind, dann schwindet auch mein Interesse am Film ganz schnell. Über die ganzen Unlogiken lasse ich mich lieber nicht aus, z.B. warum Skynet bereits Wissen über die Zeitreisen hat, aber nicht das Wissen um T-1000 zu bauen oder warum ne Atomexplosion mal von einer EMP-Schockwelle gefolgt wird und mal nicht.

Ganz nett sind die neuen Maschinen, vor allem die Motorradterminatoren, die Sammelroboter hingegen sind arg aus "Krieg der Welten" geklaut. Die Action ist ganz nett, echte Highlight die Szene im Fluß und die Jagd auf den LKW. Die PG-13 Cuts stören nicht groß und sind kaum bemerkbar, dafür nervt es dann im Showdown, wenn sich Connor, Kyle und Marcus gefühlte 50 Mal gegenseitig das Leben retten... und die letzten 5 Kitschminuten hätte man besser ganz weggeschnitten, ebenso die total sinnlose Jadagrace-Rolle. Hab mich nicht groß gelangweilt, die Action war nett, aber man fängt schnell an große Teile des Films zu vergessen. (5/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020