OFDb

Original-Aufnahmeformat einer TV-Serie

Begonnen von wiliams, 16 Mai 2007, 18:39:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wiliams

Hallo,
wo gibt es Informationen, auf welches Format insbesondere TV-Serien ursprünglich aufgenommen/geschnitten wurden?

Z.B. bei "The Stand - Das letzte Gefecht" sieht mir die deutsche PAL-DVD wie normgewandeltes NTSC-Video aus, hier steht aber in der IMDb "Printed film format: 35 mm", es gibt also wohl die fertig geschnittene Serie auf Kinofilm, wurde nur nicht direkt für PAL benutzt, wenn ich das richtig verstehe.

Oder "Tales from the Crypt": In der IMDb steht nur "Color, 1.33 : 1, Pacific Film Laboratories, USA", kein "Printed film format" angegeben. Heißt das, dass die Serie auf richtigen Film aufgenommen wurde, oder liegen die Folgen vielleicht nur als NTSC-Schnitt vor, der dann für europäische TV-Ausstrahlungen und DVDs nur normgewandelt wird? Wenn nämlich letzteres der Fall wäre, würde ich ja mit den US NTSC-DVDs nichts falsch machen, ansonsten würde ich lieber weiter darauf warten, dass alle Folgen als PAL-Abtastung erscheinen, wegen 576 statt 480 Zeilen Auflösung. Ich weiß, dass es von Laser Paradise PAL-DVDs gibt, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine Normwandlung sein könnte.

Danke für erhellende Informationen.

wiliams

Also inzwischen weiß ich zumindest von "Tales from the Crypt", dass die Serie wohl auf Film aufgenommen wurde, denn die US-DVDs haben 24 Bilder pro Sekunde (merkwürdigerweise nicht 3:2 Pulldown, sondern jedes fünfte Bild doppelt).
Aber es gibt doch auch sicher billigere TV-Serien, die direkt auf NTSC/PAL aufgenommen/geschnitten wurden, z.B. "Marienhof", oder? Und von daher interessiert mich weiterhin, wo man dies im Internet herausfinden kann?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020