OFDb

Lebensdauer DVD

Begonnen von ThePunisher, 18 Mai 2007, 14:29:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThePunisher

Weiss gar nicht ob ich die richtige Rubrik gewählt habe, sonst bitte verschieben!

Lohnt es sich eigentlich DVDs zu kaufen. Ich habe heute im Radio einen Bericht gehört das DVDs nur 5-8 Jahre abspielbar sind bei optimaler Behandlung. Etwas Googln hat dieses bestätigt.
Ist das wirklich so krass? Ich habe ca. 500 originale und habe jetzt Panik das ich die ab nächstes Jahr nach nd Nach wegwerfen kann, und da stekt ja ein kleines Vermögen hinter.
Ich dachte DVDs halten zumindest mein Lebenlang!
Bei so kurzer Lebensdauer lohnt es sich doch gar nicht die teuren Scheiben zu kaufen....

Hat einer zufällig DVDs die schon aäter sind?

DVD-R sollen sogar schon nach 3 Jahren den Geist aufgeben, normale CDs 20 Jahre (auch hier habe ich panik das schon in diesem Jahr die ersten aufhören und das wäre schade da ich gerade die musik aus den 80ern liebe)

lastboyscout

Ich halte das fuer komplett sinnlose Panikmache.
Sieh dir doch mal Videos an.
Ueber 20 Jahre alt und die Magnetisierung ist immer noch vorhanden.
Ist zwar bisschen maessiger geworden, aber sie sind immer noch ansehbar.
Und bei DVDs ( die ja gepresst werden soviel ich weis ) ist es ja ein mechanischer Prozess, der den Film auf der DVD haelt, und solage das nicht beschaedigt wird, sehe ich da keine Probleme.
Ein paar meiner DVDs duerften schon ueber sieben Jahre alt sein, aber ich sehe keinerlei Verschleisserscheinungen.
Und wieso sollten die denn bei richtiger Lagerung / Behandlung nicht mehr funktionieren?
Steht bei deiner Quelle denn auch ne richtig fundierte Begruendung dabei?
Wenn nicht, dann ist das Alles wahrscheinlich nur Humbug wegen HD / BluRay, damit sich das Zeug besser verkauft.  :icon_lol:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das ist purer Blödsinn, ich habe hier unter anderem die Erstauflage von "Das Relikt" von 1998 im CD Jewel Case, und abgesehen davon daß die Bildqualität mies ist, läuft sie ohne Probleme. Bei 5 Jahren Haltbarkeit, könnte ich auch die meisten meiner DVDs inzwischen wegwerfen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

McFly


Snake Plissken

Zitat
Wenn nicht, dann ist das Alles wahrscheinlich nur Humbug wegen HD / BluRay, damit sich das Zeug besser verkauft. 
Zitat
Hehe, du setzt nen Smiley dahinter, aber ich könnte mir vorstellen, das du nichtmal so weit von der Wahrheit entfernt bist.

Snake

rehatec

Hallo zusammen,

es gab ein solches Problem bei alten CD`s.
Dort hat sich bei aufgeklebten Bildern, der Kleber über die Jahre durch die CD gefressen und es gab Abspielschwierigkeiten. Ein Kollege von mir hatte das Problem mal und die CD sofort beim hersteller umgetauscht bekommen, da das Problem bekannt war.
Von DVD`s habe ich das noch nicht gehört.
Meine alten laufen tadelos. Auch bei bebilderten DVD`s gibts kein Problem.
Ich denke, dass sich die Qualität der Stoffe geändert hat und das Problem der CD`s auch lange vor der DVD lag.

Grüße an alle hier im Forum, die mir durch echt gute Tips schon zu einigen Klassikern meiner Sammlung verholfen haben. :dodo:

ThePunisher

18 Mai 2007, 19:19:22 #6 Letzte Bearbeitung: 18 Mai 2007, 19:23:17 von ThePunisher
Zitat von: lastboyscout am 18 Mai 2007, 14:40:37

Und bei DVDs ( die ja gepresst werden soviel ich weis ) ist es ja ein mechanischer Prozess, der den Film auf der DVD haelt, und solage das nicht beschaedigt wird, sehe ich da keine Probleme.

Es soll um die Silberschicht gehen die sich auflöst so das der Laser sich nicht spiegelt und damit die Daten nicht auslesen kann.

Bei HD und Blue Ray soll es genau so sein!!

Da sage ich mir doch wieso ein besseres Bild, dann sollen die lieber an einem besseren Medium arbeiten!

CDs sollen ja wesentlich länger, lt dem Bericht mind. 20 Jahre halten )

MMeXX

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass 'ne DVD höchstens 5-8 Jahre halten soll vor allem aufgrund der Tatsache, dass auch ein paar Filme, die vor 2000 auf DVD veröffentlicht wurden bei mir noch immer laufen. Aber ich hatte mal gehört/gelesen, dass man noch gar nicht weiß, wie lange ne DVD hält, da wohl noch keine ihr Verfallsdatum erreicht hätte.

ThePunisher

Zitat von: McFly am 18 Mai 2007, 14:42:10
hier wurde das Thema schon recht ausführlich behandelt:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,70221.0.html

Nein hier ging es um VHS und den Wertverlust
ich will aber meine DVDs nicht verkaufen sondern behalten
habe nur Panik das ich sie wegwerfen kann
und zwar weil sie kaputt gehen und nicht weil ich sie nicht ansehe

Im Gegenteil ich will sie ja sogar im Alter noch ansehen
oder meinen Enkeln vererben!

masshiro_no

Also ich Sammle DVD´s seit... böh... 97/98 Und in dem Zeitraum wurden ca 40 gekauft. Alle voll Funktionsfähig ^^
Bei originalen ist es Panikmache aber das kopien schnell kaputt gehen kann ich nur bestätigen. Allerdings sind 3Jahre noch sehr hoch angesetzt ^^ Hatte selbst mal kopiert, macht aber keinen Sinn! Manche Filme konnte man nach 5 Monaten schon nciht mehr schaun, andere nach 1 bis 2 Jahren nicht mehr. Manchmal half nachbrennen aber oft war der Rohling schon so beschädigt das nichts mehr ging. Kaufe seitdem nur noch Originale. Und die DVD´s waren nicht Zerkratzt, keiner hitze ausgesetzt und nein es waren auch keine billigrohlinge ;)

ThePunisher

wirklichnach so kurzer zeit
dann sollte man also urlaubs videos, geburtstage etc. auch jedes jahr neu brennen oder wie?
das wäre ja mist....

auch hochzeitsvideos und so möchte man doch ein lebenlang....

ist das bei anderen auch so das selbstgebrannte nur kurzt halten....

habe gerade mal mein urlaubsvideo von 2003 das läuft noch!

masshiro_no

Ja ist bei anderen auch so :)
Ein Freund von mir regt sich gerade tierisch über den Verlust seiner Stargate Sammlung auf  :respekt:
Vor etwa einem Jahr gebrannt auf diversen Rohlingen. TDK und Verbatim. Manche gehen noch aber viele lassen sich entweder garnicht mehr retten oder halt noch Notbrennen.
Gab auf Arte letzt auch eine schöne minireportage darüber, dass Rohlinge extra billig hergestellt werden auf kosten der Nutzer. Finde es daher eine Frechheit wenn mit folgendem Spruch geworben wird "Archivieren Sie Ihre Urlaubs und Familienerinerungen" Auf Festplatte ist das sicherer!  :wallbash:

Snake Plissken

Zitat
Vor etwa einem Jahr gebrannt auf diversen Rohlingen. TDK und Verbatim. Manche gehen noch aber viele lassen sich entweder garnicht mehr retten oder halt noch Notbrennen.
Zitat

Ich hoffe, du willst uns jetzt hier nicht wirklich weismachen, das TDK-Rohlinge eine Haltbarkeit von einem Jahr haben?

Zitat
Gab auf Arte letzt auch eine schöne minireportage darüber, dass Rohlinge extra billig hergestellt werden auf kosten der Nutzer.
Zitat
Äh, wie jetzt, auf Kosten der Nutzer?
Was soll der Satz bedeuten?

Zitat
Finde es daher eine Frechheit wenn mit folgendem Spruch geworben wird "Archivieren Sie Ihre Urlaubs und Familienerinerungen" Auf Festplatte ist das sicherer! 
Zitat
Soll ich dich mal besuchen kommen, mit nem kleinen Magneten in der Tasche, und dir zeigen, wie sicher deine Videos auf Festplatte sind? :LOL:

@Alle: Heult doch, weil Ihr im Radio gehört habt, DVDS und CDs halten nur 8-10 Jahre.
Ich habe CDs, die wesentlich älter sind als 20 Jahre. Und ich werde (sofern ich dann noch lebe und der Herr nichts dagegen hat), meine DVDs auch in 20 Jahren noch anschauen.

Snake, der mal inner Zeitschrift gelesen hat, das Fahrradfahren impotent macht. Oh Gott, ich bin mit 12 täglich gefahren....kriege ich jetzt noch einen hoch?????

masshiro_no

Auf kosten der Nutzer bedeutet, dass du zb 20 Videos deiner Famlie je 2Std gebrannt hast. Rohlinge gehen kaputt, Daten sind nciht mehr auslesbar und dann stehste da! Das Zeug ist für immer Weg. Und das mit deinem Magneten kannste dir stecken da dies Mutwillige Zerstörung ist, ich rede von dem Vergleich zu heutigen Rohlingen.
Es ist fakt das DVD Rohlinge heut zu Tage schnell kaputt gehen gerade ich weiß wovon ich rede das sind keine Gerüchte aus Glotze oder so das ist Fakt! Ich habe hier 3 Filme noch auf Rohling die NIE auf DVD erschienen sind. Uralte TV aufnahmen die durfte ich schon 2mal nachbrennen da die zum Schluß hinimmer schwerer gelesen werden konnten und Bildfehler produzierten. Das sind die ersten Anzeichen des Verfalls und hie rkann man die noch retten.
Und Ja TDK produziert den gleichen billigmüll wie alle andern auch nur das der ein bisschen besser ist als Aldi zeug  :andy:
Habe gesprochen und wie Cartman nun sagen würde "Respektiert meine Autoritääääää  :rofl:"

R.Pepin Jr.

@masshiro_no Kann es sein, dass dein Brenner Müll ist?!
Meine bespielten TDK-Rohlinge, Verbatim etc. laufen heute noch einwandfrei und sind mind. 3-4 Jahre alt.
Es sind nicht nur 3-4 Rohlinge sondern hunderte die bespielt sind und einwandfrei funktionieren!
Auch meine Originalen aus den Jahren 98/99 laufen einwandfrei.
Das ist alles nur Panikmache! bei einer richtigen "Archivierung" halten die auch mind. 20 Jahre  :icon_razz:


Snake Plissken

Zitat
Auf kosten der Nutzer bedeutet, dass du zb 20 Videos deiner Famlie je 2Std gebrannt hast. Rohlinge gehen kaputt, Daten sind nciht mehr auslesbar und dann stehste da! Das Zeug ist für immer Weg.
Zitat
Und wenn du die Filme auf Festplatte speicherst, und die Platte geht kaputt? Das ist dann was anderes? Und geht nicht auf "Kosten der Nutzer"?
Geht nicht alles auf Kosten der Nutzer?

Zitat
Und das mit deinem Magneten kannste dir stecken da dies Mutwillige Zerstörung ist, ich rede von dem Vergleich zu heutigen Rohlingen.
Zitat
Die Sache mit dem Magneten war nur mal ein Beispiel. Wenn du was anderes hören willst: Stell dir vor, bei dir in der Bude bricht ein Feuer aus oder es gibt nen Wasserrohrbruch, und dein Zeug ist im Arsch.

Zitat
Es ist fakt das DVD Rohlinge heut zu Tage schnell kaputt gehen gerade ich weiß wovon ich rede das sind keine Gerüchte aus Glotze oder so das ist Fakt! Ich habe hier 3 Filme noch auf Rohling die NIE auf DVD erschienen sind. Uralte TV aufnahmen die durfte ich schon 2mal nachbrennen da die zum Schluß hinimmer schwerer gelesen werden konnten und Bildfehler produzierten. Das sind die ersten Anzeichen des Verfalls und hie rkann man die noch retten.
Zitat
Also irgendwie hört sich das an, als ob da ein Problem bei DIR vorliegt. Ich hab noch nie von Fällen gehört, wo man DVDs ständig neu brennen muss. Hört sich so an, als hättest du da irgendwelche Müll-Rohlinge oder, wie R.Pepin jr. schreibt, einen Schrott-Brenner.
Normal ist das auf keinen Fall.

Übrigens finde ich den Satz ganz toll:
Zitat
Und Ja TDK produziert den gleichen billigmüll wie alle andern auch nur das der ein bisschen besser ist als Aldi zeug 
Zitat
Die produzieren den gleichen Billigmüll, nur etwas besser?  :LOL:

Mal eine andere Frage: Wo und wie willst du eigentlich sonst deine Filmchen lagern/speichern, wenn nicht auf DVD?
Auf der Festplatte? Dazu hab ich oben schon was geschrieben.
Auf Video? Du beschwerst dich ja schon über Rohlinge.
Was bleibt übrig?

Snake


masshiro_no

Ach doch, ich habe im Netz schon genügend Foren gesehen wo es Threats gibtm die voll mit dem thema Rohlinge defekt gibt. Es gibt auch viele Rohlinge, die zwar schon im Begriff sind kaputt zu gehen, doch nach 3 Jahren imme rnoch abspielbar sind. Ich möchte nicht, dass es falsch verstanden wird, dass ich hier die Rohlinge veralgemeiner. Es sind aber trotzdem des öffteren viele wo kaputt gehen und ihr könnt mir glauben... Bei mir hat es nichts mit billigbrenner oder Müll Rohlingen etc zu tun. Ich habe nur schon meine Erfahrungen machen dürfen mit dem brennen und der Haltbarkeit.
Und danke für das Lob über meinen Satz, ich habe die nötigen Fähigkeiten solche Sätze zu erschaffen die die Allgemeinheit belustigt aber auch leider einen teil Warheit enthällt :)

Snake Plissken

Nagut, dann ist es ja ausgeschlossen, das der Fehler irgendwo bei dir oder deiner Hardware liegt.

Zitat
Ich möchte nicht, dass es falsch verstanden wird, dass ich hier die Rohlinge veralgemeiner.
Zitat
Wenn du Rohlinge so verallgemeinerst, darfst du dich nicht wundern, das es so falsch verstanden wird, als ob du Rohlinge verallgemeinerst.

Zitat
ich habe die nötigen Fähigkeiten solche Sätze zu erschaffen die die Allgemeinheit belustigt aber auch leider einen teil Warheit enthällt :)
Zitat
Respekt vor deinen Fähigkeiten, aber den letzten Teil solltest du weglassen.

Snake

S.w.a.p

Hi, also ich kenne noch niemand, dessen original DVD´s aus den ersten Jahren heute Probleme beim Abspielen machen.

Und meine Musik-CD´s aus den Jahren 88-92 laufen auch einwandfrei. Ich denke richtige Lagerung und vor allem gepflegter Umgang sind das A und O. Z.B nicht lose im Auto und/oder bei brütender Hitze / Sonne rumliegen lassen.

Akayuki

Zitat von: S.w.a.p am 20 Mai 2007, 18:59:13
Hi, also ich kenne noch niemand, dessen original DVD´s aus den ersten Jahren heute Probleme beim Abspielen machen.

Und meine Musik-CD´s aus den Jahren 88-92 laufen auch einwandfrei. Ich denke richtige Lagerung und vor allem gepflegter Umgang sind das A und O. Z.B nicht lose im Auto und/oder bei brütender Hitze / Sonne rumliegen lassen.

Das sehe ich genauso. Meine Original Filme stehen säuberlich in einem verschlossenen Regal und werden niemals irgendwelchen Hitzeeinwirkungen ausgesetzt. Alle funktionieren einwandfrei, und ich denke das wird auch noch die nächsten 15 Jahre lang so bleiben...

Zu meinen gebrannten Filmen (Zumeist Premiere Aufzeichnungen) :
Ich habe schon sämtliche Rohlinge ausprobiert und muss sagen, dass es wirklich nur vereinzelt zu Bildstörungen oder Totalausfällen kommt. Wenn ich da z.B. an meine Aufzeichnung von Mindhunters denke.  :icon_rolleyes:
Aber dafür hab ich ja auch noch eine Wechselfestplatte, wo ich von besonders guten Filmen immer noch eine Sicherheitskopie habe.   :icon_cool:

@Snake Plissken:
Sind DVDs eigentlich auch gegen Brandstiftung oder Wasserrohrbruch versichert?  :rofl:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


S.w.a.p

was oben schon erwähnt wurde:

dass gebrannte Sachen anfälliger sind als Originalscheiben glaube ich auch.

Abgesehen davon halte ich persönlich nichts von gesaugtem bzw. gebranntem Material. Mir kommen nur originale ins Haus, macht zudem schon mehr Spaß beim "auspacken"  :icon_smile:

Akayuki

Meine Rede.  :respekt:
Macht auch mehr Spaß beim Sammeln...  :icon_smile:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


S.w.a.p

Leider können das manche ja nicht ganz nachvollziehen, dass jemand ab und an stolz vor seinem riesen Regal mit ein paar 100 DVD´s , Limited Editions, Sammlerboxen etc. steht und glücklich ist  :icon_lol:

Zugegebenermaßen komme ich bei 90% aller Filme im jahr nichtmal dazu sie anzuschauen, aber was man hat, hat man  :icon_cool:

Also jedem seinen Sammlertick ...

Roughale

Rohlinge sind besonders anfällig bei Kratzern, wenn da die ober Schicht kaputt ist, kann das Oxidieren kräftig voranschreiten. Das ist besonders dadurch ein Problem, weil viele Leute mit den Scheiben einfach saumässig umgehen, schaut euch doch blos mal an, wie mies teilweise DVDs in Videutheken aussehen, nachdem sie ein paar mal ausgeliehen wurden, Fingerabdrücke sind Pflicht ind Kratzer gehören zum Standard ebenso dazu. Ein Klassiker der ist-nicht-meins-also-scheiss-ich-drauf Haltung...

Also vielleicht mal in all den Kasperle Foren mal nachfragen, in welchem Zustand sich solch vermeindlich nicht mehr abspielbare DVDs befanden...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Akayuki

Ich hatte mir über Christi Himmelfahrt Exiled ausgeliehen. (Nebenbei mal: Ein genialer Film  :dodo: )
Die DVD war in einem katastrophalen Zustand. Viele Fingerabdrücke und Kratzer waren über die ganze DVD verteilt. Bei zwei Kapitelwechseln stockte die DVD ein wenig, war aber noch zum Glück im zumutbaren Rahmen.
Ich finde es wirklich asozial, wie so manch einer mit den Scheiben umgeht. Aber wie Roughale schon sagte, ist ja nicht Ihre DVD, dann kann man das Teil wie Scheiße behandeln...  :anime:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


S.w.a.p

Das ist richtig, also in meiner Sammlung aieht man bei fast allen scheiben weder einen Fingerdapper noch einen Kratzer. Ich kanns auch nicht sehen wie manche Leute die Dinger in den Player reinschmeißen.

Da fällt mir grad ein: kann ein total verkratzer bzw. versiffter Videothekensilberling eigentlich auch die Hardware beschädigen?

Akayuki

Naja, ich denke mal das kommt ganz auf den Grad der "Versiffung" an. Wenn die Scheibe "lediglich" Kratzer hat sollte das keine Gefahr für die Hardware darstellen.
Wenn dann aber schon beim Öffnen der Amaray Chipsreste oder "Bierfluten" entgegenschwemmen sollte man sich schon in gewisser Weise Gedanken machen.  :LOL:  :kotz:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Aero

Zitat von: S.w.a.p am 21 Mai 2007, 12:03:45
Da fällt mir grad ein: kann ein total verkratzer bzw. versiffter Videothekensilberling eigentlich auch die Hardware beschädigen?

Wenn er nur verkratzt oder versifft ist eigentlich nicht. Aber vorsichtig wäre ich mit den Aufklebern, die viele Videotheken auf die Scheiben knallen. Diese verursachen beim abspielen eine Unwucht. Im besten Falle passiert gar nichts, nur macht man sich auf die Dauer das Laufwerk damit kaputt. Im schlimmsten Falle ist die Unwucht so groß, daß die Disc im Laufwerk regelrecht explodiert (selbst schon erlebt).
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Roughale

Zitat von: S.w.a.p am 21 Mai 2007, 12:03:45
Da fällt mir grad ein: kann ein total verkratzer bzw. versiffter Videothekensilberling eigentlich auch die Hardware beschädigen?

Nein, ausser die DVD ist "unvollständig", also Teile sind rausgebrochen, wodurch beim Drehen eine Unwucht entsteht, die das Laufwerk in Mitleidenschaft ziehen kann, da gab es früher mal witzige CD singles, die als Sägeblatt o.ä. daherkamen, das hatte sich schnell erledigt ;)

OK, wenn die DVD extrem verschmutzt ist, kann der Laser verschmutzt werden, aber das kann man zur Not reingen, das würde ich nicht als direkt beschädigt ansehen...

Warum wird in den Videotheken nicht geprüft was zurückkomt? Ich weiss noch wie man zu VHS Zeiten heftig was zu hören bekam wenn man nicht zurückgespult hat...

Ich möchte so ein DVD Dreckschwein mal erwischen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

S.w.a.p

Also bei uns (Vidirent) wird die Scheibe bei Rückgabe recht peinlich angeschaut

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020