OFDb

Freigabe in der DDR

Begonnen von notrickz, 18 Mai 2007, 21:27:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

satan

1 Juni 2007, 20:52:03 #30 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2007, 20:54:03 von satan
Zitat von: Sid6.7 am  1 Juni 2007, 13:38:28
Also das glaub ich alles nicht so wirklich. Bud Spencer und Terence Hill Filme in der DDR ? Also ich hab 2 Omas, die haben beide die komplette DDR-Zeit mirtemacht, aber das solche Filme liefen, ne.
In Polen vielleicht, da liefen auch der weiße Hai ect. (waren meine Eltern drinne), aber nicht in der DDR.
Was ich weiß ist, das SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD Anfang der 80iger in den DDR-Kinos gezeigt wurde.


Also, das kannst du uns schon glauben. Bis auf 3/4 Ausnahmen, war ich in allen von mir genannten Filmen (und noch mehr, die mir nicht mehr einfallen) persönlich. Warum sollten die nicht laufen? Spencer/Hill-Filme liefen auch zur genüge im DDR-TV. Zu denen war ich zwar nicht, aber warum sollten die dann NICHT im Kino laufen? Irgendwie denke ich, wir müssen für einige Außenstehende echt hinterm Mond gelebt haben.
Übrigens waren wir die 1. die den 8 Bit-Chip (?) entwickelt hatten. Ok war gekauft. ;)
"Reise ins ich" (P14) lief übrigens auch. Fiel mir gestern oder vorgestern wieder ein. Lief auf Kabel.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ja stimmt, "Reise ins Ich" hab ich mit meiner Oma gesehen, da sind wir durch die halbe Stadt gegurkt, weil überall nur "Hanussen" lief. Das müßte Sommer '89 gewesen sein.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Hellboy

2 Juni 2007, 15:39:54 #32 Letzte Bearbeitung: 2 Juni 2007, 15:42:35 von Hellboy
Zitat von: Crumb B am  1 Juni 2007, 20:24:30
Supercop habe ich nun grade nicht im Kino gesehen, aber ich weiß noch, daß der Film auf DDR1 oder 2 immer gekürzt war, nämlich die Sequenz nachdem die Bombe hochgeht, man nur rot sieht und Hill sich fragt, was los ist.
Genau, im DDR-TV lief der devinitiv. Da hab ich Kino mit TV verwechselt - TV und Kino waren damals eh großes Kino. Immer jeden Sonntag nachmittag kam solch ein großer Film etwa: Fantomas,  Balduin, der Sonntagsfahrer, usw.   :icon_mrgreen:
Das waren noch Zeiten  :respekt: "Die BMX-Bande" mit Nicole Kidman - das war der Renner  :icon_mrgreen: :icon_rolleyes:

satan

Zitat von: Hellboy am  2 Juni 2007, 15:39:54
"Die BMX-Bande" mit Nicole Kidman - das war der Renner  :icon_mrgreen: :icon_rolleyes:

Genau den hatte ich total vergessen.... Nicole noch jung und unschuldig. Das muss 85/86 gewesen sein. Für die jungen Bengels der Straßenfeger.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Jep, den hab ich auch 3x im Kino gesehen, allerdings müßte das bei mir so 87/88 gewesen sein. Der Film rockt auch heute noch :dodo:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Sheriff Hobbes

Zitat von: Tom Highway am 21 Mai 2007, 04:10:25
Einer berichtete dann, in den 60er Jahren sei man für das Tragen von engen Hosen und langen Haaren noch mit zur Wache genommen worden, wo dann erstmal zur Schere gegriffen wurde.

Vernünftig. Sollte man wieder einführen! :D

Batty

Zitat von: Sid6.7 am  1 Juni 2007, 13:38:28
Also das glaub ich alles nicht so wirklich. Bud Spencer und Terence Hill Filme in der DDR ? Also ich hab 2 Omas, die haben beide die komplette DDR-Zeit mirtemacht, aber das solche Filme liefen, ne.
In Polen vielleicht, da liefen auch der weiße Hai ect. (waren meine Eltern drinne), aber nicht in der DDR.
Was ich weiß ist, das SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD Anfang der 80iger in den DDR-Kinos gezeigt wurde.
Ich habe als kleiner Bengel (so mit 6) sogar den heute ab 16 (früher ab 18) eingestuften "Heute ich morgen du" um 20 Uhr uncut gesehen. Wow! Mein erster 18er und ich wusste es nicht mal! ;-)

Blutfarmer

ZitatAber bitte jetzt nicht in ein ostalgisches "so schlimm war es doch gar nicht in der DDR" verfallen - die Saubande hat uns an der Grenze die Fix & Foxi Hefte abgenommen - das ist ewig unverzeihbar  :king:


Auch wenn dir das vielleicht nicht schmeckt, aber sooo schlecht wars wirklich nicht...und F&F hab ich damals jedes Jahr im Sommerurlaub bei unseren kommunistischen Brüdern in Ungarn gekauft. Hat an der Grenze nie jemanden interessiert...

Roughale

Zitat von: Kid Rock am  6 Juni 2007, 15:59:24

Auch wenn dir das vielleicht nicht schmeckt, aber sooo schlecht wars wirklich nicht...und F&F hab ich damals jedes Jahr im Sommerurlaub bei unseren kommunistischen Brüdern in Ungarn gekauft. Hat an der Grenze nie jemanden interessiert...

Aha, und deswegen bist du jetzt in Hessen ;)

Aber bitte, wer aber unbedingt nostalgisch werden will, kann sich bei mir eine Ladung Beton abholen, aber nicht zu viele auf einmal, ich möchte ungern die Bayernreserve ankratzen  :rofl:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

robert

halli hallo!
habe vor 7 jahren zivildienst in einem rehazentrum im erzgebirge gemacht.hatte dort die möglichkeit mit einer patientin aus berlin zu sprechen die eine derer war,die kinofilme in der ddr schneiden mußten.
als horrorfan hat mich ihre arbeit und erlebnisse natürlich total interessiert.
sie schilderte es in etwa so:drei männer vom staat schauten mit ihr in einem kleinen vorführraum einen film an und gaben ihr hinweise bzw einen zettel mit beanstandeten szenen.der damalige film hieß "der garten eden" und war ein softerotikfilm für die zone.
Sie sagte mir daß der film einiges an federn lassen mußte um auf die braven ddr bürger zu treffen.
in meiner kindheit liefen im kino damals nur die bekannten ostmärchen,hier und da mal ein winnetou,des öfteren das geheimnis der monsterinsel,kampf der titanen und mein alltime faveourit:krull.
glaube der hatte damals auch eine P 12 und ich war echt hin und weg von den effekten.



satan

Zitat von: robert am  7 Juni 2007, 00:10:55
alltime faveourit:krull.
glaube der hatte damals auch eine P 12 und ich war echt hin und weg von den effekten.

Definitiv P14. Bin damals nämlich nicht rein gekommen. Genau so wie in Amadeus. "Ja ist denn das hier eine Kindergartenvorstellung"? Ein Jammer.

satan


"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

kami

Im Übrigen möchte ich nur mal erwähnen, dass auch schon in den 60ern und 70ern westliche Filme in der DDR liefen, von SPARTAKUS über diverse Western, Samurai-Filme bis hin zu Disney-Streifen wie DORNRÖSCHEN. Dass die RAMBO-Trilogie oder RED DAWN aus politischen Gründen nicht lief, ist natürlich klar und nachvollziehbar.
Ansonsten war es aber eher eine Sache des Geldes, Westfilme kosteten eben auch Westgeld, und das war ja bekanntermaßen eher knapp.

Sid6.7

Und da haben wir den Punkt. Es kostete die DDR Divisen. Sicherlich gab es Filme aus Amerika. Aber Beverly Hills Cop und Hellraiser (!) in der DDR? Nie und nimmer. Westfernsehen war doch strengstens tabu (Antenne umdrehen ect.) und da sollen solche Filme vom Staat eingekauft wurden sein aus Ländern, die man haßte, aus Länder, vor denen das DDR Regime die DDR-Bürger "schützen" wollte ? Also mit deFunes und Bud Spencer ect. kann ich mich ja noch anfreunden, aber Beverly Hills Cop und Hellraiser oder gar Rambo...ne...glaub ich nicht. Schon von der Logik her nicht. Dann war der Beverly Hills Cop im Autokino vielleicht nix Offizielles. Kann ja sein. Aber wenn man da politsch ran geht, kann es ja gar nicht hinhauen. Vielleicht verblaßt die eine oder andere Erinnerung ja auch.

In Polen und CSSR war es ohnehin etwas anderes, da kann ich mir das vorstellen mit Rambo ect., das war da nicht soooo streng. Der weiße Hai lief auch in Polen im Kino, Eltern gesehen...aber in der DDR unvorstellbar.

Es sei denn, man kann mich überzeugen mit Kinoprogrammen oder sowas...
Möchte ein Kinoprogramm sehen, wo Berverly Hills Cop (vor der Wende(!) oder Hellraiser drin standen.

Sid6.7

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

10 Juni 2007, 13:53:02 #43 Letzte Bearbeitung: 10 Juni 2007, 14:03:20 von Crumb B
Das war schon offiziell, es wurde explizit Werbung damit gemacht, daß es sich um das einzige Autokino der DDR handelte, es war dementsprechned immer gerammelt voll und gelegen auf Usedom, den Film habe ich nen Monat später auch nochmal in einem normalen Kino gesehen, wenn Du es nicht glaubst, kann ich nichts dagegen machen, aber hör bitte auf, solch einen Müll zu schreiben, Danke.

Edit: Vielleicht glaubst Du ja Kabel1
http://www.kabeleins.de/film_dvd/filmlexikon/ergebnisse/index.php?filmnr=60

oder filmenova
http://www.filmevona-z.de/filmsuche.cfm?sucheNach=personNr&wert=15228
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

satan

10 Juni 2007, 14:33:14 #44 Letzte Bearbeitung: 10 Juni 2007, 14:40:59 von satan
Zitat von: Sid6.7 am 10 Juni 2007, 13:04:26
Und da haben wir den Punkt. Es kostete die DDR Divisen. Sicherlich gab es Filme aus Amerika. Aber Beverly Hills Cop und Hellraiser (!) in der DDR? Nie und nimmer. Westfernsehen war doch strengstens tabu (Antenne umdrehen ect.) und da sollen solche Filme vom Staat eingekauft wurden sein aus Ländern, die man haßte, aus Länder, vor denen das DDR Regime die DDR-Bürger "schützen" wollte ? Also mit deFunes und Bud Spencer ect. kann ich mich ja noch anfreunden, aber Beverly Hills Cop und Hellraiser oder gar Rambo...ne...glaub ich nicht. Schon von der Logik her nicht. Dann war der Beverly Hills Cop im Autokino vielleicht nix Offizielles. Kann ja sein. Aber wenn man da politsch ran geht, kann es ja gar nicht hinhauen. Vielleicht verblaßt die eine oder andere Erinnerung ja auch.

In Polen und CSSR war es ohnehin etwas anderes, da kann ich mir das vorstellen mit Rambo ect., das war da nicht soooo streng. Der weiße Hai lief auch in Polen im Kino, Eltern gesehen...aber in der DDR unvorstellbar.

Es sei denn, man kann mich überzeugen mit Kinoprogrammen oder sowas...
Möchte ein Kinoprogramm sehen, wo Berverly Hills Cop (vor der Wende(!) oder Hellraiser drin standen.

Sid6.7

Wie alt bist du, dass du dir anmaßt unsere/meine Aussagen in Frage zu stellen? 16 (Wann war die Wende?)? Und woher hast du deine Weisheit, Westfernsehen war "strengstens tabu"? Es wurde nur nicht gern gesehen, dass man West-TV schaute. Das Abbrechen der Antennen war eventuell in den 60igern zu Ulbricht's Zeiten. Habe ich nie kennen gelernt. Außerdem hatten wir gegen Ende der 80iger offiziell SAT1.
Was hat Beverly Hills Cop für eine politische Botschaft, dass er hätte nicht laufen sollen? BHC lief im Kino, das hatte keine Antenne zum umdrehen.

satan

PS: Asche auf mein Haupt. "Meine Erinnerung verblasst." Ich überlege gerade wann "Platoon" lief, 1988 oder 1989?
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

rierami

Zum DDR-Kino fällt mir die Geschichte ein die man sich damals hier im "Westen" erzählte:

Stimmt es das Sylvester Stallone irgentwann in den späten 80ern die Einreise nach Ost-Berlin verweigert wurde eben weil er in "politisch inkorrekten" Filmen (insbesondere wohl Rocky 4, Rambo 2+3) mitspielte???
This signature is currently not available

Hellboy

Zitat von: Sid6.7 am 10 Juni 2007, 13:04:26
Aber Beverly Hills Cop und Hellraiser (!) in der DDR? Nie und nimmer.

Ich kann das leider nicht bestätigen - war noch zu jung. Aber auf filmevona-z.de steht zu Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall :
Erstaufführung: (BRD) 4.4.1985/November 1985 Video
24.7.1987 Kino DDR

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Was ich 3 Postings über Deinem auch schon verlinkt habe ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

satan

Zitat von: rierami am 10 Juni 2007, 14:53:09
Zum DDR-Kino fällt mir die Geschichte ein die man sich damals hier im "Westen" erzählte:

Stimmt es das Sylvester Stallone irgentwann in den späten 80ern die Einreise nach Ost-Berlin verweigert wurde eben weil er in "politisch inkorrekten" Filmen (insbesondere wohl Rocky 4, Rambo 2+3) mitspielte???

An so etwas kann ich mich nicht erinnern. Wäre aber denkbar. Besonders Rocky IV war schon sehr inkorrekt. Rambo war seiner Zeit für mich eher unbekannt. Ich kannte ihn nur von Bildern. Lief ja noch nicht im West-TV. Rocky IV hingegen lief 87 in der ARD. Der war dann schon bekannter.

In diesem Zusammenhang fällt mir nur Lindenberg ein, dem man nach dem "Sonderzug" nicht einreisen lies. Das Verbot wurde später aber wieder aufgehoben. Erich wollte wohl unbedingt die Lederjacke. ;)

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

notrickz

Jaja, was man nicht alles liest. Beat Street lief auch im DDR Kino und zwar '85. Ich mein, das ist ein Film über die damalige Hip Hop(Jugend)kultur, die in den Staaten einzog. Ganz so unpolitisch war der Film ja nun auch nicht, aber es in dem Film nicht um irgendwelche Klassenfeinde. Aber das der Staat damals keine angst hatte, dass deren Jungend auch so würde und den Fahnenapell schwänzt, um Züge zu bemalen. :icon_mrgreen:

Leider kann ich mich an keinen Film mehr erinnern, den ich damals im Kino gesehen hab, da müsste ich mal meine Eltern fragen. Auf jeden Fall waren es Kinderfilme.... :icon_cool:

kami

Es gab übrigens nur einen Filmverleih in der DDR, nämlich PROGRESS, was die nicht im Programm hatten, lief auch offiziell nicht, und um offizielle Veröffentlichungen geht es ja wohl auch. Und BEVERLEY HILLS COP lief definitiv, HELLRAISER dagegen definitiv nicht.
Dass übrigens in Polen oder der CSSR Filme wie die späteren Rambo-Teile oder RED DAWN gelaufen sind, darf imho auch verneint werden, allerhöchstens ab Ende 1989/ Anfang 1990.

satan

10 Juni 2007, 18:09:23 #51 Letzte Bearbeitung: 10 Juni 2007, 20:45:44 von satan
Zitat von: no-trixz am 10 Juni 2007, 17:41:34
Aber das der Staat damals keine angst hatte, dass deren Jungend auch so würde und den Fahnenapell schwänzt, um Züge zu bemalen. :icon_mrgreen:

Ohne Spraydosen wäre bei es weitem nicht so cool gewesen. Wir wären eher mit Farbtopf und Pinsel losgezogen. Und wenn sie uns dann erwischt hätten, hätten wir den nächsten Fahnenappell mit Sicherheit nicht verpasst.  :icon_mrgreen:  :king:

satan

Nachtrag:
Das Beat Street lief war eigentlich keine große Sache, stößt er doch schon ins politisch korrekte Horn. Außerdem von Harry Belafonte gedreht. Ein immer wieder gern gesehener Gast in der DDR. Allein schon durch sein politisches Engagement für die Schwarzen.
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Hellboy

Zitat von: Crumb B am 10 Juni 2007, 15:22:49
Was ich 3 Postings über Deinem auch schon verlinkt habe ;)
Opps, DAS muss ich wohl beim scrollen übersehen haben.  :wallbash: Sorry.
Aber doppelt hält besser. :respekt:

DVDfan123

Zitat von: Tom Highway am 19 Mai 2007, 18:47:01
Bestimmt bekam von vorneherein schon mal alles P18, was irgendwie als systemkritisch zu
deuten war, falls die Filme dann überhaupt noch veröffentlicht wurden.

Ich habe mal im TV ein Interview mit einer Musik-Gruppe gesehen.
Die haben behauptet, da hätte es eine Vorzensur gegeben. Sie
mußten also ihre Texte bei der Zensurbehörde vorlegen, bevor
sie diese öffentlich singen durften.

Also haben sie da "Rosa Elefanten" eingebaut. Also ganz besonders
offensichtlich provokative Passagen. Da waren die Zensoren dann froh,
daß sie was zu zensieren hatten und haben die etwas "feinsinnigeren"
Passagen drin gelassen.

Bei uns ist das ja jetzt anders. Da darf man erstmal alles sagen/singen/schreiben,
was man will. Und wenn es dann als "Denkverbrech" entlarvt wird, dann wird die
ganze Auflage beschlagnahmt und der Produzent in den finanziellen Ruin getrieben.

Also läßt man vorsichtshalber von Anfang an schon alles weg, was nur den Unwillen
des Staates erregen könnte und übt sich in vorauseilendem Gehorsam, wenn
man finanziell überleben will.

Auch diese Art der Zensur funktioniert sehr effektiv.


subhero

19 März 2008, 11:41:26 #54 Letzte Bearbeitung: 19 März 2008, 12:39:48 von subhero
Also mal noch Ergänzungen (und Bestätigen und Wiederholungen). Filme, die in den Herbst 89 reinfallen, hab ich weggelassen.

Auf alle Fälle im TV und/oder Kino gelaufen, da ich sowas immer notiert habe und so mein eignes kleines Filmlexikon gebastelt habe:

Tanz der Vampire / Die Toten Augen des Dr. Dracula / Liebe mit Biss / Das Geheimnis der Monsterinsel / Das Gespenst von canterville / Der Hund von Baskerville (zwei verschiedene Verfilmungen)/ Robinson Junior / Beverley Hills Cop / BMX Bande / E.T. / Ödipussi / Otto - der Film / Otto - der neue Film / Unendliche Geschichte / Kampf der Titanen / Dirty Dancing / Das fliegende Auge / Verfluchtes Amsterdam / Der Große Blonde auf Freiersfüßen / Der Große Blonde kehrt zurück / Der Große Blonde mit dem schwarzen Schuh / Sindbad - der Seefahrer / Jason und die Argonauten / Krull / Sindbads siebte Reise / Die Brut des Adlers / Star Treck I / Winnetou I-III / Der Schatz im Silbersee / Winnetou und das Halbblut Appanachi / Der Schutt / Der Öllprinz / Winnetou und sein Freund Old Firehand / Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten / Durchs wilde Kurdistan / Das Dschungelbuch (1942) / Münchhausen (1943) / Die Feuerzangenbowle / Der Sonntagsfahrer / Fantomas / Der Winterschläfer /  Die Jagt nach dem grünen Diamanten / Meuterei auf der Bounty / Excalibur / Amadeus / Staatsanwälte küsst man nicht / Die Farbe Lila / Mississippi Burning / Linie 1 / Männer /  Beat Street / Kramer gegen Kramer / A Chorus Line / Fame / Ich und Er / Der Supercop / Die Reise ins Ich / Der blaue Engel

Die alten Miss Marple - Filme
Die Edgar Wallace - Filme
Die Olsenbande - Filme
Asterix (alle Folgen vor der Wende)
Diverse Terence Hill und Bud Spencer Movies

Dazu kommen noch Italoschinken - Sandalenfilme wir die ganzen Masciste, Herkules und Samson Filme.

Ich kann mich auch noch an einen Martial Arts Film erinnern, in dem es um Blinde Fighter ging. Titel vergessen.

ich hab hier nur eine Ausweahl der bekannteren Filme gelistet!


Bestätigen als im Kino und teils TV gelaufen kann ich:

Cheyenne, My Fair Lady, Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten, Das große Rennen rund um die Welt, Tootsie, Cabaret, Is was, Doc?, Kramer gegen Kramer, Einer flog über das Kuckucksnest, Lady Chatterleys Liebhaber, Tod in Venedig, Amarcord, Das wilde Kind, Szenen einer Ehe, Die Ehe der Maria Braun, Blutige Erdbeeren (nur Kino, will ich meinen)


HELLRAISER HALTE ICH DAGEGEN FÜR EIN GERÜCHT!

Dietmar1968

S
Zitat von: Tom Highway am 19 Mai 2007, 18:47:01

Bestimmt bekam von vorneherein schon mal alles P18, was irgendwie als systemkritisch zu deuten war, falls die Filme dann überhaupt noch veröffentlicht wurden. Konnte man in der DDR eigentlich auch Filme aus dem bösen Westen legal zu sehen bekommen? Glaube kaum, dass Rambo oder Rote Flut da erlaubt waren!   :icon_mrgreen:

Systemkritische Filme, Lieder, Schriften, sonstige Medien waren in der DDR verboten. wer etwas gegen das System sagte wurde festgenommen.

barryconvex

Die Aussage ist so pauschal weder richtig noch falsch. Was systemkritisch  bis -gefährdend war, hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt. (Weswegen einige staatliche Produktionen dennoch im Giftschrank landeten).

Ich glaube auch nicht, daß das hier auf Parteilinie lag:
http://cgi.ebay.de/AC-DC-Highway-To-Hell-diff-cover-rare-DDR-AMIGA-LP_W0QQitemZ200211316070QQihZ010QQcategoryZ1077QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich finde das Thema sehr spannend (auch weil ich nicht dort aufgewachsen bin).
Was gab es damals für Medien zum Film? Kenne nur das Magazin Filmspiegel.

subhero

Außer dem FILMSPIEGEL ist mir auch nichts bekannt.
Vielleicht die FF DABEI noch, die für das TV - Programm zuständig war.

Zu der Musik: Auf Amiga wurden Populäre Rockbands aus dem "kapitalistischem Ausland" veröffentlicht. Vielleichgt sogar mehr, als so mancher vermutet. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal eine Liste hier posten, glaub aber nicht, dass dies ins Thema FILM hineinpasst.

satan

Zitat von: barryconvex am 27 März 2008, 21:21:19

Was gab es damals für Medien zum Film? Kenne nur das Magazin Filmspiegel.

Es gab auch eine "Kinosendung" im TV, über Filme die im Kino laufen. Leider fällt mir jetzt der Name nicht ein. Ebenso eine, die für Kinder war und von Helmut Schreiber moderiert wurde. Lief alle paar Wochen vor der Flimmerstunde. Ansonsten konnte man auch in den aktuellen Tageszeitungen das Kinoprogramm verfolgen.
Dietmar hat mit seiner Aussage gar nicht so unrecht. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass Frank Beyer für "Spur der Steine verknackt" wurde, lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Und wenn ich an Musik denke: Es gab auf DT64 Samstag die Sendung "Tendenz von Hard bis Heavy". Einige werden staunen, was im offiziellen Jugendradio der DDR für Bands gespielt wurden: AC/DC, Metallica, Sodom, Kreator, Destruction, Protector, King Diamond, Tankard, A.O.K. SOD, Benediction, Carcass, Helloween, Voivod, Celtic Frost (bzw. Hellhammer), etc. nur um einige zu nennen.
Die Sachen dann im Plattenladen zu bekommen, war natürliche ne Andere.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Psychopatos

Hallo,

kurz  nochmal wegen RAMBO im polnischen Kino.

Ich war 1987 im polnischen ferienlager in Stalowa Wola. Damals lief dort im Kino definitiv RAMBO2 und STAR TREK 4 gleichzeitig.

Unser Gruppenerzieher hat sich für STAR TREK 4 entschieden.  :bawling:  Wir wollten lieber alle zu Rambo, aber er meinte das kann er nicht machen. So haben wir Star Trek im englischen Original mit nur einen! polnischen Synchronsprecher erlebt. Ich war damals 10 Jahre alt und hatte keinerlei Englischkentnisse.

Gruß Psychopathos
"Grace saß auf meinem Schoß, und küsste mich. Da entschloß ich mich dazu, Sie zu essen."

(Albert Fish, hingerichtet auf den elektrischen Stuhl am 16.Januar 1936)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020