OFDb

Einträge zu HDTV-Ausstrahlungen

Begonnen von Speedking, 21 Mai 2007, 23:33:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speedking

Ich habe folgende Frage: Warum gibt es bisher eigentlich bei "TV-Norm" keinen Punkt für HDTV? Sat.1 HD / ProSieben HD strahlen ja mittlerweile mehrmals in der Woche HDTV-Sendungen aus, dann gibt es noch den Free-TV-Sender Anixe HD, der komplett in HD sendet und natürlich Premiere Film HD. Will man jetzt eine HDTV-Fassung eintragen, was ich schon ein paar mal gemacht habe, gibt es das Problem, dass man bei "TV-Norm" eine Auswahl treffen muss und PAL oder "unbekannt" ist nun einmal nicht korrekt. Ein Punkt für HDTV wäre also angebracht oder vielleicht ein Feld, in das man die TV-Norm von Hand eintragen kann. In Zukunft werden HDTV-Ausstrahlungen mit Sicherheit zunehmen und da wäre es doch gut, wenn gleich von Anfang an alles korrekt eingetragen werden kann. Mit der Zeit wird das ganze sonst bestimmt unübersichtlich werden und man darf alle Einträge zu HDTV-Fassungen nachträglich anpassen... :icon_neutral:
Früher war die Zukunft auch besser...

Dr. Kosh

Zitat von: Speedking am 21 Mai 2007, 23:33:39
Warum gibt es bisher eigentlich bei "TV-Norm" keinen Punkt für HDTV?

Eine solche Option wäre an sich kein Problem! Die Frage ist nur, was genau dann zur Auswahl stehen soll... Einfach nur "HDTV" und das genaue Format (sofern man es denn weiß) ins Bemerkungsfeld? Wäre vielleicht einfacher, als zusätzlich noch obligatorisch das exakte Format abzufragen.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

VORTEX

Zitat von: Dr. Kosh am 22 Mai 2007, 11:30:58
Einfach nur "HDTV" und das genaue Format (sofern man es denn weiß) ins Bemerkungsfeld?

Warum nicht? Ist bei SECAM genauso. Es gibt verschiedene Formen von SECAM, z.B. französisch oder osteuropäisch, in der OFDB gibts aber einfach nur "SECAM".

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Soweit ich weiß, strahlen die Sender momentan auch nur 1080i aus, also muß es gar nicht spezifischer sein, oder was meinst Du mit Format: Mpg2 oder h.264? Da könnte man tatsächlich 2 Optionen draus machen.
Die Framerate kann man ja - soweit bekannt - ins Bemerkungsfeld setzen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Zitat von: Dr. Kosh am 22 Mai 2007, 11:30:58
Eine solche Option wäre an sich kein Problem! Die Frage ist nur, was genau dann zur Auswahl stehen soll... Einfach nur "HDTV" und das genaue Format (sofern man es denn weiß) ins Bemerkungsfeld? Wäre vielleicht einfacher, als zusätzlich noch obligatorisch das exakte Format abzufragen.

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,54798.0.html

"Brauchen wird man wohl letzendlich höchstens HDTV 720 und HDTV 1080, da damit bestimmt schon wieder einige überfordert sind und sich damit Fehlerquellen auftun, würde ich vorschlagen, als weitere Norm HDTV anzubieten und dahinter ein Feld, indem man optional noch 720 oder 1080 wählen kann (ähnlich wie man jetzt "anamorph" dazuwählen kann, nur als Selectbox). Komplizierter wird es, wenn Du auch noch zwischen interlaced und progressiv unterscheiden willst, dann benötigt es noch eine Checkbox mehr."

"Ansonsten finde ich den Vorschlag seitens mali auch für am besten. Vielleicht sollte es auch erst ab einem bestimmten Rang möglich sein, die optionale Angabe des Formates 720 o. 1080 mit angeben zu können. Allerdings sollte diese Möglichkeit auch erst ab dem Zeitpunkt möglich sein, wenn es wirklich diese Auswahlmöglichkeiten gibt. Derzeit dürfte ein schnödes HDTV bei den Formaten wirklich reichen! :icon_wink:"

Also wie schon im Januar 2006 herausdiskutiert *hüstel*  ;). Als TV-Norm HDTV ergänzen und optional noch ein 720 und 1080 dahinter. Das wärs.



Speedking

Zitat von: Crumb B am 22 Mai 2007, 12:19:02
Soweit ich weiß, strahlen die Sender momentan auch nur 1080i aus, also muß es gar nicht spezifischer sein, oder was meinst Du mit Format: Mpg2 oder h.264? Da könnte man tatsächlich 2 Optionen draus machen.
Die Framerate kann man ja - soweit bekannt - ins Bemerkungsfeld setzen.
Derzeit senden alle deutschen HDTV-Sender in 1080i/25 mit dem h.264 Codec. Nur der HD-Promokanal von Astra sendet noch in MPEG-2. Standard wird in Zukunft wohl h.264 sein. 720p ist (zurzeit) auch unerheblich.

Ich bin auch der Meinung, dass als TV-Norm nur "HDTV" ergänzt werden sollte und dahinter vielleicht ein optionales Feld, in das man evtl. noch genauere Infos eintragen kann.
Früher war die Zukunft auch besser...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ja, ich dacht auch eher daran, daß dann vielleicht auch die US-Fernsehausstrahlungen mit berücksichtigt werden könnten, denn die benutzen noch überwiegend MPEG2, h.264 ist mir da zumindest noch nicht begegnet.
Das reine Einfügen von HDTV in der Fernsehnorm würde aber wirklich erstmal reichen.
Wichtig wäre allerdings ein Warnhinweis, daß Pro Sieben SD Ausstrahlungen nicht HD sind, nur weil der HD Trailer vorher läuft. Irgendwie befürchte ich, daß jeder 2. Eintrag dann auf einmal das HDTV Logo trägt.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Speedking

Zitat von: Crumb B am 22 Mai 2007, 17:03:26
Ja, ich dacht auch eher daran, daß dann vielleicht auch die US-Fernsehausstrahlungen mit berücksichtigt werden könnten, denn die benutzen noch überwiegend MPEG2, h.264 ist mir da zumindest noch nicht begegnet.
Das reine Einfügen von HDTV in der Fernsehnorm würde aber wirklich erstmal reichen.
Aber wer hat schon die Möglichkeit, amerikanische HDTV-Ausstrahlungen zu sehen? ;) In Amerika wird meines Wissens noch alles in MPEG-2 gesendet. Dieser Codec ist aber nicht sehr effizient, deshalb kommt in Europa auch überwiegend h.264 zur Verwendung. Nur HDTV als TV-Norm sollte fürs erste allemal genügen.

Zitat von: Crumb B am 22 Mai 2007, 17:03:26
Wichtig wäre allerdings ein Warnhinweis, daß Pro Sieben SD Ausstrahlungen nicht HD sind, nur weil der HD Trailer vorher läuft. Irgendwie befürchte ich, daß jeder 2. Eintrag dann auf einmal das HDTV Logo trägt.
Da hast du recht, das könnte vielleicht ein Problem sein. Aber ProSieben sendet ja noch nicht so viel in HD, deswegen ist das ganze dann schon überschaubar. Das ärgert mich übrigens auch, dass auch auf dem normalen PRO 7 Kanal der "Präsentiert in HDTV" Vorspann gezeigt wird. Viele Leute denken dann wirklich, dass sie jetzt HDTV sehen... :anime:
Früher war die Zukunft auch besser...

Speedking

Dieses Thema wollte ich nocheinmal aufgreifen. Anscheinend hat sich nach fast einem Jahr immer noch nichts geändert: Bei TV-Fassungseinträgen kann man nach wie vor HDTV nicht als Norm auswählen. Langsam wird es glaube ich Zeit, diesen Punkt einzuführen, denn Arte wird demnächst vermehrt in High Definition senden (TV Spielfilm 09/08: "Arte will ab Juli 2008 täglich bis zu sechs Stunden im neuen Fernsehformat ausstrahlen"). Ab 01.01.2009 soll vorrausichtlich der Regelbetrieb aufgenommen werden. Bis jetzt kann man HD-Filmausstrahlungen nicht korrekt eingetragen. Früher oder später wird HDTV sowieso der Standard und dann darf man wohl alle alten Einträge überarbeiten... :icon_confused:
Früher war die Zukunft auch besser...

mali

Zitat von: Speedking am  9 Mai 2008, 12:10:44
Dieses Thema wollte ich nocheinmal aufgreifen. Anscheinend hat sich nach fast einem Jahr immer noch nichts geändert: Bei

Wenn man es genau nimmt, wurde es eigentlich sogar schon vor fast 2 1/2 Jahren (Januar 2006) abschließend vorgeschlagen:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,54798.msg436177.html#msg436177

Und hier im Mai 2007 dann lediglich nochmal das vom Januar 2006 bekräftigt:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,79862.msg586534.html#msg586534

Dr. Kosh

Zitat von: Speedking am  9 Mai 2008, 12:10:44
Bei TV-Fassungseinträgen kann man nach wie vor HDTV nicht als Norm auswählen.

So, ab sofort kann man das! :icon_cool:

Die erweiterten Angaben sollten wohl am besten wirklich ins Bemerkungsfeld eingetragen werden -- ich befürchte zumindest, daß viele damit sonst überfordert sein könnten. Von daher steht jetzt wirklich "nur" die Auswahl HDTV als Norm bei Free- und Pay-TV-Einträgen zur Verfügung.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Speedking

Sehr schön! :respekt: Fürs erste sollte das reichen.
Früher war die Zukunft auch besser...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020