OFDb

Neue Schnittpraxis beim ZDF

Begonnen von Sheriff Hobbes, 25 Mai 2007, 10:20:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BenZedrin

Zitat von: Sheriff Hobbes am 30 Mai 2007, 01:36:28
Das wäre eine sehr gute Alternative, n0NAMe, aber manchmal kann man gegen die organisierte GEZ-Kriminalität eben nichts machen, z.B. wenn die SAT-Schüssel sichtbar auf dem Grundstück steht. :icon_sad:
Und btw: es gibt von "Benjamin, die Taube" keine DVD.

Kann die GEZ eigentlich dahinter kommen das man Premiere/Arena Kunde ist? Damit könnten die ja auch ganz leicht belegen das man Gebührenpflichtig ist.  :00000109: (evtl. sogar Nachforderungen?!)
Mit ner DBox kann man ja schließlich auch Free-TV empfangen! ...

Anderssen

Zitat von: ZDFDie Sendeplätze für Spielfilme haben eine Länge von ca. 90 Minuten. Für die Platzierung von längeren Spielfilmen sieht unser derzeit gültiges Programmschema wenige Sendeplätze vor.
So eine Antwort hätte ich nicht wirklich erwartet. Bisher hatte ich ja noch eine gewisse Sympathie für das ZDF empfunden, wegen der guten Bildqualität und der Tatsache, dass sie zumindest noch nachts oft den vollen unbeschleunigten Abspann eines Films zeigen.
Aber mit dieser lächerlich unehrenhaften Einstellung, die sie in dieser E-Mail offenbart haben, sinkt deren Bonus bei langsam in Richtung Null.

Sheriff Hobbes

Keine Antwort vom NDR. Keine Antwort vom ZDF auf die Frage nach der Kennzeichnung gekürzter Filme. Wahrscheinlich gab es dafür kein Standardschreiben. Ich kann nur jedem empfehlen, dem es irgendwie möglich ist, sich vor der Rundfunkgebühr zu drücken. Unterstützt diesen unmöglichen Apparat nicht mit Eurem Geld!

Sheriff Hobbes

Ui, es kam doch noch eine Antwort vom NDR, am 8.6. Habe lange nicht im mein Konto geschaut.

ZitatSehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Der Kinder- und Jugendfilm "Benjamin, die Taube" wurde bereits direkt nach der Erstausstrahlung 1996 aufgrund einer redaktionellen Entscheidung im Einvernehmen mit unseren internationalen Coproduktionspartnern um 2 Minuten gekürzt und wird seither nur noch in dieser Fassung ausgestrahlt. Wir haben mit dieser Entscheidung unserer besonderen Verpflichtung unseren jungen Zuschauern gegenüber Rechnung getragen, indem wir als öffentlich-rechtlicher Rundfunksender die Darstellung von Gewalt verantwortungsvoll einschränken. Die Korrekturen betreffen 2 Szenen, die kleinere Kinder, die immer häufiger ungeschützt vor dem Bildschirm sitzen, ohne einordnende Begleitung mißverstehen können.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. xxx
NDR Fernsehen
Kinder & Familie
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Darauf meine Antwort:

ZitatSehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Muß ich sie so interpretieren, daß ich künftig bei sämtlichen Filmen im Vor- und Nachmittagsprogramm, die irgendwelche Formen von Gewaltanwendung beinhalten, von Zensuren ausgehen muß? Man kann darüber streiten, ob die erste geschnittene Szene, in dem einem der Kinder Benzin über die Hose gegossen und dieses angezündet wird, wirklich von kleineren Kindern mißverstanden werden kann. Jedenfalls war es eine für die weitere Handlung wichtige Szene (über den zweiten Schnitt kann ich nichts sagen, da ich nach dem ersten verärgert den Fernseher ausgemacht habe)! Deshalb möchte ich noch einmal auf die 2. Frage aus meiner ursprünglichen E-Mail zurückkommen, die leider nicht beantwortet wurde: Warum werden gekürzte Filme nicht in Ihrem Programm gekennzeichnet? Dann weiß man woran man ist und braucht den Fernseher nicht erst einzuschalten, um sich anschließend zu ärgern.
Des weiteren stellt sich mir in diesem Zusammenhang die Frage, warum Filme, die von ungeschützt vor dem Bildschirm sitzenden kleineren Kindern mißverstanden werden könnten, nicht ungekürzt im Nachtprogramm wiederholt werden?


Mit freundlichen Grüßen,
xxx

P.S.: ich bezweifel übrigens, daß Kinder (klein oder groß) um 5:40 (Ausstrahlungszeit) schon vor dem Fernseher sitzen. I.d.R. wird es so sein, daß ein so früh gesendeter Film aufgezeichnet und dann gemeinsam angeschaut wird.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020