OFDb

DVB-T mit Dolby Digital

Begonnen von AcidMitsu, 28 Mai 2007, 17:16:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AcidMitsu

Moin, Moin,

mein DVB-T-Receiver hat einen koaxialen Digital-Ausgang, welcher an meinen Verstärker angeschlossen ist.
Überträgt überhaupt ein Sender Dolby-Digital per DVB-T??

Im Internet werd ich nicht so richtig schlau.


Gruß

Manuel

andreas82

28 Mai 2007, 17:58:27 #1 Letzte Bearbeitung: 28 Mai 2007, 18:10:51 von andreas82
Hallo,

du meinst sicher speziell Dolby Digital 5.1: Also ZDF und 3sat senden nur bestimmte Sendungen in dem Format. RTL sendet generell keine AC3-Tonspur über DVB-T. ProSieben und Sat.1 senden ebenfalls nur ausgewählte Programme in Dolby Digital 5.1, nur aktuell nicht. Angeblich optimiert der technische Anbieter T-Systems sein System und es steht deshalb nicht die volle Bandbreite zur Verfügung, weshalb auf die AC3-Tonspur zur Zeit verzichtet wird. Soll aber wieder zugeschaltet werden. ProSieben sendet "Galileo Mystery" sonst anamorph, nur die letzte Ausstrahlung war zum Vollbild gestaucht; scheinen also noch andere Probleme zu haben.

Gruß,
Andreas

rs007

Hallo

liegt der Grund, daß Sender ungern ac3 ausstrahlen, nicht darin, daß die Bandbreite nicht groß genug ist? Dh wenn sie in Dolby ausstrahlen, müßte automatisch die Qualität des Films verringert werden. Hab ich mal in nem Forum gelesen, weiß aber nicht, obs stimmt. Klingt aber logisch.

andreas82

Ich habe mich dazu auch etwas eingelesen, weil mich das interessiert hat. Das sind mal die aktuellen Werte des T-Systems-Sat.1-Mux  in Nürnberg. Dort sind die vier Sender ProSieben, Sat.1, kabel eins und N24 untergebracht.



Werte in der Mitte des Screenshots:
oben 4x Video
329 kbps: EPG
271 kbps:
4x 263 kbps: Videotext (256 kbps)
4x 203 kbps: Tonspuren (192 kbps)

Vorher gab es noch eben noch die zwei AC3-Tonspuren mit 460 kbps (448 kbps), die Bildrate lag da bei allen vier Sendern zusammen bei 9,1 Mbps. Jetzt hat das Bild eine etwas höhere Rate (s.h. Screenshot) von 10,7 Mbps. So viel dürfte das wohl an der Bildqualität nicht ausmachen. Vor ein paar Tagen waren auch noch andere aktive PIDs in der Grafik, da wurde anscheinend was getestet ...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020