OFDb

Auto-Scheibeneinbau Kosten

Begonnen von rs007, 28 Mai 2007, 22:35:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rs007

Tag

Hat jemand schon mal von der Werkstatt eine Autoscheibe (Fahrertür) einbauen lassen und kann mir sagen, welche Kosten da auf einen zukommen? (Ich meine, die reinen Einbaukosten, ohne den Preis für die Scheibe)

Gruß

rierami

Da muß die Türinnenverkleidung abmontiert werden, die Scheibe ausgetauscht (Ist meist nur verclipt, geht recht schnell) evtl. muß die Laufschiene des Fensters gelockert werden und alles wieder hingeschraubt ...
Hm, würde sagen Arbeitszeit max. eine Stunde. Mehr wie 30.-Euro in einer freien Werkstatt (nicht ATU - die verlangen teils mehr als ne Vertragswerkstatt!!!) sollte es nicht kosten. Die Scheibe bekommst du im Zubehörhandel. (Gibts so etwas wie "Stahlgruber" in Berlin?)
This signature is currently not available

rs007

28 Mai 2007, 23:29:13 #2 Letzte Bearbeitung: 28 Mai 2007, 23:33:21 von rs007
Zitat von: rierami am 28 Mai 2007, 23:21:34
Da muß die Türinnenverkleidung abmontiert werden, die Scheibe ausgetauscht (Ist meist nur verclipt, geht recht schnell) evtl. muß die Laufschiene des Fensters gelockert werden und alles wieder hingeschraubt ...
Hm, würde sagen Arbeitszeit max. eine Stunde. Mehr wie 30.-Euro in einer freien Werkstatt (nicht ATU - die verlangen teils mehr als ne Vertragswerkstatt!!!) sollte es nicht kosten. Die Scheibe bekommst du im Zubehörhandel. (Gibts so etwas wie "Stahlgruber" in Berlin?)

OK dann bin ich glücklich, scheint nicht so ne dramatische Aktion zu sein, wo man Spezialwerkzeuge braucht.
Stahlgruber hat laut seiner HP in Berlin 3 Niederlassungen, aber da steht nix von Autoteilen.
Hab in nem Inserat gelesen, ein Berliner Händler bietet eine gebrauchte Scheibe an für 25 eur.
Wenn jemand nen Tip hat, wo man günstig gebrauchte Scheiben bekommt, nur her damit.


Danke für die Auskunft

rierami

Nochmal zum Austausch der Scheibe: Warum machst du es nicht selber?

Schraub einfach mal die Türinnenverkleidung ab und schau nach ob du an den Clip (ne Art O-Ring) hinkommst wenn die Scheibe ganz unten ist und ob es ausreicht wenn du die Laufleiste der Scheibe (hängt der ganze Fensterheber mit dran) lockerst und die Scheibe dann nach oben rauszuziehen ist (leichtes drücken nach aussen)

Wenn du die Scheibe so nicht raus bekommst schraube den ganzen Rahmen von der Türe ab. Dann kannst du die Scheibe bequem auf einem Tisch o.ä. wechseln. Imo ist das einer der leichtesten Reperaturen die es gibt bei einem Auto. Wer ein bischen mit Schraubendreher und Schraubschlüssel umgehen kann schaft das selber. Versuchs mal!!!

Und für die ersparten 30.-Euro kannst deinen Erfolg mit 3 Kästen Schultheis feiern!  ;) :icon_mrgreen:
This signature is currently not available

Blade Runner

Was ist denn an der Scheibe überhaupt kaputt? Da geht doch auch etwas über die Teilkasko.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


rs007

28 Mai 2007, 23:57:07 #5 Letzte Bearbeitung: 29 Mai 2007, 00:00:49 von rs007
Zitat von: rierami am 28 Mai 2007, 23:41:56
Nochmal zum Austausch der Scheibe: Warum machst du es nicht selber?

Schraub einfach mal die Türinnenverkleidung ab und schau nach ob du an den Clip (ne Art O-Ring) hinkommst wenn die Scheibe ganz unten ist und ob es ausreicht wenn du die Laufleiste der Scheibe (hängt der ganze Fensterheber mit dran) lockerst und die Scheibe dann nach oben rauszuziehen ist (leichtes drücken nach aussen)

Wenn du die Scheibe so nicht raus bekommst schraube den ganzen Rahmen von der Türe ab. Dann kannst du die Scheibe bequem auf einem Tisch o.ä. wechseln. Imo ist das einer der leichtesten Reperaturen die es gibt bei einem Auto. Wer ein bischen mit Schraubendreher und Schraubschlüssel umgehen kann schaft das selber. Versuchs mal!!!

OK wenn das so einfach ist, kann ich mal probieren. Die alte Scheibe muß nicht mehr raus, da sie hin ist und mir ein Autoknacker diese Arbeit schon abgenommen hat.
Die Scheibe wird dann von (innen) unten reingeschoben, nehme ich an. Und auf die Laufleiste des Fensterhebers geklemmt. Und nen Spezialkleber braucht man da nicht?
Hab schon gegoogelt, aber ich finde nix zum Thema "Scheibe auto einbau"

Da ist nix mit Teilkasko, hab ich net. Und wenn, bezweifle ich, ob ne Versicherung nen Einbruch zahlen würde. Habs auch nicht der Polizei gemeldet, die hatte heut keinen Bock und mich 40 min stehen lassen, bin dann abgedreht; beim Autofahrer abkassieren, ist natürlich für die einfacher.


Gruß



rierami

Auch wenn die Scheibe schon kaputt ist mußt du immer noch die restliche Scheibe ausbauen. Die neue Scheibe wird dann von oben in den Türrahmen eingeführt. Sei aber gaaanz vorsichtig da die Scheibe auch platzen kann wenn du zu stark verkantest. Besser ist es wie ich schon geschrieben habe eben diesen Türrahmen auszubauen und die Scheibe im ausgebauten Rahmen zu erneuern. Dann den Türrahmen wieder einsetzten, ausrichten alles wieder zusammenbauen - fertig. Tip: Zu zweit gehts leichter!!!!  ;)

P.S. Also zumindest bei Audi/VW braucht man keinen Spezialkleber o.ä. wie bei der Windschutzscheibe.... Trotzdem erst mal das Ganze anschauen und abwägen ob man sich die Sache zutraut, viel dabei ist da eigentlich nicht...
This signature is currently not available

666psheiko

29 Mai 2007, 07:58:47 #7 Letzte Bearbeitung: 29 Mai 2007, 08:31:31 von 666psheiko
In der Regel sind Türscheiben mit Festerheber nicht geklebt, entweder geschraubt geclipt oder einfach nur eingehängt.

Was ganz wichtig ist, ist das du die restlichen Splitter die ringsum im Rahmen sind entfernst, am besten mit nem Schraubendreher durchs Gummi fahren. Denn wenn du die neue Scheibe zu machst und oben oder seitlich noch Splitter drine sind, wird die neue Scheibe platzen.

Manche Türverkleidungen stellen aber schon eine Herausforderung da, wenn man sie so abmontiert, daß man sie später nochmal benutzen kann.

Viel Glück



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Venom138

Einbruch wäre über die Teilkasko versichert und der Scheiben-Neueinbau dann auch. Wenn du keine hast, hat sich das eh erledigt...
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

rierami

Zitat von: Venom138 am 29 Mai 2007, 08:30:06
Einbruch wäre über die Teilkasko versichert und der Scheiben-Neueinbau dann auch. Wenn du keine hast, hat sich das eh erledigt...

Bei den üblichen 150.- Selbstbeteiligung aber eher wohl nicht...  :andy:
This signature is currently not available

mali

Zitat von: rs007 am 28 Mai 2007, 23:57:07
[...]
Hab schon gegoogelt, aber ich finde nix zum Thema "Scheibe auto einbau"

Vielleicht ist da was dabei:

http://www.google.de/search?q=einbau+austausch+seitenscheibe+faq&hl=de&start=10&sa=N

Anhand des Models kannst Du eventuell noch verfeinern.

Wenn es Dir allerdings jemand für 25,- bis 30,- Euro plus Material macht, dann  würde ich mir die Fummelei genau überlegen. Wenn Du das erstemal eine Tür zerlegst und eine Seitenscheibe einbaust, dann brauchst Du locker 3 - 4 so lange wie die Profis. Zumal Du beim Profi eventuelle Nachwehen reklamieren kannst, bei Dir selbst eher nicht ;-)

rs007

29 Mai 2007, 22:02:23 #11 Letzte Bearbeitung: 29 Mai 2007, 22:09:04 von rs007
Also, wen es interessiert:

Nach einigem Rumprobieren hab ich es aufgegeben, die Verkleidung abzumachen. Man weiß eben, wo die Schrauben sitzen oder man weiß es nicht. Und ich wußte es nicht.
Also Werkstatt gesucht.
Es ist sehr schwer, eine Werkstatt zu finden, die eine gebrauchte Scheibe einbaut (ATU übrigens auch nicht)
Auch wenn es 40,- kostet (für 40 min), mögen die das gar net, scheint sich nicht zu lohnen. Wollen halt an den neuen Scheiben mitverdienen.
Ich hab jedenfalls 3 h rumtelefoniert, bis sich endlich mal eine bereiterklärte, das zu machen. Man muß noch froh sein, wenn man nicht blöde angepampt wird, wenn man damit ankommt.

Die Kosten waren:

30,- für die Scheibe (etwas ramponiert)
40,- für Einbau (wie gesagt, dauerte ca 40 min)

Für einen völlig sinnlosen Einbruch; die fette Beute war: ein 2 Jahre altes Siemens Handy der billigsten Sorte. Kriegt er bei ebay noch 10 Euro, wenns hoch kommt

PS: Niemals eine Tasche auf dem Sitz liegen lassen, auch wenn sie leer ist. Und DVDs schon gar nicht :icon_mrgreen:

rierami

Mich interessiert es schon: Das ATU nichts von einem Einbau mitgebrachter Ersatzteile wissen wollen ist klar. Bei dem Sch***laden kauf ich nicht mal mehr Scheibenklar...

Also hast du ne freie Werkstatt gefunden die dir die Scheibe einbaut (40.-Euro? Wohl Hauptstadtzuschlag  ;))

Was mich jetzt aber viel mehr interessiert ist WIE die die Scheibe eingebaut haben: Gings nur mit abgeschraubter Türinnenverkleidung oder haben die den ganzen Türrahmen ausgebaut?
This signature is currently not available

rs007

Zitat von: rierami am 29 Mai 2007, 22:12:57
Mich interessiert es schon: Das ATU nichts von einem Einbau mitgebrachter Ersatzteile wissen wollen ist klar. Bei dem Sch***laden kauf ich nicht mal mehr Scheibenklar...

Trotzdem ist bei dem Laden immer eine lange Schlange, egal wann man kommt.

Zitat
Also hast du ne freie Werkstatt gefunden die dir die Scheibe einbaut (40.-Euro? Wohl Hauptstadtzuschlag  ;))

Also normalerweise findet man immer leicht eine Werkstatt, aber das wollten sie halt ungern machen. Und deshalb wohl der Preis von 40,- Ich bin ja froh, daß es überhaupt eine gemacht hat...

Zitat
Was mich jetzt aber viel mehr interessiert ist WIE die die Scheibe eingebaut haben: Gings nur mit abgeschraubter Türinnenverkleidung oder haben die den ganzen Türrahmen ausgebaut?

Ne die Tür blieb drinne; das war ein einzelner Mann und der hat zuerst die Verkleidung ausgebaut, dann so ne Schutzfolie abgemacht (soll wohl vor Krümeln schützen), ausgesaugt und die Scheibe eingesetzt. Dann wieder Schutzfolie ran usw.
Er wußte halt sofort, hinter dem Fensterheberschalter ist ne Schraube und ohne die geht die Verkleidung nicht weg. Ich wußte es leider nicht.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020