OFDb

Programmierschnittstelle

Begonnen von maltech, 29 Mai 2007, 13:39:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maltech

Hallo Leute,

ich habe mich gerade gefragt, ob es eigentlich eine offene Schnittstelle zur OFDB gibt (z.B. in Form eines Web Service). Mir schwebt da ein Programm vor, das aus verfügbaren Daten zu einem Film einen simulierten Film-Abspann im MPEG2-Format generiert. Da die Privaten bekanntlich keinen Abspann senden, könnte man das aus den Daten generierte Abspann-Video an aufgezeichnete Filme hängen, bevor man diese auf DVD archiviert.

Interessant wäre sicher auch (Schreib-)Zugriff auf "Meine Filmsammlung", dies würde eine komfortable Verwaltungssoftware ermöglichen.

Hat sich da außer mir schonmal jemand Gedanken drüber gemacht und gibt es vielleicht sogar schon eine derartige externe Schnittstelle?

Grüße
- maltech

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: maltech am 29 Mai 2007, 13:39:07
Hallo Leute,

ich habe mich gerade gefragt, ob es eigentlich eine offene Schnittstelle zur OFDB gibt (z.B. in Form eines Web Service). Mir schwebt da ein Programm vor, das aus verfügbaren Daten zu einem Film einen simulierten Film-Abspann im MPEG2-Format generiert. Da die Privaten bekanntlich keinen Abspann senden, könnte man das aus den Daten generierte Abspann-Video an aufgezeichnete Filme hängen, bevor man diese auf DVD archiviert.

Interessant wäre sicher auch (Schreib-)Zugriff auf "Meine Filmsammlung", dies würde eine komfortable Verwaltungssoftware ermöglichen.

Hat sich da außer mir schonmal jemand Gedanken drüber gemacht und gibt es vielleicht sogar schon eine derartige externe Schnittstelle?

Grüße
- maltech

Ich frag mich zwar wofür das gut sein sollte, aber die Daten kannst Du Dir doch mit nem Prog (lass es nen perl-parser oder was auch immer sein) aus der HTML-Seite ziehen. Ab da kannst du doch damit machen was Du willst ! Du brauchst doch nur eine "lesende" Schnittstelle -> das ist eine HTML-Seite !!!

Und dann noch aus Interesse: Was willst Du denn über einen Schreibzugriff auf "Meine Filmsammlung" schreiben ?

Ich schmeiss auch schon mal das Stichwort "Sicherheitsaspekte" in den Raum  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

maltech

30 Mai 2007, 13:06:29 #2 Letzte Bearbeitung: 30 Mai 2007, 15:39:31 von maltech
Klar, HTML-parsen würde natürlich theoretisch gehen, ist aber auch "unschön" und vermutlich auch nicht im Sinne der Betreiber. Außerdem wäre das Tool dann anfällig gegen Änderungen der HMTL-Struktur, vielleicht sogar gegen Layout-Änderungen. Ein Anlaufpunkt, der dafür vorgesehen ist mit externen Systemen zu kommunizieren wäre mir lieber, allein schon um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Und in Bezug auf "Meine Filmsammlung": Nicht, dass ich Lust und Zeit hätte sowas zu bauen, aber den Zugriff auf die persönliche Filmsammlung (vor allem wenn sie sehr groß ist) stelle ich mir mit einer entsprechenden Programm-Oberfläche ganz nett vor. Ein guter Vergleich dazu ist vielleicht Ebay: Wer da viele Auktionen startet, der greift ja auch lieber zum Turbo-Lister, als zum Web-Interface.

Ein konkreter Vorteil einer derartigen GUI wäre z.B. das Umschalten der Tabellen-Sortierung zwischen alphabetisch nach Titel und auf- oder absteigend nach Jahreszahl. In einer simplem Windows-Anwendung kein Problem, in HTML bzw. PHP hingegen zwar machbar, aber dazu muss dann im Browser die komplette Seite neu aufgebaut werden.

Aber wie gesagt: Mein Hauptanliegen ist eigentlich der Zugriff auf die Daten zu einem Film, um daraus auf Knopfdruck einen kurzen Abspann zu erzeugen und den zusammen mit einer DVB-Aufzeichnung auf DVD zu brennen  :icon_rolleyes:

Mossi

wie ich aus diesem Thread entnommen habe, wird so eine Schnittstelle leider nicht angeboten. Es bleibt also eigentlich keine andere Möglichkeit als die Seite zu parsen und in der Software aufzubereiten.
Offen bleibt dabei aber für mich da noch dir Frage, wie es dabei rechtlich aussieht. Abgesehen davon, dass man die Inhalte wohl nur privat nutzen darf und nicht für kommerzielle Zwecke verwenden darf, stellt sich noch die Frage, ob es erlaubt ist über solche Tools auf die Website zuzugreifen. Denn dadurch gehen dem Anbieter unter Umständen Werbeeinnahmen oder ähnliches verloren.
Nebenbei erwähnt, kann man aber auch noch darauf hinweisen, dass es bereits viele Tools gibt, die genau das machen... also die Website auslesen und parsen.

Sinnvoll ist das für mich zum Beispiel, da ich eine eigene Software haben möchte mit der ich mir nach gewissen Stichpunkten Filme zusammensuche und mich über Filme informieren will bevor ich dann in der Videothek danach suche. Klar kann man das auch im Browser machen, aber ich bin kein großer Browserfreund. Gibt einfach konfortablere Möglichkeiten.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020