OFDb

neue Grafikkarte für HD Filme

Begonnen von blade2603, 29 Mai 2007, 17:35:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blade2603

29 Mai 2007, 17:35:24 Letzte Bearbeitung: 29 Mai 2007, 17:37:42 von blade2603
da ich jetzt auf den HD DVD geschmack gekommen bin, hab mir das HD Laufwerk von Microsoft für die XBox gekauft und an den PC angeschlossen (geht dann über den DVI an den HDMI Anschluss zum Plasma)...

so macht dvd schauen einfach Spass.....  :dodo:

Das einzige Problem was ich hab ist das nur meine Graka aus dem Büro HDTV ausgibt, das heisst das ich immer mit dem PC durchs Haus laufen muss... ich suche jetzt ne neue Graka für mein Media Center im Wohnzimmer... Das Problem ist allerdings das es eine AGP Karte sein soll... die Karte muss keine Spieletauglichkeit haben, sie soll ausschließlich für die HDTV Ausgabe gedacht sein... könnt ihr mir ne Karte empfehlen die so bis max. 100 € kostet???

Gruß und danke im voraus :respekt:
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

LJSilver

Die ATI X1600 HDMI gibt's in einer AGP-Variante. Die ist aber mittlerweile so selten, dass ich sie letzte Woche für satte 150 Euro beim Amazon Marketplace verkauft habe, weil der HDMI-Treibersupport für WinXP Mist ist.

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Private Joker

Ich würde noch ein paar Wochen warten, bis die neuen Einsteiger-/Mittelklassekarten von ATI (HD 2400/2600) erscheinen, nach allem was man hört auch für AGP.

Die bringen dann (vermutlich) eine verbesserte HD-Decodierung mit, die gerade im Wohnzimmer-PC durchaus sinnvoll ist, dann gehts auch mit etwas weniger CPU-Power.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Monroe

Mal ne Frage im Bezug auf HD-DVDs (kein Blu-Ray) und die Technik:

Was brauche ich denn genau um HD-DVDs auf meinem Rechner aunzuschauen? Reicht da ein normales DVD Laufwerk? Meine Grafikkarte ist eine 7950 GX2, steckt da die notwendige Technik drin? Wie sieht es mit dem Monitor aus, was für Technik bzw. Anschlüsse braucht dieser?

Ich komme mir echt dumm vor, normalerweise kenne ich mich zumindest mit Computerhardware ganz gut aus, bei der HD-Technik blicke ich noch nicht ganz durch...

Gruß Monroe

blade2603

mit der Karte kannste auf jedenfall HD DVD´s oder Filme/Trailer schauen. Wenn du schon so eine Karte hast wirste ja bestimmt auch nen Monitor haben der die für HD Ready oder Full HD nötigen Auflösungen fahren kann. Ob D-Sub oder DVI is da eigentlich egal... Zum Abspielen von Filmen brauchst du ein HD Laufwerk. Günstig bekommste hier bei Ebay das HD Laufwerk für die XBox! das kannste ohne Probleme (die Toshibatreiber vorausgesetzt) an den PC anschliessen und den vollen Filmgenuss erleben. Dann brauchste noch eine Abspielsoftware und da gibt es noch nicht so viel... ich nutze das Power DVD Ultra! und dann sollte es das auch schon gewesen sein..
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

LJSilver

Zitat von: blade2603 am  5 Juni 2007, 10:00:56
mit der Karte kannste auf jedenfall HD DVD´s oder Filme/Trailer schauen. Wenn du schon so eine Karte hast wirste ja bestimmt auch nen Monitor haben der die für HD Ready oder Full HD nötigen Auflösungen fahren kann. Ob D-Sub oder DVI is da eigentlich egal... Zum Abspielen von Filmen brauchst du ein HD Laufwerk. Günstig bekommste hier bei Ebay das HD Laufwerk für die XBox! das kannste ohne Probleme (die Toshibatreiber vorausgesetzt) an den PC anschliessen und den vollen Filmgenuss erleben. Dann brauchste noch eine Abspielsoftware und da gibt es noch nicht so viel... ich nutze das Power DVD Ultra! und dann sollte es das auch schon gewesen sein..

Die Karte und der Bildschirm müssen für eine digitale Verbidnung HDCP unterstützen (oder du gehst in den Wald und suchst den Fuchs ;-) ) oder du schließt den Bilschirm analog an.

Was hast du für einen Prozessor? Die 7000er Reihe unterstützt zwar die Hardwarebeschleunigung von Purevideo HD, allerdings laut avsforum nicht voll. Als Resultat kommt es bei 7000er Karten oft zu leichtem Ruckeln. Erst bei den auf HTPCs zugeschnittenen 8500/8600er Karten (nicht die 8800er!!!) wird die HD-beschleunigung komplett ausgenutzt und die Wiedergabe ist absolut flüssig. Alternativ kannst du auch gänzlich ohne Hardwarebeschleunigung abspielen, dafür brauchst du aber eine Dualcore CPU mit mindestens 4 GHz.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Die 7950 GX2 ist schon die Speerspitze der 7000er Reihe und unterstützt natürlich HDCP.
Und wenn er die Karte hat, wird der Rest wohl auch stimmen, sonst bräuchte er die Karte nicht.
Ich benutze die 7950 GT ohne Hardware Beschleunigung mit nem Athlon X2 4200+ (2,2Ghz) und 2GB DDR2 800 RAM und es läuft ohne Probleme weich wie Butter.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

blade2603

Zitat von: Crumb B am  6 Juni 2007, 12:35:46
Die 7950 GX2 ist schon die Speerspitze der 7000er Reihe und unterstützt natürlich HDCP.
Und wenn er die Karte hat, wird der Rest wohl auch stimmen, sonst bräuchte er die Karte nicht.
Ich benutze die 7950 GT ohne Hardware Beschleunigung mit nem Athlon X2 4200+ (2,2Ghz) und 2GB DDR2 800 RAM und es läuft ohne Probleme weich wie Butter.

ich hab nur 1 Gig Ram, nen 4200+ und ne X1950XT! damit läuft auch alles Ruckelfrei..
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Da muss ich doch mal eine Frage anhängen. Gibt es Unterschiede in den Anforderungen zwischen HD Trailern und HD Filmen? Wenn nicht, kann ich sagen, dass ich 1080p fast ohne Ruckeln wiedergeben kann und das auf nem "Uralt" Athlon64 3000 mit ner 6800er Geforce Karte.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Strahlemann

Zitat von: n0NAMe am  6 Juni 2007, 16:08:10
Da muss ich doch mal eine Frage anhängen. Gibt es Unterschiede in den Anforderungen zwischen HD Trailern und HD Filmen? Wenn nicht, kann ich sagen, dass ich 1080p fast ohne Ruckeln wiedergeben kann und das auf nem "Uralt" Athlon64 3000 mit ner 6800er Geforce Karte.

Gruß

n0NAMe


Darf ich da mal kurz nachfragen, welches Modell genau du hast, welche Treiber du verwendest und was für ein Betriebssystem ?
Auf meinem Athlon64 3200 mit einer 6800 Ultra sind 1080p SEHR widerspenstig(alle Hintergrundprogramme geschlossen, nach Neustart) und selbst 720p läuft nicht immer rund.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Strahlemann am  6 Juni 2007, 16:14:40
Darf ich da mal kurz nachfragen, welches Modell genau du hast, welche Treiber du verwendest und was für ein Betriebssystem ?
Auf meinem Athlon64 3200 mit einer 6800 Ultra sind 1080p SEHR widerspenstig(alle Hintergrundprogramme geschlossen, nach Neustart) und selbst 720p läuft nicht immer rund.

Nur, wenn du wieder BF2 spielen kommst. ;)

Ich habe Windows XP. Die Grafikkarte ist eine Leadtek 6800 (128 MB RAM), nicht LE und auch nicht Ultra oder sonstwas. Treiber sind die offiziellen Nvidia Dinger, Marke uralt oder genauer gesagt Version 8.4.2.1 vom 09. März 2006. Ich halte nämlich persönlich nichts davon, alle 2 Wochen neue Treiber zu installieren, wenn doch alles korrekt dargestellt wird.
Mir fällt gerade auch was ein, was vermutlich nicht ganz unwichtig ist. Ich habe die Trailer die ganze Zeit in 1024x768 abgespielt ... gerade mal bei 1600x1200 probiert und da ist beim 1080p Trailer (A Scanner Darkly) schon ein Ruckeln zu erkennen, wenn Szenen schnell umgeblendet werden. Dann habe ich das gleiche mit dem 720p Trailer zu The Fountain gemacht und da gab es wirklich nur ganz wenig Ruckeln, wenn man genau hinschaut.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Scanner Darkly ist aber kein guter Test für 1080p, da er durch die Zeichnetrick Elemente weniger Rechenleistung braucht, hast Du noch was anderes probiert, das nur aus Realfilm besteht, z.B. Fountain in 1080p?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Monroe

7 Juni 2007, 12:13:40 #13 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2007, 12:19:09 von Monroe
Zitat von: LJSilver am  6 Juni 2007, 12:04:48
Die Karte und der Bildschirm müssen für eine digitale Verbidnung HDCP unterstützen (oder du gehst in den Wald und suchst den Fuchs ;-) ) oder du schließt den Bilschirm analog an.

Was hast du für einen Prozessor? Die 7000er Reihe unterstützt zwar die Hardwarebeschleunigung von Purevideo HD, allerdings laut avsforum nicht voll. Als Resultat kommt es bei 7000er Karten oft zu leichtem Ruckeln. Erst bei den auf HTPCs zugeschnittenen 8500/8600er Karten (nicht die 8800er!!!) wird die HD-beschleunigung komplett ausgenutzt und die Wiedergabe ist absolut flüssig. Alternativ kannst du auch gänzlich ohne Hardwarebeschleunigung abspielen, dafür brauchst du aber eine Dualcore CPU mit mindestens 4 GHz.

Bei meinem Bildschirm bin ich mir garnicht sicher ob er HDCP unterstützt, ein kleines Manko wäre auch, dass er maximal 1280x1024 fahren kann. Mein Prozessor ist ein Core 2 Duo E6600, sollte also locker reichen. Die Laufwerke sind aber etwas arg teuer, gehen alle auf die 200€ zu... ich werde auf jeden Fall noch warten. Die Filme sind jetzt eh noch total überteuert, aber jetzt weiß ich ja schonmal besser bescheid! Mal schauen, hätte gerne mal nen riesigen Monitor mit ner richtig hohen Auflösung, dazu bräuchte ich dann aber auch ne bessere Grafikkarte... hmmm... gut Ding will Weile haben.

Gruß Monroe und danke für die vielen Antworten!

EDIT: Zumindest kann ich Total Recall in der 720p Version ohne Extratechnik anschauen, es gab ja diese Collector's Edition mit zusätzlicher HD-DVD  :D

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das ist keine HD-DVD das ist eine HD DVD-ROM ;) kleiner aber signifikanter Unterschied.
Wenn Dein Bildschirm HD-Ready ist, unterstützt er HDCP auf jeden Fall, wenn er es nicht unterstützt, nimm den Fuchs wie LJ schon sagte.

Und hier gibt es HD-DVDs zu moderaten Preisen:

http://www.anixehd.tv/shop/index.php?cat=c2_HD-DVD.html
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Monroe

Zitat von: Crumb B am  7 Juni 2007, 12:26:40
Das ist keine HD-DVD das ist eine HD DVD-ROM ;) kleiner aber signifikanter Unterschied.
Wenn Dein Bildschirm HD-Ready ist, unterstützt er HDCP auf jeden Fall, wenn er es nicht unterstützt, nimm den Fuchs wie LJ schon sagte.

Und hier gibt es HD-DVDs zu moderaten Preisen:

http://www.anixehd.tv/shop/index.php?cat=c2_HD-DVD.html

HD DVD-ROM macht natürlich Sinn  :icon_smile:  Ähhh... was ist der "Fuchs"? Der Link ist echt gut, sind wesentlich günstiger als im Laden!

Gruß Monroe

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020