OFDb

Frage zum Urheberrecht im Internet (Bilder)

Begonnen von Aero, 31 Mai 2007, 22:21:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aero

Ich hätte da mal eine Frage zum veröffentlichen von Bildern.
Wir waren am Wochenende mal wieder in Paris und haben natürlich Fotos gemacht. Mein Kumpel hat diese Fotos auf seiner Website ausgestellt. Nun habe ich auf der offiziellen Website vom Eiffelturm diesen Absatz entdeckt:

ZitatQ :   Is the publishing of a photo of the Eiffel Tower permitted?
A :   There are no restrictions on publishing a picture of the Tower by day. Photos taken at night when the lights are aglow are subjected to copyright laws, and fees for the right to publish must be paid to the SETE.

Wikipedia schreibt dazu folgendes:

ZitatLaut der offiziellen Seite zum Eiffelturm[1] darf man zwar Fotos des Eiffelturms veröffentlichen, aber nur solange diese auch bei Tageslicht aufgenommen wurden. Nach Einbruch der Dämmerung wird die Beleuchtung, auf welche ein Copyright besteht, eingeschaltet – die Veröffentlichung ist dadurch nur mehr mit dem Entrichten von Gebühren an die Société Nouvelle d'Exploitation de la Tour Eiffel (SNTE) möglich.

Gilt dieses Copyright auch in Deutschland? Ich kann mir dies kaum vorstellen, aber mein Kumpel hat jetzt mal vorsorglich die Nachtfotos von seiner Homepage entfernt. 
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

ChuckNorris

Da die Franzosen nach meiner eigenen Erfahrung von Aufenthalten dort wenig Englisch sprechen, richtet sich dieser Satz ja wohl an Ausländer ;).

Aero

Die Website gibts natürlich auch auf Französisch. Ist nur halt die Frage, ob die mit ihrem Urheberrecht hier in Deutschland etwas ausrichten können.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020