OFDb

DVD+Recordable Verwirrungen wegen RW Symbol

Begonnen von S.w.a.p, 1 Juni 2007, 00:50:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S.w.a.p

1 Juni 2007, 00:50:01 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2007, 01:50:04 von S.w.a.p
Hallo,

ich habe mir hier jetzt ein paar Rohlinge angeschafft der Marke Verbatim (Advanced AZO+).

Was ich nun nicht kapiere:

Es steht drauf: DVD+R und rechts unten klein gedruckt das Symbol RW.
Auf meinem Brenner sind die RW Symbole doppelt vermerkt, also RW DVD+R und DVD+RW

Sind das mit dem RW zweierlei Schuhe oder wie ist das zu verstehen ?


Klugscheisser

Guck mal hier, unter dem Abschnitt "Beschreibbare DVD-Formate", vielleicht hilft das.

Edit: Ich bin auch ein bisschen verwirrt. Wieso heißt der Thread Titel "DVD-R..." wenn es um +R geht?  ;) :icon_mrgreen:

S.w.a.p

1 Juni 2007, 01:46:09 #2 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2007, 01:49:24 von S.w.a.p
Verwirr mich halt vollends  :rofl:

Ok, danke das andere Symbol steht für Double-Layer. Das mit dem + - Wirrwarr ist eh ein kapitel für sich.

Edit: Jetzt zufrieden?  :dodo:

Klugscheisser

1 Juni 2007, 01:53:12 #3 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2007, 01:58:53 von Klugscheisser
Hehe.

Na, es sind einfach verschiedene Labels, Symbole, Namen - was auch immer - für die verschieden Arten von DVDs.
Weiß ja nicht, wie es genau bei deinem Brenner draufsteht, aber es heißt im Endeffekt nix anders, als das der DVD+R und DVD-R sowie eben die Rewritable-Versionen (und wohl auch die Dual-Layer(hoffe ich jedenfalls für dich  :icon_mrgreen:)) abspielen bzw. beschreiben kann. Die komischen Bezeichnungen resultieren eben aus der verkorksten Geschichte des DVD-Rohlings... Hehe.

Edit: Hoppla, deinen edit übersehen...  :icon_mrgreen:

S.w.a.p

Ja es steht auf dem Brenner: DVD+R DL mit dem versetzten RW zeichen, daneben DVD+ rewritable nochmals mit dem Standard RW Zeichen. Ersteres bezeichnet Double Layer.


Kingpin

Die +R(W)-Medien haben grundsätzlich dieses etwas merkwürdige RW-Symbol unter (und ggf. rechts) von dem klein steht, was es tatsächlich ist. Da steht dann bspw. DVD+R, DVD+R DL oder DVD+ReWritable; bei letzeren steht dann rechts neben dem Symbol ggf. noch HighSpeed (für die neueren 8x DVD+RWs).
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

CinemaniaX

Zitat von: S.w.a.p am  1 Juni 2007, 00:50:01
ich habe mir hier jetzt ein paar Rohlinge angeschafft der Marke Verbatim (Advanced AZO+).

Was ich nun nicht kapiere:

Es steht drauf: DVD+R und rechts unten klein gedruckt das Symbol RW.
Auf meinem Brenner sind die RW Symbole doppelt vermerkt, also RW DVD+R und DVD+RW

Sind das mit dem RW zweierlei Schuhe oder wie ist das zu verstehen ?

Es ist in der Tat ziemlich verwirrend, dass das Symbol RW steht, obwohl ein Rohling gar nicht rewritable ist.
Manche denken sogar an Betrug.

Die Erklärung ist aber ganz einfach:
DVD-R und DVD-RW sind die Standards von "DVD Forum". Sie dürfen das offizielle DVD-Logo tragen.
DVD+R und DVD+RW sind von "DVD+RW Alliance". Offiziell dürfen sie das DVD-Logo nicht verwenden. Sie haben stattdessen ein eigenes Logo (das RW-Symbol).
Deshalb findet man das Symbol auf den Rohlingen und Brennern, z.B. RW DVD+R und RW DVD+RW.
In diesem Fall hat das RW-Symbol also nichts mit mit Wiederbeschreibbarkeit zu tun.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020