OFDb

Notebook/Laptop als Desktop Ersatz mit ordentlich Power gesucht!

Begonnen von Slayer, 4 Juni 2007, 13:50:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slayer

Ich plane mir demnächst ein Notebook zu kaufen und könnte dafür gut einige Ratschläge gebrauchen. Eröffne extra einen neuen Thread, da es ansonsten in dem anderen nur ein durcheinander geben würde. Bei mir in der Bude soll das Notebook den Desktop-PC ersetzten, welcher mittlerweile auch schon ein paar Tage auf den Buckel hat (Athlon XP 2200+ / 512 MB DDR 333 / GeForce TI 4200...). Von daher sollte es schon ein leistungsstarkes Geräte sein, welches ich auch in meinem Heimkino eingliedern kann. Folgendes sollte gegeben sein:

Spieletauglichkeit:
Ich möchte auf dem Notebook natürlich aktuelle Spiele in ordentlicher Qualität zocken können. Beispielsweise das neue C&C oder andere optisch gut ausschauende Strategiespiele. Auch Online würde ich gerne gut zocken können Das ein Notebook leistungsmäßig nicht mit einem Desktop mithalten kann ist mit klar...

Einsatz als HD DVD bzw. Blu-ray Player
Wenn sich das Notebook als Blu-ray Player ins Heimkino integrieren könnte wäre das genial. Mit kommt es dabei aber auf die Qualität an. Wenn diese also nicht mit einem festen Gerät der Preiskategorie bis 600, 700 € wie beispielsweise den Toshi HD-XE1 mithalten kann, dann bringt es mir nichts. Dann müsste ich bis Ende des auf einen entsprechenden Player warten...

Audio/Video Schaltzentrale
Das Notebook soll bei mir auch als eine Art ,,Zentrale" dienen. Am A/V Receiver bzw. LCD-TV angeschlossen, sollten problemlos meine Lieder, Videos etc. wiedergegeben werden. Zudem würde ich gerne das Fernsehprogramm aufzeichnen können. Eine Fernbedienung wäre von daher sinnvoll.

* 16/9 Display mit ca. 17"

Diese vier Punkte sollte das Notebook erfüllen. An Anschlüssen sollte das wichtigste da sein: USB/HDMI, LAN, Modem ;-), digitale und analoge Audioausgänge etc. Mein Wunsch wäre natürlich der, dass ich das Notebook einerseits ,,normal" zum zocken, surfen sowie arbeiten nutzte und es dann bei Notwendigkeit einfach in eine Dockingstation schiebe und es als kleinen Media-Center nutze.


Habe mir auch schon mal ein Gerät ausgesucht, welches recht interessant ausschaut:
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/notebooks_best?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&redirect=1

Das ,,XPS Notebook M1710 " scheint im Grunde ganz gut zu sein, jedoch stören mich zwei Punkte:
Einmal fehlt ein HDMI Anschluss. Ohne diesen könnte ich auch zukünftig KEINE HD DVD bzw. Blu-ray Filme auf meinem LCD-TV übertragen – oder? Zudem ist mir unklar was das hier im Endeffekt bedeutet:



Express-Karteneinschubt
Beachten Sie, dass dieses System über einen ExpressCard-Steckplatz verfügt und nur das ExpressCard-Format (54 bis 34 mm) unterstützt. Dieses System verfügt nicht über einen PCMCIA-Kartensteckplatz.



Preislich möchte ich mich im Bereich bis maximal 3.000 € bewegen (bis 2.500 wären angenehmer) und hoffe mal das es in diesem Sektor ein passendes Notebook gibt. Ich könnte also Vorschläge jeglicher Art gebrauchen, denn das wäre mein erstes Notebook und soll schon was ordentliches sein.

Danke schon mal im Voraus!

Anhang: Nen DVD-Brenner muss auch dabei sein :)
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

Maku

Zitat von: Slayer am  4 Juni 2007, 13:50:05
... Das ein Notebook leistungsmäßig nicht mit einem Desktop mithalten kann ist mit klar ...

...und das soll es auch überhaupt nicht!
(Es sei denn man kauft sich ein Alienware...)

Slayer

Zitat von: Maku am  4 Juni 2007, 14:08:54
...und das soll es auch überhaupt nicht!
(Es sei denn man kauft sich ein Alienware...)
Ich wollt es nur erwähnen bevor irgendwelche dummen Sprüche kommen :icon_mrgreen:  ;)
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

dÜnni

Mhh wenn du wirklich ein HD-DVD Laufwerk oder Blue-Ray haben willst, wird die Auswahl ziemlich begrenzt IMHO.
Die Toshiba  Qosmio G30 Serie hat ein HD-Laufwerk  :arrow: http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/seriesHomepage.do?service=DE&SERIES_ID=113974

Dann noch Acer Aspire 5920 Serie
http://tinyurl.com/3a5ajj

Blue-Ray gibts bei Sonys VGN-AR
http://tinyurl.com/2qpk7z

In der c't 7/07 war auch ein Artikel über Notebooks als Desktopersatz, mit HD-Laufwerk wurde aber nur das Toshiba Qosmio G30 kurz erwähnt.

Slayer

HD und Blu-ray sind kein muss. Habe nach etwas stöbern selbst gemerkt, das anscheinend die Laptops mit entsprechender Ausstattung noch nicht so zahlreich verfügbar sind wie zuvor gedacht. Werde mich wohl auf ein Laptop ohne einlasse müssen ;-)
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

JimmyAutomatic

http://golem.de/0706/52650.html, der Artikel könnte für dich interessant sein, ich würde jedenfalls warten, bis das Teil draußen ist, weil danach sicherlich für HD-DVD-Play Laufwerke fallen werden.

psYchO dAd

Ich will dich nicht vom Notebook abbringen, da du wenigstens ordentlich Asche ausgeben willst, und nicht wie andere ein DTR mit 2kg für 1000 Eusen haben willst. *g*

Aber bezüglich Spielen: Bedenke, dass die Aufrüstmöglichkeiten meist sehr beschränkt sind, also GraKa tauschen ist mal gar nicht. Dann gibt's da noch andere Troubles, wenn man nicht aufpasst: Die HD sollte net zu lahm sein (ich kann ein Lied von meinem Flaschenhals -4200er Platte, die ewig rumrödelt und nervt- singen), und überleg dir gleich eine externe Platte dazu, die internen gibts net so groß, und sind wenn sie größer sind sauteuer (am besten FW, evtl sogar FW800, sonst ist USB wieder der Flaschenhals).

derdon

Also in dem Preissegment und wenns denn unbedingt ein Notebook sein soll würde ich dir zum Dell XPS M 1710 raten, alternativ das Clevo M 575 U, das hab ich selber und bin sehr zufrieden damit.
Gibt es halt nur nicht mit BR Laufwerk.
Kann man an einen LCD per DVI zu HDMI Adapter hängen, das mach ich mit meinem Laptop auch so und klappt hervorragend.
Das Dell hat ein Blu Ray Laufwerk und zusätzlich kannst du dann noch das HD DVD LW der X360 kaufen und am PC verwenden.
So hast du sogar beide Formate.
Express card ist ein neuerer Einschub, sozusagen die weiterentwicklung von PCMCIA.

Der Dell Laptop ist ein sehr guter und vollwertiger Ersatz für einen Desktop Rechner.

PillePlutonium

Sind Dell Laptops im allgemeinen zu empfehlen oder kommt es da auf das jeweilige Model an ?

derdon

Man kann schon sagen, dass die Laptops allgemein empfehlenswert sind.
Die Verarbeitung bei Dell ist gut und der Support ebenfalls.
Jedoch bezahlt man natürlich dafür auch alles drauf, sprich Software Support etc.
Wenn man das alles nicht braucht kann man sich wie schon von mir erwähnt auch nach dem Clevo umsehen.

Maku

Zitat von: derdon am  8 Juni 2007, 20:07:19
Man kann schon sagen, dass die Laptops allgemein empfehlenswert sind.
Die Verarbeitung bei Dell ist gut und der Support ebenfalls.
Jedoch bezahlt man natürlich dafür auch alles drauf, sprich Software Support etc.
Wenn man das alles nicht braucht kann man sich wie schon von mir erwähnt auch nach dem Clevo umsehen.

Das sind Pauschalaussagen, die man eigentlich so nicht stehen lassen kann.
Vor kurzem hatte ich erst 3 Dell Notebooks bestellt und eingerichtet.
Mit der Verarbeitung kann man natürlich sehr zufrieden sein, der Telefonsupport ist aber wie bei fast allen anderen Mitbewerbern auch ein Graus. Mit dem Vorort-Service habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht, der scheint aber wirklich überdurchschnittlich zu agieren.

Außerdem: ein vollwertiger Ersatz für einen Desktop ist selbst das beste Dell Notebook nicht.

derdon

Ok,
das waren jetzt meine Erfahrungen ;-)

Der Support war in meinem Falle recht gut, ich bekam innerhalb von 2 Tagen ein neues Laufwerk zugeschickt damals.
Das habe also nur in bester Erinnerung :-)

Es kommt immer drauf an, was man machen möchte.
Als Media Center würd ich schon sagen, dass ein Desktop vollwertig ersetzt werden kann.
Bei Workstations sieht das ganze natürlich wieder etwas anders aus.

PillePlutonium

Jetzt ist mir doch diese MacBook Pro unter die Augen gekommen

feines Gerät, man kann sogar Windows auf die Festplatte knallen (wenn man sie partitioiert hat).

Hat jemand schon Erfahung mit einem dieser Geräte gemacht?

Akayuki

Die hier sind von der Preis/Leistung gut: http://www.one.de/shop/one-notebooks-c-131.html?osCsid=368a82bc37a6a137b01844e20a142915
Ich hab jetzt mal kein bestimmtes rausgepickt, sondern gleich das ganze Sortiment gelinkt.

Allerdings kann ich leider nicht viel über den Shop sagen. Ein Kumpel von mir hat da mal vor ca 6 Monaten bestellt und das Gerät läuft immernoch einwandfrei...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Slayer

Habe mich jetzt übrigens für den Dell XPS M1710 entschieden.

Ich habe den zu einem sehr guten Kurs über nen Schweizer Händler mit kostenlosem 4 Jahre Vor Ort Garantie bekommen :icon_smile: Danke übrigens an alle die mir Tipps gegeben haben. Eine Frage habe ich aber dennoch -> siehe http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,81370.0.html
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020