OFDb

Aufenthalt in Entwicklungsländern

Begonnen von Hackfresse, 4 Juni 2007, 15:10:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hackfresse

Da ich immernoch keinen Job habe und das Abgegammel total satt habe, kam mir die Idee, etwas Sinnvolles zu tun und mich in einem anderen Teil der Welt helfenderweise zu betätigen. Da man ja schlecht einfach den Koffer packen und lostigern kann, hab ich mal ein paar Fragen:

An welche seriösen (Nichtregierungs-)Organisationen kann man sich wenden?
Welche Qualifikationen braucht man?
Welche Impfungen?
Welche Kosten hat man selber?
usw...

Kennt sich da einer aus?


PS: Afghanistan, Irak, Somalia, Sudan und Kolumbien fallen aus bekannten Gründen raus, ich bin ja nicht lebensmüde (zumindest bis jetzt).
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

mali

Zitat von: Hackfresse am  4 Juni 2007, 15:10:50
An welche seriösen (Nichtregierungs-)Organisationen kann man sich wenden?
Welche Qualifikationen braucht man?
Welche Impfungen?
Welche Kosten hat man selber?
usw...

Kennt sich da einer aus?

Hier steht unten eine ganze Reihe seriöser Organistionen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsdienst

Ich würde bei den Dir genehmen einfach mal gezielt Info-Material anfordern. Läßt sich heutzutage bestimmt easy per Web oder EMail anfordern.

Hackfresse

So, nach Sichtung der ganzen bei Wiki gelisten Organisationen steh ich immernoch ziemlich ratlos da:

Man kann eigentlich überall nur spenden oder Kinder adoptieren. (bzw zu diesen Sachen Infos anfordern.)

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

rierami

Diverse Reisetips findest du unter http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/VertretungenFremderStaaten-Laenderauswahlseite.jsp
bzw. den jeweiligen Botschaften des Landes...

Ich würde Entwicklungshelfer in den karibischen Staaten machen :icon_mrgreen:
This signature is currently not available

Hackfresse

Zitat von: rierami am 20 Juni 2007, 03:41:17
Ich würde Entwicklungshelfer in den karibischen Staaten machen :icon_mrgreen:

Die können ihr Dope auch alleine anbauen^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Shub

Zitat von: Hackfresse am 20 Juni 2007, 03:58:41
Die können ihr Dope auch alleine anbauen^^

Ich glaube, er will eher einen Beitrag zum karibischen Bevölkerungswachstum leisten. :icon_lol:

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

1m40wichtel

Zitat von: Shub am 20 Juni 2007, 05:57:03
Ich glaube, er will eher einen Beitrag zum karibischen Bevölkerungswachstum leisten. :icon_lol:

Shub

Das Problem ist ja, dass Hacki gar nicht weiß, was du damit meinst.
*flüster* Er kann das nämlich gar nicht, weil "irgendwie" gehemmt ist. :icon_mrgreen: */flüster*
"Na mein Kleiner, wo ist denn deine Mami ?"
"Maul du Votze."

Travelling Matt

Vielleicht eignet sich dieser wiki-Artikel als Einstieg? http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Freiwilligendienst Viel Erfolg jedenfalls! :respekt:

.sixer.

Hallo,

ich finde die Idee von dir sehr gut aber sie wird nur schwer umsetzbar sein, da du über keine entsprechende Ausbildung verfügst. Welche Impfungen du brauchst ist abhängig von dem Land in das du möchtest. Wobei Malaria, Herpatitis A und Gelbfieber wohl am ehesten in Frage kommen. Näheres erfährst du beim auswertigen Amt.
Ansonsten kannst du ja auch im örtlichen Tierheim, der Arbeiterwohlfahrt oder ähnlichen Einrichtungen anfragen, ob dort Hilfe gebraucht wird.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Hackfresse

Zitat von: Dr. Schreck am 20 Juni 2007, 11:31:08
ich finde die Idee von dir sehr gut aber sie wird nur schwer umsetzbar sein, da du über keine entsprechende Ausbildung verfügst. ...

Ansonsten kannst du ja auch im örtlichen Tierheim, der Arbeiterwohlfahrt oder ähnlichen Einrichtungen anfragen, ob dort Hilfe gebraucht wird.

Zu Punkt 1: Hab ich gemerkt. Hätt ich nur was Ordentliches gelernt. Gynäkologen zB werden von vielen Organisationen gesucht.^^

Zu Punkt 2: Als Alternative hab ich an ein FSJ gedacht...bin mich da grad am umhören.


@Travelling... : Super, dank dir.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

AcidMitsu

Unsere Firma sucht noch einen Kranfahrer für zwei Containerbrücken - solltest aber schwindelfrei sein  :king:



Manuel

Hackfresse

Zitat von: acidmitsu am 20 Juni 2007, 19:09:15
Unsere Firma sucht noch einen Kranfahrer für zwei Containerbrücken - solltest aber schwindelfrei sein  :king:

Manuel

Ich bin immer ehrlich, hab aber leider Höhenangst^^







pwned!^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

AcidMitsu

Da fällt mir grad ein, auf EinsLive kam mal was zu Arbeiten im Ausland.
Es gibt ja eine Entwicklungsministerium, schau mal nach deren HP.
Dort gibts Info´s über Arbeiten im Ausland, soziales Jahr im Ausland und Praktiker!

Hoffe, ich hab das noch richtig in Erinnerung.


Manuel

Travelling Matt

Ich hab mich mal nen bisschen umgehört. Mit viel eigener Recherche (im INet z.B.) kann man wohl was finden, auch wenn man keine besondere Ausbildung hat - also bei kleineren Vereinen (bei ner Freundin war das dann z.B. ein 10-Leute-Verein). Eine Sache von der ich gehört habe ist http://wwoof.org/ - die sind ganz nett, ist halt nicht so eine "Ich geh jetzt nach Afrika und helf den ach so hilflosen Leuten dort"-Sache, sondern etwas wo man hingeht um auch selbst zu lernen, aber so ein Autausch kann ja auch gerade nett sein   :icon_smile:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020