OFDb

Ich höre gerade:

Begonnen von Urfaust, 6 Juni 2007, 20:29:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

20 Dezember 2009, 23:10:10 #840 Letzte Bearbeitung: 20 Dezember 2009, 23:15:43 von Mr. Blonde


Der böse Geschichtenerzähler mit der monströsen Stimme präsentiert selbst seine bekanntesten Songs auf eine Weise, wie man sie nie gehört hat. Ein ganz neues Erlebnis durch einen der wichtigsten Künstler unserer Zeit. Freue mich schon auf CD2 mit seinen unterhaltsamen Anekdoten.  :dodo:

Hören!


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Tom Waits ist immernoch unverbraucht! Wird mir nie langweilig. Ist das ein neues Release?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Dezember 2009, 23:46:49
Wird mir nie langweilig.

Eben weil er die vieleicht wandlungsfähigste Stimme im Biz hat. :)

Ist in der Tat brandneu die Platte und wurde 2008 während seiner "Glitter & Doom-Tour" aufgezeichnet. Unbedingt kaufen.  :icon_cool:



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Graf Zahl


Mr. Blonde

Zitat von: Der Graf am 12 Januar 2010, 00:47:46
NIN - Closer :dodo:

:dodo:

Da stellt sich mir die Frage, wie das mit "Closer" und dem anderen Titel "Closer to God" verstehen ist. Sind doch im Grunde beide die gleichen Songs. Wie bei den Smashing Pumpkins und "The Beginning is the End is the Beginning" und andersrum. Klärt mich auf.  :00000109:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

lastboyscout

Im Moment läuft bei mir ständig Iron Savior sowie Iron Fire.
Wiederentdeckt für mich hab ich die älteren Sachen von Iced Earth und HammerFall sowie Dream Evil.
Oldschool halt.  :dodo:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

doomsdaymachine

Curtis Mayfield - Superfly
Ich wollte eigentlich auch endlich mal den Film dazu gesehen haben...

Graf Zahl


wusselpompf

Flogging Molly - Black Friday Rule
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Snake_Plissken



YES!  :dodo:

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

pm.diebelshausen

Endlich aus England angekommen: der Soundtrack von Michael Nyman und Damon Albarn zu "Ravenous"! Kann mich an Nymans Filmmusiken nicht satthören.

Ravenous 1999 Main Theme - Boyd's Journey
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Graf Zahl

Ministry - Radar Love :dodo:

Mr. Krabbelfisch

Kann mir mal wer was in Richtung Mittelalter Rock empfehlen? Richtung melodisch, sollte net so hart sein. Sowas wie Saltatio Mortis - Aus der Asche oder Schandmaul - Narrenkönig.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Graf Zahl

Die alten Sachen von In Extremo und Subway to Sally sind da zu empfehlen.

Roughale

Zitat von: Hanselel am 21 Januar 2010, 16:50:45
Kann mir mal wer was in Richtung Mittelalter Rock empfehlen? Richtung melodisch, sollte net so hart sein. Sowas wie Saltatio Mortis - Aus der Asche oder Schandmaul - Narrenkönig.

Vielleicht zu authentisch, aber ich mochte sie ganz gerne, lange nicht mehr reingehört, aber das eine Livealbum, wo sogar Ritchie Blackmore ein Gitarrensolo beisteuerte - klasse!

http://www.geyers-schwarzer-haufen.de/

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

die-bane

21 Januar 2010, 23:01:44 #855 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2010, 23:03:31 von die-bane
Beethovens 9. Symphonie, ein gutes Stück Kunst, was ich aber viel zu selten höre. Relativ hoch im Kurs stehen bei mir momentan auch die Goldberg Variationen von Bach, auf die aber wohl nur ein Hannibal Lecter Fan kommt.

Eigentlich kann man sich doch z.B. Beethovens Stücke legal runterladen, weil der Interpret schon seit über 100 Jahren tot ist, ich glaube so lautet die Bestimmung. Weiß da jemand genaueres?

mfG diebane

ratz

Zitat von: die-bane am 21 Januar 2010, 23:01:44
die Goldberg Variationen von Bach, auf die aber wohl nur ein Hannibal Lecter Fan kommt


... und mindestens 400 Millionen Klassikhörer weltweit  :icon_mrgreen:

Zwar ist B.s Musik (d.h. der Notentext) frei, aber nicht die Einspielung, da hat der Interpret die Rechte dran, falls er sie nicht explizit freigibt. Die Blanko-Noten und Midi-Arrangements findest Du im Netz, aber "richtige" (z.B. kritische) Editionen kosten natürlich.

cu, r.

pm.diebelshausen

21 Januar 2010, 23:22:39 #857 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2010, 23:28:12 von pm.diebelshausen
Zitatweil der Interpret schon seit über 100 Jahren tot ist
Beethoven = Komponist, XY = Interpret, meist längst keine 100 Jahre tot.

Die Partituren kannst Du Dir legal runterladen (und zum Beispiel, ohne dem alten Ludwig van Tantiemen abdrücken zu müssen, Deine eigene Platte machen), aber Aufnahmen stammen ja nie von Beethoven, sondern von irgendeinem Interpreten - und darauf besteht Copyright. Oder sagen wir in D-Land mal Urheberecht. Kein Urheberrecht besteht, wenn der Urheber seit mindestens 70 Jahren tot ist. Geregelt ist das im Urheberechtsgesetz (speziell §64). Nochmal: Der Urheber einer Beethoven-Aufnahme ist nicht der tote Beethoven, sondern irgendwelche lebenden Musiker.

Hör Dir auf jeden Fall mal Folgendes an: weil Du Goldberg-Variationen sagst, sage ich Glen Gould und weil Du Beethoven sagst, sage ich: Liszts Klavier-Transkription der 5. Sinfonie, interpretiert von Glen Gould. Das ist besser spannender als das Original! Besonders, weil man das Orchester-Gedudel aus dem kulturellen Gedächtnis schon zu sehr kennt, ist diese Fassung sehr erfrischend.

Keith Jarett hat Goldberg übrigens auch mal aufgenommen.

Und ich höre btw tatsächlich immernoch "Ravenous".


EDIT: s.o. bei ratz
(war diesmal keine Absicht, ratz  :LOL: glaub bitte nicht, dass ich Dich stalke...)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ratz

Zitat von: pm.diebelshausen am 18 Januar 2010, 19:43:04
Kann mich an Nymans Filmmusiken nicht satthören.


Will mir bald den Kontrakt des Zeichners zulegen und freu mich fast mehr auf die Musik als alles andere... Meine Hardcore-Minimal Phase (Reich hauptsächlich) liegt schon etwas zurück, mag ich aber immer noch sehr.

Eine Gemeinsamkeit!  ;)

cu, r.

pm.diebelshausen

So minimal habe ich Nyman nie gefunden, oder besser: er entwickelt sich da weit mehr weiter als der große Minimalist mit dem schwarzen Schuh: Philipp Glass. Den fand ich zwar auch phaszinierend, aber dann doch stupide und auf Dauer öd und kalt. Da ist Nyman viel viel wärmer und trotz Melodieschleifen weit abwechslungsreicher. Seine Musik klingt oft wie eine Mischung aus Glass und Tom Waits. Der KochDiebFrauLiebhaber-Soundtrack ist z.B. großartig. Mir gefällt besonders das kammermusikalische an seiner "Band" und die Unreinheit, die Dissonanz (nicht nur in der Komposition, sondern auch in der Interpretation): dadurch wird die Schönheit seiner Musik nur noch schöner. Aber auch die "Piano"-Musik ist wunderschön in ihrer Verschlungenheit. Und ein wenig ist es auch ein Qualitätsmerkmal: wenn Nyman die Musik zu einem Film gemacht hat, dann ist an dem Film schon was dran. Das habe ich bei keinem anderen Filmscore-Komponisten! Naja: andersherum vielleicht bei Hans Zimmer: im Zweifel dann besser nicht den Film sehen. ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

22 Januar 2010, 00:02:57 #860 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2010, 00:07:54 von Mr. Blonde
Zitat von: pm.diebelshausen am 21 Januar 2010, 23:35:14
Seine Musik klingt oft wie eine Mischung aus Glass und Tom Waits.

Nun hast Du mich aber hinterm Ofen hervorgelockt!  :icon_eek: (Auch wenn ich das fast gar nicht glauben kann.  :icon_mrgreen:)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Graf Zahl

22 Januar 2010, 01:09:43 #861 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2010, 01:24:31 von Der Graf
KATATONIA - "Departer" (Music Video) HQ

Mein Gott ist das genial - die Kombi Musik/Video - einfach nur schön :love:

EDIT: Und wenn wir schon mal dabei sind:

Katatonia - My Twin


Hedning

Zitat von: Hanselel am 21 Januar 2010, 16:50:45
Kann mir mal wer was in Richtung Mittelalter Rock empfehlen? Richtung melodisch, sollte net so hart sein. Sowas wie Saltatio Mortis - Aus der Asche oder Schandmaul - Narrenkönig.

Absolute Empfehlung: Adaro - Minnenspiel (Toll gesungen und auch von der Aussprache her absolut gekonnt und natürlich wirkend, zudem sehr schöne Arrangements, sehr ausgewogene Zusammensetzung aus alten und modernen Instrumenten)

Aus den 70ern: Ougenweide - Liederbuch (Mystisch-atmosphärische und auch einige sehr humorvolle Stücke).

Wenn es auch was schwedisches sein darf, kann ich dir auch Garmarna - Guds Spelemän sehr empfehlen. Zauberhafte Gesangsstimme. Zwei Lieder ("Herr Mannelig" und "Vänner och fränder") wurden auch von In Extremo eingesungen, diese Aufnahmen sind allerdings im Vergleich zu Garmarna dann nicht mehr so gut zu ertragen (der Sänger von In Extremo kommt einfach mit den Texten nicht zurecht).

pm.diebelshausen

Zitat von: Mr. Blonde am 22 Januar 2010, 00:02:57
Zitat von: pm.diebelshausen am 21 Januar 2010, 23:35:14
Seine Musik klingt oft wie eine Mischung aus Glass und Tom Waits.

Nun hast Du mich aber hinterm Ofen hervorgelockt!  :icon_eek: (Auch wenn ich das fast gar nicht glauben kann.  :icon_mrgreen:)

Was machst Du auch hinterm Ofen!

Könnte natürlich sein, dass Du einen ganz anderen Eindruck von Nyman hättest und den Vergleich mit Waits gar nicht nachvollziehen könntest. Soll auch nicht heißen: das klingt wie Tom Waits. Aber manche Ruppigkeit, Dissonanz und ein gewisses Krach-Element, was mir an Nyman gefällt, hat auch damit zu tun, dass ich Waits so mag. Probier's halt mal aus. Gerade der "Ravenous"-Soundtrack ist ein kleines Juwel.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

shellat

25 Januar 2010, 20:56:27 #864 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2010, 21:00:41 von shellat
Für alle Fans älterer Gametunes, höre gerade mal wieder meinen Lieblings-Remixer:

Instant Remedy - Ghost'n'Goblins

"Giana Sisters" und "The Last Ninja" sind ebenfalls genial - siehe Recent links!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

MaistaMaista


die-bane

Da ich endlich wieder MTV empfange (bzw. weiß, auf welche Frequenz ich gehen muss, war eines tages einfach weg) weiß ich, dass heute früh die Top 98 lief, und bin gleich mal nostalgisch geworden mit

U2 - Sweetest Thing

Liquido - Narcotic

Travis - Sing Sing Sing


Hach was war das für eine Zeit, vor der Schule MTV schauen zu können (man erinnere sich, KEINE klingeltöne)

Btw. weiß einer, von wem das Lied ist, in dessen Video ein kleiner Junge zuerst mit seinen Erbsen auf der Gabel spielt, und sich dann vorstellt, er hätte einen Modellflieger? Waren auch ein paar Leute auf einer Wolke drin. Komm nich drauf, wurde damals rauf und runter gespielt.

Wenns einer weiß - PM an mich oder in den Thread :)

Danke

mfG diebane

Eric

26 Januar 2010, 18:54:59 #867 Letzte Bearbeitung: 26 Januar 2010, 18:59:58 von Eric
Zitat von: die-bane am 26 Januar 2010, 18:52:21

Btw. weiß einer, von wem das Lied ist, in dessen Video ein kleiner Junge zuerst mit seinen Erbsen auf der Gabel spielt, und sich dann vorstellt, er hätte einen Modellflieger? Waren auch ein paar Leute auf einer Wolke drin. Komm nich drauf, wurde damals rauf und runter gespielt.

Wenns einer weiß - PM an mich oder in den Thread :)

Danke

mfG diebane

Möchte mich da gerne anschließen! Ich suche genau dieses Lied auch schon ewig!

@diebane:
Müsste das sein, wo der kleine Junge Woche für Woche am Küchentisch sitzt, seinen Segelflieger zusammenbaut und im Hintergrund immer die aktuelle "Hitparade" im TV läuft. Oder?



EDIT:
Jep, Gehirn funktioniert noch!!

"Music sounds better with you" von Stardust.
Stardust : Music sounds better with you (HQ)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

die-bane

26 Januar 2010, 18:57:10 #868 Letzte Bearbeitung: 26 Januar 2010, 19:08:43 von die-bane
Kann sehr gut sein, ich wusste nicht mehr, ob er sich das mit dem Flieger nur vorstellt oder ob er den wirklich besitzt. Es geht mir warscheinlich weniger darum, dass das Lied so gut war (vielleicht war es das garnicht, wer weiß) aber es wurmt mich, dass man nicht drauf kommt! Tausendmal gesehen, und nie kommt einer drauf, das aufzuschreiben :)

mfG diebane

[EDIT] Besten Dank auch!

Eric

Zitat von: die-bane am 26 Januar 2010, 18:57:10
Kann sehr gut sein, ich wusste nicht mehr, ob er sich das mit dem Flieger nur vorstellt oder ob er den wirklich besitzt. Es geht mir warscheinlich weniger darum, dass das Lied so gut war (vielleicht war es das garnicht, wer weiß) aber es wurmt mich, dass man nicht drauf kommt! Tausendmal gesehen, und nie kommt einer drauf, das aufzuschreiben :)

mfG diebane

Schau mal ein Posting weiter nach oben.  ;)
(Das alte Gehirn ist doch noch nicht ganz eingerostet)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020