OFDb

Übernahme der Darstellerlisten aus der imdb mit Excel

Begonnen von morb_d, 8 Juni 2007, 18:17:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morb_d

Hi,

hier mal ein kleines Tutorial zur einfachen Übernahme von Darstellerlisten aus der imdb unter zu Hilfe nahme von Excel.

Erstmal Grundsätzliches auf das bei der Übernahme geachtet werden sollte:

Manche Darstellerlisten in der imdb sind alphabetisch, nach "Order of Appearance", oder total wirr sortiert. Bei diesen Listen sollte man versuchen zumindest die Hauptdarsteller herauszufinden und diese an oberster Stelle zu postieren (hierbei sind, natürlich, andere Seiten im Netz, oder auch mal z.B. Filmplakate auf denen der Cast unten vermerkt ist hilfreich)

Manchmal sind in der imdb Darsteller doppelt in der Liste zu finden. Das kommt daher dass in der imdb keine Darsteller erfasst werden kann ohne dass dazu eine Person angelegt wurde/wird. Wenn dann mal eine Zuordnung falsch ist wird teilweise ein weiterer Eintrag vorgenommen, ohne dass der alte entfernt wird. Dies tritt auch manchmal auf wenn ein Darsteller in leicht unterschiedlichen Schreibweisen existiert. In der Regel fallen einem diese durch gleiche Rollenbezeichnungen auf, und müssen ggf. aus der Liste entfernt werden.

Am Rande noch kurz ein weiteres Problem dass in der imdb im Bezug auf die Personenanlage existiert ist dass gerade bei Independent Produktionen manchmal Darsteller weggelassen werden da keine eindeutige Zuordnung des Namens zu einer Person möglich war. In der ofdb können diese Personen jedoch aufgrund der unterschiedlichen Zuordnungsfunktion problemlos mit gelistet werden.

---------

Nun zur eigentlichen Übernahme.
Hierbei muss ich noch kurz erwähnen dass meine Methode zwar im Hinblick auf die "Spezialfilter Funktion" mit der man Duplikate ausblenden kann etwas umständlich erscheint, jedoch hab ich in einem anderen Zusammenhang mit dieser Funktion, gerade bei Größeren Datenmengen schlechte Erfahrungen gemacht, wodurch ich diese zwar umständlichere, aber in meinen Augen zuverlässigere Methode anwende.


Erstmal bei "normalen" Filmen (nachdem einige wohl die Darsteller hier auch einzeln aus der imdb kopieren, oder abschreiben):

- Alle aufgeführten Darsteller mit der Maus markieren (inkl. Rollenbezeichnung & Bildern, geht ja nicht anders  ;))
- Rechte Maustaste drücken --> Kopieren anwählen
- im Excel ein leeres Tabellenblatt aufrufen
- Den Cursor über der Zelle "A1" positionieren --> rechte Maustaste drücken --> "inhalte Einfügen" wählen --> Fenster öffnet sich --> in der dort erscheinenden Liste "Unicode Text" auswählen.
- Nun hat man die Darstellernamen getrennt nach Namen, Rollenbezeichnung in verschiedenen Spalten.

Die durch die Bilder entstandenen Leerzeilen kann nun bei kürzeren Listen einfach schnell rauslöschen (Zeile markieren mit "Shift+Space-Taste" --> Zeile löschen mit "Strg+"-"-Taste)

Alternativ kann man bei längeren Listen, um die Sortierung zu behalten in der ersten Spalte eine Nummerierung einfügen.
Variante 1:
entweder eine "1" in die erste Zeile, eine "2" in die zweite Zeile --> beides markieren --> mit der Maus ins rechte untere Eck der Markierung gehen bis ein schwarzes Kreuz erscheint --> die Numerierung mit gedrückter Maustaste bis ans Ende der Liste runterziehen.

Variante 2:
Wieder "1" in die Erste Zeile, 2 in die zweite --> ans Ende der Liste scrollen --> in der ersten Spalte die Zelel am Ende der Liste markieren --> mittels "Shift+Bild hoch" die Zeile bis oben markieren --> im Menü Bearbeiten -> Bearbeiten -> "Ausfüllen Reihe" wählen --> bei Endwert z.B. "50000" (irgendeine höhere Zahl als die Listenlänge) wählen --> o.k. drücken.

Nun die komplette Liste markieren:
Auf die letzte Zelle der Rollenbezeichnung in der Liste klicken --> "Shift-Taste" gedrückt halten --> Pos1-Taste Drücken --> Pos 1 loslassen --> Shift gedrückt halten und mittels "Bild oben" bis oben markieren.

Nun sortieren nach Spalte B (Daten --> Sortieren --> Spalte B)

Jetzt können die Leerzeilen die sich jetzt am Ende der Liste bedinden einfach rausgelöscht werden.

Nun die Liste wieder wie oben beschrieben markieren --> nach Spalte A (die mit der Nummerierung) sortieren.

Noch dei "Voice"/"Archive Footage" und "Scenes Deleted" Darsteller rauslöschen.

Als letztes noch checken ob die Sortierung der imdb so stimmt, ggf. noch umsortieren (geht am einfachsten in dem man die Zeile des zu verschiebenden Darstellers markiert (Strg+Shift-Taste) --> Auschneiden (Strg+x) --> und mittels Strg+"+"-Taste einfügt. Excel fügt hierbei automatisch eine Zeile ein und überschreibt nix)

Dann die Darsteller in Spalte B markieren und einfach kopieren.

Fertig.

----------------

Serienlisten:
Etwas aufwändiger sind die Serienlisten, wobei sich das ganze jetzt auch schlimmer anhört als es eigentlich ist (ich brauch so 5-10 Min pro Liste).

Erstmal wie oben bei den Filmen beschrieben die in der imdb unter "Besetzung und Stab" in der imdb aufgeführten Darsteller ins Excel kopieren (alle die öfter als einmal dabei waren).

Danach in der imdb "Besetzung der Folgen" aufrufen (dauert je nach Umfang der Liste etwas).

Mittels "Strg+A" alles markieren --> rechte Maustaste kopieren --> Im Excel den den Cursor über der ersten freien Zelle nach der zuvor eingefügten Liste positionieren und wieder über "inhalte Einfügen"--> Unicode text einfügen.

Nun die "sinnlosen" Menü-Zeilen die man noch beim kopieren mittels Strg+A mitgenommen hat löschen (Zeilen markieren --> Stg+"-" / Sind am Anfang und am Ende des nun eingefügten Textes).

Achtung!
Bei einigen Serien ist in der manchmal ein in der ofdb separat eingetragener Pilotfilm als Folge aufgeführt. Diese Darstellerangaben sind dann ggf. auch aus der Liste zu löschen (Aber nicht grundsätzlich als Pilot gekennzeichnete Folgen, sondern nur die dei separat geführt werden)!


Nun schreibe ich, nachdem Excel das Ende der Liste nicht wirklich erkennt, und um schneller dore hinzugelangen unter der letzten Zeile der Liste in der Spalte der Rollenbezeichnungen ein "end x". Damit gelangt man schnell über "Strg+f" --> end x ans Ende der Liste.

Als nächsten Schritt wie bei den Filmen beschrieben in der ersten Spalte eine Nummerierung runterziehen, wobei Aufgrund der umfangreicheren Listen hier die beschriebene zweite Variante mit dem "Ausfüllen --> Reihe" vorzuziehen ist.


Nun wieder die komplette Liste markieren (ans Ende mit "Strg+f" --> end x):
Auf die letzte Zelle der Rollenbezeichnung in der Liste klicken --> "Shift-Taste" gedrückt halten --> Pos1-Taste Drücken --> Pos 1 loslassen --> Shift gedrückt halten und mittels "Bild oben" bis oben markieren.

Dann nach Spalte B (Darstellernamen) sortieren und die am Ende befindlichen Leerzeilen löschen.

Nun die Duplikate ausfindig machen:
Cursor in Spalte B positionieren --> Spalte einfügen (mit Strg+Space Taste Spalte markieren --> Strg+"+"-Taste drücken)

An den Anfang der Liste gehen (Strg+Pos1)--> Den Cursor in Zelle B2 positionieren --> das Funktionszeichen anwählen (das "fx" in der Menüleiste) --> Funktion "Wenn" wählen --> und wie folgt ausfüllen:


Nun die Zelle in der die Formel steht bis ans Ende der Liste kopieren (Zelle markieren --> Shift gedrückt halten --> mittel "Bild runter" und oder Pfeiltasten bis ans Ende der Liste markieren --> Strg+u drücken)

Nachdem Excel bei der Sortierung der "Formelspalte" einiges durcheinander bringt muss nun die Spalte mit der Formel kopiert und als "Werte" wieder eingefügt werden.
Hierzu den Inhalt der Spalte markieren --> rechte Maustaste --> kopieren --> rechte Maustaste --> Inhalte einfügen -->  "Werte" im Auswahlmenü anklicken --> durch o.k. einfügen.


Nun wieder die komplette Liste markieren, und nach Spalte B (Spalte mit Doppelt bzw. o.k.) sortieren.

Oben sind nun alle als "Doppelt" markierten, diese können nun aus der Liste gelöscht werden (Mit dem Cursor in die erste Zeile gehen --> mit Shift+Space-Taste die Zeile markieren --> Shift gedrückt halten und mittels "Bild runter" und/oder Pfeiltaste bis zu den letzten Doppelten Scrollen --> mit Strg+"-"-Taste löschen.

Nun wieder die Liste markieren und nach Spalte A (Nummerierungsspalte) sortieren.

Nun muss noch noch die Sortierung der Darsteller kontroliert werden und ggf. wie schon bei den Filmlisten beschrieben angepasst werden, da gerade bei Serienlisten in der imdb die Haupdarsteller (besonders bei älteren Serien) nicht wirklich an oberster Stelle stehen (oft nur als "unknown episodes" gelistet). Hierzu helfen die idR in der imdb verlinkten Seiten "http://epguides.com" oder "http://www.pazsaz.com". Bei manchen Serien muss man allerdings auch etwas googeln.

Zu guter letzt müssen noch die Voice ect. Darsteller aussortiert werden. Dies kann man schnel über die Suche (Strg+f) nach voice / deleted / archive erledigen.

Nun muss man die Darsteller nur noch rauskopieren.

Ach ja, beim Sortieren immer darauf achten dass "keine Überschrift" unten in der Funktionsmaske markiert ist. Aus Gründen die nur der Herr Microsoft weiss ändert Excel manchmal auf "Liste enthält überschrift"...

-----------------

So, hoffe ich hab nix vergessen. Wie gesagt hört sich das ganze schlimmer an als es ist, mit bissl Übung geht's ganz fix...

Gruß

Morbit

mali

Zitat von: morb_d am  8 Juni 2007, 18:17:48
- Alle aufgeführten Darsteller mit der Maus markieren (inkl. Rollenbezeichnung & Bildern, geht ja nicht anders  ;))

Doch, geht :-)

Ruf mal eine IMDB Darstellerliste auf (zum Beispiel Spider-Man 3). Gehe mit dem Mauszeiger zu Tobey. Klicke in den freien Bereich knapp rechts neben seinen Namen, dann drückst und hälst Du die STRG-Taste und ziehst die Maus nach unten. Jetzt markierst Du ausschließlich diese Spalte mit den Darstellern. Dann mit STRG+C kopieren, in einen Text-Editor einfügen, der eine gute "suchen & ersetzen" Funktion hat. Dann ersetzt Du bzw. lässt Du die (unsichtbaren) TABS durch Returns ersetzen und hast Du nach ca. 0,0234 Sekunden) die untereinandersortierte Darstellerliste.

Selbst bei umfangreichen Listen hast Du so nach 1 - 2 Minuten alles zum einfügen in die OFDB parat.


morb_d

ZitatDoch, geht :-)
stimmt  :idea:

Zitatin einen Text-Editor einfügen, der eine gute "suchen & ersetzen" Funktion hat
Daran scheitert's dann bei mir  :icon_sad:
Wobei ich bei normalen Filmen mit meiner Methode idR fast genauso schnell bin, also ned so schlimm für mich. Aber für andere ist deine Methode eine gute, wohl für die meisten auch einfachere, Alternative.

mali

Zitat von: morb_d am  8 Juni 2007, 19:49:10
stimmt  :idea:
Daran scheitert's dann bei mir  :icon_sad:

Ich suche mal einen guten Freeware-Editor raus.

ZitatWobei ich bei normalen Filmen mit meiner Methode idR fast genauso schnell bin, also ned so schlimm für mich. Aber für andere ist deine Methode eine gute, wohl für die meisten auch einfachere, Alternative.

Bei mir geht es ja sowieso nur um die "Darsteller kopieren", den Umfang den Du da ausgearbeitest hast, deckt meine Alternative ja nicht annähernd ab :-)

Karm

9 Juni 2007, 18:19:53 #4 Letzte Bearbeitung: 9 Juni 2007, 20:22:02 von Karm
Zitat von: mali am  8 Juni 2007, 19:31:33
Ruf mal eine IMDB Darstellerliste auf (zum Beispiel Spider-Man 3). Gehe mit dem Mauszeiger zu Tobey. Klicke in den freien Bereich knapp rechts neben seinen Namen, dann drückst und hälst Du die STRG-Taste und ziehst die Maus nach unten. Jetzt markierst Du ausschließlich diese Spalte mit den Darstellern....

Funktioniert bei mir nicht. :icon_neutral:
Die Rollenbezeichnungen werden bei dieser Methode auch markiert.
Ist das vielleicht abhängig von Browser?

666psheiko

Zitat von: Karm am  9 Juni 2007, 18:19:53
Funktioniert bei mir nicht. :icon_neutral:
Die Rollenbetzeichnungen werden bei dieser Methode auch markiert.
Ist das vielleicht abhängig von Browser?

Dito, da bin ich ja beruhigt, dachte gestern als ich es gelesen und probiert hab ich bin zu Blöd dafür.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

morb_d

ZitatIst das vielleicht abhängig von Browser?
Scheint nur beim Firefox zu funktionieren, da geht's bei mir, beim IE krieg ich's zumindest auch nicht hin ;-)

mali

Zitat von: mali am  8 Juni 2007, 21:45:06
Ich suche mal einen guten Freeware-Editor raus.

Scheint kein alltägliches Feature zu sein, zumindest hat keiner der vielen Freeware/Shareware-Editoren die ich bis jetzt ausprobierte die gewünschte Funktion. Strange  :icon_cool:

Ich mache das immer mit Homesite 4.5, aber diese Software gibt es inzwischen nicht mehr eigenständig (ist jetzt Teil von Dreamweaver) und auch nicht kostenlos. Ich suche weiter :-)

Muss halt ein Editor sein, der auch Sonderzeichen wie TABs, CR, CR+LF suchen & ersetzen kann.

mali

Zitat von: morb_d am  9 Juni 2007, 21:08:18
Scheint nur beim Firefox zu funktionieren, da geht's bei mir, beim IE krieg ich's zumindest auch nicht hin ;-)

Yup, sorry, geht nicht mit IE. Ich bin Netscape/Mozilla Nutzer seit 1995, da denkt man gar nicht mehr daran, das es auch noch den IE gibt  ;)

@Karm: Wenn Du nicht wechseln magst, dann einfach mal den Mozilla als zweiten Browser installieren für diese Zwecke. Stört ja nicht und ist kostenlos. Trotzdem kann man den Wechsel eigentlich nur empfehlen, ser Mozilla ist zwar auch nicht völlig Wasserdicht, aber ungleich sicherer als der IE.

wiliams

Zitat von: morb_d am  8 Juni 2007, 19:49:10
Zitat
in einen Text-Editor einfügen, der eine gute "suchen & ersetzen" Funktion hat
Daran scheitert's dann bei mir  :icon_sad:
Hast Du nur Excel, kein Word?
Denn in Word kann man folgendes machen:

Bearbeiten -> Ersetzen (Strg+H):
Suchen nach: ^t
Ersetzen durch: ^l
[Alle ersetzen]

Die Zeichen ^t für Tabstop und ^l für Linefeed (Manueller Zeilenwechsel) findet man auch über Erweitern... Sonstiges...

Ich habe hier mal ein kleines Excel-Makro gemacht, das die doppelten Namen aus der ersten Spalte entfernt:

Sub Makro_Twins_entfernen()
'
' Makro_Twins_entfernen Makro
'

' Es wird davon ausgegangen, dass nur Spalte A gefüllt ist, max. 9999 Zeilen, keine Leerzeilen!

' in Spalte B eine Nummerierung vornehmen:
    Range("B1").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
    Range("B2").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "2"
    Range("B1:B2").Select
    Range("B2").Activate
    Selection.AutoFill Destination:=Range("B1:B9999")
    Range("B1:B9999").Select
   
' nach Spalte A sortieren:
    Cells.Select
    Selection.Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
        OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
       
' in Spalte C und D die Nummer und den Namen übernehmen bzw. durch 999999999 und "" ersetzen,
' je nachdem, ob der Name mit dem darunterstehenden identisch ist:
    Range("C1").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(RC[-2]<>R[1]C[-2],RC[-1],999999999)"
    Range("D1").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(RC[-3]<>R[1]C[-3],RC[-3],"""")"
    Range("C1:D1").Select
    Range("D1").Activate
    Selection.AutoFill Destination:=Range("C1:D9999")
   
' die Werte der Spalten C und D in die Spalten E und F einfügen:
    Range("C1:D9999").Select
    Selection.Copy
    Range("E1:F1").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
        False, Transpose:=False
       
' nach Spalte E sortieren:
    Cells.Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Sort Key1:=Range("E1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
        OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
       
' Spalten A-E entfernen:
    Columns("A:E").Select
    Range("E1").Activate
    Selection.Delete Shift:=xlToLeft
End Sub

morb_d

Zitat von: wiliams am 14 Juni 2007, 23:12:16
Daran scheitert's dann bei mir  :icon_sad:

Hast Du nur Excel, kein Word?
Denn in Word kann man folgendes machen:

Bearbeiten -> Ersetzen (Strg+H):
Suchen nach: ^t
Ersetzen durch: ^l
[Alle ersetzen]

Die Zeichen ^t für Tabstop und ^l für Linefeed (Manueller Zeilenwechsel) findet man auch über Erweitern... Sonstiges...
Ah, stimmt, danke!  :idea:
Wobei ich bei Word allerdings immer Angst hab dass es mir irgendwelche dubiosen Formatierungen/Änderungen reinmacht :icon_confused:. Mal mit ein paar Listen probieren.

Zitat von: wiliams am 14 Juni 2007, 23:12:16
Ich habe hier mal ein kleines Excel-Makro gemacht, das die doppelten Namen aus der ersten Spalte entfernt:
Cool, muss ich bei Zeiten mal testen. Hab zwar schon 'ne Zeit programiert, hab aber noch nie mit Makros gearbeitet. Brauch ich dann erst Lust und Ruhe dazu  ;).

Gruß

Morbit

Karm

8 Januar 2008, 13:39:11 #11 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2008, 13:45:10 von Karm
Zitat von: farnsworth am  7 Januar 2008, 08:10:10
Ich mache das mit dem IE, ist der einzige Browser, den ich zur Verfügung habe.
Wenn die Admins nichts dagegen haben, bleibe ich dann bei meinem bisherigen Verfahren der Darstellerlistenkorrektur. Ist zwar aufwändiger, aber führt ja zum Ziel.

Keine Panik! ;)

In der Regel geht das auch mit dem IE:
1. Liste in der IMDb markieren
2. Strg+C
3. Exel öffnen (oder dahin wechseln)
4. Strg+V
(Jetzt werden zwar die Inhalte als HTML eingefügt aber das soll erstmal nicht stören.)
5. ggf. Liste bereinigen (Voice, archive footage, scenes deleted...) Zeile markieren (Klick links auf die Zahl) ---> Zellen löschen
6. Spalte mit den Namen markieren (Mausklick auf den Buchstaben oben)
7. Strg+C
8. Windows Texteditor (Notepad) öffnen oder dahin wechseln
9. Strg+V

Fertig.
In der Regel bleibt nur eine Leerzeile, weil der Text: "übrige Besetzung in alphabetischer Reihenfolge:" nicht mitkopiert wird.


EDIT Karm: @Serien-Einträger
Auch für Serieneinträge kann ich eine Lösung (auch mit IE) anbieten, die alle hier angegebenen Verfahrensweisen in Einfachheit und Schnelligkeit weit übertrifft.
(Interessenten bitte bei mir melden.)

Baumbeutelbaer

9 Januar 2008, 22:12:02 #12 Letzte Bearbeitung: 9 Januar 2008, 22:18:14 von Baumbeutelbaer
@ Karm
So, ich habe deine Lösung für Serien ausprobiert, bzw. versucht auszuprobieren. Eventuell liegt es daran, dass ich nicht Excel sondern Open Office benutze, aber wenn ich die Liste als HTML einfüge dauert das erstens ewig bis sie fertig eingefügt ist und zweitens wird das anschließende rumscrollen ebenfalls zur Ruckelpartie. An einem schwachen Rechner sollte das eigentlich nicht liegen (Intel Dual Core; 1 GB RAM).

Wenn ich das Weitere richtig interpretiert habe, dann entsteht durch deine Methode ein weiterer Nachteil gegenüber der von Morb_d. Und zwar ist die Sortierung bei Morb_d folgendermaßen: zuerst werden alle Darsteller, die in mindestens 2 Folgen zu sehen waren (beginnend mit dem am meißten vertretenen) (...) gelistet. Danach kommen alle Darsteller die jeweils nur einmal mitgewirkt haben und zwar in chronologischer Reihenfolge (d.h. wer als erstes mal dabei war kommt als erstes).

Bei deiner Methode könnte unter umständen ein sehr oft vertretener Darsteller erst im Mittelteil der Liste auftauchen. Wie gesagt: wenn ich deine Methode richtig analysiert habe. Die Sortierung ist imo auch ein wichtiger Aspekt.

Und du meinst wirklich du brauchst 1 Minute für eine Liste? An der Liste von "Rauchende Colts" (u.a.) habe ich bestimmt 30 Min. gehockt.  :icon_eek:

Mal dumm gefragt: interessiert das Thema überhaupt jemanden außer Morb_d, Karm, meiner Wenigkeit und den wenigen anderen die ab und an Darstellerlisten erneuern lassen?

Gruß
   BBB.

mali

Zitat von: Baumbeutelbaer am  9 Januar 2008, 22:12:02
Und du meinst wirklich du brauchst 1 Minute für eine Liste? An der Liste von "Rauchende Colts" (u.a.) habe ich bestimmt 30 Min. gehockt.  :icon_eek:

"Rauchende Colts" = 22 Sekunden, gerade probiert :-)

ZitatMal dumm gefragt: interessiert das Thema überhaupt jemanden außer Morb_d, Karm, meiner Wenigkeit und den wenigen anderen die ab und an Darstellerlisten erneuern lassen?

Keine Ahnung, aber ist ja auch für Filmeinträger interessant.

Baumbeutelbaer


Karm

Zitat von: Baumbeutelbaer am  9 Januar 2008, 22:12:02
@ Karm
So, ich habe deine Lösung für Serien ausprobiert, bzw. versucht auszuprobieren. Eventuell liegt es daran, dass ich nicht Excel sondern Open Office benutze, aber wenn ich die Liste als HTML einfüge dauert das erstens ewig bis sie fertig eingefügt ist und zweitens wird das anschließende rumscrollen ebenfalls zur Ruckelpartie. An einem schwachen Rechner sollte das eigentlich nicht liegen (Intel Dual Core; 1 GB RAM).

Wenn ich das Weitere richtig interpretiert habe, dann entsteht durch deine Methode ein weiterer Nachteil gegenüber der von Morb_d. Und zwar ist die Sortierung bei Morb_d folgendermaßen: zuerst werden alle Darsteller, die in mindestens 2 Folgen zu sehen waren (beginnend mit dem am meißten vertretenen) (...) gelistet. Danach kommen alle Darsteller die jeweils nur einmal mitgewirkt haben und zwar in chronologischer Reihenfolge (d.h. wer als erstes mal dabei war kommt als erstes).

Bei deiner Methode könnte unter umständen ein sehr oft vertretener Darsteller erst im Mittelteil der Liste auftauchen. Wie gesagt: wenn ich deine Methode richtig analysiert habe. Die Sortierung ist imo auch ein wichtiger Aspekt.

Und du meinst wirklich du brauchst 1 Minute für eine Liste? An der Liste von "Rauchende Colts" (u.a.) habe ich bestimmt 30 Min. gehockt.  :icon_eek:

Mal dumm gefragt: interessiert das Thema überhaupt jemanden außer Morb_d, Karm, meiner Wenigkeit und den wenigen anderen die ab und an Darstellerlisten erneuern lassen?

Gruß
   BBB.

Das ist auch der Grund, weshalb ich das nicht öffentlich angegeben hatte. ;)
Es soll/kann nur eine alternative Möglichkeit für die sein, die nur den IE zur Verfügung haben.
Ansonsten ist der Erfolg selbstverständlich von Rechenleistung, Grafikkarte und Internetanbindung abhängig. Letzteres, weil das Kopieren mit den Verlinkungen ja gewissermaßen auch einen Download darstellt.
Du hast dir aber mit "Rauchende Colts" auch ein Extrembeispiel ausgesucht. Da geht es bei mir auch nicht unter 1 Minute. :icon_smile:
Es besteht auch kein Grund, die Liste durchzuscrollen. Es gibt ja nicht so viele Gründe für eine Löschung (Voice, archive Footage...etc.) und die findet man sofort mit Strg F. Wenn man zuerst die Duplikate löscht (vorher die Spalte mit den Rollen mitmarkieren), dann bleibt auch nur eine Zeile zum Löschen übrig.
Über die Reihenfolge kann man unterschiedlicher Meinung sein. Bei meiner Methode erscheinen die Darsteller in der Reihenfolge, wie sie in den Folgen aufgetreten sind. Mit geringfügig mehr Zeit kann man aber auch deine bevorzugte Reihenfolge erhalten. Man muß dazu nur diese andere Liste (Mehrfachauftritte) zuerst nach Exel kopieren und die andere dann hinten dran. Das zahlenmäßige Ergebnis ist gleich.

mali

Zitat von: mali am  8 Juni 2007, 19:31:33
Ruf mal eine IMDB Darstellerliste auf (zum Beispiel Spider-Man 3). Gehe mit dem Mauszeiger zu Tobey. Klicke in den freien Bereich knapp rechts neben seinen Namen, dann drückst und hälst Du die STRG-Taste und ziehst die Maus nach unten. Jetzt markierst Du ausschließlich diese Spalte mit den Darstellern. Dann mit STRG+C kopieren, in einen Text-Editor einfügen, der eine gute "suchen & ersetzen" Funktion hat. Dann ersetzt Du bzw. lässt Du die (unsichtbaren) TABS durch Returns ersetzen und hast Du nach ca. 0,0234 Sekunden) die untereinandersortierte Darstellerliste.

Selbst bei umfangreichen Listen hast Du so nach 1 - 2 Minuten alles zum einfügen in die OFDB parat.

Dank des neuen Firefox 3 (derzeit noch im beta-Endstadium, aber läuft bei mir stabil) wird aus der 1 - 2 Minuten Methode jetzt eine 10-Sekunden-Methode. Einfach wie oben steht mit gedrückter STRG-Taste die Darsteller-Spalte markieren, kopieren und im OFDb-Feld einfügen. Fertig. Tabs werden nicht mehr mitkopiert, so das die Darsteller bereits auch ohne den Umweg über einen Editor und "suchen & ersetzen" untereinander stehen. Besser geht es nicht ...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020