OFDb

Ich brauche Hilfe beim Schneiden einer Filmsequenz

Begonnen von Seemops, 15 Juni 2007, 16:03:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seemops

Hallo Leute,


ich bin schon ein bisschen verzweifelt. Ich möchte für eine PowerPoint-Präsentation eine Filmsequenz aus dem Film "Das Parfum" ausschneiden. Es ist die Präsentation meiner Studienabschlussarbeit und es wäre schön, wenn ich eine Beispielsequenz aus dem Film zeigen könnte. Ich habe aber eigentlich keine Ahnung, wie das funktioniert.
Ich habe jetzt schon versucht, einige "einfache" Schneideprogramme zu verwenden, auch eins, das ich hier gefunden habe. Mein Problem ist, dass keines der Programme den Film oder eine Datei des Films öffnet. Vom Konvertieren hab ich nicht so viel Ahnung und ich habs einfach mit Umbenennen versucht, was aber wohl nicht genügt, jedenfalls nicht, um es mit den Schneideprogrammen zu öffnen (die Filmsequenz lief aber beim Umbenennen von .vob nach .mpg oder .mpeg). Das einzige, was geöffnet wurde, war eine .mp2-Datei und das ist ja nur die Tonspur.
Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch, möglichst wenig zeitintensiv, die Szene, die ich bräuchte, ausschneiden könnte. Sprich, wer hat Ahnung, ein Programm und den Film? Und möchte mir auch noch helfen?
Ich wäre euch echt dankbar, wenn jemand mir helfen könnte (möglichst noch dieses Wochenende, die Präsentation ist Mittwoch und ich möchte möglichst früh wissen, ob es hier klappt oder ich selbst noch rausfinden muss, wie das geht. Ich hätte früher gefragt, wenn ich gewusst hätte, dass es so kompliziert ist bzw. mich früher dafür entschieden hätte, eine Filmsequenz zu zeigen, denn ursprünglich hatte ich das nicht vor).

Schonmal im Voraus vielen Dank!

PS: Die betreffende Sequenz ist diese hier: 01:24:41 bis 01:25:39. Sie ist also nur ganz kurz.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Mr Creazil

Warum zeigt du die Szene nicht von der DVD aus?
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Seemops

15 Juni 2007, 16:47:21 #2 Letzte Bearbeitung: 15 Juni 2007, 16:51:07 von Seemops
Ja, das habe ich auch überlegt, aber dann muss ich aus der Präsentation raus und das wirft nicht nur meine ganze Vortragsstruktur über'n Haufen, sondern wirkt eben auch nicht so gut (da ich die Sequenz, die ja sehr kurz ist, erst suchen müsste). Es wäre für mich die letzte Alternative.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Roughale

Zitat von: Seemops am 15 Juni 2007, 16:47:21
Ja, das habe ich auch überlegt, aber dann muss ich aus der Präsentation raus und das wirft nicht nur meine ganze Vortragsstruktur über'n Haufen, sondern wirkt eben auch nicht so gut. Es wäre für mich die letzte Alternative.

Wenn gut vorbereitet und fehlerfrei ausgeführt, dann wirkt es sogar besser, weil es eben nicht alles nur anhand eines einzigen Tools abgehandelt wird - es ist immer eine Frage der Sichtweise ;) Fanden wir nicht alle Lehrer blöd, die nur an die Tafel geschrieben haben?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Seemops

Das stimmt natürlich. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich wieder in meine Präsentation komme, ohne, dass ich die Präsentation wieder von vorne starten muss. Es behagt mir einfach nicht, dass ich aus dem Programm raus muss, erst ein neues öffnen muss usw. Und ich denke nicht, dass es da eine andere Möglichkeit gibt, jedenfalls fällt mir keine ein.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Mr Creazil

Ganz aufwändig wäre natürlich, dass du Dir noch einen Fernsehr samt DVD-Player daneben stellst.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Seemops

Joah, das wäre sehr aufwändig. Pipapo, ich hab jetzt ne Möglichkeit gefunden, dass ich die Powerpointpräsentation anlassen kann und dann die bereits vorher gesuchte Stelle einfach schnell anmache. So hat sich das mit dem Suchen und dem Ausstellen der Präsentation erledigt. Nicht die eleganteste Lösung, aber die zweiteleganteste.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Seemops

Es hat alles nichts genutzt, der Laptop hat den Film einfach nicht abgespielt. So eine Scheiße aber auch, das ist genau der Grund, warum ich auf diesen ganzen Technikkram keine Lust habe.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Mr Creazil

Stimmt, "Das Parfum" hat wegen seinem scheiß Kopierschutz auch bei mir Probleme am PC gemacht, aber an einem anderem ging es komischerweise. Der einzige Unterschied war die Power DVD-Version und wenn ich mich recht entsinne das Laufwerk, hatte aber keine Lust das groß auszutesten.

Tut mir leid wenn es schief gegangen ist. Technik kann manchmal schon extrem nervig sein. Aber wenn der Rest des Präsentation gut geklappt hat müsste das doch in Ordnung sein.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

The Corvus

Mal ganz abgesehen vom Kopierschutz, darfst du rechtlich gesehen den Film nicht verändern und dazu noch öffentlich aufführen. und ja, in der Uni oder Schule usw. ist eine öffentliche Vorführung. Bin sozusagen verpflichtet dich darauf hinzuweisen. :pidu:

Mr Creazil

Mir wurde immer gesagt, die Schule ist so etwas wie eine Grauzone was das betrifft. ;-)
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Seemops

Ich weiß, ich habe mich auch gefragt, ob ich die kurze Szene überhaupt zeigen darf. Letztlich ist ja eh nichts draus geworden. Ich find das aber schon ziemlich schwierig, ich bin zwar keiner, aber Filmwissenschaftler und so müssen ja auch mal auf Filmmaterial zurückgreifen. Es macht keine Sinn, über Filme und Szenen zu sprechen, wenn man sie nicht zeigt. Ist bei Kunstwissenschaft ja auch Quatsch. Gut, wo Filmwissenschaftler sind, gibt es auch eine Bibliothek, die mit Filmen ausgestattet ist, aber die haben nun nicht gerade den neusten Kram.
Naja, die Präsentation selbst ist ganz gut gelaufen. Der Laptop hat allerdings Teile meiner Powerpoint-Folien verändert, die durchlaufende Nummerierung bestand plötzlich zum Teil aus Spiegelstrichen und Zahlen.
Allerdings hat mich mein Prof dann danach erst mal auseinandergeflückt. Also, dass der Film nicht lief, war das geringere Übel.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

The Corvus

Grauzone is schon richtig, aber das auch nur, wenn man den Film, also das Kunstwerk nicht verunstaltet. Deshalb ist Werbung während eines Films auf Pro7 oder so auch eine Grauzone. Aber den Film auseinander zu pflücken ist nicht so ganz legal. Es gibt übrigens eine Liste von 35 Filmen, die in der Schule gezeigt werden sollten. Man ist dabei diese Liste auf 50, oder gar 100 zu erweitern. Egal, habe davon während meiner gesamten Schulzeit damals nur einen gesehen.

Mr Creazil

Wir durften uns unsere Film bei der "Film Analysis" selbst aussuchen, im Prinzip völlig frei, bis auf indiziert, beschlagnahmt, ab 18... fand ich auch besser so. Ich wurde bis zur Vergasung immer mit Amadeus und Yellow Submarine gequält, was mir die Film ein wenig versaut hat.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

The Corvus

Amadeus is doch großartig!?Gut, Yellow Submarine is auhc nich mein Fall, aber Ein kurzer Film über das Töten ist grandioses Kino!!!

Mr Creazil

Ja, er ist großartig und ebenso Yellow Submarine... aber wenn du 4 Schuljahre im Musikunterrich immer und immer wieder diese beiden Filme vorgesetzt bekommst, mit einem Kommentar des Musiklehrer (immer wieder schreklich der Confutatis-Part aus dem Requiem... da hat er immer abgestoppt um uns zu erläutern, was genau da passiert... nicht das das nötig gewesen wäre...). Wie dem auch sei, wir schweifen ab.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020