OFDb

Orf sendet in 16:9 ... was machen bei normalem TV-Gerät?

Begonnen von Tri-City-Maniac, 18 Juni 2007, 11:44:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tri-City-Maniac

HabedieEhre,

kene mich zwar sehr gut mir PC's usw. aus, hab aber eigentlich Null Ahnung von TV-Geräten und deren Formate.

ORF sendet ja seit ner Zeit in 16:9, sodas alle Sachen auf meinem "normalen" TV-Gerät in die Höhe gezogen sind ... was kann man dagegen machen?

Verzeiht die Frage, aber wie gesagt bin ich auf diesem Gebiet Laie.

Cu

TOm

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Hast Du nur Kabel, oder nen digitalen Receiver? Bei denen gibts im Menü eine Letterboxeinstellung wie beim DVD-Player.
Ansonsten gibt es bei den meisten Fernsehgeräten, so sie nicht 20 Jahre alt sind, eine 16:9 Taste auf der Fernbedienung, mit der das Bild wieder auf das Originalformat geqetscht wird.
Hast Du beides nicht, hast Du leider Pech.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Tri-City-Maniac

Hab nur Kabel ...

Meine TV-Geräte sind eigentlich noch nicht sooo alt. Philips von 2000 oder so ...

Ob an der FB die 16:9 Taste vorhanden war, kann ich leider nicht mehr sagen, da ich diese schon lange nicht mehr besitze und durch Universal-FB's ersetzt wurden.

mr. pink

Schau mal ob du im Menü des TV-Geräts den Punkt "Format" oder Ähnliches findest.
Dort kannst du das Bild anpassen.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

FilmÖsi

25 Juni 2007, 23:01:58 #4 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2007, 23:04:32 von FilmÖsi
Zitat von: Tri-City-Maniac am 18 Juni 2007, 11:44:01
HabedieEhre,

kene mich zwar sehr gut mir PC's usw. aus, hab aber eigentlich Null Ahnung von TV-Geräten und deren Formate.

ORF sendet ja seit ner Zeit in 16:9, sodas alle Sachen auf meinem "normalen" TV-Gerät in die Höhe gezogen sind ... was kann man dagegen machen?

Verzeiht die Frage, aber wie gesagt bin ich auf diesem Gebiet Laie.

Cu

TOm


Wie empfängst du den ORF? Die senden doch nicht über die normale Hausantenne in 16:9 oO - eben damit sowas nicht passiert... deshalb gibts auch über Kabelfernsehen kein 16:9...

Wenn du das allerdings über Digitalsat empfängst kannst du das am Digitalsatreceiver einstellen.

Oder respektive bei deiner DVB-T Box...

EDIT: Grade gesehen, dass du Kabel hast... Ist ne Sauerei wenn das dein Kabelbetreiber in 16:9 sendet... dort mal anrufen...

EDIT2: Sauerei war der falsche Ausdruck, ich fände es geil, aber man kanns eben aus oben genannten Gründen (noch) nicht machen...
Was würden wir machen? Wir haben von 11 Fernsehern grade mal einen (bzw.2) der 16:9 tauglich ist...
MfG Martin

;) Die Österreicher san hoit doch die chefs ;)

Meine DVDs

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020